Was brauche ich alles zum E-Gitarre spielen? F.A.Q.

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
nicht zu vergessen:
kasten.jpg


PS: wies aussieht hat sich dieser Thread gelohnt, würde aber noch dazugeben dass, wenn Ihr noch Fragen habt oder Alternativen wünscht... einfach melden!
 

Anhänge

  • kasten..jpg
    kasten..jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 432
P
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
Peter Bursch muss auch sein..;)

Voggenreiter_Bursch_Gitarrenbuch.jpg
 
tja dann darf auch sowas nicht fehlen:
Kyser Kapodaster KG-6B

und allgemein Werkzeug im Haus, das braucht man immer wenn mans mit Instrumenten zu tun hat!;)

€:wenn das ne ernsthafte faq werden soll, sollten mMn kommentare die nix beizutragen haben der übersicht halber gelöscht werden..
 
Nachdem immer öffter Fragen zur Pflege auftreten:

Ich benutze für die Seiten regelmäßig ein Stringcleaner wie diesen hier:
142050.jpg



Beim Saitenwechsel frische ich mit Lemon Oil auf:
189610.jpg
 
RECORDING

Aufgrund der Tatsache das man gerne mal seine Künste mit anderen Teilen möchte, ist das Recording über PC mittlerweile das beliebteste...

Das Teil was Ihr zur verbindung zwischen E-Gitarre und PC / Notebook / laptop braucht heisst USB-AUDIO-INTERFACE
ich glaub man muss beachten das es den 6,3 mm Klinken-Anschluss hat! :gruebel:

Zwei Beispiele zwischen ca. 50-100€:
Behringer UCG-102


Native Instruments Guitar Rig Mobile
 
AMP

Naja ich würde vorschlagen lieber einen größeren Amp zu kaufen, da der kleine einem schnell zu langweilig und zu leise wird. Vllt Peavy Bandit 112 oder Envoy 110 da hat man auch später bei einem kleinen Gig was davon.:D

Und wenn man unbedingt mir Kopfhörern spielen will, dann auch gute "Mickey-Maus-Hörer", denn so billige Kopfhörer sind auch nix.

Würde dann ein größerer Amp doch nicht billiger kommen? :gruebel:

Gruß Thomas
 
Das ist ja gerade die Frage... und ganz schwer zu beantworten!
1 Problem: Viele Anfänger versuchen mit 2-300 € einzusteigen, und wenn schon 2-300€ für den Amp draufgehen, bleibt ganz wenig für die Gitarre, geschweige den für die restliche Ausstattung. Deshalb habe ich ja oben versucht so günstig wie möglich zu sein... und das bei bestmöglichem Preis-Leistungsverhältniss.
 
KOPFHÖRER

Hier mal was im unteren Preisbereich:
NiXon Headphones


Welche Kopfhörer könnte man den sonst noch vorschlagen?
 
Ich finde, die simpelste und oft auch effektivste Version der "Strap-Locks" sollte nicht fehlen:

Der Plöpp-Bierflaschen-Gummi-Straplock.

Also von so einer Flasche hier das Gummi nehmen und nach dem Gurt über den Gitarrenstrap-Pinöpel ziehen - sitzt dann wirklich bombenfest (man sollte den Strap dann halt auch immer brav dranlassen, sonst wird's ein ziemliches gefuckel).

Gibt's sogar zu kaufen :eek: wenn man nicht selbst das Bier trinken will. :confused: Aber hier sieht man's auch live im Einsatz:
http://www.tone-toys.com/de/Flaschen-Gummis.html
 
Was brauche ich alles zum E-Gitarre spielen?

a) Talent

b) Ausdauer

c) Geduld

Ist a) reichlich vorhanden kann auf einen Lehrer eventuell verzichtet werden
 
Bin technisch etwas umgestiegen, und denke das folgendes für den etwas fortgeschrittenenen Spieler interessant sein könnte:

Möglichkeit über Kopfhörer zu üben
Integriertes Stimmgerät
USB-AUDIO-INTERFACE
EFFEKTE und mehr...

alles in einem...

Boss ME-25


oder auch
DIGITECH RP 355

223343.jpg
 
HARLEY BENTON VALUESTRINGS

Also, nachdem ich meine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe (009 und 010) lege ich den Anfängern, vor allen den ABSOLUTEN, noch etwas nahe:

Beim Großen "T" bekommt man für € 0,99 komplette Saitensätze, die ziemlich brauchbar sind. Ok, der eine oder andere wird damit seine Probleme haben, aber im großen und ganzen werden die Teile ziemlich positiv aufgenommen. Es gibt die Sätze in 009, 010 aber auch für Bässe, Akustik, etc.

Warum ich sie gesondert aufführe?

Gerade am Anfang tun sich die meisten mit dem Saiten-Wechseln schwer, weshalb ich mir einst ein paar von den HB Values bestellt hatte... einfach um mal auszuprobieren... und wenn mal eine reisst oder was falsch gemacht wurde... ist das auch nicht die Welt!

Ich würds allso nahelegen... zum einen um das Wechseln kostengünstig zu üben, zum anderen als günstige Alternative zu Markenprodukten.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_010.htm

Diskussion dazu hier im Forum: https://www.musiker-board.de/e-gitarren-zubehoer-e-git/283905-harley-benton-value-strings.html
 
Da sich der Markt zwischenzeitlich verändert hat, und sich Preise teilweise auch reduziert haben würde ich euch bitten ein paar Vorschläge bezüglich neuerer Verstärker (oder welcher die zwischenzeitlich im unteren Preissegment angekommen sind) und Equipment zu machen...

damit der Thread mal aktuallisiert werden kann...

öffters mal genannt wurden zwischenzeitlich:

Roland Cube 15-X

FENDER MUSTANG I

253294.jpg
 
Die Fender Teile sind der Geheimtip des Jahres ;)
 
lasst uns einfach mal neue Sachen sammeln...

manche Sachen aus dem Titel-Post sind ja offenbar gar nicht mehr erhältlich!
 
Die Vox VTxx+ sollen auch sehr sehr gut sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben