EVH Wolfgang Special - als Anfänger kaufen oder nicht?

  • Ersteller eddieshouse
  • Erstellt am
E
eddieshouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
10.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit die Harley Benton HBT 1500 BK https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm . Sie ist ok, war halt ein Vernunftkauf. Am Anfang will man noch nicht viel investieren. Mittlerweile macht mir das Spielen aber viel Spaß und ich habe kürzlich zufällig die EVH Wolfgang Special angespielt. Sie spielt sich viel angenehmer und leichter. Hat wohl mit der Saitenlage zu tun. Ich bekomme die Saiten bei der HBT nicht unter 4-5mm, ohne das es scheppert. Halskrümmung ist aber ok, daran liegt es nicht. Geld für die EVH habe ich, ist aber schon ein ganz schöner Batzen. Ich mag aber den Sound, die Form, einfach alles. Ich vermisse an meiner HBT übrigens auch ein Tremolo, da ich schon auf Divebombs und so ein Zeug stehe:). Was meint ihr: Lohnt sich diese Investition dahingehend, dass ich durch das leichtere Spiele, die bessere Qualität des Intruments und die vielseitigeren musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten (durch Tremolo) noch mehr Freude am Spielen habe und meine Motivation noch mehr steigt? Oder steht dieses Plus in keinem Verhältnis zu den rund 900€, die die EVH mehr kostet, weil ich die EVH als Anfänger in ihren Möglichkeiten noch gar nicht ausnutzen und schätzen kann?

Bin hin- und hergerissen...

Danke fürs Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ohne eine der beiden genannten Gitarren zu kennen, kann ich Dir sagen: Es gibt eine ganze Menge Gitarren, auch zu einem günstigeren Preis als die EVH, die Dir mehr Spass machen werden, als Deine bisher genutzte. ;) Das ist eine Budget-Gitarre, an der gespart werden musste, wo es nur irgendwie ging. Geh einfach mal in ein Musikgeschäft und probier ein paar andere Gitarrren in verschiedenen Preisklassen aus, dann bekommst Du einen Eindruck, was Dir am besten liegt. Vorher würde ich mich gar nicht festlegen, lass Dich einfach überraschen. Die EVH hat ein Floyd Rose, wen ich mich nicht irre, brauchst Du das wirklich? Lass Dir sowas auch erst mal zeigen. Und dann meldest Du Dich wieder und wir reden weiter! :)
 
Auch dazu gibt es schon einige Threads, wo sowas immer wieder kontrovers diskutiert wird.
Für mich immer wieder völlig unverständlich!
Wenn sie Dir gefällt, Du willst sie haben und Du hast das Geld: was hält Dich ab, sie Dir zu holen?
Was hat denn das mit der Frage zu tun, ob Du oder womöglich andere der Meinung sind, sie sei "zu gut" für Dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
hi eddieshouse, willkommen im board :)

wenn Dir die gitarre gefällt, und Du sie Dir leisten kannst, spricht absolut nichts dagegen sie zu kaufen. mach Dir keinen kopf von wegen "anfänger und teure gitarre". Du wirst besser werden mit der zeit. der motivationsschub, wenn man auf dem instrument spielen kann, das einem liegt ist meines erachtens nicht zu unterschätzen. kann sehr förderlich und inspirierend sein.

was mich allerdings bei Deinem beitrag etwas stutzig macht ist folgendes:

das liest sich irgendwie so, als hättest Du bis jetzt nur die EVH in dieser preisklasse angespielt. für +/- 1000€ bekommt man schon richtig gute gitarren. bist Du Dir sicher, daß es da vielleicht nicht noch etwas anderes gibt, was Dir evtl. sogar noch mehr als die EVH liegt ? Jackson, Charvel, LTD, Ibanez, Dean... bauen alle astreine gitarren, die persönlichen vorliebe entscheidet.

bei Deinem budget könntest Du Dir überlegen mal einen ausflug in einen richtig großen laden zu machen (Thomann, Musicstore, Musik-Produktiv...), um dort dann alles in die hand zu nehmen, was es gibt. ruhig auch mal deutlich teurere und auch billigere, um gut vergleichen und abschätzen zu können, was Du wirklich brauchst und was Dir das dann schlußendlich wert ist.

wenn es dann die EVH werden soll - nur zu und viel spaß damit :great:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@emptypockets: Na ja, ich muss nicht drei Jahre lang Reis fressen, wenn ich sie mir kaufen würde. Aber 1000€ sind schon ne Hausnummer für ein Instrument. Auch für mich. Daher frage ich mich, ob die 900€ richtig angelegt wären.

@gidarr: ich finde tremolo geil. und ein verkäufer sagte mir, dass die dinger erst bei um die 1000€- gitarren etwas taugen würden, weil ein gutes floyd rose allein schon mindestens 300€ kosten würde. und es ist bei der evh kein unterfrästes tremolo. die saiten sind hierbei doch leichter zu wechseln als bei einem unterfrästen. sollte auch für mich lösbar sein.

---------- Post hinzugefügt um 22:07:21 ---------- Letzter Beitrag war um 22:05:10 ----------

@mob: danke für die begrüßung:) ich habe schon viele andere gitarren bei justmusic angespielt. und dabei bin ich bei der evh hängen geblieben. da passt einfach alles...
 
Ich will es Dir auch nicht unbedingt ausreden. Es ist nicht übertrieben soviel Geld für eine Gitarre auszugeben. ;) Man kann natürlich auch für die Hälfte was Gutes erhalten. Wenn Du dabei bleibst, ist es o.k., solltest Du sie in ein paar Wochen wieder verkaufen wollen, dann zahlst Du drauf. Aber es hat doch was mit einem gewissen Namen zu tun? ;) Das ist auch nicht schlimm, da bist Du nicht der Einzige. :) Aber gerade darum wäre es gut, wenn Du einen Vergleich vornimmst und am besten eine Nacht drüber schläfst, um sicher zu sein, dass es die Gitarre für Dich ist. :)
 
ok - dann würde ich sie mir holen *punkt*

der verkäufer hatte recht, was das mit den vibratos (;)) betrifft. ich bin der meinung, wenn schon ein floyd, dann ein original oder ein gleichwertiges von Schaller (die auch die originalen produzieren). die von Schaller fangen bei ca. 200€ an. mit allem anderen habe ich bis jetzt nur schlechte bis sehr schlechte erfahrungen gemacht.

egal ob unterfräst oder nicht, ein saitenwechsel bei einem floyd rose system ist kein hexenwerk. allerdings sollte man sich mit der materie beschäftigen, um unnötigen frust zu vermeiden, der dann in so unsinnigen aussagen wie "floyd rose =freudlos" mündet. das gilt nur für leute die entweder zu blöd oder zu faul sind.

material zum thema floyd rose findest Du haufenweise im netz. sei es hier oder auf youtube oder rockinger.de. einlesen, verstehen, machen und gut is :great:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr: Als van-halen-fan bin ich natürlich besonders gefährdet, die Gitarre nur des Namens wegen zu kaufen. :) Ich habe schon vor 12 Jahren darüber nachgedacht, mir eine Peavey Wolfgang zu kaufen und damit das Gitarrespielen zu lernen. War immer so eine Vorstellung , die im Hinterkopf herumschwirrte. Jetzt habe ich die Kohle dafür. Dafür müsste ich aber auf einen Urlaub verzichten (ein geringer Preis, wie ich finde). Einerseits macht beeinflusst diese Vorstellung meine Gitarrenauswahl sicherlich. Andererseits habe ich auch schon viele andere angespielt und die Wolfgang Special ist ja nun auch objektiv betrachtet eine gute E-Gitarre. Und vielleicht ist gerade dieser langgehegte Wunsch, diese Gitarre spielen zu können, der entscheidende Motivationsfaktor für mich, der mich lange und viel üben lässt. Auch wenn andere E-Gitarren genauso zu mir passen würden und kein bisschen schlechter oder sogar besser für mich wären.

@MOB: Danke für die Motivation:) Ich denke auch, dass der Umgang mit einem Floyd-Rose-System (Saitenwechsel, Wartung) erlernbar ist. Und ich höre immer wieder, dass ein Tremolo so viel Spaß macht. Und es klingt doch sooo geil...
 
Wenn du Bock auf diese Gitarre hast und hoch motiviert bis, kauf sie Dir. Vielleicht wäre diese hier auch was für Dich, vielleicht fällt Dir bei diesem Preis die Entscheidung leichter.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/musikinstrumente/u3473648

Und nein, ich bin nicht mit dem Verkäufer bekannt oder verwandt. ich hab mir das Inserat schon mehrfach angeschaut, aber meine Finanzministerin streikt.:D
 
Ja wenn das so ist, dann gibt es wirklich schlimmere Gründe, diese Gitarre zu kaufen. ;) Du scheinst es Dir schon besser überlegt zu haben, als manch Anderer in so einem Fall. Das dürfte dann Motivation genug sein für die nächste Zeit. Nichtgitarristen werden es vielleicht nicht verstehen, aber hier bist Du gut aufgehoben, wir werden Dich nicht bremsen. :D
 
@ cwegy: Geiles Teil! Danke für den Tipp! Die befindet sich ja nur einen Stadtteil weiter von mir...

Aber: Ich würde mich nicht zutrauen, den Zustand der Gitarre wirklich bis auf Herz und Nieren beurteilen zu können. Der Kauf bei Privatpersonen wäre also mit einem großen Risiko behaftet...

@gidarr: Ich sehe, ich bin hier richtig aufgehoben:)
 
...Und ich höre immer wieder, dass ein Tremolo so viel Spaß macht. Und es klingt doch sooo geil...

ein floyd rose macht so viel spaß und klingt sooo geil :D.

möche inzwischen nur noch floyds auf meinen gitarren. einerseits wegen der stimmstabilität, andererseits weil man wirklich lustige sachen damit machen kann, die ich vor allem für mein solospiel nicht mehr missen möchte. ok - mindestens eine gute mit fester brücke muß auch sein, damit man auch mal schnell andere tunings ausprobieren kann, ohne gleich das ganze system neu einstellen zu müßen, aber das fällt dann eher unter "faulheit" meinerseits. gehen würde es trotzdem...

gruß und laß krachen :rock:
 
Also,

ich hab selbst eine EVH Wolfgang Special und das ist für den Preis eine wirklich göttliche Gitarre. Da kann sich Fender USA mal eine Scheibe abschneiden, was die Kollegen aus Japan für den Preis bieten (mal abgesehen von dem Hammer Case)
Zur Spielbarkeit: die ist wirklich super, was vor allem am Hals liegt. Ich kenne keinen so dermassen angenehmen Hals wie von EVH.

Zum Floyd: prinzipiell ist das Floyd für schnelles Umstimmen nicht so dolle. Das ist ja nichts neues. Aber dafür hat die EVH den D-Tuna mit an Board. Wenn man mal weiss, wie der eingestellt wird, ist das auch ein Klacks. Und das Floyd der EVH ist aufliegend und somit wesentlich pflegeleicher als die freischwebenden Floyds.
Einmal beim Fachmann zeigen lassen wie es geht und es gibt keine Probleme.

Zur Frage ob Peavey USA oder EVH Japan: Vor der Eintscheidung stand ich auch und hatte mich für die EVH entschieden.
Im direkten Vergleich klang die Peavey ein wenig roher und rotziger, während die EVH weicher und sahniger klang. Und die Verarbeitung der EVH ist nochmal locker eine Klasse über der Peavey.
 
Hi,

ich habe auch eine Wolfgang special, sie spiel sich gut, fühlt sich gut an und hört sich gut an. Sie steht den USA-Modellen meiner Meinung in nichts essentielles nach. Wenn Du das Geld hast würde ich sie mir kaufen. Wenn die Klampfe als zusätzliche Motivation dient dann ist das doppelt wichtig, Sicher kriegt man für das Geld ähnlich qualitative Instrumente oder vielleicht geringfügig bessere, Gitarre spielen jat jedoch auch viel mit Gefühl und Identifikation zu tun. Als Ediie-Fan benötigst Du ohnehin das Floyd-Rose :rock: Ich würde es tun!
 
ich habe schon viele andere gitarren bei justmusic angespielt. und dabei bin ich bei der evh hängen geblieben. da passt einfach alles...

Damit sollte die Entscheidung doch klar sein, oder? Was kann denn noch besser werden, als das alles paßt?
 
Hi,

ich habe auch eine Wolfgang special, sie spiel sich gut, fühlt sich gut an und hört sich gut an. Sie steht den USA-Modellen meiner Meinung in nichts essentielles nach. Wenn Du das Geld hast würde ich sie mir kaufen. Wenn die Klampfe als zusätzliche Motivation dient dann ist das doppelt wichtig, Sicher kriegt man für das Geld ähnlich qualitative Instrumente oder vielleicht geringfügig bessere, Gitarre spielen jat jedoch auch viel mit Gefühl und Identifikation zu tun. Als Ediie-Fan benötigst Du ohnehin das Floyd-Rose :rock: Ich würde es tun!

Sei mir net bös, aber du kannst deine koreanische Peavey nun wirklich nicht mit der japanischen EVH vergleichen. Da liegen Welten dazwischen ;)

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/44918-wie-viele-gitarren-habt-ihr-83.html#post5688233
 
Also die EVH ist echt top.
Vor einigen Wochen hatte ich sogar mal gelesen ,dass sich jemand alle Wolfgang Modelle gekauft haben soll und die EVH ,die doch einiges günstiger ist als ein USA Modell , am besten sei .
Was an der Sache dran ist kann ich nicht sagen .


Aber: Was dich an der EVH so angesprochen hat war sicher der unlackierte und schlanke Hals . Charvelgitarren haben sehr ähnliche Hälse und in Sachen Klangspektrum hat eine Charvel San Dimas sicher die Nase vorne . Außerdem kostet eine San Dimas ,wie eben genannt, nur 680€ wenn ich mich recht erinnere.

Am wichtigsten find ich aber ,dass einem die Gitarre gefällt und man einfach ein geiles Gefühl beim spielen hat.
Also nimm die EVH wenn du sie geil findest auch wenn manche andere gleichwertige Gitarren günstiger sind.

Grüße Chrissi:great:
 
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht alle Antworten zu lesen.

Der qualitative Unterschied ist dir wohl deutlich aufgefallen. Für 111,- können nicht mal die Chinesen was halbwegs Gescheites bauen…^^

Wenn du das Geld hast und die willst, dann kauf sie dir. Auf einer guten Gitarre übt man automatisch mehr. Und ganz davon abgesehen, liegt die Sache doch so: Wenn man was draus machen will, muss man auch gescheites Werkzeug dafür haben.
 
Was bekäme ich denn für das Teil, wenn ich sie gut erhalten wieder verkaufen würde? Nur für den Fall, dass ich mir durch ungeschicktes Handtieren mit der Brotschneidemaschine versehentlich vier Finger der linken Hand abtrenne?
 
Was bekäme ich denn für das Teil, wenn ich sie gut erhalten wieder verkaufen würde? Nur für den Fall, dass ich mir durch ungeschicktes Handtieren mit der Brotschneidemaschine versehentlich vier Finger der linken Hand abtrenne?

675 Euro! :D Nein, ist nur Quatsch, kommt aber ungefähr hin auf die üblichen 2/3 vom Neupreis. Ich hoffe, Du hast den Kauf nicht schon wieder bereut oder sind das die letzten Überlegungen vor dem Einkauf? ;)
Django Reinhardt hat übrigens, nach einem Unfall, mit nur noch zwei funktionierenden Fingern sehr ordentliche Musik gemacht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben