Extrem ( künstlich ) gealterte Gitarren: Verkauft sich sowas wirklich?

Ray schrieb:
Noch ne Insider-Info? :)

So langsam glaube ichs ja, aber ne Quellenangabe wäre nicht schlecht. Bislang hatte ich da halt nur den Katalog, diverse Webseiten und nen Fender Vetreter.....

...und überall war immer nur von "finish packages" die Rede ;)

Die Fender ist eine CustomTeamBuild, welche besseres Material als die normalen Relics bekommt und auf fast gleichem Niveau wie die masterbuild Klampfen ist. So jedenfalls der Laden.

Ich finde die Fender Teile nicht so berauschend, viele sehen halt dann doch komisch aus. Die einzige Fender die ich nehmen würde ist die blaue Masterbuild vom Hernn English. Dies ist auch die einzige, wo der Hals halbwegs natürlich ausschaut.

Was ich allerdings interessant finde ist die Haar Aged in olympic weiss. Die hats mir angetan (die in fiesta rot auch, wegen dem Hals) und werde eventuell mal nächste Woche zum testen in Leverkusen vorbeischaun.

Eine alte zerdellte Klampfe wollte ich eigentlich auch nie haben, fands auch immer nur lächerlich. Aber nun ja, Geschmäcker ändern sich. Auf jeden Fall finde ich es lustig, denn mit einer aktuellen bekommt man so ein Ergebnis auf natürliche weise nicht mehr. Hab mal aus Blödsin versucht in meinen squier Preci eine delle reinzubekommen.
Das benötigte schon einen deutlichen Kraftaufwand. :screwy:

gruss
eep

PS:
die haar ultra aged (fast mit der gallagher-fender zu vergleichen) muss wohl gestern verkauft worden sein...steht heute plötzlich als "sold".
Also scheinen sich zumindest in Leverkusen solche Käufer rumzutreiben.
 
eep schrieb:
Die Fender ist eine CustomTeamBuild,

Welche Fender?

welche besseres Material als die normalen Relics

welche normale Relic?

Ich wollte eigentlich nur wissen: bekommen die Custom Shop Team Built Time Machine Series-Modelle alle die gleiche Qualität, unabhängig vom Endfinish (Relic, CC, NOS), oder ist ner 56er Time Machine Relic was besseres als ne 56er Time Machine CC.

PS: Die Time Machines sind NICHT Custom Team Built. Nur Team Built. Cutom Team Built sind Seriennmodelle, die der Kunde verändert haben möchte. Deshalb Custom (speziell für den Kunden), und gebaut von mehreren.

Time Machine sind Serienmodelle, die auch Team Built sind, aber nicht nach Kundenwünschen, sondern von der Stange. Streng genommen also gar nicht "custom".... ;)
 
Also ich find, wers braucht kann s gern haben, meine Gitarren verranz ich selber :D Ich mach zwar nicht absichtlich Dellen oder so rein, und ärger mich auch wenn sowas passiert, dann denk ich aber 5 Minuten später, was solls, s gibt der Gitarre Charakter..mit jeder Delle ein Event verbinden, genau^^ Da isse mir aufn Schribtisch gefallen, da hat mein Pedal ne Delle reingemacht (fragt nich :D )...
 
Ray, das wurde mir unter 4 Augen erzählt und Du wirst nie von Fender etwas offizielles dazu hören. Weil es ist ja "alles auf höchstem Niveau". Das einzig was ich Dir raten kann: Vergleiche in einem gut sortierten Laden Fender MEX, USA, CC, NOS und Relic und entscheide selbst.
 
Ray schrieb:

Die im ersten Posting angehängte...
;)
Bin noch immer bei der hängen geblieben.

gruss
eep
 
Das einzig was ich Dir raten kann: Vergleiche in einem gut sortierten Laden Fender MEX, USA, CC, NOS und Relic und entscheide selbst.

Well, bei Mex versus USA....jau, stimme jederzeit zu. Was einem mehr zusagt, bleibt subjektiv, dass anderes Material drin ist, ist allerdings offensichtlich. Auch bei USA versus USA Customshop-Serie.

Bei Gitarren innerhalb der gleichen Customshop-Serie allerdings bin ich immer noch skeptisch. CC versus Relic.......sollte ICH da in der Lage sein, besseres Holz rauszuhören? Kann ich es gar im Laden SEHEN? ;)

Oder direkte Gegenfrage: beziehst du dich jetzt auf deine 4-Augen-Infos oder hast du auch selber Erfahrung mit mehreren Relics und CCs der gleichen Modellreihe? Und worin hat sich das "besser" (oder nur "anders") manifestiert, abgesehn vom Äusseren?



Und das mit den 4 Augen....naja, schwer nachzuprüfen. Was man mir schon alles erzählt hat.....womöglich stimmts gar, dass die P90-PUs in Korea-Epis Gibson-PUs sind, weil die geringe Auflage von P90-Modellen keine eigene Korea-Produktion rentabel macht.....


Wenns zwei der 4 Augen bei dir allerdings von einem Senior-Masterbuilder sind, dann isses was anderes :D
 
eep schrieb:
Die im ersten Posting angehängte...

oops, ach so, die :)

Jau, dat is was anderes. Dat is wohl wirklich Custom team Built, wobei der Customer hier halt realguitars ist.

Die Dunlops sind wohl kaum Time Machine... ;)

Preislich auch überm Time Machine relic Streetprice....
 
@Ray: Ich war mit meinem Kumpel 6 Wochen Strat schoppen. Wir hatten alles in den Fingern von Hwy-1 bis Masterbuilt. Die Relic waren die besten. Extrem leicht, passend wie ein alter Handschuh und super im Sound. Von den NOS und CC war ich teilweise sehr enttäuscht, einige waren schlechter (im Sound) als USA um 950,-
 
hoss33 schrieb:
....Die Relic waren die besten. Extrem leicht...(...)

Kann man denn die Unterschiedlichkeit des Holzes, vom Sound mal abgesehen, nicht einfach anhand des Gewichtes nachweisen?
 
willow schrieb:
Kann man denn die Unterschiedlichkeit des Holzes, vom Sound mal abgesehen, nicht einfach anhand des Gewichtes nachweisen?
Ich würde mich da nicht drauf versteifen. Auch der Lack ist dünner aufgetragen (oder mehr abgeschabt ;) )
 
rockforce schrieb:
die hat noch stiel die gitarre. aber das was ganz oben gepostet wurde,sieht aus wie ein paar mal gegen die wand gekloppt und mit schleifpapier bearbeitet. die gallgher klampfe sieht doch noch recht cool aus.

Mir gefällt die Gallagher auch besser, aber dass ist ja rein optische Geschmackssache, ich find gevintätschte Gitrren eigentlich insgesamt ganz cool, wobei ich aber noch keine gespielt hab, was ja nach allem was man so liest ne echte Offenbarung sein soll.

Eigentlich auch klasse, dass man beim Anspielen von so ner Kleinwagenklampfe dann nicht mal sonderlich vorsichtig damit umgehen muss!:)
 
hoss33 schrieb:
Ich würde mich da nicht drauf versteifen. Auch der Lack ist dünner aufgetragen (oder mehr abgeschabt ;) )

Das muss sich doch irgendwie nachweisen lassen...ich hab mal ne "Hör mal wer da hämmert"-Folge gesehen, da konnte dieser Typ mit dem Bart jedes Holz genau spezifizieren, nachdem er kurz daran geschnuppert hatte. Dem könnte man ja mal ne Mail schreiben, der könnte die Angelegenheit bestimmt aufklären!:)
 
willow schrieb:
Eigentlich auch klasse, dass man beim Anspielen von so ner Kleinwagenklampfe dann nicht mal sonderlich vorsichtig damit umgehen muss!:)

das is echt das beste.


willow schrieb:
Das muss sich doch irgendwie nachweisen lassen...ich hab mal ne "Hör mal wer da hämmert"-Folge gesehen, da konnte dieser Typ mit dem Bart jedes Holz genau spezifizieren...

al borland ? :D
:great:
 
willow schrieb:
Das muss sich doch irgendwie nachweisen lassen...ich hab mal ne "Hör mal wer da hämmert"-Folge gesehen, da konnte dieser Typ mit dem Bart jedes Holz genau spezifizieren, nachdem er kurz daran geschnuppert hatte. Dem könnte man ja mal ne Mail schreiben, der könnte die Angelegenheit bestimmt aufklären!:)

Flanellhemd-Al?
 
Moin,

CC, NOS und Relics haben definitv die gleiche Holzbasis, werden von den gleichen Leuten im CS zusammengeschraubt und unterscheiden sich nur im Grad der Alterserscheinung.

Bei allen drei Linien gibt es hervorragende Instrumente, aber auch leblose Gurken. Grundsätzlich von "die und die sind die allerallerbesten Teile" zu sprechen, ist falsch - noch dazu bei den Teilen, die es nach DE schaffen.

Quellen sind u.a. die CS Round Tour, bei der man auch das Lager und die Werkstatt sieht, zwei handvoll Artikel über den CS sowie der gesunde Menschenverstand ;)

Grüße
aam
 
aam himself schrieb:
Moin,

CC, NOS und Relics haben definitv die gleiche Holzbasis, werden von den gleichen Leuten im CS zusammengeschraubt und unterscheiden sich nur im Grad der Alterserscheinung.
Bei allen drei Linien gibt es hervorragende Instrumente, aber auch leblose Gurken. Grundsätzlich von "die und die sind die allerallerbesten Teile" zu sprechen, ist falsch - noch dazu bei den Teilen, die es nach DE schaffen.

In wie weit kann man davon ausgehen, daß Custom Shop Modelle von Fender und Gibson, die nach Europa verschifft werden, qualitativ nicht mit denen mithalten können, die in den amerikanischen Handel kommen. Werden die für den amerikanischen Handel bestimmten vorselektiert? Besteht dann überhaupt die Möglichkeit, in Deutschland an wirklich gute Custom Shop Gitarren von Fender und Gibson ranzukommen.
 
kann mal bitte wer kurz die abkürzungen CC und NOS erklären, sonst ist es schwierig, den thread zu verfolgen.

danke :)

CS ist in diesem fall ja wohl customshop und nicht cybersex, soviel hab ich schon selbst rausbekommen
 
Die Custom Shop "Time Machine" Gitarren gibt es:

NOS=wie neu ("New Old Stock")
CC=Closet Classic (leicht geaged mit Lackrissen)
Relic=total abgefuckt
 
alles klar, danke.

also "time machine" ist der oberbegriff für alle diese gitarren.

ist jetzt dann z.b. eine vintage '57 oder '62 strat auch schon eine time machine?
 
Reflex, schau mal meinen FAQ Beitrag zu den Custom Shops an und besuche die Fender Homepage zum Thema Time Machine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben