Aria Les Paul

von Vueltas, 04.11.06.

  1. Vueltas

    Vueltas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 04.11.06   #1
    Hallo zusammen!
    Der heutige Tag brachte mit der Paketbotin meine neue Errungenschaft in meine Wohnung: Eine Aria Les Paul, die ich bei Ebay ersteigert hatte. Die Gitarre scheint aus den späten 70er Jahren zu stammen und wurde in Japan hergestellt, leider kann ich mit der Seriennummer nicht viel anfangen. Nach meinen ersten Recherchen müsste es sich um eine Aria Mach 1 Series AE-300 LP Copy handeln: Aria Electric Guitar Info
    Nachdem ich die Gitarre erstmal vorsichtig ausgepackt hatte, habe ich sie einer "Grundreinigung" unterzogen, wobei auf dem Griffbrett ziemlich viel altes Zeug klebte... :eek:
    Danach neue Elixir 10-46 Saiten aufgezogen und ein paar Bilder gemacht. Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin, aber die Saitenlage ist meines Erachten gut, höre auch kein Schnarren. Die Humbucker sehen original aus, die Elektronik funktioniert, wobei ich das gute Stück zur Sicherheit nochmal zum Durchchecken in einen Laden bringe. Leider ein paar Kratzer und kleinere Abplatzer, aber die Dame hat ja anscheinend bald 30 Jahre auf dem Buckel.... Besonders gut gefallen hat mir übrigens die Verarbeitung, v.a. die Block-Inlays. Die Mechaniken sind noch o.k., jedoch nicht so leichtgängig wie die meiner Pacifica 412V. Habe nur kurz mal angespielt, gefällt mir schon gut, so dass hier eine echte Freundschaft entstehen könnte. Wohl eher nichts für Metal-Fans, sondern die Blues/Rock-Fraktion.
    Nun würde mich natürlich interessieren, ob hier Jemand ein ähnliches Instrument hat, vielleicht der Onkel??? ;)

    Gruss,
    Katrin
     

    Anhänge:

    • aria7.jpg
      Dateigröße:
      181 KB
      Aufrufe:
      453
    • aria6.jpg
      Dateigröße:
      125,8 KB
      Aufrufe:
      294
    • aria5.jpg
      Dateigröße:
      192,9 KB
      Aufrufe:
      223
    • aria4.jpg
      Dateigröße:
      155,5 KB
      Aufrufe:
      215
    • aria3.jpg
      Dateigröße:
      193,4 KB
      Aufrufe:
      295
    • aria2.jpg
      Dateigröße:
      190,8 KB
      Aufrufe:
      200
    • Aria1.jpg
      Dateigröße:
      74,5 KB
      Aufrufe:
      241
  2. jacktrump

    jacktrump Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.06   #2
    Ich habe schon seit Jahren ein ähnliches Modell. Siehe
    Fotos. Ebenfalls Les Paul aus Mahagoni mit Ahorn Decke. Ich habe zwei Gibson Tonabnehmer aus den 80ern eingebaut. Und ich liebe diese Gitarre, sie klingt unglaublich voluminös, warm und druckvoll!! Habe lange damit Stoner-Rock und Rock Sachen gespielt, einfach nur geil!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 04.11.06   #3
    Also deine finde ich zumindest optisch um ein vielfaches schöner. Allein schon die Korpusform ist viel stimmiger.

    Damit möchte ich die Aria von Vueltas aber keineswegs schlecht reden. Ist nur eine optische Geschmacksfrage.
     
  4. jacktrump

    jacktrump Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.06   #4
    Ich stimme dir zu, wobei es echt hauptsächlich an der Korpusform liegt. Meine ist auch etwas "jünger" stammt so aus der Mitte der 80er.
     
  5. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 04.11.06   #5
    Also, ich find meine schöner.. ;)
    Das ist ja aber mal ne ganz andere Holzfarbe, weisst Du, was das für ein Holz ist? Habe ich ja nochnie so gesehen.
     
  6. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 04.11.06   #6
    Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
     
  7. Nikki

    Nikki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.096
    Erstellt: 04.11.06   #7
    Hi !

    @ Vueltas : Recht interessante Gitarre - diese Formgebung von Body und Pickguard habe ich bei Aria noch nie gesehen.
    Das Baujahr liegt aufgrund des Logos definitiv vor 1977, aber eine Modellzuordnung ...... :confused:
    Wäre evt. mal ´ne Anfrage im GG-Board wert ....... !


    @ jacktrump : Mit dem geschätzten Baujahr Deiner Gitarre liegst Du etwa 10 Jahre daneben ;)
    Das Baujahr Deiner Gitarre dürfte vor 1977 liegen, da das Logo der Aria E-Gitarren ab ~ Mitte 1977 mit der Zusatzbezeichnung "Pro II" erweitert wurde.

    BTW - aus den Seriennummern der Aria-Gitarren vor 1977 ist kein Baujahr oder Herstellungsdatum abzuleiten !

    Nikki
     
  8. jacktrump

    jacktrump Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.06   #8
    @nikki: Mir soll's recht sein. dafür ist sie dann aber echt top in schuss. hab lediglich einmal den sattel erneuert. SIe hat komischerweise auch keine Seriennummer...weder am Kopf noch auf der Halsplatte....
     
  9. kittenskinner

    kittenskinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.06
    Zuletzt hier:
    29.01.15
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Kölle am Rhing
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    241
    Erstellt: 05.11.06   #9
    Hier ist meine,

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.11.06   #10
    Ist das nicht eine Aria Pro II??
    Danke für den Link, da werd ich mal weiterschauen. Was sagt Ihr denn zu der AE-300, ist die das nicht????? Obwohl, ich seh gerade selber, die Mechaniken sehen irgendwie anders aus und die Inlays sind andere, grübel, grübel. Was hab ich denn da neben mir stehen.... :confused: :konfus:
     
  11. Tuelle

    Tuelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    270
    Erstellt: 05.11.06   #11
    manchmal ärger ich mich, dass ich mir "nur" ne neue Aria geholt hab und nich eine von den Alten >.<
    Aber die neuen sind ah nit schleecht^^

    wollt ihr mir mal verraten, was ihr für eure Klampfen bezahlt habt? :D
     
  12. Nikki

    Nikki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.096
    Erstellt: 05.11.06   #12
    Tja - das wüsste ich auch mal gerne ........ ;)
    Zu den von Dir bereits angemerkten Unterschieden kommt zusätzlich noch die geänderte Ausbildung am Horn des Cutaways, der (obere) Bodyversatz am Halsübergang und die Form des Pickguard.
    Also weder AE-300, noch ein mir sonstiges bekanntes Modell.
    Wie bereits angemerkt - Anfrage mit Bildern ins GG-Board !

    Nikki

    PS - kittenkinner´s LP ist eine Pro II, und zwar eine LP lawsuit-copy - Baujahr zwischen ´77 & ´80. Eine genaue Modellzuordnung (LS-450, LS-600 o.ä.) ist ohne bestimmte Detailfotos leider nicht möglich.
     
  13. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.11.06   #13
    Aber nur, wenn Du Dich danach nicht von ner Brücke stürzt.... :D
    Habe meine für 186 Euronen ersteigert.
     
  14. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.11.06   #14
    @Nikki
    Danke, das mache ich mal schnell, bin ja sooooo gespannt. Aber ein Fehlkauf war es ja wohl eher nicht, oder?
     
  15. Nikki

    Nikki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.096
    Erstellt: 05.11.06   #15
    Ich seh´s .... ;)
    Bin mal gespannt, was Neil oder einer der anderer Freaks dazu sagt.

    BTW - was kann man für 186 € denn falsch machen ........ :)

    Nikki
     
  16. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.11.06   #16
    Genau, so hab ich es auch gesehen, also ich auf den Bieten-Button geklickt habe, hätte auch etwas über 200 geboten, aber da wollte keiner höhergehen, hihi. ich freu mich seit gestern jedesmal, wenn ich sie auf meinem Sofa sehe, was will ich mehr... Habe gleichzeitig ne Cort ersteigert, allerdings für weniger, die ich wahrscheinlich wieder verkaufen werde. Vorher lass ich die aber nochmal im Laden anschauen und einstellen, vielleicht lohnt sich eine kleine Aufbereitung ja doch (die ist wesentlich mitgenommener..).
     
  17. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.11.06   #17
    Kann ich die Gitarre eigentlich in einen normalen Ständer stellen. oder ist das Nitrolack?
     
  18. Vueltas

    Vueltas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.03.13
    Beiträge:
    630
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.11.06   #18
    Nachdem ich nun einige Bilder von anderen LPs gesehen habe, bin ich unsicher: Beim Reinigen hatte ich den Reiter (?) komplett in der Hand und war nicht mehr 100% sicher, wie rum der reingehört. Ich meine das Teil, über das die Saiten ziehen, s. Bilder. Sind die Schrauben unten oder oben richtig zum Reindrehen?
    ImageShack - Hosting :: aria8si2.jpg
    ImageShack - Hosting :: aria9rw9.jpg
     
  19. Nikki

    Nikki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.096
    Erstellt: 05.11.06   #19
    Nitrolack ? Nö - wäre mir bei Aria neu ! Meine haben sich zumindest in den letzten 25/30 Jahren nie über "normale" Gitarrenständer beschwert :D


    Es ist egal, von wo aus die Verstellmöglichkeit (Schrauben) gegeben ist - Hauptsache die Intonation stimmt.
    Die Reiter (auf Deinen Fotos) stehen schon mal in der richtigen (Warte)Stellung, ich bezweifle aber, das aktuell die Intonation in Ordnung ist.

    Nikki

    PS - Neal hat Dir bereits geantwortet. Scheinbar weiss er auch nicht viel mehr über Deine Gitarre.
    Wenn er nichts weiss, wer dann noch ? .......... Schwierig !
     
  20. kittenskinner

    kittenskinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.06
    Zuletzt hier:
    29.01.15
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Kölle am Rhing
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    241
    Erstellt: 06.11.06   #20
    Die Firma heisst Aria. Die haben auf ihre Gitarren Anfangs Aria, dann Aria Diamond, dann wieder Aria und dann Aria Pro II geschrieben. Vermutlich zwischendurch noch anderes und womoglich manches auch parallel. Ich kann mich entsinnen, dass als ich anfing zu spielen, meistens Aria Pro II drauf stand, einige Läden aber noch nagelneue Aria (ohne sonstwas) hatten, und ein Laden sogar noch ne nagelneue Aria Diamond SG Kopie hatte. An Anfang/Mitte der 80er war es wohl nur noch Aria Pro II.
     
Die Seite wird geladen...

mapping