Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@WolfChild ,

ja, da hast du recht.

Habe gerade mal auf You Tube gesucht und diesen Beitrag gefunden, da wird die neue 84er gezeigt.

Ab Minute 6:42






Gruß Michael
 
Die 84er sollen in rund 7 bis 8 Wochen lieferbar / da sein.

Gut, rund 300€ ist ein anderes Preissegment als die alten 84er, dafür ist aber auch bessere Hardware laut Liste verbaut worden.

Das tauschen gegen die bessere Hardware ( z.B. verbaute Grover Locking Mechaniken ) wird dann wegfallen und den Preis dann wieder rechtfertigen.

Bin mal gespannt, wenn die ersten dann ausgeliefert wurden und die Besitzer ihre Eindrücke schildern.

Die 76er ist noch nicht zu kriegen, ist wohl noch in der letzten Stufe der Planung / Produktion.


Gruß Michael
 
Die is sogar schon im Shop gelistet.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_het_550_bk.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_het_550_aw.htm

*zu langsam - bzw. vorher mal aktualisieren*
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die 84er sollen in rund 7 bis 8 Wochen lieferbar / da sein.

Gut, rund 300€ ist ein anderes Preissegment als die alten 84er, dafür ist aber auch bessere Hardware laut Liste verbaut worden.

Das tauschen gegen die bessere Hardware ( z.B. verbaute Grover Locking Mechaniken ) wird dann wegfallen und den Preis dann wieder rechtfertigen.


Letzten Herbst hab ich für 350 ne gebrauchte schwarze Epi mit Duncan Invaders im Koffer gekauft. Würde ich jeder HB vorziehen. ;)
 
Hallo Explorer Freunde - derzeit wird bei mir um die Ecke eine Gibson Explorer Sammy Hagar Signature angeboten.
Das Modell habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Binding um den Korpus zu diesem Modell gefällt.

Gibson Explorer Sammy Hagar limited edition 01.jpg


Ist das zu viel chi chi für eine Explorer oder den Aufpreis für diese limitierte Version wert? Wir sprechen da von einem Preis zwischen 1.700,-- und 1.800,-- gegenüber einem glatten Tausender bei einer üblichen Explorer.
Was man bei mir nicht außer acht lassen darf, ist der Sammleraspekt. Gitarren habe ich ohnehin viel mehr, als genug. Es geht mir eher darum, die Gibson Palette um eine Explorer zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fly me to the moon

Meiner Meinung nach ist das ein stolzer Preis! :eek:
Auf jeden Fall noch schlau machen wg. dem Baujahr - es gibt da schon Unterschiede (mal gut, mal weniger gutes Jahr der Gibson-Werkstatt)... ;)

Koffer dabei? Papiere dabei? Gesamtzustand? :nix:
Letztendlich auch Anspielen wäre noch angesagt! :m_git2:

Das Binding am Body würde mich persönlich weniger stören; vordergründig ist ja 'Sammy Hagar Signature'. :great:
 
Von dem Modell wurden angeblich nur 250 in 2011 gemacht. Koffer und Papiere sind dabei. Der Zustand dürfte sehr gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt - sieht gut aus!
 
Ist das zu viel chi chi für eine Explorer oder den Aufpreis für diese limitierte Version wert?
Diese Hagar habe ich noch nicht wahrgenommen, sie gefällt mir echt gut! Die Bindings gehen klar, glücklicherweise Dots statt Perlmutt-Blöcke - dazu die cremefarbenen Plastik-Teile - ich finde das sehr gelungen kombiniert.

... und ich bin da sehr empfindlich, mir wird es bei Gitarren (allgemein) ganz schnell zu viel mit Bindings, Inlays, Perlmutt, Goldkante, Lametta. Die Form der Explorer ist an sich schon so "expressiv", da muss nicht noch zusätzlich Bling Bling im Detail ... Die Lzzy Hale Signature gefällt mir gar nicht. Kitsch-Keil.

Aber die hier ... nicht schlecht, nicht schlecht ...

Preis: Schwer zu sagen, wie spielt sie sich denn? Wie ist die Verarbeitung? Darf man aufgrund der Limitierung vielleicht hoffen, dass sie parallel zu den einfachen 76ern vielleicht etwas sorgfältiger als die "durchschnittliche" Gibson aus der Zeit gefertigt wurde? Mancher Endorser soll ja durchaus auch mal nachhalten, was da mit seinem Namen drauf verkauft wird... Hagar traue ich das durchaus zu. Habe jetzt nicht recherchiert: Wo lag die neu? Wie werden die in USA gehandelt?

Hast Du denn Zugriff auf die Gitarre zum testen? Wenn sie gut verarbeitet wäre, gut eingestellt ist, gut schwingt, nicht zu schwer ist und Dir rundum gefällt, fänd ich um 1.700,- schon ok.

Eine Les Paul Standard mit sehr ähnlichen Specs bzgl. Verarbeitung und Ausstattung wäre gebraucht kaum günstiger zu haben, wäre aber weit weniger exklusiv. Und keine Explorer ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass ich die mal ausprobieren werde. Ist ja in meiner Heimatstadt angeboten. Mal sehen, wie das mit all den Restriktionen möglich ist.
 
Hallo Explorer Freunde - derzeit wird bei mir um die Ecke eine Gibson Explorer Sammy Hagar Signature angeboten.
Das Modell habe ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Binding um den Korpus zu diesem Modell gefällt.

Anhang anzeigen 736124

Ist das zu viel chi chi für eine Explorer oder den Aufpreis für diese limitierte Version wert? Wir sprechen da von einem Preis zwischen 1.700,-- und 1.800,-- gegenüber einem glatten Tausender bei einer üblichen Explorer.
Was man bei mir nicht außer acht lassen darf, ist der Sammleraspekt. Gitarren habe ich ohnehin viel mehr, als genug. Es geht mir eher darum, die Gibson Palette um eine Explorer zu erweitern.


Find ich auch durchaus hübsch. Aged nickel PU covers würd ich allerdings draufmachen, das schwarz-weiße find ich ein wenig zu viel...

Allerdings wäre das neck shaping nichts für mich, ich bin da mittlerweile ziemlich auf dicke Dinge fixiert, auch und gerade bei einer Explorer.
Der Preis ist vermutlich etwas hoch angesetzt, andererseits liegen guterhaltene Explorer Sondermodelle tatsächlich mittlerweile in dem Bereich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

weiß jemand, mit welcher Art Pickups eine Gibson Explorer - insbesondere eine aus den frühen 90er Jahren - ausgestattet ist.

Vor allem interessiert mich, ob es welche mit Alnisco-Magneten sind, und wie ihr GLEICHSTOMWIDERSTAND ist.


Liebe Grüße in die Runde, justmatz
 
So - es ist vollbracht: Die Explorer Sammy Hagar Red Rocker Signature ist bei mir. Sehr coole Gitarre, ich bin begeistert von Sound und Bespielbarkeit.

Das von mir einige Postings vorher angesprochene Problem mit der Aufhängung an der Wand hat sich auch beantwortet.
Es geht sich nicht aus! :(
Aber wenn man das dreidimensional sieht, passt es wieder und der ausladende Flügel schlüpft brav unter den Hals der Fender Jaguar.
Wenn man ein wenig aufpasst, geht das dann doch ganz gut.

99 Gitarren 104.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Find ich auch durchaus hübsch. Aged nickel PU covers würd ich allerdings draufmachen, das schwarz-weiße find ich ein wenig zu viel...

Ich bin an sich auch kein Fan der offenen Spulen und schon gar nicht der Zebras, aber hier ist es für mich total stimmig. Bei meiner R9, die auch Zebras hat, habe ich aged covers nachgerüstet, die Explorer bleibt sicher so.
 
Hallo,

weiß jemand, mit welcher Art Pickups eine Gibson Explorer - insbesondere eine aus den frühen 90er Jahren - ausgestattet ist.

Vor allem interessiert mich, ob es welche mit Alnisco-Magneten sind, und wie ihr GLEICHSTOMWIDERSTAND ist.


Liebe Grüße in die Runde, justmatz
Ich gehe mal stark davon aus, dass da ein 500T am Steg und 496R am Hals verbaut sind. Das sind Keramikhumbucker. Der 500T hat einen dicken Magneten in der Mitte und an den Seiten zwei Flankenmagnete.
AFAIK sind beide PUs ansonsten baugleich mit dem 498T und 490R.
Der 500T wird auch gerne als Gibson-Version vom SH-6 Distortion gesehen.
 
Ich hätte auch mal Bock auf eine Explorer, allerdings in der üblichen Bauform, sprich Korpus und Headstock in Originalform.
Schade, das die Kramer Imperial nicht mehr gebaut wird...
 
Oh... okay. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben