Evertune - User Thread

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.310
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Hallo

Nachdem es ja noch immer keinen Evertune User-Thread hier im Musiker-Board gibt, dachte ich es wird mal Zeit für einen ;)

DSC04660-Kopie.jpg


Den Einstand starte ich mit 2 Reviews von LTD by ESP Gitarren, welche bereits mit dem Evertune System vom Werk aus ausgestattet waren und hier im Musiker-Board vor einiger Zeit veröffentlich habe. diese enthalten bereits grundlegende Informationen über die Funktionsweise des Evertune Systems:

zum einen die Signature Gitarre des Dillinger Escape Plan Gitarristen Ben Weinman:
https://www.musiker-board.de/thread...ture-mit-evertune-bridge.669176/#post-8410827

und eine LTD EC1000ET in der Farbe Lemon Drop
https://www.musiker-board.de/threads/review-ltd-by-esp-ec1000et-mit-evertune-bruecke.710980/

Mittlerweile gibt es ja von einigen Herstellern schon Modelle die ab Werk das Evertune System in ausgewählten Modellen anbieten
Neben LTD by ESP / ESP und VGS, welche Vorreiter in dieser Rolle übernommen haben, gibt es nun auch mittlerweile zahlreiche Modelle von Solar, BC Rich aber auch Jackson, Dean und Schecter welche bereits im Thomann Sortiment zu finden sind die das Evertune System ab Werk ausgestattet haben.

Was kleine Gitarrenbauer Manufakturen angeht sind mir hierzulande Fant Guitars aus Salzburg, Österreich und Ceasar Guitars aus Wien, ebenfalls Österreich bekannt welche das Evertune System verbauen und auch auf bstehende Instrumente nachrüsten können.

Auch die Holländische Firma Aristides Instruments, welche komplett holzfreie Instrumente baut und auf den Werkstoff Arium setzt, bietet die Evertune Brücke als Option für ihre extrem hochwertigen Instrumente an.

Ich freue mich auf einen Austausch rund ums Evertune System und das wir die Liste an Herstellern welche das System einsetzen oder auch auf bestehende Instrumente nachrüsten können, stetig erweitern können.

lg
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich begrüße aus aktuellem Anlass einen solchen Thread (auch wenn ich befürchte, dass die Beteilung sehr gering sein wird), da ich seit dieser Woche stolzer Besitzer einer mit Evertune-Bridge ausgestatteten Solar GC1.6B bin. An das Einstellen der Einheit mit neuen Saiten habe ich mich noch nicht herangetraut, denn ich will vom 10 - 46 auf einen Custom-11er-Satz wechseln. Zum Glück habe ich einen Tech an der Hand, der damit bereits Erfahrungen sammeln konnte. Ihm werde ich sie für die Einstellarbeiten bei Gelegenheit übergeben.

Kaufte sie gebraucht und der Vorbesitzer stellte sie so ein, dass die hohen Saiten gebendet werden können. Ich selbst hab es "geschafft", auch die tiefe E-Saite so einzustellen und das kommt mir doch sehr entgegen. Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man eine Saite zieht, aber nix passiert :biggrinB:.

Ich finde das System interessant, auch wenn ich das "organische" Gefühl von konventionellen Gitarren weiterhin bevorzugen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich grabe das mal hier aus bezgl. aktuellem Anlass:
Ich habe seit ein paar Wochen eine Gitarre mit Evertune. Einstellen an sich auch super easy. Nun aber folgendes: Wenn ich die Evertune in dem Bereich nahe der Zone 3 einstellen (um bendings spielen zu können) habe ich das Problem, dass die Evertune gar nicht mal so ever in tune bleibt. Mir ist diese Woche aufgefallen, dass die Evertune sich aus Nahe der Zone 3 in mitten von Zone 2 verkrümelt hat (also kein bending möglich). Ist das üblich und die Evertune ist nur mitten in Zone 2 stimmfest oder könnte da ein anderer Grund vorliegen? Weil sonst muss ich die Gitarre ja doch immer vor jedem spielen stimmen und versuchen exakt die Positionen an der Grenze zu Zone 3 zu finden, an der ich sie eingestellt habe (klar geht mit dem Stimmgerät recht einfach, hatte aber erhofft dass das nicht mehr bzw. nicht mehr so häufig wie bei einer Gitarre ohne Evertune der Fall ist)

Danke
 
...Ist das üblich und die Evertune ist nur mitten in Zone 2 stimmfest oder könnte da ein anderer Grund vorliegen?...
Ohne da Experte zu sein, würde ich sagen: Ist normal. Habe das just gestern bei meiner Gitarre auch wieder festgestellt. Meine Erklärung: Auch bei einer Evertune-Gitarre längen sich mit der Zeit die Saiten etwas und die Saitenspannung "entfernt" sich somit leicht von der Zone 3. Die Systemspannung der Evertune-Bridge nebst Saiten ist ja nach meinem technischen Verständnis nahe der Zone 3 eh am höchsten und begünstigt diesen Effekt vermutlich etwas. Aber neben einer bei mir obligaten, einmaligen Kontrolle der Stimmung vor Spielbeginn hält die Gitarre die gesamte Probe oder den Gig die Stimmung, im Regelfall auch noch tagelang.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung.

Das mit den Saiten macht viel Sinn, da sie vor kurzem direkt erstmal neue Saiten bekommen hat. Die Stimmung hält natürlich sehr gut im Vergleich zu Gitarren ohne Evertune. Innerhalb einer Woche waren die Verstimmungen meist nur ein paar Cents, also kein Vergleich. Da ich sie aber jetzt dann was länger eben nicht nachgestimmt habe, war ich dann wohl plötzlich komplett in zone 2 anstatt an der Grenze :D
 
Ich habe eine noch nicht näher identifizierte VGS Eruption Evertune aus einer Kundenkommission eingestreift, die wohl keine 50 Stunden gespielt wurde (Folien drauf, kein Setup, schreckliche Saiten) und habe mich gleich aus dem Karton über die Stimmstabilität gewundert. Bis auf die G-Saite, die komplett daneben war, waren alle bis aufs Cent genau. Also Setup mit frischen Saiten (da gingen gute 2mm am 12. Bund runter, 5/8 Umdrehungen am Halsstab und sie passt mir). Und was soll ich sagen, nach nun 10 Tagen kein Cent Abweichung. Die Brücke ist super zu intonieren und besser anzupassen als jede TOM. Die Bauhöhe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.
Das Stimmen bzw. die Einteilung der drei Bereiche finde ich genial. Ich hab die hohen drei Saiten bendable, die tiefen drei fix. Und wenn man die Saiten vorgedehnt hat und und sie nach dem Spielen wieder in die Locking-Zone packt, bleiben sie auch super stabil (klar, wenn "verstimmen" erlaubt ist, kann die Brücke nix machen).

Ich bin absolut begeistert. Schade dass die Marke eingestellt wurde bzw. die "MP-1" defacto nicht gebraucht zu bekommen ist. Evertune und TrueTemperament Griffbrett ist schon eine Ansage.

Der Rest der VGS, abgesehen von diesen passiven EMGs ohne jegliche Ausdruckskraft, ist aber auch nicht ohne. Die technische Verarbeitung ist top, die optische ok, aber die Hölzer klingen trocken herrlich. Ich kann nicht sagen, was da für ein Holz unter der Decke oder Furnier drunter steckt, könnte eben so gut Linde wie Mahagony oder Vergleichshölzer sein, mit den EMGs ist das nicht zu hören. Das Internet spuckt da nicht all zu viel aus, wenn man nicht weiss, welches Modell genau es ist.

Einzig stören nun die "Unzulänglichkeiten" der Griffbrettintonation (Bundreinheit zu Saitenstärke, wo eben TrueTemperament greifen würde). Was meint ihr, lohnt ein Earvana Sattel (hier müsste ich sicher 1-2 Stunden feilen, bis der da drauf passt) und dann ein Kompromiss-Setup (würde ja in den ersten 3-4 Bünden bei meinen dicken Saiten wohl auch wie bei anderen Gibson Mensuren 1-3ct genauer sein)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben