Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Keine Dots auf dem Griffbrett, verbreiterte Backplate/Routing um die Batterie unterzubringen, 1-lagiges Pickguard und der Gibson Schriftzug als Silkscreen.
Das ist zusammen mehr als selten bei Explorers.

Ich wollte immer schon eine Explorer. Mein Traum war eine 7-Saiter. Ich mochte aber nur die Originalform oder die alte Form von ESP.

Irgendwann so 2011/12 gab es dann dieses Exemplar auf dem Markt (es gab zeitgleich auch eine V als 7-Saiter).
Soll angeblich von Matt Heafy von Trivium inspiriert sein. Chad Kroeger von Nickelback hatte so eine auch mal in den Fingern.

Ich wollte das Teil unbedingt haben weil die Specs, bis auf die Mensur vielleicht, genau so waren wie ich es immer wollte. Also fing ich an Geld zusammen zu kratzen. Als ich es beisammen hatte gab es die nirgends mehr, außer bei Thomann: letztes Exemplar. Also hab ich das Instrument sofort geordert. Musste lange auf die Lieferung warten, da die Explorer mit Spedition kam. Auf der Gibson Hompage stand kurz vorher bereits „Out of Production“ weshalb ich annehme, dass nicht viele davon gebaut wurden. Der Gibson Support wollte mir die Produktionszahl nicht verraten als ich mal per E-Mail nachgefragt hatte.

Man sieht es auf den Bildern nicht aber sie hat Dots an der oberen Griffbrettkante. Der einzige Verarbeitungsfehler war lediglich die o.g. Sattelkerbe der g Saite. Da mir beim Kauf aber schon klar war, dass der Kunstoffsattel eh bei Gelegenheit einem Knochensattel weichen sollte, musste dies dann sofort geschehen. Das Instrument nochmal durch halb Deutschland schicken wollte ich auch nicht.
 
Dann will ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden:

Bei mir gibts einiges Neues zu erzählen. Die 84er Explorer hat mich nach sehr langem Überlegen nun doch verlassen und ist an einen sehr glücklichen Besitzer in Süddeutschland gegangen. Ein weinendes Auge gab es schon dabei, aber ich dachte mir: kommt Zeit, kommt andere Explorer :rolleyes:

Und tatsächlich hat mich auf den skurrilsten Umwegen die Vengrov Dragon X Explorer von unserem geschätzten User Mosher erreicht. Sie hat eine 25,5“ Mensur und sowohl Body als auch der Hals sind aus Black Korina gebaut. Ein Mördermetalsound:m_git1: Kürzlich wollte ich sie dennoch mal anbieten, weil ich mich noch nicht so richtig zwischen ihr und meiner Gibson RD entscheiden konnte. Vielleicht gehen beide, vielleicht nur eine, vielleicht behalte ich auch einfach nur beide. Mal sehen...

Zur Erinnerung... das ist die besagte vengrov:

upload_2019-5-29_15-32-4.jpeg


Naja und dann kam der Urlaub. Und wie ist es nicht so oft, es kommt unverhofft. In diesem Fall ein sehr glücklicher Zufall und ich konnte für einen sehr guten Preis eine ESP MX 2 erstehen und mir damit einen sehr lang gehegten Traum erfüllen:

upload_2019-5-29_15-38-48.jpeg


Sie wurde 2006 gebaut, kommt von einem Sammler und ist wirklich quasi neu. Glücklicherweise hat ESP zu dieser Zeit einen dickeren Hals gebaut und auf den neurotisch dünnen Thin U verzichtet. Mir kommt das sehr entgegen und sie ist genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Leider war, wie bei ESP damals üblich, original nur ein Gigbag dabei und die Japaner sind insgesamt sehr Kofferscheu. Deshalb musste ich einen gesamten Tag lang in ganz Tokio suchen, bis ich wenigstens einen SKB soft case „Koffer“ hatte, in dem die Gitarre auf jeden Fall den Rückflug überstehen sollte.

Wenn ich sie die Tage hoffentlich in einem Stück nach Hause gebracht und ausgiebig gespielt habe, Berichte ich gern nach.

Ich freu mich :D:great:
 

Anhänge

  • upload_2019-5-29_15-34-0.jpeg
    upload_2019-5-29_15-34-0.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Die willst du doch gar nicht behalten, richtig? (Hier spricht der pure Neid:ugly:)

Tolles Instrument. Ein Traum. Herzlichen Glückwunsch:great:

Ich persönlich mag die Form der ESP-EX-Kopfplatte viel mehr als die der Gibsons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, die brauch ich ganz doll. Auch wenn mein Konto vielleicht andere Worte spricht :rolleyes:

Ja ich persönlich mag die kopfplatte auch viel lieber. Schon allein die einheitliche Lackierung kann sich sehen lassen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Explorer Kenner - hab eine etwas ungewöhnliche Frage:

Da ich alle Gitarren an einer Wand hängen habe, wurden dort auch die Wandhaken im gleichen Abstand montiert.
Ich habe nun Bedenken, dass die Explorer zu ausladend sein könnte. Bei der Firebird geht sich´s ganz gut aus.

Kann mir jemand sagen oder abmessen, welche Ausmaße sich ergeben, wenn die Explorer aufgehängt ist? Ragt die dann noch viel weiter unten aus, als die Firebird?

So sieht das bei mir aus (nur ein schneller shot mit mieser Qualität). Man sieht, dass de Firebird bereits grenzwertig ist.

99 Gitarren 102_ji.jpg


Danke vorweg für eure Hilfe!
 
Länge über alles 1,12m
Länge ab Sattel 0,93 m
Breite 0,42 m

2E859E40-8ACB-49FA-B328-41E8E52F1C4B.jpeg


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hack_meck
  • Gelöscht von hack_meck
Danke, das ist schon mal sehr informativ. Wichtig wäre noch, wie weit das linke Korpusteil an der breitesten Stelle, also am unteren Horn aus der Mitte ragt! Dieser Zacken könnte Probleme bereiten.
Grundsätzlich habe ich 50cm zwischen den Haken, aber das hilft nur bei symmetrischen Gitarren.
 
@fly me to the moon
Mitte Hals, den ich 'verlängert' habe zum oberen Horn sind es ca. 28cm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Das muss ich mal vor Ort ausmessen.

Da ja in der Mitte von 50 cm dann noch ein Hals der nächsten darunter hängenden Gitarre ist, wird das knapp.
Werde heute mal bei der Firebird messen und das vergleichen.
Möglicherweise schlüpft der Korpus ja auch unter den Hals und es geht sich kontaktfrei aus.

Eure Beiträge haben jedenfalls sehr geholfen! Vielen Dank noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnell noch ein Foto gemacht v. meiner Epiphone Apparition 'Marcus Henderson- Sig'... :rock:

20200319_144602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das nochmal zu präzisieren - ich meine den Teil, der am Foto links unten zu sehen ist und der bei Spielen unter dem rechten Arm liegen würde.

Das kurze Horn mit dem switch ist sicher kein Problem.

Auf meiner Wand hab ich das jetzt mal vermessen. 28cm wären viel zu breit und die Gitarren würde sich überschneiden. 17,5 ginge sich locker aus.

Hast du an der Epiphone gemessen und ist die gleich groß wie die Gibson? Für mich wirkt die insgesamt schlanker.
 
Bedauerlicherweise habe ich k.A. wieviel diese Messung bei einer Gibson Explorer beträgt, ich habe bei meiner Epiphone Apparition gemessen.:nix:
 
Würde se eine Explorer überhaupt gerade hängen? Durch die relativ stark asymmetrische Form ist der Schwerpunkt evt. nicht auf der Verlängerung des Halses. Vergleicht mal hier Hals und Holzverkleidung: https://kevinsaxes.files.wordpress.com/2011/01/gibson-explorers1.jpg?w=486&h=600

Der hat die Explorers offenbar nur an einem Punkt aufgehängt. Ich verwende die K&M Halter und die halten die Gitarre in der Regel gerade. Selbst ein Tele Headstock ist da kein Problem.
 
Kann mir noch jemand das angefragte Maß bei einer Gibson durchgeben? Danke!
 
Auch wenn mich die Ausmaße immer noch interessieren würden, hat sich das fürs erste mal erledigt. Die 1990er Explorer bei Bigfoot, die ich anvisiert hatte, war schnell weg und die schwarze 2011er bei Greg Hilden war innerhalb weniger Stunden verkauft. Naja, ist ja nicht eilig. Irgendwann läuft mir schon die Richtige über den Weg.
 
Hallo,

wie es aussieht, gibt es bald eine Neuauflage der Harley Benton Explorer EX 76.

Habe diesen Film auf YouTube gefunden.





Die Kopfplatte wurde etwas entschärft, nicht mehr so in Richtung „ Sense “, damit kam sie wohl die „ alte “ 76er dem Vorbild von der Form zu nahe, aber ansonsten sieht der Entwurf gut aus.

Auch der Vollholzkörper nur mit Klarlack ist optisch nicht schlecht.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ne neue 84er gibts auch in diesem Design. Allerdings in einem anderen Preissegment als früher. Und wenn man sich die Austattung der 76er ansieht, wird das dort genauso sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben