Facharbeit über E-Gitarren?

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Da ich in der Schule jetzt ne Facharbeit in einem meiner Leistungsfächer schreiben muss(Mathe, Physik, Englisch) wollt ich euch ma fragen ob ihr denkt dass ich des vielleicht irgendwie mit meinem Hobby kombinieren kann (E-Gitarre :D )...Sone Facharbeit geht so über ca. 12 DIN A4 sAiten ;P

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge über was man sowas schreiben könnte....Physik wäre als Fach wohl am geeignetsten oder?
Oder ENglisch? Vielleicht sowas wie amerikanische/englische Gitarrenbau-Geschichte?

gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
ne also WENN dann müsste shcon fürs fach physik sein. sowas hatte shconmal einer vor .. is schon was her ....

also du könntest natürlcih einerseits über die schwingungen der saiten was schreiben.
erstmal dann einfach wie diese schwingung von den tonabnehmern übertragen wird.
dann zB wie die tone potis funzen: (mit dem kondensator etc)

dann kannst du vllt noch was die schwingungen betrifft über sowas wie flageolett töne schreiben. .. weiß auch net genau wie das sich verhält oder wieviel man da schreiben kann... ihc bezweifle jedoch dass du am ende nur mit ner gitarre genug schreiben kannst ... vllt sollteste dann noch den weg zum verstärker mit dazu nehmen (vllt transen amp prinzip??) interessant wäre das auf JEDEN fall ... aber warte mal andere kommentare / ideen ab
 
Ja das wäre doch echt mal ne geile Idee....der Ton von dem Anschlagen der Saiten mitm Plektrum bis dahin, dass er ausm Speaker kommt :great:
 
Ja, ja oder wie Effekte nun technisch funzen...
Ich weiss nicht, sowas klingt schon interessant, aber ob du dir damit einen Gefallen tust...?
 
Ja des is die Frage...intressieren tut mich sowas ohnehin und ich dachte des kann man dann vielleciht gut kombinieren...
Naja wie gesagt über weitere Vorschläge bin ich echt dankbar...aber kann jetz auch nich mehr antworten weil ich ne WOche in Amsterdam bin (kursfahrt)
 
mhm hast auch shcon deinen lehrer gefragt ob der das überhaupt absegnet??
 
Lehrer wär damit einverstanden...
 
Was ich wahnsinnig gerne als Facharbeit sehen wüde, wäre ein Elaborat über den mathematischen Einflüss der verschiedenen Komponenten der Gitarre. Was ändert sich wärum bei diesen und jenem Korpus/Holz/Hals... Also irgendwie eine Art Obertonspektumanalyse anhand der verschiedenen Elementen!! ;)
Kein Ahnung wie scher das wäre, ganz einfach sicher nicht!!

miles
 
Vor allem ist das schwierige dass der Lehrer wahrscheinlich keine Ahnung hat. Also ich würde es wahrscheinlich nicht machen
 
Ich denke über das Magnetfeld über dem Tonabnehmer kann man locker 12 Seiten füllen. In der aktuellen G&B ist ein Artikel über Fender PUs, da kann man gut Anregungen suchen.
 
Vor allem ist das schwierige dass der Lehrer wahrscheinlich keine Ahnung hat. Also ich würde es wahrscheinlich nicht machen
Unterschätzte niemals einen (kompetenten) Lehrer/Professor!! Da sind so mache darunter, die sind wahre Bestien!! :)

Ich denke über das Magnetfeld über dem Tonabnehmer kann man locker 12 Seiten füllen. In der aktuellen G&B ist ein Artikel über Fender PUs, da kann man gut Anregungen suchen.
Dieses Thema sollte mit allesgrösster Vorsicht behandelt werden, denn das ist ein recht komplexes Thema. Denn da eine Facharbeit ziemlich genau ins Detail gehen sollte (ist eben eine Facharbeit... :p ) kann, wenn die Basis in Elektrotechnik (Faradaysche Induktionsgesetz, wenn ich mich nicht irre) und Mathematik (Reimann Intergral und zyklischen Integrale...) nicht felsenstark sitzt (gibs dieses Wort überhaupt???), kann es zum Verhängnis werden!! Also: Vorsicht!
 
Also ich würde mal sagen, man kann wunderbar Physik und Mathe zugleich als Fächer nehmen, denn alleine schonmal die Töne unserer Tonleitern sind ursprünglich nichts anderes als Mathematik.
Du kannst ja mal fragen, ob du deine Facharbeit auch Fächerübergreifend machen kannst.
Schwingungslehre mit Oberschwingungnen ist natürlich mal ein gutes Thema aus der Physik, ebenso wie die Induktionsgesetzte, nach denen Pickups funktionieren. Ferner die Einflüsse passiver frequenzabhängiger Widerstände zur Klangregelung. Weitermachen könnte man mit Interferenzen und Rückkopplungen. Auf Verstärker und Effektgeräte würde ich weniger eingehen, da das dann schon eher in die Elektrotechnik gehört. Man kann natürlich auch noch einiges mehr finden, also einfach mal dransetzen, dann findet sich noch einiges.
 
Zurück aus Amsterdam....wir hatte NUR Regen :(

Du kannst ja mal fragen, ob du deine Facharbeit auch Fächerübergreifend machen kannst

Das wär sicher möglich da meine Physiklehrerin auch Mathelehrerin ist und bei sowas eig sehr offen is...
 
//EDIT: Doppelpost SOrry
 
miles schrieb:
Was ich wahnsinnig gerne als Facharbeit sehen wüde, wäre ein Elaborat über den mathematischen Einflüss der verschiedenen Komponenten der Gitarre. Was ändert sich wärum bei diesen und jenem Korpus/Holz/Hals... Also irgendwie eine Art Obertonspektumanalyse anhand der verschiedenen Elementen!! ;)
Kein Ahnung wie scher das wäre, ganz einfach sicher nicht!!

miles

Dann müsste er sich aber viele Spektren von verschiedenen Klanghölzern und wahrscheinlich auch Spannplatten besorgen um den Unterschied aufzuzeigen. Und ich denke nicht, dass das so ein leichtes Unterfangen wird, da es meist unter das leidige Thema Betriebsgeheimnis fällt.
Interessant wäre auch das Thema, warum die Töne in den Tonleitern miteinander harmonieren, oder die Verstärkung des Gitarrensignals in den Amps und die Grundtheoretik der Rückkopplung.

Ich nehm mal an du wirst deine Facharbeit am PC schreiben!
Dann stell sie mal nach der Fertigstellung ins Netz.
 
Ich nehm mal an du wirst deine Facharbeit am PC schreiben!
Dann stell sie mal nach der Fertigstellung ins Netz.

Würde ich dann auf jeden Fall machen...
 
Wir konnten uns das Fach aussuchen in dem wir die Facharbeit schreiben. Ich hab meine in Musik (Kurs mit 4 Leuten + Lehrer!!!) über Yngwie Malmsteen geschrieben, 2 Tage zu spät abgegeben und ne 2+ bekommen.
 
Bei uns gehts leider nur in den Leistungsfächern
 
Hey Leutz!

Hab da nochma ne Idee und wollte eure Meinung dazu hören...
Was würdet ihr zu nem dokumentierten Bau eines Röhrenverstärkers sagen? Muss ja nix arg kompliziertes sein...nur der Bau und ne anschließende Erklärung wie sowas funktioniert? Schwer machbar ?
Oder is sowas eher nichts für mich?
 
wir wollen das nächstes jahr als matura-projekt bauen...

wenn du keine ahnung von elektronik hast, wirst du sterben.

edit: ...und du wirst die funktion nicht erklären können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben