Farben bei Gitarren - Favoriten und/oder NoGo

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Hmm, also ich mag so ein dunkelblaue-grau als Farbton bei noch sichtbarer Holzmaserung sehr gerne, zumindest bei Strats. Und schlicht schwarz bei einer sehr edlen Gitarre (zB 335er) find ich sehr schick.
Was ich nie spielen könnte wären weiß oder creme, egal welche Modelle.
 
Schwarze Gitarren brauchen unbedingt Bindings zum Kontrast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Gitarren ist es bei mir wie bei Hemden…Die häufigste Farbe ist Blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin farblich fast ein Allesfresser, ich mag Schönholz (bis auf Maserknollenoptik und so zwanziglagige Laminatorgien) und deckende Lacke heller und dunkler Ausprägung, außerdem ist meine Netzhaut ziemlich hartgesotten und lässt sich auch von knalligem Neon (Ausnahme grün), kontrastreichen Mustern, auffälligen Airbrush-Motiven und kitschigen Glitzereffekten nicht irritieren. Was ich fürchterlich langweilig und altbacken finde, ist das traditionelle Sunburst auf Fender oder Gibson. Vielleicht muss ich dafür noch ein paar Jahre älter, äh, reifer werden. Und was man mir als Ibanez-Fan kaum verzeiht, ist die Abneigung gegen Loch Ness Green auf der JEM777.
 
Ich hoffe auf ein Comeback der Swirl Lackierungen. Crackle Finishes sind ja bereits wieder etwas in Mode gekommen...daher kommt das hoffentlich bald auch nach

Ich liebe eigentlich auch das Aussehen von mehrteiligen Hälsen (3, 5, 7...) aber kann es irgendwie gar nicht leiden wenn man das auf dem Korpusfront einer Gitarre mit durchgehendem Hals sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tele: schwarz, butterscotch oder two tone sunburst mit ahorngriffbrett, three tone sunburst mit palisander
Strat: schwarz oder surfgreen mit ahorngriffbrett, three tone sunburst oder candy apple red mit palisander
Jaguar in allen bonbonfarben
Les Paul in ice tea burst, lemon burst oder schwarz
 
Ich kann sie mir leider nicht kaufen: Gibson Les Paul Cherry Sunburst.
So muss eine Les Paul aussehen.
Jedenfalls für mich.

Ich habe nur eine J&D Kopie. Die aber in weiß. Als ich davor stand mußte ich sie kaufen.

Schwarz ist für mich im Moment out. Ich habe zwei schwarze Gitarren und finde schwarz jetzt langweilig.
 
Ich messe eigentlich der Farbe wirklich keine große Bedeutung zu.
Ja, eine 3D flamed Burst Les Paul sieht schon schick aus. Aber wie sehen meine beiden aus?
full

full

…ach ja „Natur“ ist eine Farbe, die ich wirklich unattraktiv finde. Besonders bei 70er CBS Strats …:sick:
Nachdem die „Silver“ Top Les Paul zu mir gefunden hat, kam eher auch durch Zufall eine entprechende Strat dazu:
full

...und mittlerweile ist das meine Hauptgitarre:
full


…obwohl, wenn ich mir die Farbe aussuchen kann, kommt wieder eher so etwas heraus:
full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ging viele viele Jahre das Verständnis für weiße Gitarren ab. Eine weiße Strat, das sah man bei den Flippers, Ricky King und Dieter Bohlen. Hab mir meine Billy Corgan Signature trotzdem in Satin Pearl White geholt, schöner geht's nicht.
Ansonsten haben viele Farben ihren Reiz, wenn sie nicht zu knallig sind. Ich mag es, wenn den Farben ein Grauton beigemischt ist. Kein Burst, und ich finde Relics echt daneben. Ich möchte sie schon selber verhunzen...


guitar colors.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dscn9965-jpg.443965


Groupshot (2).JPG


Hauptsache schön, am liebsten mit sichtbarer Maserung (das klappt bei der der Rudvog, der Reverend, den PRSi, den Linus). Was für mich dauerhaft nicht gehen wird, sind Neonfarben, Silver Sparkling, und Sparkling überhaupt, sowie Grüntöne. Und Goldhardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein reiner Les Paul Guy.

Die Farben, die ich da mag, sind diese:

full


Gibson Les Paul Standard Plus 2014 Ocean Water
-----

full


Gibson Les Paul Standard 2018 Cobalt Burst

-----

full


Gibson Les Paul Custom 2018 Vivian Campbell Signature
-----

full


Gibson Les Paul Studio 2005 Platinum Edition
-----

Aktuell zieht noch so eine bei mir ein, die erste Les Paul, die mir ohne Pickup Cover und mit Pickguard gefällt:

gibson-les-paul-signature-t-black-burst.jpg


Die hier hätte ich gerne:

vivian-campbell-2019.jpg


Das Fazit, das bleibt: Blau oder grau oder was mit Sparkle.
Das klassische Heritage Cherry Sunburst mag ich für Les Paul Gitarren schon gar nicht mehr sehen, viel zu "ausgelutscht".

Aber wie immer bleibt: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde bei einer Strat oder Tele geht fasr jede Farbe, wobei eine LP in surfgreen oder candy apple red einfach
komisch aussehen würde/ mir LP's generell einfach nicht gefallen mögen.
 
Mir ging viele viele Jahre das Verständnis für weiße Gitarren ab. Eine weiße Strat, das sah man bei den Flippers, Ricky King und Dieter Bohlen. Hab mir meine Billy Corgan Signature trotzdem in Satin Pearl White geholt, schöner geht's nicht.
Ein erfahrener Lichttechniker gab mir mal den Tip, dass weiße Gitarren für eine Lightshow die beste Alternative sind. Das hat sich wohl zu den Flippers, Ricky King & Co auch herumgesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mir in den meisten Fällen vollständig Egal das meiste PRS mäßige VogelAstlöcherEdelBurstDurchscheinendgebeizte Zeug finde ich richtig schlimm und kitschig.Aber Egal.

…was jedoch gar nicht geht sind Themen Gitarren. Egal ob Steampunk, Pirat, Route66, Gulf oder Melitta Filtertüte sowas ist unerträglich , egal in welcher Farbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ner Strat und ner Tele ist meine Lieblings-Farbkombination Lake Placid Blue mit schwarzem Pickguard und Ahornhals in gelblichen/bernsteinfarbenen vintage tint.
Helle/blasse Ahornhälse gefallen mir überhaupt nicht.
Fender_Vintera_Telecaster.jpg

Ansonsten stehe ich auch eher auf Plain Tops. So ne stark gemaserte Decke trifft so garnicht meinen Geschmack.
Mir gefällt z.B. bei PRS auch eine deckend schwarz lackierte CE um ein Vielfaches besser als jede Private Stock.
prsce24.jpg

Abalone-Bindings sind auch ein No-Go für mich, genau wie aufwändige Inlays.
Bei dunklen Griffbrettern stehe ich sehr auf den Look von nem eingefassten Ebenholzgriffbrett (also mit weißer Binding-Umrandung) in Kombination ohne jegliche Inlays.
unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün kann auch sehr schön sein:
MM ASS.jpg


Ansonsten bin ich flexibel... es gibt schöne geflammte Decken. Aber auch sehr schöne Plaintops. Dasselbe bei Burst-Lackierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir haben sich Rot und Schwarz herauskristallisiert, Firebird V, Kortmann Tele,
PRS CE24 , Gibson Hummingbird- alle irgenwie Rot
Firebird Studio , Cort Hiram Bullock , Gretsch 5420 ,Ovation acoustik Celebrity
Die Ausnahmen Gibson Les Paul Custom Alpin White, Fender Stratocaster Sea foam Green Metallic
1627841475206.png
1627841525863.png
1627841634880.png
1627841740076.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

da kommt noch die Paula

1627841966818.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben