Fachkraft für Veranstaltungstechnik

molti
molti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
21.02.06
Beiträge
441
Kekse
2.371
Moin,
einige von euch üben ja o. g. Beruf aus. Könnten sich vielleicht mal einige davon outen? Am besten jemand, der in letzter Zeit die Ausbildung gemacht hat (Naja, solange gibts den Beruf ja noch nicht). Ich würde mich da gern mal mit jemandem persönlich über einige Dinge in Zusammenhang mit Ausbildung, Arbeitgebern, Arbeitsbedingungen etc. unterhalten, nicht unbedingt übers Forum.
Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Servus miteinand! :redface:

Ich hätte auch mal ne Frage zu dieser Sache und zwar: wie lang dauert denn die Ausbildung, bis man sich dann voller Stolz "Fachkraft" nennen darf? :rolleyes:
Und wie ist denn das mit den Arbeitszeiten? Weil mit Mo.-Fr. von 8:00 bis 17:00 mit einer Stunde Mittagspause is ja als VA-Techniker net so ;)

Danke für die Antwort(en)!
 
vergleichbare studiengänge? und beschäftigungsmöglichkeiten?

Hier ein zwar nicht ganz aber irgendwie doch vergleichbarer Studiengang, aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Studiengang. Auch wenn es nicht so scheint, man muss nicht zwangsläufig in Richtung Hörgeräteakustik gehen.
Ich habe letztens erst einen Kennengelernt der dort Studiert hat, der nun im Theater als verantwortungsvoller Veranstaltungstechniker arbeitet. Nach seinem Gehalt habe ich nicht gefragt;)

Erstmal der Link zur Uni Oldenburg (Audiologie)
http://www.hoertechnik-audiologie.de/web/file/Studium/Allgemeine_Informationen.php

Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig:
An sich alles rund um Audio

Wie gesagt vllt nicht, das was du verlinkt hast aber imho durchaus interessant.
Vllt hilfts zur weiteren Verwirrung ;)
 
Ich glaube, da kann man nur reinkucken enn man da angemeldet ist...
 
danke @ catfishblues! durchaus interessant und so wäre ich da nie drauf gekommen!
 
gab es in dem bereich nicht sone quereinsteiger lösung?

ich studier gerade elektrotechnik und hab son Bachelor of recordings arts- blödsinn...
will noch ne fachkraft sein :D

gibts da möglichkeiten?
 
Meines Wissens gab es anfangs eine Übergangslösung. Das war noch zu Zeiten, wo die Fachkraft für Veranstaltungstechnik noch kein Lehrberuf war und es folglich auch noch keine Meister in diesem Beruf gab.

Das muss so um 2000-2001 gewesen sein .... da hatte man die Möglichkeit, sich zum Meisterkurs anzumelden, wenn man eine bestimmte Zeit praktische Erfahrung im Fach nachweisen konnte (natürlich offiziell und gewerblich).

Den Meisterkurs konnte man zum Beispiel an der Handwerkskammer Essen be- und anschliessend auch die Prüfung ablegen.

Keine Ahnung, wie das heute ist. Ich nehme aber an, dass dieser Zug mit dem Meisterquereinsteiger inzwischen abgefahren ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben