Farben bei Gitarren - Favoriten und/oder NoGo

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Was sind denn so eure Liebliengsfarben und was geht gar nicht?
Manches hat sich bei mir im Laufe der Zeit verändert. Früher mochte ich beispielsweise Sunburst sehr gern. Heute mag ich das eigentlich gar nicht mehr. Finde ich inzwischen langweilig und sehr spießig. Ich würde mir nie wieder eine Sunburst Strat kaufen. Und speziell diese geflammten sunburst Les Paul fand ich noch nie gut. Da gehen ja viele Leute steil drauf. Ich steh da am ehesten noch auf Plaintops.
Wenn ich es mir so recht überlege, hängt die richtige Farbe auch vom Gitarrenmodell ab. Beispielsweise finde ich dieses gelbliche Vintage White auf Strats am allercoolsten. Bei einer Tele wäre das aber nicht so meine Farbe.
Bei einer ES 335 finde ich inzwischen dieses Cherryred absolut mega. Käme mir aber auf keine andere Gitarre drauf.
Früher war Fiesta Red für mich eine der schlimmsten Farben. Heute habe ich eine Tele in faded Fiesta red und find das absolut geil
:think:
 
Eigenschaft
 
Modell und Farbe hängen zusammen. Bei mir
- Tele in Butterscotch, aber auch ein faded red sieht toll aus
- 335 in Cherry
- Strat in Sherwood green
- Paula in honeyburst oder whiyksburst oder so ähnlich

am ende bin ich manchmal selbst überrascht, dass mir plötzlich eine Farbkombi gefällt, an die ich vorher nie gedacht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt Sunburst nach wie vor sehr gut.
Ich finde dagegen übertrieben geflammte Decken sehr spießig. Da sind mir dann Plaintops auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Goldtop - ich mags einfach nicht... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein richtig abgeranztes Gold finde ich geil. Eine neue Goldtop käme mir nicht auf den Ständer. Und goldene Strats gehen für mich gar nicht.
Ein nicht zu knalliges seafoamgreen, also schon so Richtung surfgreen gefaded finde ich megacool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neonfarben wie in den 80ern finde ich 🤢
Ich mag Teles in Butterscotch blonde und normal Bond un alle diese alten Autolacke (Tele sieht immer cool aus). Paulas in Burst, gerne auch geriegelt.
 
Also ich mag die Farbe Rot🤣🤣. Besonders Heritage Cherry.
Habe ne rote SG, Explorer, LP Studio, Strat.
Mag die Farbe irgendwie sehr.
Z.b die Squier Strat mit Candy Apple Red und Palisander bzw dunklem Griffbrett. Oder auch eine Strat mit der Farbe Buttercream und Ahorn Griffbrett. Passt auch geil zusammen finde ich.
Welche Farben ich nicht so mag ist Schwarz, irgendwie langweilig 🤣. Oder von den LP Studios, die grüne Mint Farbe. Nicht so mein Fall.
 
Das hängt bei mir auch strak vom Modell ab:

- Tele mit Maple Neck: Schwarz mit weißem Pickguard gefolgt von Butterscotch mit Bakelit Pickguard und Black Paisley
- Tele mit Rosewood: Irgendein angegammeltes Weiß oder schwarz mit Binding. Eine angegammeltes Fiesta Red mit Binding könnte mir aber auch gefallen.
- Les Paul: Ganz klar Gold Top
- Bei der Strat wird es schwierig: Olympic White oder Sonic Blue, ich weiß es aber nicht so genau. Polka Dot wäre vielleicht noch eine Option
- Flying V: Natur

Was ich gar nicht mag sind diese Edelholz Tops.

Wenn ich mir das so ansehe: Ich bin eigentlich ganz schön konservativ. :unsure:
 
Endlich mal wieder ein anspruchsvoller Rock'n Roll Thread.... :D

Also das Cherry Red meiner Tele gefällt mir schon sehr gut. Auch bestimmte Blautöne gefallen mir, ebenso dieses British Racing Green (hat z.B. Duesenberg). Auch weiß lackierte Gitarren sind für mich Klassiker, wobei eigentlich eher nur bei Strats und dann in Verbindung mit einem dunklen Griffbrett und meine selbsthergestellten Pickguards in Holztönen.

Früher waren alle meine Gitarren in Holztönen, die sind inzwischen alle weg. Konnte ich auch nicht mehr so sehen. Wobei ich dennoch gefallen hätte an natürlich wirkenden und eher matten Holztöne mit etwas "Altersstruktur".
 
ich möchte die Hölzer sehen, gern stark gemasert. Bei deckenden Lackierungen kein Schwarz und keine Neonfarben.
 
Sunburst ist keine Farbe, sondern ein billiger Trick, um unschöne Übergänge zu kaschieren. Außerdem zu Country. Schwarz ist total langweilig, und kriegt zu schnell „Spinnenwebenkratzer“. Ansonsten kann jede Farbe passen, kommt immer auf die Kombi Gitarre/Spieler/Umfeld an…

Gruß,
glombi
 
Schwarz finde ich eigentlich ganz cool. aber nicht bei Strats :gruebel: Meine Les Paul ist schwarz P90 in creme und total vergilbten Bindings. Mega!
Das Sunburst bei Gibson in den 70ern und teilweise bei Fender in den 60ern finde ich katastrophal schlimm
 
Hängt bei mir auch stark vom einzelnen Model ab.
klassische Strat gefällt mir am besten in Vintage White.
Bei modernen Powerstrats gefällt mir ein kräftiges Blau gut.
Les Paul Standard in Lemonburst
Les Paul Custom muss schwarz sein.
Bei PRS Style gefallen mir verschiedene Farben, da kommt es auf das einzelne Modell an, da bin ich nicht so festgelegt.
Tele ist mir egal, würde ich eh nur als Schaufel nutzen ;)
 
Das schwankt je nach Modell, hat sich im Lauf der Jahre aber auch verändert. Ich wollte immer eine Fiesta Red Strat. Jetzt habe ich eine und musste feststellen, dass die (für meinen Geschmack) erst richtig gut aussehen, wenn die Farbe ein wenig ausgeblichen ist, also fast wie ein dunkles Orange.

Bei ES-335-Style Gitarren mag ich dunkel gebeizt, also Whisky oder Tobacco, wo man die Maserung der Decke durchscheinen sieht.
Gelb war nie mein Ding, aber bei einer Tele, so Butterscotch - irgendwas vielleicht mal.
Im Moment gelüstet es mich nach einer LP jr. TV in braun, dunkelrot oder TV Yellow.
 
Geht also wohl nicht nur mir so, dass die Farbe stark vom Modell abhängt
 
Sunburst sehr gern. Heute mag ich das eigentlich gar nicht mehr. Finde ich inzwischen langweilig und sehr spießig.
das geht mir ähnlich,

ich möchte die Hölzer sehen, gern stark gemasert.
an natürlich wirkenden und eher matten Holztöne .
ganz früher hatte ich schon mal `ne Klira Strat in "nature", wurde leider von einem jugendlichem Forscher verbastelt,
meine solidbodys sind alle "nature", da hab ich inzwischen Gefallen dran gefunden. So ein bißchen understatement,
aber da drückt dann der Schein:).
Jetzt nur zum angucken, gefallen mir aber auch schon diverse z.B. "PRS" oder "Knaggs"- Decken, wohl meistens Ahorn, oder?
Jedenfalls wirkt sowas schon edel, aber auch teuer:rolleyes:.
 
Edel ist etwas von Tiffany & Co.
Rock'n'Roll [tm] ist es, wenn man ein Holzbrett aussägt und ein bisschen Farbe draufklatscht, einen dicken Ahornast drandengelt und das Ganze dann Telecaster nennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher hätte ich niemals ein Rosa Instrument gespielt, mittlerweile hätte ich ganz gerne eines.
aber nur bei Strat oder Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da schon sehr klassisch:

Les Paul in Teaburst
Strat in Lake Placid Blue, Sherwood Green Metallic oder Candy Apple Red
Tele in beängstigend abgeranztem Butterscotch
PRS in Emerald Green
bei einer ES-335 war ich immer bei Cherry oder Vintage Sunburst und hab jetzt letztendlich ne Blonde daheim

Eher exotische Farben, die ich z.B. bei ner Strat mal wieder cool finden würde, wären Lime Green Metallic und Purple Metallic

No-Go sind für mich Shell Pink, Yngwie Malmsteen Nikotinweiß, Olive oder ein Silver Burst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben