Falsett "kontrolliert" einsetzen?

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
Ich weiß, das geht absolut gar nicht. Ich werd das noch mal mit ner sauberen Spur aufnehmen. Mit Luftigkeit und Glattheit kann ich nix anfangen, ich hör da nur dass ich die Töne nicht wirklich treffe. Und dann geht auch der kleinste Funken Feeling unter.
 
Isses ein Wunder? Bei ner zickigen Midi-Spur geht mir evtl. vorhandenes Feeling auch schnellstens floeten ;)

ps: die Tomaten behalt ich doch lieber selber, die muessen noch gepflanzt werden ;) :p
 
Sänger sind schon ein empfindliches Volk nicht wahr?:D Nee echt das klingt nach ner dummen Ausrede, aber wenn man genervt ist, schlägt das sofort auf die Stimme, die macht dicht. :( Übrigens: Ich bin dabei, mir jetzt mal nen Lehrer zu suchen, um so sanftes Zeug zu lernen. Man will ja variabel sein. Das ist bei mir qualitativ doch um einiges schlechter als meine "normale" Stimme und ich bin völlig ahnungslos, was ich falsch mache.
 
Übrigens: Ich bin dabei, mir jetzt mal nen Lehrer zu suchen, um so sanftes Zeug zu lernen. Man will ja variabel sein. Das ist bei mir qualitativ doch um einiges schlechter als meine "normale" Stimme und ich bin völlig ahnungslos, was ich falsch mache.
Cool :great: Du kannst denk ich auch getrost zu nem Klassiker gehen.
 
@Polly: In den Strophen hast Du noch Arbeit vor Dir, klare Sache. Liegt da eigentlich ein Chorus auf der Stimme? Ist manchmal etwas stark. Der Anfang näselt stark.

Das Klavier klingt nach Microsoft Wavetable Synth, hast Du nicht irgendein VSTI? Ich recorde mit Cubase, und erstens kommen da die Tempowechsel mit rüber, zweitens kann ich von Midis problemlos ein Mixdown machen, wenn ich ein VSTI verwende.

Der Mittelteil rockt schon richtig, Du setzt Tonhöhenmäßig ja noch einen drauf! Der Anfang stimmt aber von der Intonation (eigentlich nur der erste Ton, ist zu tief) noch nicht, und man kann das ganze nicht so würdigen wegen des piepsigen Playbacks. Du scheinst nach oben ja keine Grenze zu haben!

Wenn ich Dir das Playback als Audio schicken soll, schreib mir ne PN.

Viele Grüße und gute Nacht,

SingSangSung
 
Ich hab hier nur ein billiges Mikro, da musste ich ein bisschen die scharfen S-Laute verdecken, darum der Chorus. Mein ganzer Kram is dummerweise nämlich im Proberaum.

Ein VSTI fürs Klavier hab ich leider nicht, nur für Drums und Gitarrenzeuch. Gibt es da gute Freeware?

Das Näseln ist mir auch aufgefallen. Das kommt wohl von einer schiefen Nasenscheidewand, das rechte Nasenloch ist so gut wie zu. Muss wohl doch endlich mal zum Onkel Doktor.

Der erste Ton im Mittelteil ist ca. einen Viertelton zu tief, darum klingt das so grausig :)
Meine Grenze nach oben ist ein h'' so in etwa. Aber eben in dieser kreischigen Stimme, hehe.

GN8,

Polly
 
Ok, Plaback ist unterwegs!

Interessanterweise hört man das Näseln nicht in Deiner "Kreische-Stimme". Aber wenn die Nase zu ist, wird es zumindest bei den Nasallauten immer etwas näseln. Ich kenne jemanden, bei dem das gut geklappt hat mit der Nasenscheidewandkorrektur, aber eine unangenehme Sache ist es leider schon.

Bei mir ist normalerweise beim f'' Schluss. Eigentlich singe ich aber nicht "kreischig", da wird es beim a' schon allmählich schwierig bei mir. Das war übrigens lustig: Ich hatte ja keine Noten, und dachte vom Gehör her, dass der Ton bei "I say farewell" ein g ist. Dann hab ich das schön geschmettert und lange gehalten und erst später gemerkt, dass es ein a ist ... Die Psyche spielt wirklich eine große Rolle!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Bei der Kreischstimme bin ich sehr sehr laut und hab den Mund verdammt weit offen. Vielleicht deshalb? Da is halt auch enorm Druck vom Zwerchfell da.
Das a' sing ich normalerweise noch in Bruststimme, gebeltet halt. Aber ich sing auch mit Druck, ohne hört es beim g' oder g#' auf. Alles was drüber ist, sing ich eher nur als Backings, das hat sonst keinen Sinn.

Mit der Psyche hast du Recht, ich hab mal zum Spaß bei nem Demo rumgealbert und hab plötzlich in der Kopfstimme ein f' zustande gebracht. Das war ein denkwürdiger Moment, der sich bisher nur 2x widerholt hat, also hab ich es auf Platte brav ne Oktave tiefer gesungen :D Wir sollten eventuell meinen Mittelteil mit deinem Rest mischen, dann haben wir ne richtig schicke Version, hahaha!
 
Witzig, genau das hab ich mich gestern nicht getraut, vorzuschlagen :)

Jo, das können wir machen, zumal Polly ja jetzt das gleiche Playback nimmt, dann gibts auch keine Timingunterschiede.

Der Hansi Kürsch ist schon ziemlich variabel. Ich habe - wegen dieses Liedes, ich hatte vorher noch nichts von Blind Guardian gehört - mal ein paar Sachen angehört, und er spielt ja wohl auch gerne damit, dass er ziemlich gut auch "ganz normal" singen kann. Das Lied "Mr Sandman" geht ja letztlich um nichts anderes.

Ich persönlich finde sein Distortion aber schon sehr stark, und ich frage mich, ob er so richtig laut und hoch eigentlich überhaupt ohne singen kann - die "sanften" Stellen sind nämlich immer ziemlich zurückhaltend.

Gruß,

SingSangSung
 
Das ist ja hochspannend hier...

Ich finde, man kann in beiden Interpretation sehr gut den Unterschied zwischen dem "Klassiker" und dem "Shouter/Screamer" hören.

In SIngSangSungs Version ist die Strophe sehr viel reiner, ausdrucksstärker, im lauten MIttelteil dagegen überzeugt Buddy Pollys Version mehr. Man hört in beiden gut die erlernten Schwerpunkte. Ohne dabei sagen zu können/müssen: die eine Version ist besser als die andere. Jeder glänzt hier durch seine speziellen Fähigkeiten. Nur der Hansi - der hat gut lachen.

...
 
Ich finde, man kann in beiden Interpretation sehr gut den Unterschied zwischen dem "Klassiker" und dem "Shouter/Screamer" hören.
In SIngSangSungs Version ist die Strophe sehr viel reiner, ausdrucksstärker, im lauten MIttelteil dagegen überzeugt Buddy Pollys Version mehr. Man hört in beiden gut die erlernten Schwerpunkte.

Das hab ich beim Anhören der beiden Versionen auch so empfunden. Wobei mir bei Singsangsungs Version der klangliche Unterschied zwischen Strophen und Mittelteil zu krass ist (natürlich Geschmackssache ;) ), Buddy Pollys Version mehr "aus einem Guss" klingt (ganz klasse Mittelteil auch hier !!), in den Strophen allerdings nicht so sicher geführt und intoniert wie Singsangsung.
Jedenfalls Respekt Euch beiden, das Stück hat´s in sich !
schöne Grüße
Bell
 
Jo, das können wir machen, zumal Polly ja jetzt das gleiche Playback nimmt, dann gibts auch keine Timingunterschiede.

Der Hansi Kürsch ist schon ziemlich variabel. Ich habe - wegen dieses Liedes, ich hatte vorher noch nichts von Blind Guardian gehört - mal ein paar Sachen angehört, und er spielt ja wohl auch gerne damit, dass er ziemlich gut auch "ganz normal" singen kann. Das Lied "Mr Sandman" geht ja letztlich um nichts anderes.

Ich persönlich finde sein Distortion aber schon sehr stark, und ich frage mich, ob er so richtig laut und hoch eigentlich überhaupt ohne singen kann - die "sanften" Stellen sind nämlich immer ziemlich zurückhaltend.

Gruß,

SingSangSung

@Singsangsung: Hansi tendiert gerade auf den letzten beiden Platten zu sauhohem, cleanem Gesang. Die Fans hassen das natürlich und wollen seine "echte" Stimme wieder.
Du solltest dir mal Savage Circus anhören, der Sänger von denen ist ein fast perfekter Hansi-Klon!

@Antipasti: Ich bin ja eigentlich gar kein Shouter/Screamer, sondern ein stinknormaler Rock n Roll-Sänger, der das Singen nie gelernt hat. Für (hohe) Balladen hab ich einfach noch keine Grundlage, dafür such ich mir jetzt gezielten Unterricht. An allem anderen kann ich selbst rumbasteln. Wobei ich gestehen muss: Die hohen Schreie sind sehr, sehr anstrengend und man hört danach schon einen Stimmverlust bei mir, wenn ich das ne Stunde lang mache. Natürlich is sie nicht weg, meine Stimme ist eh sehr robust, aber man merkt es. Nicht dauerhaft zu empfehlen.

@Bell: Bei dir klingt das so nett, meine Intonation in den Strophen ist schlichtweg grausig :)
 
@Polly: Was mich noch mehr interessieren würde: Gibt es von Blind Guardian oder anderen Metal-Bands noch mehr Stücke in diesem Stil? Mein Problem ist, dass mich bei Metal der Gesang immer abschreckt, ich mag eigentlich nur cleanen oder höchstens leicht angezerrten Gesang (bei den Gitarren habe ich kein Problem, wenn es härter zugeht, ich spiele ja selbst E-Gitarre). Ich muss aber zugeben, dass ich mich nach ein paarmal Hören bei The Eldar auch an den Mittelteil gewöhnen konnte.

Ich finde aber das Stück an sich einfach saugut. Die Zeile "I´ve seen the moon and the first sun rise" beschreibt die extreme Melancholie eines Wesens, das so alt ist, dass es die Erschaffung von Sonne und Mond erlebt hat, so wunderbar traurig. Mir ist das Stück einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

So Sachen würde ich gerne mehr hören, wenns geht mit melodiösem, halbwegs cleanem Gesang.

Gruß,

SingSangSung
 
Also ein Sänger der dir definitiv gut reinlaufen dürfte, ist Michael Kiske. Der singt sehr klassisch. War früher bei der Band Helloween, einfach mal nach Keeper of the seven Keys pt. 1 und 2 suchen. Das ist zwar jetzt nicht wirklich so wie "the Eldar", aber hör mal rein. Sonst würd ich dir Avantasia ans Herz legen, da sind ne Menge richtig toller Sänger zu hören. Die ersten beiden Platten heißen "The Metal Opera Pt. 1&2", da könntest du mal schnuppern. Das Nachfolgealbum "the Scarecrow" ist auch toll, wobei hier weniger Gastsänger dabei sind. Besonders Andre Matos(auf pt. 1 und 2) dürfte dir gefallen. Die Band Labyrinth hat ebenfalls einen Sänger mit einem sanften Organ. Es gibt noch mehr, aber da ist die Musik teilweise sehr obskur.
 
Hey SingSangSung,
wenn dir auch das lied hier http://www.youtube.com/watch?v=x_jiBQuFgnA gefallen würde, könnte man dir glaub zu blind guardian allgemein ab dem Somwhere far Beyond empfehlen, die beiden jetzt von mir geposteten Lieder sind vom "Nightfall in Middle Earth", lieblingsalbum vieler fans (ausgenommen mir ;) ). Einen besseren Sänger wirst du im Metal IMHO kaum finden... Was mir ebenfalls sehr gefällt in der Hinsicht ist z.B. Sonata Arctica (Hörbeispiele: http://www.youtube.com/watch?v=LKP2yP2jJIY (gravenimage), oder http://www.youtube.com/watch?v=ivl6nLIZ9-I (the power of one)), ist allerdings weniger episch, n bisschen poppig z.t. und der Sänger klingt schon ziemlich anders. Gefällt mir aber wie gesagt auch sehr gut. Sollten dir die von mir geposteten Sachen gefallen (BG & Sonata) kann ich dir gern mehr empfehlungen geben =)

Gruss,

Arctic_GuardiaN
 
Hi,

ich habe mal die Links ausprobiert und auch nach Michael Kiske mal gesucht. Kiske ist super, und der Sänger von von Sonata Arctica gefällt mir auch sehr gut.

Von der harmonischen Spannung der Musik her gefällt mir Blind Guardian besser als Sonata Arctica. Bei Blind Guardian stört mich nur das viele Distortion im Gesang - das ist natürlich Geschmacksache, aber da kann ich nichts dran machen.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Eventuell gefällt dir Tobias Sammet vom Gesang her auch - aber bei dem muss man beachten, dass er früher wesentlich "schöner" gesungen hat. Was hast du denn von Kiske gehört? Avantasia ist auf Sammets Mist gewachsen, der singt bei jedem Track mit.
 
der Soul hat ne frage an buddy. ist wohl viel mehr off-topic, aber dein mega hoher ton g'' bei 2:45-2:46 das ist doch die kopfstimme schlechthin.

kannst du mir vielleicht sagen, wie du DAS geschafft/gemacht hast? das hat mich total an kiske erinnert. so schön power metal. hoffe das ist nicht off-topic zu sehr.

liebe grüße soul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben