Eure Toneport GX Aufnahmen

  • Ersteller 10StepsToHell
  • Erstellt am
1
10StepsToHell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
bei Heidelberg
Servus!

Also fangen wir mal an.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Toneport GX von Line6 besorgt. Als kleine einfache Homerecording Lösung ;).
Bin auch ziemlich zufrieden damit doch würde es mich interessieren was Ihr (die Toneport GX User) mit dem kleinen aber feinen Gerät so angestellt bzw. hinbekommen oder aus ihm rausgeholt habt!

Zudem würde es mich noch interessieren auf welchen Einstellungen ihr die klanglich besten aufnahmen erzielt habt.(Über die Gearbox versteht sich)

Vielleicht hat ja der ein oder andere paar kleine Aufnahmen die er hier gern vorstellen möchte.


So , dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mit meinen Fragen was anfangen.

PS : Nehmt mich bitte nicht gleich auseinander wenn ich etwas ungenau war, is mein erster Post.

Thx
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Musiker-Board.

Ich finde, Dein Thread ist eine gute Idee. So bekommt man eventuell noch ein paar Tipps zum Umgang mit der kleinen "Wunderlampe".

Du hast es so gewollt:

Alle Saiteninstrumente sind mit ToneportGX + Gearbox aufgenommen.

Momentan mag ich den Preset "light brown" bei den Crunch-Gitarren am liebsten. Very british! (Cort Hals-SC oder Steg-HB, Tone-Poti etwas zurückgedreht)

Mit dem Volume-Poti kann ich dann von fast glasklar bis Hardrock-Distortion regeln. Wenn ich das Delay abschalte, wird es noch etwas direkter.

Gruß
Andreas
 
Finde den Klang ziemlich gelungen. Hört sich wirklich sauber an!

Ich quäl mich ziemlich damit rum nen guten Distortion Sound aufzunehmen. Klingt meiner Meinung nach alles sehr matschig bei mir.

Spiele auch noch nicht allzu lange Gitarre, eventuell lade ich mal ein paar kleine selbstversuche von mir hoch.

Ich hoffe das noch ein paar mehr User ihre Ergebnisse reinstellen und eventuell ein paar Tips bei den Einstellungen zu verschiedenen Genres haben.

Gruß
 
Klingt ziemlich fett und das haste übern Toneport aufgenommen ? Und wie lange haste nachbearbeitet/gemastert bis des so klang :D wirklich gut!
 
Danke, joa hat schon etwas gedauert... ;) Ja, fett ists schon. Aber mir matscht es untenrum zuviel. dröhnt und so auch etwas überkomprimiert... die nächste wird klarer (und leiser)
 
Natürlich is man selbst nie ganz zufrieden aber im gegensatz zu meinen verkorksten Recordings ist es vermutlich ein kleines Meisterwerk ;D

Eventuell lad ich nachher mal was hoch. Muss noch überlegen ob ich euch das antun kann :D

Greetz
 
hey ich würde jeden der meint nen guten metal sound rausholen zukönnen mal bitten seine einstellung möglichst detalliert hier aufzulisten, wäre seeeeeeehr dankbar =)
@captain: was und wie hast du das denn nachbearbeitet? ach und wär nett wenn du die einstellung die du benuztz hast hier ma auflistest =)
 
hey ich würde jeden der meint nen guten metal sound rausholen zukönnen mal bitten seine einstellung möglichst detalliert hier aufzulisten, wäre seeeeeeehr dankbar =)
@captain: was und wie hast du das denn nachbearbeitet? ach und wär nett wenn du die einstellung die du benuztz hast hier ma auflistest =)

[EDIT] ich mach mal morgen ode rso ne Vorlage für Cubase mit meinen Gitarrenspuren. das ist dann klein und übersichtlich - nachwievor Pod-Farm mit Metalshop vorausgesetzt....


Hier zum reinhören: http://uploaded.to/?id=lm730r

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
pod farm hab ich jedoch hab ich von metalshop nichts gehört geschweige denn gleichnamige software bei meinem toneport beigehabt! wäre natürlich trotzdem nett =)
 
vielen dank, hab ich zwar auch gefunden doch ich bin davon ausgegangen das ihr das kostenlos bekommen habt, lohnen sich die 20 euro denn in die models zu investieren? lohnt es sich WIRKLICH, bin als schüler stets knapp bei kasse
 
Hmm, das ist ne schwierige Frage...
wenn du mich so hart fragst und Geld wirklich eine Rolle spielt würde ich eher nein sagen.
Natürlich hast du viel mehr Amps - das bringt sehr viel mehr Möglichkeiten. Rein qualitativ sind die aber auch nicht besser als die Grundamps. Du hast halt mit der Basisausstattung nur wenige die auch im High-Gain was taugen (der Spinal ist z.B. ganz gut wie ich finde). Wenn dein Sound nicht dabei ist, ist es eine Überlegung wert.
Aber es ist kein Garant dass du bessere Aufnahmen hinbekommst. Mit Nachbearbeitung (meine Aufnahmen sind tierisch nachbearbeitet) geht das alles schon. Bei meinem Sound hab ich halt die aus dem Metal-Shop verwendet - man kriegt aber sicherlich auch gute Sounds ohne hin.
 
ok schonmal vielen dank für die kompetenten und auch schnellen antworten! ok ich meine mit spinal und 4*12 green 20s nen richtig ordentlichen sound rausholen zu können, würde auch gerne mal ein tonbeispiel hochladen jedoch bringt das ohne nachbearbeitung kaum etwas. Ich werde jetzt versuchen mich hier in anderen foren schlau zu machen aber es wäre wirklich nett wenn du mir kurz sagst inwiefern du etwas nachbearbeitest (ob du z.b die spuren öfter aufnimmst udn dann übereinanderlegst für fetteren sound oder so, halt allgemeine tipps)
VIELEN DANK!
 
ich nehme 2 Spuren auf (also 2 Gitarristen - ob die jetz nun unisono oder nicht spielen ist erstmal egal).
Die 2 Spuren - ich nenn die mal Git1 und Git 2 werden je 1 mal kopiert. Wir haben nur Git1A und Git1B sowie Git2A und Git2B.
Git1A kommt nach links (mit -60 paning) und Git1B mit -90. Nun wird bei den Beiden Spuren ein unterschiedlicher Sound im PodStudio eingestellt. Da musst du also rumprobieren was sich da gut anhört. Die Sound müssen sich gut ergänzen! Und wenig Gain!! Ich hab so um die 40% drin.
Das gleiche mache ich mit Git2A&B auf der rechten Seite.
Dann route ich alle Gitarren auf einen Bus. Dort kommen CLAS (http://refinedaudiometrics.com/products-clas.shtml), einige EQs um störende Frequenzen rauszuziehen (extrem wichtig! guck mit nem Analyzer umher wo da im Hochtonbereich peaks rumlungern. meist so 6-8kHz - weg mit denen) dann brutzelt und rauscht es nicht mehr (genau hinhören - am besten mit Kopfhörern. Erstmal hört man die kaum, dann nimmt man sie weg. Wenn man die dann wieder dazugibt hsört man das Rauschen erstmal krass, was man vorher kaum wahrgenommen hat), der ton wird weicher. Ausserdem noch ggf färbende EQs um den Sound nach seinen Wünmschen zu zu gestallten oder Notches um dem Bass Raum zu geben. Zuletzt ein leichter Stereo-Expander
Vom Bus geht noch ein Send auf nen Effektkanal wo ich nen Hall drauf habe den ich ganz subtil dazugebe, mit nem EQ feinschleife und mit dem Expander in die Breite ziehe - das macht einfach mehr Raum (alle Pod-Presets sind 100% trocken).
Der rest passiert in der Masterspur. Multibandkompressor und minimaler EQ. Anschliessend in Adobe Audition durch das Mastering Plugin (Limiter etc..).
Das ist ne ganze Menge, und es macht wenig Sinn dir da irgendwelche EQ Einstellugnen zu nennen, dass hängt vom Geschmack und deiner Gitarre ab. Wichtig ist es echt die Resonanzen zu killen... (s.o.)
 
die perfekte nachricht/zusammenfassung =) vielen dank, vlt finde ich in nächster zeit beim rumprobieren noch einige fragen aber zunächst ist alles geklärt, nur noch abschließend, wie änderst du den sound nach der aufnahme wenn die spuren noch in audition etc drin sind? hab da grad son brett vorm kopf, ansonsten werde ich dank abistress ohnhin in der nächsten zeit kaum zum zoggen kommen -.-
greetz =)
 
Mit EQs. (Löcher für den Bass und die Störenenden Frequenzen hab ich ja bereits geschrieben) kleinere Anpassungen (Mitten leicht raus, ein klein wenig Höhen für Transparenz etc..) oder wie war die Frage gemeint?
 
ne die frage hatte sich erledig, hab nocht bis 1 uhr morgens getüftelt und dann ausgemacht, deine nachricht hatte ich nicht mal mehr gelesen^^ich habe übrigens mit audition einfach alles zwischen 6und8k hertz rausgezogen, bin da nciht so der tüftler, weiß nur das 6-8k hertz sehr hoch is (ohrschmerzfaktor xD) jedoch sind bei mir auch noch weitaushöhere frequenzen, soll ich die einfach auch mit rausziehen, also allles 6k hertz aufwärts?
hab übrigens viele zusammenfassungen gefunden aber keine so kompetent und logisch wie deine, daher frag ich dich weiter =)
greetz
 
naja, einfach rausziehen ist natürlich nicht so optimal ;) ... dann wird es dumpfer und weniger brilliant als es sein muss. da würd ich schonmal versuchen mit nem analyzer zu gucken wo die liegen und auch dein gehör schulen - ohne gute ohren kein guter mix.
 
ok weiß ich ja was ich hab jetzt zu tun hab^^in audtion is ja solch ein analyzer aber das is der punkt den ich komplett beim mixen nicht verstehe, je niedriger die hertzzahl desto tiefer der ton, und über 6k hertz isses so grell das es eklig wird, also was soll ich tun?^^
ich kann mit dem audition analyser auch keine töne mit dem analyser hören, und selbst wenn wie könnte ich ie töne rausziehen?^^und sollte DAS ALLES funktionieren, welche töne soll man dennn rausziehen außer 6-8k hz?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben