Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hey zusammen!
Ich bin stark am überlegen mir die Epiphone White Lightning Tommy Thayer Explorer zu holen. Was mich momentan noch grübeln lässt ist das Griffbrett. Das ist "Torrefied Composite", was auch immer das sein soll. Hat die hier schonmal jemand angespielt und kann berichten? Natürlich nicht nur vom Griffbrett, sondern auch vom Rest, wenn möglich.
 
Mal eine Frage an die Explorer-Spezialisten:

Ich möchte gerne das Pickguard meiner Explorer tauschen. ABER:
Mir fällt auf, dass es für meine Explorer kein Ersatzpickguard gibt. Ein Schraubenloch stimmt nicht.
Die Austausch-Pickguards haben immer ein Bohrloch an einer wenige Millimeter entfernte Stelle: Siehe Fotos.

Gibson Explorer 120th-anniversary:
Explorer Pickguard 1.jpg




Austausch-Pickguard: z.B. MojoAxe

Gibson 1958 Explorer Replica Pickguard.jpg


Nun habe ich hier gelesen, dass die "T"-Modelle so ein Pickguard haben wie meine 120th anniversary. Tatsächlich zeigen die Bilder bei Google, dass die Pickguards der T-Modelle mit meinem übereinstimmen. "T"-Modelle habe ich hier gelesen seien 76er Replicas. Diese Pickguards passen aber nicht.

Hat jemand eine Idee wo ich Explorer Pickguards mit obiger im Foto zu sehenden Bohrung der Halteschrauben bekommen kann?
Es scheint nur diese eine Schraube unterschiedlich zu sein.

Grüße
 
Mal eine Frage an die Explorer-Spezialisten:

Hat jemand eine Idee wo ich Explorer Pickguards mit obiger im Foto zu sehenden Bohrung der Halteschrauben bekommen kann?
Es scheint nur diese eine Schraube unterschiedlich zu sein.

Grüße
@Stratomano : Ich hab eben mal bei meiner 76 reissue nachgeschaut, das sieht genau so aus wie das von deiner 120th...

Also mit dem Bohrloch an der gleichen Stelle und der Abschrägung unter der Tuneomatic Bridge, die dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist ;)

Edit: Nachdem ich jetzt in mehreren Shops geschaut habe, stelle ich fest, dass auf den Shop-Bildern das Schraubenloch tatsächlich näher am Toggle ist. Da bin ich leider überfragt...

Edit 2: hab was gefunden:

https://www.pickguardplanet.com/gib...g-v-firebird-sonex-l6-rd-corvus-marauder-etc/

scheint wohl nicht so einfach zu sein..Gibson hat da anscheinend jede Menge Varianten rausgebracht. Doof das. Sieht wohl so aus, dass man entweder Glück bei der Suche braucht, oder ein neues Loch bohrt.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Schraubenkopf abzusägen und den auf das pickuard zu kleben, so dass es so aussieht als ob. Dann muss man nur hoffen, dass das PG auch ohne die eine Schraube nicht vom Body absteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratomano :

Also mit dem Bohrloch an der gleichen Stelle und der Abschrägung unter der Tuneomatic Bridge, die dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist ;)

..............
Edit 2: hab was gefunden:

https://www.pickguardplanet.com/gib...g-v-firebird-sonex-l6-rd-corvus-marauder-etc/

Mensch, die Abschrägung war mir noch nicht aufgefallen. Danke, wäre der nächste pitfall gewesen.:great:
Es gibt tatsächlich viele verschiedene Explorer-Pickguards.
Extra aus den USA kommen lassen ist mir zu aufwendig. Es gibt bestimmt auch hier eine Möglichkeit.
 
Extra aus den USA kommen lassen ist mir zu aufwendig. Es gibt bestimmt auch hier eine Möglichkeit.

So war das auch nicht gemeint, eher zur Veranschaulichung der vielen verschiedenen Pickguards. Irgendeinen Shop, der dir dein vorhandenes PG in einem Material deiner Wahl nachbaut solltest du sicher auch in Deutschland finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine Idee wo ich Explorer Pickguards mit obiger im Foto zu sehenden Bohrung der Halteschrauben bekommen kann?
Screenshot_20171203-183057.png

Du meinst so? Ist auch eine Explorer 120.

Ich hab das originale Pickguard abgeschraubt und an SBB Guitars geschickt. Die haben mir dann das schwarze danach angefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ja, bei den Firmen sollte ich fündig werden.

@winterd: Sieht super aus. Die Goldhardware hast Du woher? Muss man da auch was beachten? Ich meine wegen verschiedene Ausführungen oder Maße des Stoptails oder der Bridge.

Danke.
 
@winterd: Sieht super aus. Die Goldhardware hast Du woher? Muss man da auch was beachten? Ich meine wegen verschiedene Ausführungen oder Maße des Stoptails oder der Bridge.
Die Explorer hab ich zu BTM-Guitars in Nürnberg gegeben. Die haben die Teile bestellt und sie umgebaut. Keine Ahnung was man da beachten musste, sorry!
 
Muss man da auch was beachten? Ich meine wegen verschiedene Ausführungen oder Maße des Stoptails oder der Bridge.

Laut Internet hat Deine Explorer eine "Nashville Bridge". Ist seit '75 (glaube ich) Standard, ausgenommen bei CS-Gibsons. Wenn die Schrauben der Bridge in Einschlaghülsen (im Body) sitzen ist es eine Nashville. ABR-1 sind direkt ins Holz geschraubt und i.d.R. nur auf älteren oder CS Gibsons zu finden. Außerdem sind sie etwas schmaler, statt 14mm (siehe Unten) nur 11mm.
Die Nashville gibts in 2 Varianten - für "Asia-" und "USA-Modelle". Du brauchst natürlich die USA-Version mit den "kleineren Löchern".
Hier mal als Bsp von ABM:
2504g_1.jpg

https://abm-guitarpartsshop.com/ABM...ssing/ABM-2504g-Gold::163.html#horizontalTab2

Diese hier wäre die (für Dich nicht passende) Asia-Variante:
2506g_2.jpg

https://abm-guitarpartsshop.com/ABM...2506/Glocken-Messing/ABM-2506g-Gold::277.html

Hier noch die Maße der US-Version:
5978767_800.jpg


Kurz und Knapp: Nashville Tuneomatic US-Version passt für Dich, gibts von verschiedenen Herstellern (Gibson, Gotoh, ABM, Faber...).

Beim Tailpiece bin ich mir nicht ganz so sicher ob und wie sehr sich USA und Asia unterscheiden. Wenn, dann vermutlich in den Schrauben, metrisch vs. zöllig.

Außerdem bieten einige Hersteller unterschiedliche Materialien an. Standardmäßig verbaut ist Zinkdruckguss und wenn nichts anderes erwähnt wird kannst Du davon ausgehen, dass es bei den Ersatzteilen ebenso ist. Edelstahl, Aluminium oder Messing gibts noch bei Brücken (ABM bspw.), bei den Saitenhaltern Aluminium (bspw. Gotoh, ABM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir. Die Bridge sitzt in Hülsen. Also eine Nashville mit kleinen Löchern. Na, dann schaue ich mal. Danke für die exzellente Hilfe.

Die Pickups werde ich ebenfalls tauschen. Interessant finde ich die Goodtones Pickups. Habe einen „The Brown“ auf der Erlewine Automatic.
 
Also, habe mich nun an den Wechsel der Bridge und Stoptail meiner Explorer (Gibson Explorer 120th Anniversary) gemacht:

Teile:
Bridge: ABM 2504g incl. Schrauben und Einschlaghülsen (Glocken-Messing)
Saitenhalter: ABM 3020ga inkl. Schrauben und Einschlaghülsen (Aluminium)

Ist ja nicht gerade billig aber das ist es mir schon wert. Die Gibsonhardware ist wirklich grotten......rappelt und sitzt alles locker. Man bedenke, dass diese Gitarre einen Listenpreis von 1999,- USD hatte. Natürlich zahlt man keinen Listenpreis, aber die verbauten Teile und Verarbeitung ist nun mal nicht so toll.
Allein der Sattel....:ugly:

IMG_0100.JPG


Man beachte den unterschiedlichen Abstand der Kerbungen der E- und A-Saite.
Der wird noch gegen einen Knochensattel getauscht.

Jetzt aber zur Bridge und Stoptail:

Original Bridge abnehmen und Schrauben raus. Aufgelegt ist die ABM Einschlaghülse:

IMG_0115.JPG



Einschlaghülsen im Body => M5 Schraube aus dem Baumarkt kaufen und reinschrauben => passt !!
Die M5 Schraube zerstört nicht das Gewinde der Originalhülse. Diese kann weiterbenutzt werden (Werterhalt).

IMG_0116.JPG




Einschreiben bis zum Anschlag (Boden) und vorsichtig weiter einschrauben. Dabei zieht sich die Hülse selber raus. Den letzten Millimeter vorsichtig rausziehen, damit das Gewinde im nicht Holz zerstört wird. Das gilt nur für Hülsen, die unten offen sind (wie die meisten heutigen Einschlaghülsen).

IMG_0117.JPG


IMG_0119.JPG




ABM Hülse aufsetzen und vorsichtig mit einem Gummihammer oder Hammer mit Kunststoffkopf mit zwischen gelegtes Hölzchen einschlagen.
Hülse sitzt.

IMG_0121.JPG




Die Einschlaghülsen für das Stoptail sollten nicht ohne weiteres getauscht werden, da diese mit einlackiert sind.

Selbst ABM empfiehlt, den Wechsel der Hülsen für das Stoptail zu überdenken.
Also lediglich die mitgelieferten Schrauben eingeschraubt und fertig:

IMG_0123.JPG



Als nächstes werden die Reiter gekerbt. Lediglich mit einem Hammerschlag auf die korrekt gesetzten Saiten. Evt. muß man bei den umwickelten Saiten auch noch feilen. Auf jeden Fall scheint Gibson früher die Kerben nur mit einem Plastik-Kopf-Hammer mit aufgesetzter Saite eingeschlagen zu haben.
Da gibt es ein nettes Video von Dan Erlewine in YouTube zu.

Werde dann berichten. Auch über die Klangveränderung werde ich noch berichten. Habe vorher die Gitarre ohne Amp mal aufgenommen. Wenn sie fertig ist kommt der Vergleich.

Danke an @winterd, @bagotrix und @benny barony für die Inspiration und Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, die Bridge ist fertig:
die Saitenkerben für die hohen Saiten wurden einfach mit der korrekt aufgelegten Saite auf dem Brückchen mit einem Plastikhammer eingeschlagen.
Bei den umsponnen Saiten musste ich leicht mit einer feinen Dreiecksfeile nachhelfen.

Bridge.JPG



Auch extremes Saitenziehen haut die Saite nicht vom Brückchen:

bridge 2.JPG



Pickguard:

Ich hatte ein schwarzes Pickguard von Rockinger bestellt, dass passte leider überhaupt nicht.

Pickguard Rockinger.jpg



Habe dann ein maßgeschneidertes von www.dein-pickguard.de bekommen. Musste dazu mein Originales einschicken. Das ging superschnell und ich wurde ständig von Björn Sypitzki auf dem Laufendem gehalten. TOP, absolut empfehlenswert.

Explorer mod.JPG


Okay ich weiß, die Pick-ups......das beißt sich mit der Goldhardware.
Ich werde sie noch austauschen und bin zur Zeit mit Coda-Music in Verhandlung, ob sie mir die "Klein wicked PAF Humbucker" aus den USA besorgen können.
Laut homepage gibt es die nur mit Silber oder Goldkappe. Hätte sie aber lieber ohne Kappe in schwarz. Mal sehen, was sie mir nächste Woche schreiben.

Es fehlen auch noch die goldenen Mechaniken. Sind bei Music-Store bestellt: Grover Mini Rotomanics gold. Hoffe, sie passen, sehen zumindest passend aus. Sollen nächste Woche kommen (14 Tage Lieferzeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut homepage gibt es die nur mit Silber oder Goldkappe. Hätte sie aber lieber ohne Kappe in schwarz.

Die Kappe ließe sich entfernen, der Nachteil ist, Du musst sie mit-bezahlen. und der Aufpreis für "verkappte" PUs ist mitunter deftig und deutlich über dem Preis von (günstigen Kappen).

Aber, da ich die PUs nicht kannte, habe mal in die Kristall-Google geguckt und mein Blick fiel auf:
riyix5xg17su8aleto0s.jpg

https://reverb.com/nz/item/2205761-klein-epic-series-wicked-paf-humbucker-set

Das Angebot ist beendet, aber der Verkäufer war scheinbar der User DR. PAF (Vintage Inspired Pickups). Wäre vielleicht eine Option, falls es auf dem anderen Weg nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau so..:great::)
Gibt's so aber nicht auf derHomepage.
Danke für den Tip mit Dr. PAF.
 
Wie gesagt, Häussel baut eine PUs auch mit Goldenen Polepieces, wenn du das möchtest. ;)
 
Zwischenstand:

Grover Tuner Mini Rotomatics sind angekommen, hat 14 Tage gedauert, da der Music-Store sie nicht auf Lager hatte.
Sind identisch mit den originalen Tunern. Selbst die kleinen Höckerchen stimmen. Passen wie angegossen in die Originallöcher am Headstock.

Tuner.JPG


Tuner 2.JPG



Also:

ABM Bridge (Glocken-Messing) (2504g) + ABM Stoptail Alu (3020ga) 192,-
Grover Mini Rotomatics 6 L (GX1241) 111,-
Pickguard 3-schichtig (Picky Guards) 44,-
Schrauben, Knöpfe etc. (Trashcontainer) 27,-

Macht: 374,- Euronen.

Was kann ich sagen: Subjektiv gefällt sie mir nun eindeutig besser.
Man kann natürlich auch sagen: Klar Du hast viel Geld ausgegeben und daher suggeriert Dir Dein Hirn schon, dass das besser sein muss. Korrekt, davon kann ich mich natürlich nicht frei sprechen.

Ich habe das Gefühl :) , sie ist etwas lauter geworden, ausgeglichener und vor allem sauberer (trocken gespielt). Ist natürlich alles subjektiv.

Ich habe Aufnahmen vorher und nachher gemacht, mal sehen ob ich das irgendwie hierhin bekommen kann (habe kein Soundcloud etc.)

Nun sind die Pickups an der Reihe.

Oh Mann, ich habe mir schon so viele angehört. Vor allem die "Doug and Pat Show" (Youtube und Website) hat's mir sehr angetan. Lohnt sich rein zu schauen. Sie vergleichen viele PAF's in der gleichen Gitarre und dem gleichen Spieler am gleichen Amp. Die Pickups klingen schon alle sehr verschieden, obwohl sie alle für sich reklamieren, den original PAF-Sound zu haben.....:confused:

Als Vergleich dienen eine original 58er und eine 60er Les Paul. Zudem ist der Maßstab von Doug and Pat der Sound auf ZZ-Top's First Album (Biily Gibbons spielt seine Pearly Gates).
(Anmerkung: Nicht die Remaster-Version hören, die ist schlecht. Nur die Originalversion. Ich kann das Vergleichen, habe beide und die Originalschallplatte).

War in Kontakt mit Dr. PAF, aber er vertreibt nur noch sein VIP's (werden auch in der Doug und Pat Show vorgestellt).
Klein wicked PAF fand ich gut, bekomme ich aber nicht. Dann Bare Knuckle, hängen geblieben bin ich nun bei Throbak-Pickups. Sind sehr teuer und scheinbar nur mit Cover. Hätte sie gerne ohne Cover in schwarz. Habe Throbak mal angeschrieben, mal sehen was kommt....

(Entschuldigt die großen Bilder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, Throbak SLE 101 MXV sind es geworden.
Inhaber Jon Gundry hat mir schnell geantwortet: Sie verkaufen nur mit Cover. Er macht sie mir aber mit schwarzen Bobbins und lässt das Cover lose.
So kann ich sie ohne Cover einbauen.

Kostenloser Versand aus den USA. Günstiger als sie hier zu kaufen und Sonderwünsche sind kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte da mal ne Frage an die Explorer-Spezialisten:
Warum überlässt Gibson eigentlich das Feld "Explorer ohne Pickguard" (z.B. 1984 reiusse) so gut wie ausschliesslich seiner Tochter Epiphone? Bin ich wirklich einer der wenigen der sowas schon seit Jahren im mittleren Preissegment vermisst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben