Eure Sideracks - was steckt drin?

Och, kein problem. Einfach wichtig und wissend schauen, an den Attak und Release Knöpfen drehen annerkennend nicken und ... dezent die Automatik Taste am Kompressor drücken.
lol..., den werd ich mir merken - der hat was von dem virtuellen Aux-Weg, der auf magische Weise Gitarristen dazu verleitet sich plötzlich besser zu hören :D

Scherz beiseite. Zum Gaten, für Redner, Background Gesang... ist der 4400 zu gebrauchen
Aber wenn mich nicht alles täuscht hat der Composer ja auch ne Automatik-Schaltung, und 2 composer sind nich viel teuer als n multicom, wenn ich die bucht-preise richtig interpretiere.
 
"Aus gutem Equipment bekommt fast jeder halbwegs schöne Töne raus. Die Kunst liegt darin aus möglichst schlechtem Equipment möglichst viel rauszuholen"
Unter anderem aus dem Grund schäme ich mich auch nciht für meine Behringergeräte. Da das bei mir "nur" ein Hobby ist, in das ich schon sehr viel Geld reingesteckt habe, wäre die Alternative zu so manchem Behringergerät, kein Gerät zu haben. Und dann bleibe ich dabei, dass man, wenn man die Geräte kennt, auch damit recht brauchbare Ergebnisse erzielen kann.
Wobei ich den 4er nich so toll find ...
War auch mehr als Beispiel gedacht. Insgesamt ist zu erkennen, dass doch so einige Sideracks aufgelöst werden und in Einzelteilen in die diversen Flohmärkte wandert. Man braucht halt nur Geduld.

... weil, da er keine einstellbaren Attack & Release Zeiten hat.
Es gibt Situationen, da braucht man die. Für alles andere reicht die Automatik. "Mein"Basser bekommt auch immer den MDX 2100.
 
Hallöle,

dann will ich auchmal mitmischen:
Mein kleines Siderack beschränkt sich auf:
1 Behringer FBQ 3102
1 Phonic MQ 3600
1 Lexicon MPX 100
1 DBX 166
1 DBX 266 (gefällt mir nicht wirklich...wird gegen 'nen 166er getauscht)
1 CD-Player

Die Dinger sind alle i.O. Ich leih mir meist noch ein anderes zu, wo dann eben noch ein Komp, Gates, 31er EQ und 'nen Hall drin ist. Dann bin ich eig. immer gerüstet.
 
Hier mein Zeug:
Rack 1 (wird demnächst mal auf zwei kleinere aufgeteilt, das kann kein Mensch allein die Treppe hochtragen):
3 * dbx 2231 (EQ für Mon und FOH)
TC electronic Finalizer Express (Multiband-Kompressor für FOH)
Drawmer DL 241 (Kompressor)

Rack 2:
Lexicon MX-500 (Haupthall)
TC electronic G-Sharp (eigentlich ein Gitarreneffekt, hat aber ein super Tap-Delay)
Yamaha SPX-900 (Drumreverb, meistens gated)
Lexicon Alex (special FX)

Rack 3 (die Pfui-bah-Kiste, wird danebengestellt, aber nur im Bedarfsfall geöffnet)):
Behringer SNR-2000 (zweikanal Rauschunterdrückung, echt spitze!)
Behringer Quadgate
Behringer Vierfachkompressor
Behringer Exciter
2 HE Rackschublade

Für bestimmte Mini-Jobs wie Theater oder Musical stecke ich manchmal das tc G-Sharp als Hall und den Behringer Vierfachkompressor in ein 2 HE Rack.


Dann möchte ich demnächst ein viertes Rack mit 3 Stück dbx 166XL hinstellen, aber das ist dann das letzte Analogequipment, was ich mir anschaffe. Als nächstes kommt ein Presonus StudioLive 24.4.2. ins Haus, hoffentlich noch dieses Jahr. Dann nutze ich das Analagequipment nur noch für Seminare und Workshops.

Viele Grüße
Jo
 
Behringer Exciter
Mal ne ganz blöde Frage: Bringt des Teil was? Klingt ja irgendwie nett aber andererseits schon zu einfach :D
 
Ich setz ihn nicht mehr ein, seit ich 2009 den TC Finalizer Express gekauft habe, besitze ihn aber schon rund 25 Jahre, ähnlich wie den Drawmer DL 241. Früher waren die beiden meine Wunderwaffe in der Summe: Erst einen "sachlichen" Mix erstellen, dann einen dezent eingestellten Kompressor (max 2-3 dB Gain Reduction) und den Exciter anschalten - den habe ich so eingestellt, dass er einen leichten Bassboost und etwas "Enhancing" (eine musikalischere Variante als Exciting) dazugegeben hat. Und schon ging die Sonne auf! Heute haben PAs bessere Hochtöner und mehr Tiefgang, da muss man nichts mehr mit dem Exciter tricksen, finde ich. Bevor ich ihn aber verscherbele, bleibt er in dem Rack drin.

Viele Grüße
Jo
 
Ich setz ihn nicht mehr ein, seit ich 2009 den TC Finalizer Express gekauft habe, besitze ihn aber schon rund 25 Jahre[...]
:eek: Der is ja 10 Jahre älter als ich :rolleyes: :D

leichten Bassboost und etwas "Enhancing" (eine musikalischere Variante als Exciting) dazugegeben hat. Und schon ging die Sonne auf! Heute haben PAs bessere Hochtöner und mehr Tiefgang, da muss man nichts mehr mit dem Exciter tricksen, finde ich. Bevor ich ihn aber verscherbele, bleibt er in dem Rack drin.
Also so als "Wunderwaffe gegen Piezos" - oder so ähnlich ;)
 
Tja, auch wir alten Säcke mochten es damals schon laut und bunt! :D

Nein, gegen Piezos ist kein Kraut gewachsen (ausser sie erst ab 10 kHz anzukoppeln, dann ist alles im grünen Bereich, weil die ganzen Verzerrungen des Piezos DANN erst bei 20 kHz einsetzen und das ist ausserhalb des hörbaren Bereiches). Damals klangen die erschwinglichen und ohne LKW transportablen PA-Systeme grundsätzlich mittiger als heute - weniger Bassgewalt, aber auch weniger "Shine" in den Höhen als heute. Und beides konnte ich mit dem Behringer-Enhancer richtig gut ausgleichen. Dahinter dann den Kompressor geschaltet - damit habe ich quasi die dynamische Loudnesskorrektur für PA-Systeme erfunden. Ich wusste damals nur nicht, dass ich es hätte vermarkten sollen, sonst wäre ich heute möglicherweise reich :redface:

Viele Grüße
Jo
 
das sidereack ist für eine kleine 4 mann acoustic band (2x Git, Cajon (der auch Manodline spielt) und Bass)

fürs monitoring:
monitoring 1,2: dbx231
monitoring 3,4: Behringer FBQ2496 (jaja Behringer, sind die zwei In-Ear Wege, da ist das Teil als Sicherheit super)
dbx266xl gate/comp: benutz ich nur als gate für die bd vom cajon und die stompbox
main pa: dbx1531eq
main pa: bbe sonic maximizer 422A
fx: tc m300
und ein cp spieler für pausenmukke

relativ minimal aber das setup hab ich so für die band jetzt schon 2 jahre und funktioniert tadellos

fg
 
Huch, den habe ich ja ganz übersehen. Dann wollen wir mal.

Bei mir sind die Racks mehr oder weniger sinnvoll aufgeteilt, es wandert aber auch ab und an schon mal was in loser Zusammenstellung in eine Bedarfskiste, wenn nicht der Ganze Zauber sein muß. Hier erstmal die "festen" Racks:

EQ-1 (ML Shockmount mit Revisionsklappe hinten):
1x Furman PL-Plus E Conditioner/Verteiler/Racklight (auf LED umgebaut)
1x BSS FCS966 (Main L/R)
3x Altair EQ-230 (Monitor)
2x Neutrik Patchbay 48x Klinke zum Patchen der EQs
1x 2HE Rackschublade für Patchkabel, Stifte, Tape...
Hinten steckt da noch eine Harting-Auflösung drin, um sämtliche Frontplätze schnell damit verbinden zu können.

EQ-2 und EQ-3 (jeweils 3 HE ProCase DD):
1x BSS FCS 966. Geht an den FoH wenn EQ-1 am Monitorplatz steht oder an den Monitorplatz, wenn mehr als 8 Monitorwege gebraucht werden.

FX-1 (ML Shockmount mit Revisionsklappe hinten):
1x Furman PL-Plus E
1x tc M-ONE (Hall Vocals)
1x tc D-TWO (Delay Vocals)
1x Lexicon MPX-1 (Snare/Drum Plate)
2x Altair NG-440 vierfach Gate, frequenzselektiv
2x Altair CN-220 dual-Compressor/Gate frequenzselektiv, Bandkompressor
2x spl Dynamaxx dual-Compressor/Gate
2x Neutrik Patchbay 48x Klinke zum Patchen der Effekte und Inserts
1x 2HE Rackschublade für Patchkabel, Stifte, Tape, Ohren, Pultleuchten...
Auch hier steckt hinten eine Harting-Auflösung drin, um Steckerei zu ersparen. Die Inserts und FX-Wege sind an den Pulten fest verkabelt, Patching über die Patchbays in den Racks.

FX-2 (3 HE ProCase DD) "Not-Rack"
1x Rev 500 "Nothall"
1x spl TransientDesigner vierfach
1x Kuhnle Eightgate

CD/MD
- 1x Sony HiFi-Umbau auf 19" CD/MD Kombiplayer 3HE


Reste, wird bei Bedarf dazugeschraubt:
- Behringer DSP 8024 (für DJ-Plätze)
- Altair CN-220 (der dritte steckt normalerweise fest in einem Rack mit einem der StudioLive 16.4.2)
- FMR RNC
- tc M2000
- dbx 231 (Restbestand, kommt weg)
- dbx 166XL (Restbestand, kommt weg)
- 3 weitere PL-Plus E (noch auf LED umzubauen)
- 1HE Swissonic CD-/MP3-Player (wird irgendwann mal durch Tascam oder Sony ersetzt)

Eingesetzt wird das Ganze für verschiedenste Veranstaltungen von DJ-Krempel über Coverband bis hin zu Chorkonzerten mit ganz verschiedenen Pulten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben