Eure Sideracks - was steckt drin?

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo zusammen :)

Da ich keinen Thread finden konnte, der dieses Thema behandelt wollte ich einfach mal so in die Runde fragen, was denn so in euren Sideracks steckt.

Evtl. könntet ihr ja auch ein paar Bilder posten.

Was verwendet ihr?
Auf welcher Art von Veranstaltungen?

Meins is gerade noch im Aufbau (bei armen Schülern zieht sich sowas immer :mad:), deshalb von mir erstmal noch nix ;)


LG :)
Nic
 
Eigenschaft
 
2 DBX 266 XL, nen MX-200, nen Behringer FBQ3102 und nen 4er Kompressor von Behringer, den ich gerne als Gate benutz.
Das Zeug steht aber momentan zum Verkauf, für 2 Veranstaltungen im Jahr lohnt sich das nicht, und ich spar auf Digital :p
Benutzt hab ich es immer für Rockgeschichten, wobei mir dafür die DBXe nie wirklich gefallen haben. Vor allem das Gate davon ist für Toms unbrauchbar.
 
Da ich keinen Thread finden konnte,
z.B. ;)
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-co-pa/234078-standardausruestung-fuer-siderack.html

Bei mir steckt drin:
LA Audio G SP 231 (sehr gut, macht spass)
2x Behinger FBQ irgendwas, der 2HE (steht auf der Abschussliste)
Kuhnle Eigthgate (sehr gut, bleibt)
dbx 166xl (ok, kommt aber raus, denn
Altair CN-220 (macht richtig Spaß(mehr davon)
Lexicon MX 200 (ok, aber kommt raus)

wann die Sachen rauskommen, das wird sich zeigen.

Ich benutze die Geräte für Konzerte aller Art, vom kleinerem acoustic Gig, bis viele Leute Rock/Pop/Metal, aber immer mit dem Grundsatz, weniger ist mehr.

Grüße cat....
 
@catfish: Der alte Thread ist aber zu... :p


Ich hab ein Budget-Siderack.
1x FBQ3102
1x Alesis 3630
1x Behringer MDX2200
1x Behringer XR4400
und momentan noch 1x dbx166XL, der ist aber nur "dauergeliehen" von der Schule, weil noch kein zweites Siderack vorhanden ist und bei Veranstaltungen mein Equipment eh immer mit am Start ist; muss ich aber demnächst wieder abgeben.

Also alles meilenweit von HighEnd entfernt, am häufigsten nehm ich den EQ und den Alesis-Kompressor her. Für nen rauschärmeren EQ (wobeis soo schlimm gar nicht ist), müsste ich deutlich mehr ausgeben, daher bin ich damit ganz zufrieden. Hab noch alles "gebogen" bekommen, der Analyzer-Mode funktioniert bei meinem auch korrekt. Der Rest erfüllt seinen Zweck, sag ich mal. Ich werd da auch nichtmehr groß investieren, da sich meine Jobs im Grunde in drei Gruppen aufteilen:

- mit der "Hausband": Komplett digitaler FOH am Start
- kleinere Geschichten mit z.T. meinem Zeug: da reicht das Vorhandene locker
- größere Kofferjobs: hier steht i.d.R. eh alles und das in besserer Qualität, mein Rack kommt da höchstens als Spare mit

Ein Effektgerät wär noch nett, aber da sich die Aufträge wo ich eins mitbringen müsste bzw. das nicht eh schon im von mir verwendeten Kompaktmischer drin ist, in Grenzen halten, lohnt sich diese Investition momentan nicht... :cool:
 
erstes Rack 5 HE:
1* stromversorgung mit eingebauten licht
1* Samson S-com (soll in einem Jahr ersetzt werden)
1* Samson S-Gate (soll in einem Jahr ersetzt werden)
1* Lexicon MX200
1* Patchbay für schnellleren Anschluss an der Vorderseite

zweites Rack 4 HE:
1* DBX 2231
1* Patchfeld für schnellleren Anschluss an der Vorderseite

drittes Rack 8-10 HE (noch in Planung)
2* DBX 1231
1* Patchfeld für schnellleren Anschluss an der Vorderseite
1* 2-3HE-Schublade
 
Racklicht,
Alesis DEQ830,
Samson S-Com 4,
3x Alesis 3630,
TC Electronic M350,
Lexicon MPX 200,
CPA CD-Player.

Eigentlich zu viel für das bisschen, was ich damit mache. Am meisten benutze ich den Alesis EQ für Front und 4 Monitorwege, das M350 und einen 3630 für die Sängerin und den CD-Player... bei ganz kleinen Sachen nehme ich 1-2 Teile (EQ + 1FX) aus dem Rack und schraube sie in ein kleines 2HE-Gehäuse.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
DBX 166 XL
BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO
BEHRINGER MDX4600 MULTICOM PRO-XL
SWISSONIC CDMP 1

Ist mein Allrounder wenn mal wieder kein / wenig Geld da ist. Ansonsten wird auch gerne zugemietet :).

Einsatz:
- Beschallung (Playback + Solistin + Ansage) unserer Tanzmädels
- Verstärkung Kompression Accapella Quintett
- Beschallung bei Auftritten Gospelchor + Band

Gruß

Fish
 
@catfish: Der alte Thread ist aber zu... :p

Ja, aber dennoch kann man sich ja auch dort wissenswertes "rausziehen". ;)

Wenn ich mich in einem Bereich, zB neuen EQ für Monitor, schlau machen will, lese ich jeden erdenklichen Thread, den ich finden kann, um aus vielen Meinungen, meine Meinung zu bilden.
Rausgekommen ist das Siderack oben (speziel, LA Audio, Kuhnle, Altair, und bald was von tc electronic, statt MX200)
den 166XL habe ich zu meiner BassistenZeit günstig geschossen, und die Behringer EQ's sind auch nur Dauerleihgaben vom Juz :D

Noch ein Thread:
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-co-pa/407516-fx-siderack-zusammenstellung.html

Aber darin posten soll man vermeiden ;) Nekroposting :nix: (Warum eigentlich? Auch wenn es das Thema genau träfe/trifft ?)

Grüße cat....
 
je nach Mugge und Budget des Auftraggebers ...

EQs - BSS 960, Klark SquareOne, Peavey Q-231F
Dynamics - dbx 166A, dbx 160A, Klark SquareOne
FX - Lexicon MPX-1, TC M-One, TC D-Two, Yamaha SPX-90 (der beste Snare-Plate den man finden kann :D)

auf der Fahndungsliste SPL TransientDesigner
 
... und bald was von tc electronic, statt MX200...
da kann ich doch das m-one XL empfehlen. Das war ein Tip von RaumKlang und da bin ich im Nachhinein sehr froh, dass ich auf ihn gehört habe.;) Hab das Gerät dann gebraucht für 200€ gekauft.

An sonsten ist bei mir Effekt-mäßig mehr "Museum" angesagt:
Yamaha REV 7
Yamaha REV 500
Yamaha GEP 50, eigentlich ein Gitarreneffekt aus den 80ern, aber abgesehen von den zusätzlichen Distorsioneffekten ist das ein getarntes SPX 90
Behringer Composer MDX 2100 (Anfang der 90er)
Behringer Autocom MDX 1000 (Anfang der 90er)
Behringer Multicom MDX 4400
irgend ein älterer 2 x 31er , auch von Behringer
Und, auch wenn es viele anders sehen, ein DCX 2496 Ultradrive PRO ist bei mir auch im Siderack. Ich will doch nicht immer nach vorn laufen müssen, wenn ich da was einstellen will.

Das ganze verteilt sich auf 2 Sets, das "große" und das "kleine", oder für manche auch, das "kleine" und das "ganz kleine" und wird je nach Laune und Tagesform neu zusammengewürfelt.

Geplante Updates: ein "ordentlicher 2 x 31er und 1-2 FMR AUDIO RNC 1773. Die würden dann vermutlich einen Teil der Behringerkompressoren verdrängen.
 
bei mir auf mehrere Racks verteilt und je nach Anwendung in unterschiedlicher Menge:
5x Altair-EQ 230 (super die analyzer-Funktion und das parametrische Band)
3x SPL Dynamaxx (einfach mein Lieblingskompressor, schnell zu bedienen)
1x SPL Deesser
2x Kuhnle eightgate (sehr schnell gut einzustellen)
1x DBX 1066 (für Fremdmischer, die mehr Knöpfe am Kompressor brauchen oder wenn ich was bestimmtes erreichen will)
1x Lexicon L200 (3 HE Vintage-Hall, sehr natürlicher Hall)
1x SPX 900 (Drums...)
1x D2 (delay das gut zu bedienen ist und das alle kennen...)
1x TC M300 (als zusätzliches Delay und für Kofferjobs, auch für spielereien, hab nen Marshall Bluesbreaker im Delaysend....)
CD-Player von Omitronic
2x Behringer UltraQ (parametrischer EQ)
1x SPL Track one (grade erst erworben, mal sehen wie er sich auf Vocals so macht)
 
Hey,
ich baue mir zur Zeit ein Siderack zusammen für ganz kleine Gigs, bei denen ich zum Mischen - aber eben nie ein Siderack - gebucht wird.
Ich schieße alles recht günstig bei eBay. Bis jetzt habe ich:

- Behringer MDX 1200
- LA-Audio CX2
- Behringer FBQ 3102
(- alten HiFi CD-Player)
- Insertkabel :D

Bei größeren Gigs ist sowiso höher qualitativeres Equipment am Start, wo ich meine Low-Budget-eBay-SideRack nicht brauche (außer in meiner alten Schule; andere Geschichte...). Falls ich mal echte Top-Kompressoren etc brauche, habe ich Zugriff auf etwas ältere Comps von Eztec (ich glaube, die werden so geschrieben) :great:


Greetz
 
und momentan noch 1x dbx166XL, der ist aber nur "dauergeliehen" von der Schule, weil noch kein zweites Siderack vorhanden ist und bei Veranstaltungen mein Equipment eh immer mit am Start ist; muss ich aber demnächst wieder abgeben.

Boah, schätzt euch glücklich, wir haben in der Schule zwar gefühlte 20 Powermixer, und Lichtequipment & Bühne (neu) für je ca. 20k€ - aber für ein gottverdammtes Behringer-Billig-Siderack oder ne Multicore an der mehr als 1 von 4 Returnwegen funktioniert will natürlich keiner nur einen Cent rausrücken :bad:


Was man sieht, dass ihr alle FX'e drin habt, mir persönlich reichen da eigentlich immer die eingebauten vom Pult...

Bei mir siehts momentan so aus:
- Behringer DEQ 1024 (eigentlich ganz nett weil halt alles drin in was man mal irgendwo brauchen könnte, von EQ über FBD, High- und LowCut bis hin zu einfachem Peak Limiter und Gate - Alles in allem nich schlecht für die Summe)
Und in naher Zukunft sollen dazukommen:
- Behringer Composer
- Behringer FBQ2496
- DBX 231
 
ich arbeite fast nur mit Pulten die keine FX eingebaut haben (es sei denn es sind Digitalpulte, aber dann benötighe ich meistens garkein richtiges Siderack sondern nur irgendwelche spezialsachen)
 
... mir persönlich reichen da eigentlich immer die eingebauten vom Pult...
Ich mische viel auf 2 A&H GL 2200, ein 16er und ein 24er. Die haben beide zum Glück keine Effekte eingebaut. Da nutze ich dann gerne mein tc m-one. Wenn ich dann mal am kleinen Behringerpult der Nachwuchsband (Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren) stehe, dann ignoriere ich das eingebaute und nutze doch wieder eins miener Yamaha FXe
... aber für ein gottverdammtes Behringer-Billig-Siderack...
Sorry, aber wenn man weiß, was die Teile können und sie nicht extrem einstellt, dann kann man auch mit Behringer recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Siehe z.B. hier: https://www.musiker-board.de/effekt...ge-kompressoren-mit-abstrichen-brauchbar.html Und wenn die Alternative KEIN Siderack ist, dann würde ich das ein oder andere Behringergerät erst recht vorziehen.
 
Ich mische viel auf 2 A&H GL 2200, ein 16er und ein 24er.
*Neid*

Wenn ich dann mal am kleinen Behringerpult der Nachwuchsband (Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren) stehe,
*zweimal hust*

Sorry, aber wenn man weiß, was die Teile können und sie nicht extrem einstellt, dann kann man auch mit Behringer recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Siehe z.B. hier: https://www.musiker-board.de/effekt...ge-kompressoren-mit-abstrichen-brauchbar.html Und wenn die Alternative KEIN Siderack ist, dann würde ich das ein oder andere Behringergerät erst recht vorziehen.
Sry, das "gottverdammt" klang hier wohl negativ. :redface:
Ich meinte, dass wir hier doch mit dem billigsten vom billigsten schon überglücklich wären, wie du sagtest: "KEIN Siderack" - Das ist unsere Aktuelle Situation - und DAS ist schei*e!

Gut, wir haben jetzt eins beantragt, 2x DBX 266XL, 1x DBX 231, 1xDBX 215(heißt er so?) und nen FBQ 2496 von Behringer (hat nen Bekannter von mir und ich find ihn für des Geld echt gut :))
Aber auf unser Lichtequipment haben wir geschlagene 3(!!) Jahre gewartet, bis das mal genehmigt wurde:mad: - und ich glaube kaum, dass das diesmal (viel) schneller geht...
Bis das da ist bin ich dann von der Schule...

Also wiegesagt: Des mit dem Behringer-Siderack war eher positiv gemeint, da hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt an der Schule ;)
Ich wollte nur darauf hinaus, dass nicht einmal 500€ für sowas da sind, und das ist echt traurig - an irgendwelchen Konzerten kommen dann auch noch die Lehrer: "Wieso pfeifft des", "Des klingt nich so wie ichs mir vorgestellt hab" etc.

Aber das gehört jetzt eher in den Schultec-Thread ;)
 
Ich habe mein Siderack zweigeteilt, damit ich alles, was ich fürn Kofferjob brauche in den Öffis transportieren kann. Darum bleiben auch immer alle Kabel in den Racks.

EQ-Rack
SKB 4-HE-Effektrack
2* dbx 231 (pfrimelig aber kompakt, mir reicht er)
Steckdosenleiste eingeklebt
Achtkanal-Multicore mit 4 Hinwegen (2*XLR, 2*Klinke sym.) und 4 Rückwegen (4*XLR) zum Überbrücken der Entfernung zum Multicore

FX-Rack
SKB 4-HE-Effektrack
LA Audio 4G mit Thomann Insert-Multicore
Platz für einen 4-fach Kompressor, wahrscheinlich LA Audio 4C demnächst (Ich hätte mein Kuhnle Zeug behalten sollen...)
Yamaha REV 500
Yamaha SPX 90
Steckdosenleiste eingeklebt
Kabelzeugs für die Multieffekte

Dann habe ich noch 2 Alesis 3630 rumfliegen, die gelegentlich statt dem SPX 90 mit müssen, allerdings benutze ich die sehr selten und ein dbx 1066, den ich gern viel öfter einsetzen würde. Wahrscheinlich läufts demnächst auf ein drittes, eigenes Dynamics-Rack raus... Dann muss ich mir über den Transport Gedanken machen.
 
Nicht nötig. Das waren auch nicht meine ersten Pulte.

Nö, das ist schon so OK. Die Truppe ist recht motiviert, da macht das Proben mit denen richtig Spass. Und das Pult reicht für die Proben allemal. Wenns vor Publikum geht, dann kann ich ja immer noch eins der beiden GL nehmen.

Zu deinen Sideracküberlegungen:
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann würd ich mich hier im Boardflohmarkt umsehen. Mit etwas Geduld sind da gute Schnäppchen zu machen. Hab hier schon einen MDX 4400 4fach Kompressor für 40€ gekauft. Es stellen halt momentan viele Leute auf digital um, da ist dann so manches Gerät übrig und wird günstig verkauft.
 
Nicht nötig. Das waren auch nicht meine ersten Pulte.
Ja, jeder fängt mal klein an :D
Irgendwer hier im Board hat mal den meiner Meinung nach wahrsten Spruch überhaupt gebracht: "Aus gutem Equipment bekommt fast jeder halbwegs schöne Töne raus. Die Kunst liegt darin aus möglichst schlechtem Equipment möglichst viel rauszuholen" :D

Zu deinen Sideracküberlegungen:
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann würd ich mich hier im Boardflohmarkt umsehen. Mit etwas Geduld sind da gute Schnäppchen zu machen. Hab hier schon einen MDX 4400 4fach Kompressor für 40€ gekauft. Es stellen halt momentan viele Leute auf digital um, da ist dann so manches Gerät übrig und wird günstig verkauft.
Danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall mal durchstöbern. :)
Wobei ich den 4er nich so toll find, weil, da er keine einstellbaren Attack & Release Zeiten hat. Auch wenn man sie nich unbedingt braucht möchte ich die schon haben, v.a. weils mein erster Kompressor ist und wenn mir dann einer "n echten" vor die Nase stellt schau ich erstmal blöd :D
 
..... Auch wenn man sie nich unbedingt braucht möchte ich die schon haben, v.a. weils mein erster Kompressor ist und wenn mir dann einer "n echten" vor die Nase stellt schau ich erstmal blöd :D

Och, kein problem. Einfach wichtig und wissend schauen, an den Attak und Release Knöpfen drehen annerkennend nicken und ... dezent die Automatik Taste am Kompressor drücken:D.

Scherz beiseite. Zum Gaten, für Redner, Background Gesang... ist der 4400 zu gebrauchen. Für meinen Sologesang ziehe ich aber immer noch den dbx166 als unterstes Level vor.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben