Eurer erster Auftritt

Jo Jones schrieb:
wieso hast du dann eigentlich noch ka einziges mal mit abgenommen schlagzeug im probenraum gespielt, wenns doch dein abnahme set is...
vielleicht weil ein schlagzeug schon von alleine recht laut ist und man es net zusätzlich noch lauter machen muss damit die gitarristen ihre amps voll aufdrehn müssen...

also pa müsstet ihr schon gestellt kriegen,denke mal nich das ihr n paar tausendeuro teures teil habt,pa wird eigentlich immer gestellt,amps nich unbedingt
 
Mein erster Gig war total geil.
Wir spielten in einer kleinen gemütlichen Kneipe.Die
dem Schwager des Bassisten gehört.
Nach 1 Jahr proben (ca. 1x die Woche) waren wir auch total heiss
aufs spielen vor Publikum.

Von jedem die Familie und Freunde da und sonst waren auch
haufen Leute gekommen.

Nachmittags rein.Ganz entspannt aufgebaut, dann noch nen Kaffee getrunken,
danach Soundcheck.

Dann hatten wir noch ca. 2 Stunden Zeit in denen wir gegessen haben
und mit den Leuten gequatscht.

ca. 1/2 Stunde vor Beginn zogen wir uns dann in den "Backstagebereich"
(ca. 6 qm grosses Kabuff mit Tisch und paar Stühlen)zurück.

Das lustige war das man von dort aus nicht direkt auf die Bühne musste,
sondern auch durch einen Seitenausgang rauskonnte und somit
durch den Haupteingang rein konnte.
Das haben wir dann natürlich gemacht.(selbstverständlich erst als wir gecheckt hatten, ob genügend Leute da sind)


Ja der Rest verlief auch ganz gut,Leute sind gut abgegangen.
Nur bei meinem Solo verlor ich einen Stick.Hab mir dann gleich
einen neuen aus dem Stickholder gezogen und ich glaub des ham nicht so viele geschnallt.

Also im grossen und ganzen richtig gut.

Ach ja hab oben gelesen Handtuch und trinken nicht vergessen.
Dem kann ich 100%ig zustimmen.Handtuch hatte ich dabei.
Nur zu trinken hatte ich nur ein halb volles Becks.
Was nicht so gut ist wenn der Laden recht klein und verraucht und somit
heiss ist.Werd mir beim nächsten mal auf jeden Fall ne Flasche kaltes Wasser
nebenbei stellen...
 
ABK1982 schrieb:
Was nicht so gut ist wenn der Laden recht klein und verraucht und somit
heiss ist.Werd mir beim nächsten mal auf jeden Fall ne Flasche kaltes Wasser
nebenbei stellen...
Bei unserem "Proberaumgig" sah's ähnlich aus. Recht kleiner Raum, schwache Belüftung, ca. 30-40 total abgehende Jugendliche, vor uns eine befreundete Band, bei der ebenso abgegangen wurde.
Temperatur war dann mal locker jenseits der 35° ... Obwohl ich oben ohne mit auf mich gerichtetem Ventilator gespielt hab, war ich nass, wie als ob ich aus'm Schwimmbad käme... Habe allein beim Gig (ca 45-60min) 2 Liter Wasser und dann 2 Bier getrunken. (Eine Wasserflasche hatte ich neben mir stehn, als die leer war hab ich einen Zuschauer[Alles nur unsere Freunde] Wasser holen geschickt in ner Songpause :D) Als die dann auch leer war hab ich mir einfach das Bier geschnappt, das zufälligerweise in der Kühlbox hinter mir stand ;)
Als Handtuch hab ich mein T-Shirt benutzt :D

Fazit: Auf jeeeeden Fall genug Wasser mitnehmen!
 
Jo Jones schrieb:
jaa ich mein scho die boxen...
wieso hast du dann eigentlich noch ka einziges mal mit abgenommen schlagzeug im probenraum gespielt, wenns doch dein abnahme set is...
glaube jetzt auch nicht gerade, dass der gesang untergeht, wie dein bassist immer meint
bei ner vernünftigen anlage ist das normalerweiße nicht der fall...

Ja, ich versteh den Bassisten auch nicht. Als Raum haben wir ein altes Klassenzimmer.
Wir haben aber nur einen begrenzten Probebereich genommen, weil es sonst
zu sehr hallt. Die Decke haben wir mit nem Teppich abgedeckt der hier und da durchhängt.
Wände sind mit Dämmmatten verkleidet, aufm Boden auch zwei dünnere Teppiche und
wo der Teppich an der Decke endet stehen zwei Schränke.

Achso nein, eine PA wird dann gemietet. Gibt da ein Service inner Umgebung, bei denen
die bisher immer gebucht haben.
 
sau edel schrieb:
vielleicht weil ein schlagzeug schon von alleine recht laut ist und man es net zusätzlich noch lauter machen muss damit die gitarristen ihre amps voll aufdrehn müssen...

naja aber zumindest vo einem auftritt sollte man doch mal checken ob die microfonierung hinhaut. Deswegen hab ich mich gewundert...
wir nehmen ja bei proben auch keinen drum sound ab...
 
bei meinem allersten auftritt auf ner grillparty waren knapp 20 menschen da also wayne. danach dann jetzigen februar in nem irish pub gespielt und ees hat echt spaß gemacht aufregug wurde mit ordentlich guinnes runtergespühlt dann lief das schon :)
 
das war auch gleichzeitig mein schlimstes erlebnis in meiner kindheit.

Also an meinen ersten kann ich mich nicht mehr so gut errinern. (war vor ca 200 mann und ging gut aus).


aber das schärfste war ca 1/2 jahr später....
da ging fast alles schief.... am anfang ein wenig aufregung vor ca 700 mann (jugendweihe) und im ersten lied gings los (5 waren es glaub insgesamt) ich spielte aufm set das ich vorher noch nie gesehen hatte... (weil wir unsere sachen nich mit nehmen durften) spielt wir Tutti frutti von little richard und das war so grauenvoll... 1. bin ich in dem lied so derbst (weiss heut nich warum) von der HiHat mit dem fuß abgerutscht das ich das ding fast weg gekickt hätte.... so und am ende gings denn bis ca 10 tackte vorm schluss... da fing das ganze puplikum abzugehen. Mir hat das so gefallen das ich so im spielen und denken vertieft war das ich meine band kollegen vergessen hatte... naja ca 20 sec nach ende iss mir aufgefallen das ich der einzigste war der noch gepielt hatte... denn schnell ncoh paar breaks und nen kleines schnell improvisiertes solo rein und denn ginges... man hab ich ärger vom gitarristen bekommen...

der nächte vorfall war 2 lieder später ich spiele grad Doo-Waa-diddi von Manfred men earth band (hoffe ihr wisst was ich meine^^). und mitten im lied fällt mir die HiHat zusammen... beide becken oben weg als ob inna mitte nie was gewesen wäre was die zusammen hält... SONE DRECKS BUDE WAR DAS HEY !!!!!:evil::evil::evil:

naja das besste war aber... hab 1 monat an nem selbst erarbeitetem Swing-solo gehangen.... spiels so im letzten lied und da muss mir in der mitte des solos der Kleine Tom abfallen !!!!! man hab ich gekotzt..... mit verstärker alles das war so ein lärm boah könnter nich glauben.....

-AxeL- schrieb:
SONE DRECKS BUDE WAR DAS HEY !!!!!
:evil::screwy::evil:

naja seit dem spiel ich nur noch auf mein eigenes... das iss jetzt 2 jahre her und ich habs fast gut verarbeitet..... und wenn ich jemals den besitzer dieser GURKE find bzw treffe denn hau ich den zu boden!!! könnter wissen....

jetzt spiel ich mit anderer band auch nur noch metal. nich mehr diesen Rock'n'Roll mist....

und jetzt bin ich 15 jahre alt und man kann von glück reden das ich in dem alter früher kaum bleibende schäden davon getragen habe.....:redface:
 
Ich glaub, das war 10. Klasse oder so, bei ner CD-Aufnahme unserer Schule. Also, alle möglichen Bands, eigne Stücke, nix Gecovertes und bei der CD-Vorstellung (Publikum 200 Personen +, nicht mehr ganz sicher).
War allerdings keine richtige Band, nur vom Schlagzeugunterricht ne Menge Schüler, die auf den Toms was "gezaubert" haben.
Jeweils 4 Leute (von den 8 insgesamt) spielen eine "Stimme". Ich war kein bisschen aufgeregt, eigentlich keiner so richtig und das war vielleicht auch der Fehler, wir waren alle ZU locker. Gut... eingezählt und *bumm*, scheiße, erste Stimme zu schnell, zweite zu langsam, alles was bei der Aufnahme so gut geklappt hatte, war nur noch scheiße. Das war gott sei dank nur das intro und zum Rest des Liedes haben wir dann (wie... weiß ich nimmer!) wieder zusammengefunden. Da war es dann nur noch geil. Die Floortoms haben geknallt wie Sau und die Soli der Tom-Toms haben perfekt reingepasst, es war nur noch Fun! War der perfekte Einstand auf einen geilen Abend voller Metal (juahaha!).:D
 
Vor 5 Jahren mit der Schul-Band völlig unvorbereitet auf dem Geubrtstag von nem Kumpel
völlig bescheuert und betrunken irgendwelche Acdcsongs gespielt.

Bescheuert und ohne Sinn aber ganz lustig.
 
Unser erster Auftritt war auf sonem bekloppten Bandcontest von Musikschulen und der Volksbank. Ziemlich steril und langweilig, aber gute Ausstattung :D
Zuschauer warn auch nur vllt 20-30 da, war auch nur das Vorspielen, nich der eigentliche Event. Das Video und Bilder davon gibts unter www.milchbar-band.de
 
Also bei meinem ersten Gig war ich 11 Jahre alt, hatte da auch meine aller erste Band, das war kurz nach dem ich überhaupt angefangen habe. Wir haben da auf einer Weihnachtsfeier des regionalen Seelen-Klinikums gespielt. Unser Publikum bestand also aus Pflegepersonal und stark dementen Menschen. War aber ganz cool. der zweite Gig war dann im selben Klinikum allerdings in der Drogen Entzugs Abteilung, die haben sogar richtig gerockt :D Aufgeregt war ich da aber noch nicht (war wohl noch zu jung?) jahre später, so mit 15 haben wir dann in einer Turnhalle auf einem Sportfest gespielt, wo so ziemlich die ganze Ortschaft anwesend war.. also da war ich schon vor dem gig besser nochmal kacken gegangen bevor mir auf der Bühne vor aufregung was entfährt :D
 
Mein erster eigentlicher Auftritt war eigentlich bei einem Schultheaterstück. Haben so ein paar Punksachen reingespielt, auch wenn mich die Musikrichtung nur bedingt anspricht. gespielt hab ich auf einem richtig schlechten alten Drumset von der Schule und ich hab auch noch nicht sehr lange gespieltt. Hat schon Spass gemacht. Es gibt sogar noch ein Foto...
http://www.gymnasium.wasserburg.de/archiv/2004theater/DSC08484.jpg

Ja genau, so ist das... *räusper* ich glaub des war vor 2 oder 2 Jahren

MfG, Flo
 
Der erste Auftritt?
Oh Graus!
Wir waren seinerzeit drei.
Zwei Gitarren und ich am Schlagzeug!
Die Gitarristen spielten schon länger (auch zusammen) und ich kannte gerade mal einen Rythmus.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund wollten die beiden Jungs unbedingt auf 'ne Bühne.
So kam es wie es kommen mußte:
Hausmusikabend in der Schule:
Mit den Mitschülern, volle Aula!
Mütter und Väter schick gemacht (war ja schließlich 'n gesellschafttliches Ereignis).
Meinen Eltern hatte ich den Termin verschwiegen.:D
Viel Klassik und Chorgesinge, alles auf recht hohem Niveau!
Danach dann noch etwas Rock'n Roll und dann...

...wir!:redface:

Die beiden Gitarristen hatten die Lieder schon vorher zusammen geprobt, aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen war ich jedoch nie dabei!
Also hab' ich die "Stücke", die wir gespielt haben das erste(!) Mal auf der Bühne gehört; und sollte dazu meinen einen Rythmus dazu tun!

Was dabei 'rauskam, nenne ich "Ausversehen-Punk", das war allerdings zu einer Zeit, als es noch gar keinen Punk gab!

Echt peinlich!

Ich glaube, davon hab' ich mich immer noch nicht erholt,
zumindest trete ich nach wie vor nicht sonderlich gerne auf.
 
Aha Hein!

Jetzt wissen wir was mit dir passiert ist, zwecks Drumsolo etc. ;)

VG
DerElch
 
So, jetzt haltet euch fest, ich hab sogar ein Soundfile von unserem ersten Auftritt (lang lang ists her). War auf einem sogenannten Alternative-Rock-Festival und zu hören sind die Lieder Have you Ever und Gone Away von The Offspring (haben damals noch gekoffert :D).

Ich nehme keine Haftung für eure Ohren oder so...

Nun viel Spass bei verstimmten Gitarren und zwei Sängern, die ausser sich garniemanden zu hören scheinen..


http://datenklo.net/srv5/49864/Appoplex_1.mp3.php



:D:D:D:D

Gruß..Euer Beck
 
Drum-Elch schrieb:
Aha Hein!

Jetzt wissen wir was mit dir passiert ist, zwecks Drumsolo etc. ;)

VG
DerElch



Wehe Du petzt!;) :D
 
Nee, keine Angst Hein! Sowas würde ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee für mich behalten!:p:)


cbeck@appoplex schrieb:
So, jetzt haltet euch fest, ich hab sogar ein Soundfile von unserem ersten Auftritt (lang lang ists her). War auf einem sogenannten Alternative-Rock-Festival und zu hören sind die Lieder Have you Ever und Gone Away von The Offspring (haben damals noch gekoffert :D).

Ich nehme keine Haftung für eure Ohren oder so...

Nun viel Spass bei verstimmten Gitarren und zwei Sängern, die ausser sich garniemanden zu hören scheinen..


http://datenklo.net/srv5/49864/Appoplex_1.mp3.php



:D:D:D:D

Gruß..Euer Beck


Jo, die Aufnahme hat was, allerdings nur links.....:great: Sehr geil, dass du das veröffentlichst!
 
Also, mein erster Auftritt... muß so um 20 Jahre her sein, keine Ahnung mit wem und was, habe ich vermutlich verdrängt. Dann war lange nix, vor einigen Jahren dann spielte ich Klampfe in einem Akustik-Rock-Projekt. Auftritt vor ca. 40-50 Leuten auf einer privaten Sommer-Grill-Party, Himmel war ich nervös!
Obwohl ich wirklich gerne Gitarre spiele (und eigentlich auch sehr gut, hab´s mal von der Pieke auf gelernt), weiß ich seitdem, daß ich als Gitarrist für Live-Gigs nicht geeignet bin.

Tja, und morgen, mit knapp 40 Lenzen auf dem Buckel, steht mal wieder ein "erster Gig" an, wenn wir mit der GrooveFabrik vor ca. 100 Menschen unsere Künste erstmals live präsentieren, um das ganze dann in zwei Wochen auf einem angesagten Stadtfest in groß zu wiederholen.
Ob ich morgen nervös bin? Bestimmt, aber ich freu´ mich wie ein Kind auf morgen!

Vielleicht schneiden wir mit und wenn´s halberlei hörbar geworden ist, stell´ ich vielleicht auch was ´rein, es sei denn, Ihr mögt keine Covermucke. Wir stehen drauf!

BumTac
 
@BumTac

Egal wie's wird, mitschneiden!

Wir freuen uns drauf!
 
neeee, war dat schööön!

Also, ich darf reüssieren:
1) keinerlei Aufregung - einfach nur Spaß!
2) 95 min volle Möhre den Kit aus den Ohren geblasen
3) Leute haben mitgesungen und getanzt
4) (fast) fehlerfrei geblieben

Ich glaube, ich habe meine Bestimmung gefunden!

Liebe Gitarren: Seid mir nicht böse, aber ihr steht nicht mehr an erster Stelle! Meine neue Freundin "Tama" ist mir derzeit wichtiger, doch keine Angst, Takamine, Yamaha und wie ihr alle heißt, ich verlasse Euch nicht...!

BumTac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben