Falsches Instrument für meinen Musik-Style?

  • Ersteller Rockster Boy
  • Erstellt am
Keyboard in der genannten Musikrichtung ist doch kein Problem. CoB habens ja selber und was Bullet angeht: Definitiv machbar und sogar durchaus klangfördernd. Die zweite Gitarre zu ersetzen ist kein Ding (Ich sag nur Rudess -> "Snarling Pig" Sound und solche Scherze, siehe Root of all Evil oder Panic Attack) und Platz für ein paar Addons ist in den Songs allemal. Ist halt ein wenig Kreativität gefordert, und Wegdenken vom "Strings, Bells und Chor"-Schema.
Da geht einiges... vielleicht aber in der Tat vorzugsweise mit einem anderen Instrument. Ich hatte selbst Casio und kenne deren Keyboardpalette... da geht in der Richtung nicht allzuviel.

EDIT: Hatte den vorhergehenden Post nicht ganz mitgeschnitten. Also ich mach ja noch nicht so lange in der Schiene, aber was ich bisher hab sind Rhythmus-Mitspielsounds, Strings, Chöre und Bells (*g*), Klavier, Sitar-Pad-Mixe, diverse Leads und fürs Rebel Yell-Intro nen Mix aus Pizzicato Strings und sonem "Fantasia" Synthpad. Man muss halt einfach mal ein paar Sachen ausprobieren, ruhig mal ziellos was zusammenwürfeln... passende Noten finden sich dann von selbst.
 
und es klingt auch ganz gut, aber ich finde das ist doch recht eintönig mit irgendeiner Begleitung da immer vor mich her zu dudeln...
Was spielt ihr denn so auf dem Keyboard, auch einfach die Noten und ne Begleitung oder wie macht ihr das?
Das klingt, als wäre genau das (die Begleitautomatik) dein Problem. Kenn ich ;)
Grundsätzlich hast du da zwei Möglichkeiten:
Wenn du allein spielen willst, musst du lernen, dich selbst zu begleiten - das geht am Besten, wenn man ein Bisschen Klavier lernt.
Sonst musst du eben wirklich schauen, dass du in eine Band kommst, und dort deinen Platz findest. Dabei wären Klavierkenntnisse allerdings auch durchaus von Vorteil. Also, falls du (wieder?) Unterricht nehmen willst, würde ich Klavierunterricht (bei einem für deine Musikrichtung offenen Lehrer) empfehlen.
Allein kann man banddienliches Spiel übrigens ganz einfach üben, indem man zu seinen Lieblingssongs einfach mal mitspielt. :)
 
Ich muss auch mal kurz Casio verteidigen. Die Stagepianos sind für die Preise wirklich fit!
 
Das klingt, als wäre genau das (die Begleitautomatik) dein Problem. Kenn ich ;)
Grundsätzlich hast du da zwei Möglichkeiten:
Wenn du allein spielen willst, musst du lernen, dich selbst zu begleiten - das geht am Besten, wenn man ein Bisschen Klavier lernt.
Sonst musst du eben wirklich schauen, dass du in eine Band kommst, und dort deinen Platz findest. Dabei wären Klavierkenntnisse allerdings auch durchaus von Vorteil. Also, falls du (wieder?) Unterricht nehmen willst, würde ich Klavierunterricht (bei einem für deine Musikrichtung offenen Lehrer) empfehlen.
Allein kann man banddienliches Spiel übrigens ganz einfach üben, indem man zu seinen Lieblingssongs einfach mal mitspielt. :)

1) Da mein Lehrer am Ende immer mehr zum Klavier rübergeschwenkt ist, habe ich auch Klaviergrundkenntnisse. Aber meinst du mit "mich selbst begleiten", dass ich die entsprechenden Akkorde spiele (also keine Begleitung des Keyboards) ?

2) Dachte ich auch schonmal, aber wo finde ich Songnoten für Bullet for my Valentine? (sowas wie Capella oder Guitar Pro besitze ich nicht, und das kostet ja auch wieder Geld...)
Ich habe auch bei Google gesucht mit z.B. "Bullet for my Valentine free sheet music", aber nichts richtiges gefunden.


EDIT: Einpaar Songnoten für Linkin Park habe ich gefunden, das ist ja schonmal ein Anfang :rock: :D
 
Guitar Pro gibt es als Demo, die reicht dafür. Und dann einfach über www.ultimate-guitar.com
Kannst halt dann dein dazu ausgedachtes Keyboardzeug nicht unbedingt speichern. Aber wozu gibt es schließlich Notenpapier ^^
 
1) Da mein Lehrer am Ende immer mehr zum Klavier rübergeschwenkt ist, habe ich auch Klaviergrundkenntnisse. Aber meinst du mit "mich selbst begleiten", dass ich die entsprechenden Akkorde spiele (also keine Begleitung des Keyboards) ?
Jain. Also, du sollst erstmal die Begleitautomatik des Keyboards weglassen, das stimmt.
Aber wenn du dann genauso spielst, wie vorher, klingts scheiße, weil du nur ganz simpel die Akkorde greifst.
Die Kunst ist im Prinzip, mit nur 2 Händen 3 unterschiedliche Sachen zu spielen, nämlich Bass, Akkorde und Melodie.
Ich persönlich finde das weitaus schwieriger, als in einer Band mitzuspielen, denn dort muss man normalerweise wesentlich weniger machen.

2) Dachte ich auch schonmal, aber wo finde ich Songnoten für Bullet for my Valentine?
Noch viel besser ist es, wenn du ohne Noten spielst, finde ich.
Das heißt: Selber raushören. Je eher du damit anfängst, desto besser, denn das ist eine Sache, die man unbedingt können sollte!
Wenn dir das am Anfang zu schwierig ist, versuch mal, zu den Songs die Akkorde zu bekommen (nicht die kompletten Noten), dann hast du nämlich einen Anhaltspunkt, was du spielen solltest, kannst aber trotzdem noch im Detail selbst gestalten.
Aber Achtung bei Akkorden, die andere Leute rausgehört haben: Die Leute die das im Internet posten sind meist Gitarristen, und einige von denen sind offenbar völlig taub. Ich hab schon Chord-Sheets gehabt, bei denen auf einer Seite maximal 2 Akkorde richtig waren (und andere wirklich schmerzhaft falsch :screwy: )
 
Jain. Also, du sollst erstmal die Begleitautomatik des Keyboards weglassen, das stimmt.
Aber wenn du dann genauso spielst, wie vorher, klingts scheiße, weil du nur ganz simpel die Akkorde greifst.
Die Kunst ist im Prinzip, mit nur 2 Händen 3 unterschiedliche Sachen zu spielen, nämlich Bass, Akkorde und Melodie.
Ich persönlich finde das weitaus schwieriger, als in einer Band mitzuspielen, denn dort muss man normalerweise wesentlich weniger machen.


Noch viel besser ist es, wenn du ohne Noten spielst, finde ich.
Das heißt: Selber raushören. Je eher du damit anfängst, desto besser, denn das ist eine Sache, die man unbedingt können sollte!
Wenn dir das am Anfang zu schwierig ist, versuch mal, zu den Songs die Akkorde zu bekommen (nicht die kompletten Noten), dann hast du nämlich einen Anhaltspunkt, was du spielen solltest, kannst aber trotzdem noch im Detail selbst gestalten.
Aber Achtung bei Akkorden, die andere Leute rausgehört haben: Die Leute die das im Internet posten sind meist Gitarristen, und einige von denen sind offenbar völlig taub. Ich hab schon Chord-Sheets gehabt, bei denen auf einer Seite maximal 2 Akkorde richtig waren (und andere wirklich schmerzhaft falsch :screwy: )

Bei z.B. Linkin Park kann ich mir das noch vorstellen, dass man die Noten selber raushören kann, aber z.B. bei Bullet for my Valentine gibt es ja kein Keyboard/Piano und ich höre bei denen eigentlich meistens nur Accorde der Gitarren.
 
Dann hör die Akkorde raus und denk dir auf deren Basis was neues aus, was du als Keyboarder dazu spielen kannst ;)
Deiner Phantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt :D
 
Ich werde mal probieren, das Piano beim Song "What I've done" von Linkin Park zu spielen.
Also ich spiele dann mit dem Song im Hintergrund.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben