Facharbeit über Fender Stratocaster

  • Ersteller Lucky 13
  • Erstellt am
Lucky 13
Lucky 13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.07
Registriert
25.04.05
Beiträge
21
Kekse
4
Ort
Cassel
Hallo,
wir sollen jetzt in der Schule eine Facharbeit schreiben, über ein Thema unsere Wahl, der Elhrer muss es nur vorher absegnen. Der Umfang sollte ca 12 Seiten umfassen. Ich hab mich, wie der Titel schon vermuten lässt entschieden für: " Die Geschichte der E-Gitarre am Beispiel der Fender Stratocaster", da meinem Lehre das Thema "DIe Geschichte der E-Gitarre zu weit gefächert war. Jetzt habe ich angefangen Material zu suchen und erst mal das Gitarre&Bass Sonderheft zum Thema Fender bestellt, noch ein weiteres Buch bei Amazon, meinen Lehrer nach Büchern gefragt und ich will noch mal zu unserem Gitarrenladen um da mal nachzufragen. Ich wollte auch den Jungs und Mädels von Fender eine Email schreiben um sie nach Material zu bitten, allerdeings finde ich auf der Fender Seite keine Email Kontaktadresse. Bin ich nur zu blöd oder gibt es da keine? Kennt ihr andere gute Quellen (Bücher, Zeitschriften,Homepages, usw...) oder habt andere HIlfen oder Anregungen für mich? Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal die Sonderausgabe der Guitar zum 50ten Gebiurtstag Fenders an, da ist einiges drin.

Ansonsten -> Google
 
@Bierschinken
Danke! Ich wer mich mal ran machen und mir das Heft bestellen. Das Probelm bei Quellen aus dem Internet ist halt, das wirsicher sein müssen das, dass alles stimmt usw.., ist ein bisschen kompliziert, Lehrer halt.

@Harlequin
Auch dir vielen Dank, das ist das Buch das ich mir bestellt hab.

Aber wie ist das mit Kontakt zu Fender, hab ich die Adresse nur nciht gefunden oder gibts da keine Email Adresse?
 
Fender Musical Instruments GmbH
Postfach 270151

D-40524 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 417030
Fax: 0211 / 4792849

Mußt halt mal nen Brief schreiben!
 
Lucky 13 schrieb:
Kennt ihr andere gute Quellen (Bücher, Zeitschriften,Homepages, usw...) oder habt andere HIlfen oder Anregungen für mich? Vielen Dank im Voraus

Bücher gibts wie Sand am Meer, da geht man am besten direkt auf Amazon und guckt. Rockinger und Tonetoys haben einige davon auch im Programm. Weniger empfehlenswert für Dich sind hier die Bücher, die v.a. auf technische Details eingehen (z.B. die Klassiker von Duchossoir). Das ist sicher zu speziell. Aber die geschichtlichen Schinken zur Strat, grade zum Jubiläum, könnten sehr nützlich sein für dich.

Online:

http://www.provide.net/~cfh/fender.html

am besten gleich hier

http://www.provide.net/~cfh/fender2.html#strat


Dann natürlich die legendären Fenderfiles:

http://www.fender.co.uk/fenderfiles/default.asp

u.a. die Chronologie:

http://www.fender.co.uk/news/FenderStratocasterChronology.asp


Fender Japan Infos

http://freespace.virgin.net/john.blackman4/

Stratcollector natürlich

http://www.stratcollector.com

http://www.stratcollector.com/scn/archive.html

Auf der rechten Seite auch ein Book-Link

http://www.stratcollector.com/books.html

Dann natürlich noch Stratcentral:

http://www.strat-central.com/
http://www.strat-central.com/biblio.htm

Und diverse Foren. thefenderforum.com, fenderforum.com, fendertalk.com, fender-info-base...etc.pp
 
@ Gonzo44
Danke für die schnelle Hilfe. Email scheints wohl wirklich nciht zu geben, dann muss ich denen wohl oder übel morgen mal nen Brief schicken^^

@Ray
Wow, vielen vielen Dank, da kann die Facharbeit ja kommen, mit dem Material. Ich werd mich da jetzt mal durchlesen, dann krieg ich wohl doch noch 12 Seiten zusammen.

Ich kann mich nur noch mal bei allen für diese viele, gute und auch schnelle Hilfe bedanken, das ist echt sehr nett von euch und bringt mich sehr viel weiter. Danke
 
Fender USA hat nen Kontakt.......aber vergiss es. Die schicken dir garantiert nix.

Fender Europe hat auch nen Contact:

http://www.fender.co.uk/
http://www.fender.co.uk/contacts.asp

Fender Deutschland hatte auch ne email-Support-Area...die find ich grad net.

In der G&B-Sonderausgabe sind übrigens noch mal ungefähr 100 Webseiten mit drin.
 
Lucky 13 schrieb:
@Harlequin
Auch dir vielen Dank, das ist das Buch das ich mir bestellt hab.
Stimmt, seh ich jetzt erst im erstne Post :D
Hatte ihn nur überflogen und dachte spontan an das Buch, das ist wirklich sehr solide :)
 
Lucky 13 schrieb:
Jetzt habe ich angefangen Material zu suchen und erst mal das Gitarre&Bass Sonderheft zum Thema Fender bestellt,
Das Heft hab ich auch, ich finde da wird viel mehr auf die Telecaster eingegangen. Ein paar Stratspieler werden erwähnt und das wars zum Thema Strat, ein paar Tests haben auch noch ihren Weg da rein gefunden.

Ray schrieb:
schnipp um Platz zu sparen....

Du bist ja ein belesener Mann.....Respekt :great:
 
Ich hab jetzt noch mal mit meinem Lehrer gesprochen und soll jetzt das Thema "Die Geschichte der E-Gitarre am Beispiel der Firma Fender" nehmen, Es tut mir leid ,dass ich deshalb nochmal nerve, aber kennt jemand zufällig eine gute Quelle zur Firmengeschichte? Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden das richtig passt, Wikipedia ist auch etwas kurz.Wäre wirklich nett wenn ihr mir nochmal helfen könnet.
 
Die Firmengeschichte ist in irgendeiner Guitar ziemlich ausführlich drin...ich bin mir ziemlich sicher dass das in der Fender geburtstags Ausgabe drin war.
 
@Bierschinken
Wegen der Ausgabe hab ich schon mal angefragt und da wurde mir gesagt das sie nicht mehr verfügbar sei, aber trotzdem danke. Kennt jemand vlt. eine gute Homepage zu dem Thema?
 
Lucky 13 schrieb:
@Bierschinken
Wegen der Ausgabe hab ich schon mal angefragt und da wurde mir gesagt das sie nicht mehr verfügbar sei, aber trotzdem danke. Kennt jemand vlt. eine gute Homepage zu dem Thema?
Eine Homepage nicht, aber das Buch was ich dir mal empfohlen hatte ist da sehr ausfühlich und gibts nun in einer günstigeren Ausgabe. Schau mal in die Rezension in meiner Signatur, da steht ein wenig was zu drin inkl. Links.
 
Ich bin grad zu dem Aspekt gekommen welche Musikstille die Entwicklung der E-Gitarre benötigten/förderten, Im ungefähren Zeitraum vom 2.Weltkrieg bis in die 50er Jahre, Kennt da noch jemand zusätzliche Quellen? Und vielleicht noch eine Seite auf der ich die heutige Situation Fenders finden kann?
 
Das Fender - ein Sound schreibt Geschichte - Buch hab ich auch (Billigere Ausgabe). Ist wirklich Klasse gemacht mit vielen Bildern und Schaltplänen. Auch Wie sich leo fender Sachen von Violinen etc. abgeleitet hat find ich gut gemacht.
Ist nur zu empfehlen!
 
Kann mir jemand bitte helfen, ich suche eine Quelle über Fenders akzuelle Marktsituation. ich weiß zwar selber so ungefähr bescheid, aber das gilt wohl für die Facharbeit nciht als Quelle. Kennt jemadn etwas wo zB steht wie viele FenderGitarren jährlich verkauft werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben