Was brauche ich alles zum E-Gitarre spielen? F.A.Q.

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Hallo zusammen,

mir gings vor einigen Monaten nicht anders als anderen Neulingen... Ich möchte mit E-Gitarre spielen Anfangen und weiss noch nicht was ich alles brauche...
wollte das hier eigentlich vor längerer Zeit zusammenstellen, da sich die Auflistungen immer wieder widerholen!

OK, eine E-Gitarre ist klar!
Zu diesem Thema möchte ich nicht weiter eingehen, da es sehr individuell und umfangreich ist... was ja in einzelnen Kaufhilfen besprochen wird!
Hier der Link zum Allseitsbeliebten E-Gitarrenkauf für Anfänger>>

Gehen wir mal einen Schritt weiter und führen alles drum-herum auf...

Zunächst würde ich mal auf den Verstärker eingehen. Für absolute Anfänger die am Anfang zu Hause üben möchten empfehlen sich immer wieder die folgenden zwei Geräte:

VERSTÄRKER

Vox DA-5


Roland Micro Cube white



KABEL

Zum verbinden der Gitarre mit dem Verstärker braucht man natürlich ein...
Cordial Instrumentenkabel 3m


Denkt daran, wenn ihr ein Pedal (Effekte, Wah-Wahs, u.a.) anschliessen möchtet, werdet Ihr ein weiteres Kabel brauchen... also ist es schon mal nicht schlecht gleich zwei zu kaufen... da eins auch immer kaputt gehen kann!


PLEKTREN

zum Spielen empfehlen sich natürlich Plektren, Pics oder wie Ihr sie auch nennen möchtet...

nur als Beispiel:
Jim Dunlop Nylon Standard 0,88mm Pack


TIPP: Ich würde nahelegen sich für den Anfang mehrere in verschiedenen Stärken zuzulegen, da man sich da erst "finden" muss...


STIMMGERÄT

Ganz wichtig ist ein Stimmgerät!
TIPP: gleich mit Metronom! Beispiel:
Boss TU-80



SAITEN

Habt ausserdem immer Ersatzsaiten... damit Ihr mal am Samstag-Abend nicht ohne bleibt und "ohne Saiten" da steht... Ach ja, und eine Zange zur Hand haben ist auch sinnvoll!
Ernie Ball 2221 Regular Slinky 10-46



STÄNDER / WANDHALTER

Was für mich ein absolutes MUST-HAVE ist, ist der Gitarrenständer!
Die Gitarre ist griffbereit, sicher abgestellt und auch noch dekorativ... ;-)
K&M Gitarrenständer E-Git. 17540


Alternativ dazu benutze ich noch die Wandhalter, falls mehrere Gitarren im Haus sind!
In etwa so was:
K&M 16240 Gitarrenwandhalter



TRANSPORT

Für den Transport emfehlen sich Gitarrenkoffer...
MSA-Case E-Gitarre Standard


... oder auch Gig-Bags für kürzere Strecken (Fahrrad, zu Fuß, u.ä.)... hier lieber etwas mehr für eine bessere Polsterung investieren:
MSA-Bag Electric Guitar Prestige



NÜTZLICHE HELFER

Zum "Im-Sitzen-Üben" empfehle ich folgende kleinigkeit:
K&M 14670 Fußbank


und auch gleich nen
MSA Notenpult N-100


Zum einfachen Saiten-Wechsel...
MSA Saitenkurbel



GURT

obwohl ihr als Anfänger eher im Sitzen üben werdet, wird es auch mal interessant das ganze im Stehen auszuprobieren... dafür braucht man natürlich ein... ??? Richtig!
Spade Gitarrengurt Leder schwarz


TIPP: Um den Gurt einfach abnehmen zu können, und sicher an der Gitarre zu halten empfehlen sich folgende Teile:
Schaller Straplock Schwarz



PFLEGE

bischen was für die Pflege:
Gitarrepolitur und Reinigungsmittel
Dazu noch ein einfaches Baumwolltuch...

ALLES ANDERE KOMMT SOBALD IHR WISST WAS G.A.S. HEISST!

Wenn hiermit wenigstens einem geholfen ist, hat sich die Mühe gelohnt!

Wenn euch noch etwas einfällt, einfach dazuschreiben...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Auflistung,
Großes Lob :great:
 
Naja, das man jetzt einen Gurt aus Wildleder braucht, bezweifle ich mal ;)
 
Naja, das man jetzt einen Gurt aus Wildleder braucht, bezweifle ich mal ;)

hab gar nicht gesehen das der aus Wildleder ist... hab ihn gewechselt gegen normalen Ledergurt... sollte halt nicht das teuerste vom Teuren sein...
 
Super!
Echt gut gemacht. :great:
 
vielleicht wär ne Impfung beim Arzt gegen G.A.S - Anfälle noch ganz gut. Sonst wirds spätestens in 1-2 Jahren nach dem Beginn ziemlich teuer :D
 
Moin,

das FAQ wird für jemanden der neu anfängt bestimmt eine gute Hilfe sein.
Ein paar Klampfen hätte ich genannt, z.B. ist die Yamaha Pacifica gebraucht im Preis-/Leitungs-Bereich TOP, wie noch ein paar andere Gitarren. Als Beginner blickt man ja gar nicht mehr durch. Ich hätte bei den Verstärkern noch einige Andere genannt, da die aufgelisteten ja Modelling-Amps sind, es gibt auch noch die einfachere Variante für weniger Geld, evtl mit der Möglichkeit eines V-Amps (Multieffektgerät bzw. einzelne Effektgeräte) oder das VOX AMPLUG. Das Kabel der Marke "Pro Snake" ist um 60% billiger. Stimmgeräte gibt es auch im Internet als Programm. Wenn Secure-Locks erwähnt werden, dann könnte man auch ein Auge auf Plek-Halter, Synthesizer und geeignete Studiokopfhörer werfen.

Im Groben ist das FAQ sehr empfehlenswert aber noch ausbaufähig. Das ist keine Kritik an dich, das sind nur Ideen, die es besser machen könnten.

MfG
 
Gute Ideen... hab mich jetzt mal nur an die Grundausstattung rangemacht... was für den absoluten Beginner mehr oder weniger das wichtigste ist! Ausbaufähig ist es allemal... wobei ich da nicht gleich den absoluten Anfänger überladen möchte!

Bin da von mir aus rangegangen... obwohl die Artikel größtenteils Beispiele sind, denke ich das es für den Anfang sicherlich einen gewissen Überblick geben kann! Hab ein paar Wochen und Monate gebraucht bis ich mein Zeugs zusammenhatte... und würde aus der genannten Liste nichts wirklich weglassen!

Auf das Thema Gitarren möchte ich mich nicht zu sehr einlassen... da es bereits das Thema E-Gitarrenkauf für Anfänger gibt!
 
Schade dass der Link, oben nicht hinzugefügt wurde, das hätte mir etwas Schreiberei erspart! :D
 
hätte mir einige wochen früher sehr geholfen, gute sache :)
 
Was haltet Ihr von der Idee, das Line 6 Pod 2.0 für leute aufzuführen die über Kopfhörer üben möchten?

Denke ist vom Preis her akzeptabel!
 
Was haltet Ihr von der Idee, das Line 6 Pod 2.0 für leute aufzuführen die über Kopfhörer üben möchten?

Denke ist vom Preis her akzeptabel!

Akzeptabel ja, aber wenn es nur um das Üben mit Kopfhörer geht nur optional. Deine beiden genannten Verstärker haben nämlich bereits Kopfhörerausgänge.
 
ja klar, aber ich persönlich habe die drei optionen ausprobiert, und der Pod ist für dafür meiner Meinung nach am optimalsten!
 
Hier also ein kleiner TIPP für den Kopfhörer-Über:
Line-6 Pocket-POD

An dieses Gerät lässt sich die Gitarre direkt anschliessen und per Kopfhörer anhören... diverse Einstellmöglichkeiten erweitern den Sound. Ggf. isd das POD 2.0 für den, der weniger unterwegs ist, eine bessere Lösung! Es ist größer, allerdings auch umfangreicher! Das Teil ist aber so wie es aussieht nicht mehr überall zu bekommen, Gebraucht aber etwa im gleichen Preissegment wie das Pocket Pod!


edit: kann es sein das ich ältere Beiträge nicht mehr ändern kann?
 
das hier hatter vergeseen :D:D:D:D:D:D
kasten.jpg

sonst geht nüscht
sry^^
 
ja ne, is klar! :p

PS: wies aussieht hat sich dieser Thread gelohnt, würde aber noch dazugeben dass, wenn Ihr noch Fragen habt oder Alternativen wünscht... einfach melden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben