Ewiger Markenlagerkampf

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Prinzipiell nicht, aber meistens.

Ich hab in den letzten 20 Jahren so viele günstige "schei.." Geigen gekauft das es mir graut. Heute weiß ich: Qualität hat seinen Preis !

Eine Gitarre um €500.- kann mit einer um €1500.- einfach nicht mithalten. Egal was am Headstock steht.Punkt.

Diese Behauptung beruht auf meinen Erfahrungen und ist rein subjektiv.

lg,NOMORE

Kann ich teilweise bestätigen. Allerdings sollte man hier die Preissegmente beachten.
Eine 300 Euro Gitarre wird mit Sicherheit gegen eine 1000 Euro Klampfe den kürzeren ziehen, allerdings kann die 1000er mal locker eine doppelt so teure ausstechen. So geschehen mit meiner Tokai.
Dagegen hat meine Fernandes Monterey Elite gegenüber meiner Schecter Exotic Star locker die Nase vorne obwohl beide dieselbe Preisklasse darstellen.

Man kann wohl festhalten, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte, da man am Ende sonst doppelt und dreifach drauflegt, aber vergleichen und sich nicht von Marken und Preisen blenden lassen, kann nie schaden. Im Gegenteil ;)
 
teure billige? also ich hatte mal Gitarren die würde ich als... ja sagen wir als ein Auto mit noch zwei Jahren Tüv bezeichnen :D die waren Billig, aber haben gute Dienste geleistet (keine Angst ich hatte immer Vergleiche) und liesen sich auch sauber spielen...
 
Ich spiele sowohl Gibson, als auch Fender.
Und das als Death Metal Gitarrist.
Ganz so stereotyp ist unsere Klampfer Welt dann wohl doch nicht. ;)
Obwohl ich zugeben muss, eine Bassistin zu kennen, die nicht verstehen kann was ich mit den Klampfen unserer Vorväter will. :D



Q
 
Hmm, unentschlossen soweit...

Derzeit habe ich verstärkt Paulas in den Pfoten, weil mir Handling und Sound (low output Burstbucker + SD Alnico 2 Pros) bei meiner musikalischen Orientierung am besten taugen.
Das Gefühl einer Paula um den Hals fühlt sich einfach "richtig" an.
Muss gestehen, dass ich hier eher Gibsons bevorzuge, habe aber auch einige höherwertige Epi Modelle.
Es macht die Form, die damit verbundene Ergonomie und der Sound...

Ansonsten süchtle ich ein wenig in Sachen Musicman - die Silhouette Specials (leichtere, edlere Anlehnung an die Strat) sind da das Mittel der Wahl, wenns man singlecoilig werden darf. Habe allerdings auch Axis Modelle (ehem. Van Halen Modell), nur kriegen die irgendwie seit Monaten leider kaum noch Playtime...

Insgesamt tät ich sagen bin ich bei Formen und Herstellern doch eher Traditionalist, auch wenn es seeeehr gute Gitarren anderer Marken und Formen gibt.
 
Ich bin ja grosser Ibanez-Fan, ich mag das Design, den Sound und vor allem die Bespielbarkeit.
Da hält meiner Meinung nach ne Gibson Les Paul einfach nicht mit.
Ich tendiere aber dazu, sobald genug Kohle vorhanden ist, mal ne Steinberger zu benutzen...
Die scheinen doch sehr interessant zu sein.
 
Hi,
ich spiele beides und eigentlich spiele ich lieber Fender, das kommt aber darauf an was ich für einen Sound möchte!!

Also wichtig ist der Klang des Instruments und die Qualität, auch eine günstige Gitarre kann gut klingen!

Und jeder sollte Das spielen was Ihm liegt, meine Meinung Gibson hat ein Großartigen Klang ist aber teuer und die Verarbeitung für soviel Geld naja,
Fender klingt ganz anders ist günstiger und etwas besser verarbeitet und lässt sich von mir besser bespielen je nach Modell, auch bei Fender gibt es aber auch nicht so gut verarbeitete Sachen.

Das muß jeder am besten im Musikladen für sich entscheiden, jedes Instrument klingt anders und lässt sich anders bespielen!!
 
Hi,
ich spiele beides und eigentlich spiele ich lieber Fender, das kommt aber darauf an was ich für einen Sound möchte!!

Also wichtig ist der Klang des Instruments und die Qualität, auch eine günstige Gitarre kann gut klingen!

Und jeder sollte Das spielen was Ihm liegt, meine Meinung Gibson hat ein Großartigen Klang ist aber teuer und die Verarbeitung für soviel Geld naja,
Fender klingt ganz anders ist günstiger und etwas besser verarbeitet und lässt sich von mir besser bespielen je nach Modell, auch bei Fender gibt es aber auch nicht so gut verarbeitete Sachen.

Das muß jeder am besten im Musikladen für sich entscheiden, jedes Instrument klingt anders und lässt sich anders bespielen!!

Und wenn Du mich nun darüber aufklärst, wo der Verarbeitungsfehler in meiner Gibson Les Paul Studio ist, die ich für den unerschwinglichen Preis von 1998 D-Mark erworben habe, dann bin ich Dir sehr dankbar, dann kann ich den beheben, denn gefunden habe ich ihn bisher nicht.
 
Ich nehme mal an, daß Du weißt, daß er das nicht allgemein meint, sondern vielleicht auf eine oder auch zwei Gibsons, die er mal in der Hand hatte und die eben nicht so gut verarbeitet waren, was man anhand des Verkaufspreises vielleicht hätte meinen können....!

Ich gehe jetzt einfach mal so davon aus...!

Habe ich übrigens schon viele im Laufe der Jahrzehnte gehabt, die nicht so gut oder sogar einfach schlecht im Anbetracht des Preises verarbeitet waren, von der besagten Firma!

Es gibt Marken, wo ich bis jetzt außschließlich nur top-verarbeitete Gitarren in der Hand hielt, auch wenn die Anzahl der Gitarren nicht an die Anzahl der Gibsons heran kommt, aber trotzdem nicht wenige waren, und das ist z.B. "Paul Reed Smith"....!

Aber um Gibsons "Ehre" auch noch zu retten, auch da hatte ich top-verarbeitete Traum-Gitarren in der Hand, und auch das waren nicht wenige....!

Gruß, Matthias
 
Mir persönlich ist jetzt noch nicht so wirklich aufgefallen, dass es eine Art "Markenlagerkampf" gibt... In der Musikschule werd ich von Kumpels, die auch da Unterricht haben, manchmal scherzhaft angemacht, weil ich keine Original-Strat spiele, aber das ist nicht ernst gemeint. Ich würde mich so keinem Lager zuordnen, ich mag an sich sehr gerne Strats und möchte auch mal irgendwann ne Original Fender haben :D Gibson ist nicht so mein Ding, obwohl ich die ES-335 sehr attraktiv finde.
Ansonsten gefällt mir die Marke PRS ganz gut, bin aber auch allen möglichen anderen Marken gegenüber aufgeschlossen, Ich finde auch immer wieder Gitarren, die dann hinterher von Herstellern sind, die ich eigentlich dachte, nicht zu mögen :D (Ibanez Artcore z.B.).
Das, was zählt, ist wie die Gitarre klingt und wie sie sich spielen lässt :great: Preis und Label spielen (für mich) dabei keine Rolle, die Optik ist auch eher zweitrangig.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben