EVH Frankenstrat .

  • Ersteller Vintage-Les-Paul
  • Erstellt am
Hallo Ibm
Als Eddie die Van Halen 1 aufnahm hat noch niemand an Floyd Rose gedacht.Laut Eddie war der Body der Strat von Warmoth und war aus Mahagony.Den nahm er weil er den "cheap alder body" nicht mochte.Das erste Feinstimmer Tremolo das der gute Eddie spielte war ein Rockinger true-tune.Und wegen dem Holz lass dich nicht verrückt machen.Eddie hat in seiner Karriere schon alle Holzarten durchgenudelt und klingt immer nach Eddie.Und auf Einfluß des Lackes auf den Klang hat der fliegende Holländer gesch......
Gruß Michael
 
hi ibm: ich rate von einem Eigenbau ab, weil die Teile, die du selbst machen kannst, wie evtl Body und Hals, wirkich nicht teuer sind. Wenn guitarthunder schon Rockinger erwähnt, kannst auch mal bei ihnen auf der Seite nachschauen, haben auch Einzelparts. Das einzige was problematisch wird, sind die Bolzen fürs FR zu setzen.

Der beste Tipp ist wirklich von underthegun, sich eine Frankenstrat bei Meanstreet zu kaufen... da bekommst für knappe 1000€ ne fertige im Originaldesign!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs dir auch :)
Aber selbermachn sollte kein Problem sein, und mit dem Video, ich bin mir beim Alki EVH sicher das ers net anders gemacht hat.
 
Hallo Leute :D

Erstmal ein großes Lob an euch :great:

Eure Vorschläge sind echt gut !

Wie mein Vater schon gesagt hatte werden wir in Zukunft mal Probe lackieren ;)

Was ich nicht verstehen kann warum ihr euch hier gegenseitig an die Karre Pis...
Den eure Vorschläge sind ALLE gut und das jeder eine andere Meinung hat ist doch wohl klar :rolleyes:

Vielen Dank für die ganzen Infos

Freue mich schon auf weitere Cmnt

Mit freundlichen Grüßen

Vintage-Les-Paul
 
Hallo zusammen,

so ganz habe ich das mit dem Selbstbau des Korpus nicht abgeschrieben. ( es reizt mich das einmal auszuprobieren )
Einen Plan habe ich von einer Fender Vintage Stratocaster 1962 im Netz gefunden.
Ist zwar alles in Inch, aber das umrechnen war nicht das Problem. Leider war die Qualität des Plans nicht die Beste und einige Maße nur schwer zu lesen.
Die Aussenkontur habe ich eingescant und einfach im CAD nachgezeichnet, auf die Aussenmaße skaliert. Die weichen ca. 2mm ab, aber das sollte nicht weiter stören.
Die inneren Ausfräsungen habe ich dann, mit Hilfe der Zeichnung, im CAD Programm eingezeichnet. Also sollten diese 1/1 mit dem Bauplan sein.
Danach habe die Ausfräsungen für den Humbucker nach Augenmaß modifiziert und so gut es ging die Handarbeit berücksichtigt. ( Die Größe des Humbuckers habe ich mir aus dem Netz gesucht ca. 37mm / 70mm )
Bis dahin habe ich jetzt alles als Datensatz, womit die CNC Maschine Programiert werden kann.

Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Floyd Rose.
Maße habe ich bei Schaller und Floyd Rose gefunden. (was die Ausfräsungen betrifft )
Die Stichmaße der Bolzen sind aber unterschiedlich.

Ein aus meiner Sicht ganz wichtiges Maß fehlt aber.

In welchem Maß werden die Bolzen zum Hals gesetzt?

Die 6 Bohrungen für das Orginal Tremolo liegen bei 173mm vom Radiusanschlag des Halses. ( von dort baut sich die Bemaßung in der Zeichnung auf )
Kommen die Bohrungen für´s Floyd Rose auch dorthin oder verschieben die sich? Das Floyd Rose ist größer und ich denke das muß Berücksichtigt werden, da sich sonst doch die Mensur ändert. Oder ist das egal. (was ich nicht vermute)
Zur Einstellung des FR habe ich einen link gefunden der das gut beschreibt.

http://www.zerberusguitars.com/Welcome/Technik-Tips/Tremolo/tremolo.html

Wenn jemand eine brauchbare und günstigere Alternative zu Schaller und FR hat, bitte auch noch mal posten.
Kahler, Gotho und Ibanez habe ich noch gefunden. Diese wahren vom Preis her auch nicht günstiger.
Ich bin eigentlich der letzte der sagt, es muß alles nur super günstig sein. Aber wenn das mit dem Selberbasteln in die Hose geht, klanglich oder optisch, möcht ich auch nicht zuviel bares in den Sand setzen.
Dann wird es vieleicht nur eine Deko an der Wand im Kinderzimmer.

Wie gesagt z.zt. ist alles noch in der Planung. Ob ich mich daran wirklich traue ist auch stark von den Kosten abhängig.
Wie im obrigen post zu sehen werden gelegentlich auch einige " Selbstbauten " versteigert.

Beste Grüße
lbm
 
Hallo zusammen,

hat keiner einen Tipp, bzw. wo ich noch Info´s finden kann?
Habe bei Google keine genauen Angaben gefunden.

Danke.

Beste Grüße
lbm
 
hi... wie du siehst, alleine an den Maßungen, ist das kein Bastelprojekt, wie einen Starenkasten bauen, sondern hat viel mit Physik, Mechanik... zu tun. Bevor dur Irgendwas in den Sand setzt, nochmal mein Tipp, die Frankenstrats bei Meanstreet guitars anschauen... da weißt, dass das alles funktioniert und auch tonal nicht in die Hosen gehen kann. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen was Maße und Risszeichnungen betrifft, aber stell die Frage doch mal im DIY-Thread.

FR betreffend: Also das OFR, Schaller, Gotoh oder Ibanez bewegen sich auf demselben hohen Niveau... und du wirst dich ärgern, wenn du jetzt n billiges ebayTrem kaufst und nachher wird das doch ganz gut und du hast da ein billiges FR drauf, das nur Ärger macht. Es gibt noch das OFR Special, siehe meanstreet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Psywalz,

die Sache mit meanstreet habe ich einmal durchgerechnet. Der Preis der Gitarre ließt sich wirklich gut.
Die zu berücksichtigen Kosten machen noch mal einen dicken Batzen aus.
Versand, +3% Zoll und noch die 19% MwSt.
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber die Gesamtkosten waren ca. 700,00 €
Dann noch Lackieren.

Ok, da hat man dann eine Gitarre die funktioniert und klingt. Sollte man ja nicht ganz ausser acht lassen. :D

Beste Grüße
lbm
 
ja, wie ich schon mal weiter vorne geschrieben habe, dürften sich die Gesamtkosten mit Lack (das kann auch meanstreet machen) auf knappe 800€ kommen. Auch der Zusammenbau aus Einzelteilen wird sich incl Lack in diesem Rahmen bewegen. Der Lack ist auwändig, außer du machst das selbst, wie schon empfohlen, dann siehts auch so runtergerissen aus wie beim Eddie...
 
Moin mei Gudster,

bestell Dir das Floyd, den PickUp und die übrige Hardware einfacherweise bei guitarfetish.com in den usa.
Der Typ ist schwer ok u. seine Ware wirklich 1A für kleines Geld. Seine GFS PU´s sind erste Sahne. Hab schon 2 Gitarren damit bestückt. Er hat seit kurzem sogar einen EVH Humbucker am Start um Eddy´s sog. brown sound möglichst nahe zu kommen. Das wär´s doch, für so ein Projekt.
 
ich hab da mal ne ganz lustige idee:
ma kauft sich ne kramer focus
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_focus_vt_211s_fatboy_car.htm
oder ne squier bullet strat
und ne Kramer striker http://www.musik-schmidt.de/Kramer-S-FR-424-CM-HS.html?refID=1 .
Bei der Focus schraubt man dann den hals ab und schraubt den der striker an.
bei der striker ist lustiger weise ein FR dabei also schraubt man dieses ab und schraubt es dann so wie eddie einfach auf den korpus (bei der Franken strat kann man ja auch nur runter tremolieren)
es ist natürlich auch sehr praktisch dass die focus eine hss bestückung hat.
jetz zerschnippelt man das schlagbrett ein bisschen und baut den mittleren tonabnehmer raus.
fertig deine franken strat
P.S. mann sollte die gitarre vorher halt noch lackieren (mit sprühlack)

ich hab zwar keine ahnung ob das funktionieren würde aber wär doch cool, oder?:gruebel:
 
ich hab da mal ne ganz lustige idee:
ma kauft sich ne kramer focus
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_focus_vt_211s_fatboy_car.htm
oder ne squier bullet strat
und ne Kramer striker http://www.musik-schmidt.de/Kramer-S-FR-424-CM-HS.html?refID=1 .
Bei der Focus schraubt man dann den hals ab und schraubt den der striker an.
bei der striker ist lustiger weise ein FR dabei also schraubt man dieses ab und schraubt es dann so wie eddie einfach auf den korpus (bei der Franken strat kann man ja auch nur runter tremolieren)
es ist natürlich auch sehr praktisch dass die focus eine hss bestückung hat.
jetz zerschnippelt man das schlagbrett ein bisschen und baut den mittleren tonabnehmer raus.
fertig deine franken strat
P.S. mann sollte die gitarre vorher halt noch lackieren (mit sprühlack)

ich hab zwar keine ahnung ob das funktionieren würde aber wär doch cool, oder?:gruebel:

in erster Linie hast du ein Leiche geschändet und ob das sein muss, solltest du dich mal fragen:eek:
 
Hallo zusammen,

danke nochmals für die Antworten.

Das Projekt ist erst einmal gestorben.
Die Meenstreet Gitarre wäre wohl die beste Lösung gewesen. Leider aber mit ca. 800-850 € zu teuer.
Umbauen oder komplett selbstbauen ist mir das Risiko zu hoch, daß das Ergebnis dann doch nicht so den Erwartungen entspricht. ( und das wird es nicht )
Die Kosten werden dabei auch in der Preisklasse der Meenstreet liegen, oder diese noch überschreiten.

Mein Jun. hat jetzt eine Gitarre die optisch rein gar nichts mit der Frankenstrat zu tun hat, aber wenigstens technisch in die Richtung geht. ( Orginal Floyd Rose, gute PU´s und einen nicht lackierten Hals )
Die Gitarre lag im Preis zwar auch über den 500€ aber noch im Rahmen des möglichen.

Was wir allerdings noch machen werden, eine Frankenstrat für die Wand zu bauen.
Holz aus dem Baumarkt, den Rest Billigmüll aus der Bucht.
Die wird zwar nie gespielt werden können aber als Deko wird sie bestimmt ihre Dienste tun.

Gruß
lbm
 
Er meinte damit dass der Thread schon 2 Monate alt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben