EV Eliminator neu/alt

  • Ersteller adrian1971
  • Erstellt am
A
adrian1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
115
Kekse
985
Ort
Hannover
Hallo Leute !
Ich will meine Anlage um noch 2 Sub erweitern.
Sind die Sub´s bei der „I“ und „Ie“ Anlage eigentlich identisch ?
Ich meine es gab nur eine Änderung beim Topteil.
 
Eigenschaft
 
Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung.
Wir haben die 2 Eli-Subs samt Amp verkauft und durch aktive Subs ersetzt - JETZT gehts erst richtig ab und ich würde dir das ebenfalls dringend empfehlen. Ich muss natürlich dazu sagen, dass wir konsequenterweise auch gleich die Tops durch aktive ersetzt haben.

Falls nicht: ob jetzt I oder Ie ist eh egal, da du die alten nicht mehr bekommst. Andere Frage dazu: WIE würdest du das anschließen/verkabeln? :gruebel:
 
Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden und möchte mich nicht davon trennen.
Für bestimmte Veranstaltungen besonders im Freien, würde ich mir mehr Bass wünschen.
Betrieben wird das ganze über 2 Endstufen und Aktivweiche. Ich würde die Bass Boxen parallelschalten, dann hat die Endstufe auch keine Langeweile ! ;)


Die Boxen gibt es nur gebraucht klar, aber wenn ich für 500 EUR 2 Bassboxen bekomme, dann ist doch alles super. Wie kann man 500 EUR sonst sinnvoll investieren ?:gruebel:
 
Die Eli-Subs haben eine Weiche (Tiefpass) integriert und die gibt bereits ein abgetrenntes Signal weiter. Daher kann man die nicht einfach so parallel hintereinanderschalten.
Wenn du es konsequent betreiben willst und du ein zweites Pärchen Eli-Subs kaufen willst dann sieht das so aus:

- eine aktive Frequenzeiche (z.B. Behringer CX3400) kaufen
- die Tops mit einem Amp betreiben
- aus den Subs die Frequenzweiche ablöten (Achtung: das ist ein etwas größerer Act - siehst du dann wenn du die Dinger abschraubst :D. Es muss die komplette Anschlussplatte entfernt werden und das entstehende "Loch" im Sub muss mit einer neuen Anschlussplatte verschlossen werden.)
- die Subs dann parallel schalten und mit einem zweiten Amp (der sollte allerdings ziemlich potent sein) betreiben

Da wir es bei den Eli-Subs mit etwas "speziellen" Bandpässen zu tun haben solltest du die Subs nicht mischen (insbesondere keine Bandpass-Subs und Bassreflex-Subs) und du bist hier leider mehr oder weniger gezwungen ein zweites Pärchen Eli-Subs dazuzukaufen.

Mit 500 Euro kannst du leider nicht wirklich "pimpen". Optisch vielleicht - aber ich glaube, das bringt's nicht. :nix:
Wenn man es ehrlich und vernünftig betrachtet, dann steht man mit einer Eli-Kombination in einer Sackgasse. Modular und skalierbar ist dieses System nicht.
Und glaub mir: auch ein zweites Eli Sub-Pärchen bringt es nicht.
Trenn dich von dem Teil und kauf etwas was richtig was bringt und auch vernünftig skalierbar ist - oder lass es wie es ist. Jede zusätzliche Investition in einen Tuning-Versuch ist verbranntes Geld.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry !
Das was Du schreibst ist nicht richtig. In dem Eliminator Sub ist ein Tiefpass eingebaut welches auf den eingebauten Lautsprecher wirkt. Die Eingangsbuchse ist einfach durchgeschlieft. Es macht nur so Sinn, sonst würde die im Passivmodus normalerweise angeschlossene Top Box nur die Tiefen Frequenzen bekommen.
Ich brauche mir auch keine Behringer Weiche kaufen, da ich das ganze bereits aktiv getrennt betreibe.
Warum Du behauptest, dass ein zusätzliches Subwoofer Paar nichts bringt ist mir schleierhaft !?
Ich möchte auch keine Systeme mischen, im Gegenteil. Meine Frage die ich hier ganz am Anfang gestellt hatte war: Sind die alten und neuen Eliminator Subwoofer identisch ?
Bitte sei mir nicht böse, aber Deine Ausführung hat mich nicht weiter gebracht.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ein zweites Pärchen Eli-Sub nichts bringt.
Ich schrieb: ein zweites Eli-Pärchen bringt es nicht - und meinte damit eigentlich: das Geld wäre an anderer Stelle besser investiert.
Zur Erklärung: beim Eli-System handelt es sich um ein in sich geschlossenes und dazu noch nicht mal besonders leistungsfähiges System. Zumindest wenn man es mal mit aktuellen aktiven Systemen vergleicht.
Ein halbwegs anständiger aktiver Bassreflex-Sub bringt deutlich mehr als die beiden Eli-Subs. Das haben wir selbst erlebt, als wir das Eli-System noch in Benutzung hatten und zuerst mal einen 61.18 db technologies-Sub gekauft haben. Der ist zwar nicht schlecht aber trotzdem kein besonders starker Sub. Trotzdem hat der deutlich mehr gebummst als die beiden passiven Elis.

Das ist ein gut gemeinter Ratschlag, NICHT in ein zweites Pärchen Eli-Subs zu investieren und insofern ist aus meiner Sicht deine Eingangsfrage auch nicht relevant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben