Fabrikneue Gitarre minderwertiger als Vorführmodell im Laden

  • Ersteller grimlokk
  • Erstellt am
G
grimlokk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
12.05.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor einer Weile eine RG421 im Laden angespielt, welche mir ziemlich gefallen hat. Jetzt wollte ich sie kaufen, allerdings war sie bereits vergriffen. Also habe ich online eine Neue bestellt.

Vor ein paar Tagen kam sie an, und leider bin ich enttäuscht. Die Saitenlage ist ziemlich hoch, und trotzdem schnarren die Saiten. Wahrscheinlich sind auch andere Saiten aufgezogen. Insgesamt fühlt sie sich einfach minderwertiger an. Da ich bisher noch keine Gitarre eingestellt habe, weiß ich nun nicht, ob ich mich dran versuchen oder auf mein Bauchgefühl hören und die Gitarre einfach zurückschicken soll. Vielleicht hab ich ja einfach Pech in Sachen Qualitätsstreuung gehabt.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Bei Gitarren, die neu aus dem Lager eines Onlinehändlers kommen, ist meistens die Einstellung eher nicht optimal. Da bleibt einem das selbst justieren oft gar nicht erspart.

Wenn aber der Händler in deiner Nähe ist, würde ich direkt vor Ort die Gitarre einstellen lassen. Manche bieten das gratis an, manche wollen dafür nochmal Geld.

Hast du die Gitarre aber woanders Probe gespielt und bei einem abweichenden Händler bestellt, dann solltest du jemand aufsuchen, der dir die Gitarre einwandfrei einstellt, was dann in der Regel natürlich nicht kostenfrei geschieht.

Alternativ kann dir da aber vlt ein Bekannter/Freund mit mehr Erfahrung beim Einstellen für ein "Feierabendbierchen" helfen oder dein Gitarrenlehrer falls du noch Unterricht nimmst.

Eine schlechte Einstellung bei Lieferung ist für mich persönlich noch nie ein Grund gewesen eine Gitarre direkt zurück zu schicken. Ich habe bei allen Neuankömmlingen immer gleich andere Saiten aufgezogen (da ich da auch einfach meine persönlichen Vorlieben habe) und die Gitarre auf meine Bedürfnisse eingestellt und versucht sie so bundrein/oktavrein und schnarrfrei zu machen, dass es eben passt. Nur wenn alles nicht geholfen hat, oder mir die Klampfe in ihrer eigentlichen Substanz nicht zugesagt hat, musste sie wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edele Gitarre schlecht eingestellt macht weniger Sinn als einfache Gitarre Top eingestellt.

Edele Gitarre Top eingestellt macht mehr Sinn als einfache Gitarre schlecht eingestellt.
 
Das ist eine 300/400€ Gitarre. Da ist Produktstreuung normal. Die nächste kann besser sein, muss aber nicht. Aber ich denke nicht, dass diese zufällig optimal sein wird. Das ist ja Massenware und wenn die vom Band läuft, nimmt sich in der Preisregion keiner die Zeit die Gitarren einzustellen. D.h. sie wird so oder so suboptimal eingestellt sein. Es soll aber manche Onlinehändler geben, die die Produkte vorher einstellen, bevor sie sie versenden (Session und Music Store tun das laut ihrer Aussage). Vielleicht hast du da mehr Glück.

Eine Gitarre einzustellen ist aber auch kein Hexenwerk. Kannst du ein Schrank aufbauen, kannst du auch eine Gitarre einstellen. Wichtig ist nur zu wissen nicht wie ein Berserker den Halsstab gleich mehrere Umdrehungen auf einmal umzudrehen, da bereits eine Vierteldrehung einen großen Effekt hat.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass die Halskrümmung die Saitenlage vom 1.-12. Bund festlegt, und die Brückenhöhe die Saitenlage vom 12.-22- Bund. Kaputt gehen kann eigentlich nichts.

PS:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Vorführmodell ist einen neue Gitarre.
Da Gitarren aus Holz sind (also natürliches, nicht gleiches Material) ist eine Streuung immer gegeben. Natürlich stellt der Händler eine optimal aufbereitete Gitarre als Vorführmodell bereit - er will ja schließlich die Gitarre verkaufen. Er sorgt also (im Idealfall) dafür, dass das Instrument optisch und technisch so gut wie geht ausgesucht und eingestellt ist. Und wenn es ein guter Händler ist, dann ist auch die Gitarre, die er versendet, optimal eingestellt. Saiten allerdings würde ich prinzipiell erneuern.

Jetzt erhebt sich natürlich wieder die Frage: "Wenn es doch so ist, das Gitarren (auch aus der gleichen Serie) bedingt durch die verwendeten Materialien immer verschieden klingen (selbst wenn sie dicht beieinander liegen), warum bestellt man dann Gitarren über den Versandhandel?" Ich würde immer in einen Laden gehen, der eine entsprechend große Auswahl hat und die vorhandenen Gitarren aus einer Serie testen und die bestklingenste nehmen - aber jeder Jeck ist anders. :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, ne neue Gitarre kommt für mich auch aus der ungeöffneten Originalverpackung. Und kann durchaus, auch im unteren Preissegment, schon prima eingestellt sein.
Wobei ich ein Instrument das beim Händler noch von Fachmann überprüft/eingestellt wurde auch als neuwertig definieren würde. Showroom Klampfen, die schon durch allerlei Hände gingen sind imho keine Neuware.
 
Zurückschicken kostet nix. Wenn ich etwas im Laden kaufe, dann grundsätzlich nur das angespielte Vorführmodell.
Jo, ne neue Gitarre kommt für mich auch aus der ungeöffneten Originalverpackung. Und kann durchaus, auch im unteren Preissegment, schon prima eingestellt sein.
Wobei ich ein Instrument das beim Händler noch von Fachmann überprüft/eingestellt wurde auch als neuwertig definieren würde. Showroom Klampfen, die schon durch allerlei Hände gingen sind imho keine Neuware.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Bei mir wird auch immer nur das angespielte gekauft, ob Gitarre, Amp oder Plektrum. Schon zu oft Enttäuschungen mit Online-Käufen gehabt und Sachen zurückschicken müssen, die Verarbeitungsfehler und andere Defekte hatten oder einfach nur schlecht eingestellt waren. Oder (im Falle von Amps) die nach Chemie gestunken haben bis zum Erbrechen. Das alles passiert einem nicht wenn man das Vorführmodell kauft. Im Gegenteil, die sind eingespielt und man weiß was man ein paar Wochen nach Kauf immer noch wie im Neuzustand bekommt.

Ausnahme sind natürlich Gebrauchtkäufe bei eBay usw., das fällt dann unter kalkuliertes Risiko.
 
Jo, ne neue Gitarre kommt für mich auch aus der ungeöffneten Originalverpackung. Und kann durchaus, auch im unteren Preissegment, schon prima eingestellt sein.
Oder in höheren Preissegmenten schlecht... :( Gerade mit Ibanez habe ich da nicht so die guten Erfahrungen. Die RGAIX6FM für 800 € war auch nicht wirklich gut eingestellt (Ladenmodell, im Laden frisch aus der Originalverpackung genommen). Die Originalsaiten waren auch grauenhaft...
 
Das sehe ich anders.....

Für mich ist eine Gitarre auf der schon Hunderte ihre DNA hinterlassen haben nicht mehr 'neu'

Das ist Unfug! (Aber Du schriebst ja "Für mich...")

Du als Kunde beanspruchst im Laden (mit gutem Recht) ein Instrument zum Testen und verweigerst dann den Kauf weil man es testen kann!? Weil es durch das Testen Gebrauchtware ist!?
Na hoffentlich liest hier kein Händler mit, sonst ist es bald vorbei mit dem Testen im Laden.

Es tut mir Leid aber das ist ein Anspruchsdenken, das ich nicht nachvollziehen kann.
Außerdem schneidest Du Dir damit selbst ins Bein. Denn weil der Händler gut aussehen will stellt er natürlich ein ausgesuchtes Instrument in den Ausstellungsraum. Die schlechtere Qualität bekommen die Leute, die auf "Neuware" bestehen oder sich zusenden lassen.:evil: Überdies kann man bei Ausstellungsware immer auch etwas handeln.

Ausstellungsinstrumente die viele Kratzer haben zeugen von:
1. unsachgemäße Behandlung durch die Tester (deswegen wollen sie auch nicht kaufen) (manche bekommen ja alles Kaputt was nicht Ihnen gehört)
2. das Instrument ist so Geil das alle es testen und spielen wollen (die typischen Tester, die nur zum Testen kommen ohne überhaupt den Wunsch haben zu kaufen - die, die immer im Laden rumhängen)
3. oder umgekehrt - das Instrument taugt nix und steht deshalb schon lange, lange im Laden :D

Ich für mein Teil würde mehrere gleiche Instrumente testen und das (für mich) am besten klingenste nehmen und dabei ist es mir egal ob es ein Vorführinstrument ist oder frisch aus dem Karton kommt. Klang schlägt Optik.

Was glaubst Du denn wieviel Menschen schon ihre DNA auf dem Instrument hinterlassen haben bevor es bei Dir ankommt?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Gitarre als eingestellt beworben wurde, ist Zurückschicken auf jeden Fall ok. Ansonsten hast Du i.d.R. das Recht, sie innerhalb von x Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken, aber im konkreten Fall keinen objektiv nachvollziehbaren Grund, wenn ich nichts überlesen habe.

Was es noch schwieriger macht: Anscheinend spricht nichts dagegen, dass die gekaufte Gitarre nach Einstellen und evtl. Saitenwechsel ein Exemplar sein kann, bei dem die Serie extrem nach oben(!) gestreut hat - eine Art GAG (Größter Anzunehmender Glücksfall) - und jede andere schlechter wäre. :nix:
 

Nein! Es ist meine Meinung.

Es soll Menschen geben, die eine andere Meinung wie Du haben und die so tolerant sind, das nicht dümmlich nur Unfug zu nennen!

Es tut mir Leid aber das ist ein Anspruchsdenken, das ich nicht nachvollziehen kann.

Musst Du auch nicht verstehen - akzeptieren solltest Du es aber.

Was glaubst Du denn wieviel Menschen schon ihre DNA auf dem Instrument hinterlassen haben bevor es bei Dir ankommt?

DU nicht - und das ist gut so.
 
Nein! Es ist meine Meinung.

Habe ich doch drauf hingewiesen dass das Deine Meinung ist - wo ist also das Problem?
Und wer sagt, dass ich Deine Meinung nicht akzeptiere? Ich verstehe sie halt nicht. Und es wäre dumm von mir sie nicht zu akzeptieren, denn ändern kann ich sie doch sowieso nicht. :D
Aber es ist halt meine Meinung und wenn Du schon nach Toleranz schreist, dann sei es selber und akzeptiere meine, von Dir abweichende, Meinung.

DU nicht - und das ist gut so.

Tja, wenn Du Dich da mal nicht täuchst :D.

Gruß
 
dass du meine Meinung als 'Unfug' bezeichnest !

Auch wenn Du mich unter umständen nicht mehr lesen kannst/willst (wg. Ignorieren Liste), möchte ich noch etwas anmerken.
Die von Dir geforderten Toleranz ist scheinbar nur anwendbar wenn es um Deine Meinung geht - Du selbst scheinst damit nichts am Hut zu haben.

Zu dem Wort "UNFUG"
Ich weiß nicht wo Du diese Erklärung ausgegraben hast aber sie ist falsch.

Das alte deutsche Wort FUG bedeutet "Sinn" bzw. "Schicklichkeit"
In der negation als UNFUG (also auch Unsinn oder Unschicklichkeit)

Auch zu finden in "Befugnis" oder "mit Fug und Recht"

Es stammt aus dem mittelhochdeutschen (vuoc) > ursprüngliche Bedeutung "Recht, Zuständigkeit"

Wenn Du Dich jetzt also aufregen willst, das ich Deine Meinung als "Unsinn" bezeichnet habe (was übrigens soviel wie "hat keinen Sinn" bedeutet), dann tut mir das leid.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu dem Wort "UNFUG"
Ich weiß nicht wo Du diese Erklärung ausgegraben hast aber sie ist falsch.

Das alte deutsche Wort FUG bedeutet "Sinn" bzw. "Schicklichkeit"
In der negation als UNFUG (also auch Unsinn oder Unschicklichkeit)

"Du Sau" ist im einvernehmlichen Bettgehopse auch manchesmal nicht negativ zu deuten, wir wollen aber hier beim allgemeinen Konsens bleiben und keine mittelalterlichen Begriffserklärungen zu Rate ziehen. Also bitte auch mal andere Meinungen zulassen, ohne sie als unschicklich (vulgo Unfug) zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist eine Gitarre auf der schon Hunderte ihre DNA hinterlassen haben nicht mehr 'neu'
Salut Herr Paruwi.
Ist eigentlich lustig was du sagst. Denn eine gute Gitarre ist auch nur von Menschen gemacht worden ; und hat wahrscheinlich, mindestens, bis zu zehn verschiedene DNA Spuren bzw. Fingerabdrücke wenn du sie neu auspackst. Ich reite ein bisschen zu sehr aufs detail, ja.

Generell wird es eh viele Meinungen hier geben. Da jeder die sachen anders sieht durch seine eigene erfahrung und experimente.

Das ein Fabrikneuer Modell nicht so eingestellt ist wie ein Modell in der Boutique scheint mir ganz selbstverständlich. Ich will mal hoffen das ein seriöser Boutiquier, seine Gitarren auch führsorglich einstellt. Dies ist nähmlich der N°1 Punkt/vorteil von solch ein kauf. Auch der Punkt "Serienstreeung" wurde oben erwähnt. Und der ist auch sehr wichtig. Heute findet man weniger unspielbahre instrumentent aus dem Carton. Aber dies konnte früher mal passieren, und kommt heutzutage, selten, immer noch vor. Und selbst ohne "katastrophale" einstellung. Manschmal scheinen einige Firmen, es nicht wirklich zu genau zu nehmen in sache einstellung.
 
Schick die Gitarre doch zurück und bestell das selbe Model noch einmal, dann kannst Du einen eventuellen Unterschied sehen, oder auch nicht.
 
Das, was ich bei Thomann nicht mag, ist genau das: Die Gitarre aus dem Laden ist (jedenfalls nur sehr selten) die Gitarre, die ich mit nach Hause nehme. Oder ich muss mir aus dem Lager paar kommen lassen. Aber wenn ich nun genau die Gitarre aus dem Laden mag, wieso der Aufwand? Bei den meisten anderen geht das noch so.
Wenn ein anderer die Gitarre schon in den Händen hatte, sie mir aber passt, was solls? Bei Frauen bestehe ich auch nicht auf Jungfräulichkeit.
Kann ja sein, dass genau diese Gitarre jahrelang nur auf mich gewartet hat.
Eine Gitarre, bei der die Saiten gestimmt wurden und sie so unter "Arbeitsspannung" stand, das Holz arbeiten konnte, ab und zu mal gespielt wurde, wird jedenfalls die bessere Gitarre sein.
Eine seltsame Welt, die einen bezahlen viel Geld für eine über 50 Jahre alte, mit viel Patina und Schweiß und was weiß ich noch für Flecken, alles original, die anderen brauchen eine Gitarre, die möglichst wenige in den Händen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben