Farin Urlaub Signature Guitar

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Hallo,

war gestern in Hamburg beim Thomas um meine Cyan abzuholen. War echt super - man kann sich mit dem Thomas echt gut unterhalten. Was gibt es für einen besseren Abschluss eines Hamburg-Urlaubes als seine Gitarre (Seriennummer 49 / 99) am letzten Tag persönlich abzuholen. Die Black Hawk vom Farin hat er momentan auch da zur Grundüberholung.

Zu meiner Gitarre / Sonderwünsche:
- 2. Halsabdeckung mit VIRGIN Schriftzug
- Binding an der Kopfplatte
- beide Humbucker splittbar mittels Push / Pull
- beide Regler sind Volume-Regler
- Schlagbrett mit Cyan Schriftzug (Anstatt Farin-Unterschrift)

Aber nun genug der Worte - hier ein paar Bilder:

P1030820.jpg P1030822.jpg P1030830.jpg P1030835.jpg

P1030826.jpg P1030829.jpg
 
hatte das Angebot auch auf Beobachten, aber ich wars nicht.. bei einem Verkäufer mit mehr oder besseren Bewertungen hätte ich sicherlich mitgeboten, aber das Risiko wollte ich in diesem Fall nicht eingehen. :)

ich hoffe allerdings das beste für den neuen Besitzer
 
Der Preis ist m.M. fast ein Schnäppchen. Ich weiß die aktuellen Neupreise nicht, weil Thomas diese seit Jahren nur noch auf Anfrage mitteilt, aber vermutlich liegt ein Instrument nun bei etwa 3000 bis 4000€.

Für mich wäre die Selbstabholung kein Thema gewesen (habe ich immer so gemacht, abgesehen von einem USA-Import), aber ich musste vernünftig bleiben.
 
stimmt, ich find auch das der Endpreis ziemlich gut ist, zumindest aus der Sicht des Käufers.
und da auch gerade Cyans SEHR selten Gebraucht am Markt zu finden sind eine besondere Gelegenheit.

Wenn natürlich eine persönliche Abholung möglich ist, ist das natürlich eine feine Sache, für mich wäres leider mit ca 9h autofahrt (eine Richtung) verbunden gewesen, da hat sich dann ein GAS-Gedanke recht schnell erledigt ;)
 
Habe aktiv mitgeboten und man muss leider sagen, dass dort sehr offensichtlich Preistreiberei betrieben wurde. War bis auf die letzten Sekunden Höchstbietender und das auch nur noch, weil der "Fake-Acc" seine Angebote zurückgezogen hat.

Der höchste Preis war bei 2001 Euro nachdem der Fake-Acc den Preis hochgetrieben hat. Danach hatte der Fake Acc 2290 Euro geboten und hat somit den letzten überboten. Folge: Das Maximalgebot wurde wieder zurückgezogen und die Gitarre fiel auf 1950 Euro oder so und ging dann wieder durch den Fake-Acc auf 2001 Euro hoch.

Der Höchstbietende hat anscheinend gemerkt, dass es sich um Preistreiberei handelt und hat sein Angebot dann auch zurückgezogen woraufhin ich der letzte normalbietende war und nur noch der Fake-Acc höher war.

Habe dann abgewartet, weil ich mir gedacht habe, dass die Angebote zurückgenommen werden.

Ca. 10 min vor Schluss war ich dann Höchstbietender und wurde in den letzten 3 Sekunden überboten.

Schon eine mega Frechheit wie offensichtlich das war
 
Ich hab gesehen, dass sie zwischendurch höher stand und mich schon gewundert.......

Da war wohl jemand zu geizig und hat über einen anderen Zugang mitgeboten bzw. mitbieten lassen. Möglicherweise war der Preis am Ende dann so niedrig, weil mehrere die zurückgezogenen Gebote abgeschreckt haben - verständlich.

Ich hatte letztens den besonders dreisten Fall, wo ich für einen absolut spottbilligen Preis etwas ersteigert habe. Die üblichen Fehler des Verkäufers haben das Angebot untergehen lassen: Nur Selbstabholung, nur ein Bild, schwache Beschreibung, keine Schlagworte im Titel, nach denen oft gesucht wird, wenn man so ein Teil braucht.
Naja, jedenfalls kam nach der Auktion die Nachricht, ob ich den Verkäufer tatsächlich für so wenig abspeisen möchte und man sich auf einen gängigen Preis einigen könne......da hat jemand den Sinn und Funktion von eBay nicht ganz verstanden.....
 
Ja, da ich da auch etwas perplex war.. hab ich nicht mehr so gut aufgepasst und war halt dann in den letzten Sekunden zu langsam um es doch noch mal höher zu machen xD

:D Das ist auch nicht schlecht^^ Was war dann die Folge?
 
Noch keine, weil meine Antwort dazu noch aussteht. Ich kann den Verkäufer ja verstehen, aber rein rechtlich bzw. von den eBay-ABGs war das ein ganz normaler Verkauf. Ich bin jetzt mal so dreist und werde darauf bestehen, ansonsten wird der Fall eben gemeldet und ne schlechte Bewertung oben drauf.

Der Verkäufer hätte schließlich einen höheren Startpreis ansetzen oder Auktion mit Mindestpreis machen können, nur wäre der Artikel sicher garnicht verkauft worden.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wann die Cyan bei iBäh oder anderen Anzeigen auftaucht.
 
Ok. Würde ich wohl auch so machen und erst einmal eine Reaktion abwarten.

Da bin ich auch sehr gespannt.
Wird dann aber wohl um einiges teurer, leider.
 
Kommt auf die Interessenten an. So groß wird der Käuferkreis sicher nicht sein und leisten kann oder will sich die Gitarre auch nicht jeder, selbst als Gebrauchte.

Meine Vermutung: Bei der nächsten Auktion (sofern sie denn kommt) wird er wieder Mr. X mitbieten lassen und der Endpreis wird höher sein.

Das soll jeder für sich abwägen: ob man einen Spottpreis mit dem Wissen, trotzdem beschissen worden zu sein, zahlt - oder außerhalb eBay den Deal abwickelt und einen realistischen (höheren Preis) bezahlt.
 
Habt ihr es denn schon öfter mal mitbekommen, dass so eine Cyan Gitarre bei ebay verkauft wurde? Bzw. öfter mal innerhalb eines Jahres?
Bin nämlich doch recht frustriert jetzt, dass ich nicht mehr aufgepasst habe
 
Habt ihr es denn schon öfter mal mitbekommen, dass so eine Cyan Gitarre bei ebay verkauft wurde? Bzw. öfter mal innerhalb eines Jahres?
Bin nämlich doch recht frustriert jetzt, dass ich nicht mehr aufgepasst habe

ich schaue regelmässig auf Ebay und sonstigen Kleinanzeigen nach ua. Cyan Gitarren ausschau, die sind wirklich sehr selten auf Ebay & Co

aber ärger dich nicht zuviel.. vielleicht wollte es das Schicksal genauso und hast du dir damit nur Ärger und Stress gespart und schonst so deine Nerven.

Wenn du unbedingt eine CYAN haben willst, dann hilft eh nix, ausser fleissig sparen und das du dir von Thomas dann mal eine bauen lässt.

- - - Aktualisiert - - -

Das soll jeder für sich abwägen: ob man einen Spottpreis mit dem Wissen, trotzdem beschissen worden zu sein, zahlt - oder außerhalb eBay den Deal abwickelt und einen realistischen (höheren Preis) bezahlt.
Ich find so eine Preistreiberei absolut unter aller Würde und eine grosse Frechheit, für mich als Käufer ist es allerdings so, das ich mir ein persönliches Limit für jede Auktion setze, und geht es sich aus, ist es gut, und wenn nicht dann halt nicht.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke wie oft ich hätte vielleicht etwas günstiger bekommen weil etwas nicht ganz sauber zuging.. da fange ich damit besser nicht an, wie du sagst.. Schnäppchen ist Schnäppchen.
Als Verkäufer hat man ja auch noch die Möglichkeit ggf. günstiger zu verkaufen, wenn man nicht über Ebay verkauft, und man spart sich so die horrenden Ebay und Paypalgebühren
Ein grosser Pluspunkt mehr für den hiessigen MB-Flohmarkt :)
 
Habt ihr es denn schon öfter mal mitbekommen, dass so eine Cyan Gitarre bei ebay verkauft wurde? Bzw. öfter mal innerhalb eines Jahres?

Definitiv nicht, weil die Suche bei mir gespeichert ist. Die letzte Cyan war die Whitehawk von Farin Urlaub. Und ja, es war das Originalmodell, das von ihm selbst zwecks Spenden versteigert wurde. Die ging aber auch für saftige 5000 oder 7000€ weg. Immerhin ist das ein absolutes Einzelstück und wurde von Farin jahrelang gespielt. Die bekannte Blackhawk dürfte bei einem Verkauf noch deutlich mehr erzielen, weil es die FU-Klampfe ist und auf etlichen Auftritten zu sehen war; ich glaube, er spielt sie nicht mehr live und hat sie eingemottet. ;)

Hin und wieder wurden andere gebrauchte Cyans angeboten, ich meine die Vivien. Das Teil wurde aber von einem Händler angeboten, war in einem eher schlechten Zustand und stand öfters drin - wollte wohl keiner haben. Es könnte ev. sogar ein amerikanischer Händler gewesen sein, so genau weiß ich es aber nicht mehr.

Keine Frage: Die Preistreiberei ist nicht in Ordnung, und wahrscheinlich würde ich dem Verkäufer zum Dank noch eine reinwürgen. Den tatsächlichen Endpreis wird man ja nicht erfahren wegen des Strohmanns, aber ich vermute so in etwa 2200€, wenn alles regulär gelaufen wäre.
Flohmarkt und Kleinanzeigen kranken daran, dass sie nicht genug Interessenten ansprechen - eBay nutzt schließlich jeder - und für Schnäppchenjäger uninteressant sind, weil keine Auktion.
 
ich schaue regelmässig auf Ebay und sonstigen Kleinanzeigen nach ua. Cyan Gitarren ausschau, die sind wirklich sehr selten auf Ebay & Co

[...] Wenn du unbedingt eine CYAN haben willst, dann hilft eh nix, ausser fleissig sparen und das du dir von Thomas dann mal eine bauen lässt.

Ok.. das ist echt schade^^
Ja hatte schon angefragt um zu wissen wie viel eine Virign mit Tremolo kosten würde.. das wird dann wohl
erst einmal nichts mit einer Cyan Gitarre^^

- - - Aktualisiert - - -

Definitiv nicht, weil die Suche bei mir gespeichert ist. Die letzte Cyan war die Whitehawk von Farin Urlaub. Und ja, es war das Originalmodell, das von ihm selbst zwecks Spenden versteigert wurde. Die ging aber auch für saftige 5000 oder 7000€ weg. Immerhin ist das ein absolutes Einzelstück und wurde von Farin jahrelang gespielt. Die bekannte Blackhawk dürfte bei einem Verkauf noch deutlich mehr erzielen, weil es die FU-Klampfe ist und auf etlichen Auftritten zu sehen war; ich glaube, er spielt sie nicht mehr live und hat sie eingemottet. ;)

Ja das hatte ich damals mitbekommen. Wer sie jetzt hat darf sich echt nen Ast freuen, aber auch wenn ich das Geld gehabt hätte.. denke ich nicht, dass ich so viel dafür ausgegeben hätte wie der, der sie ersteigert hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch noch mit so einem tollen Titel :) Wieso stellen leute sowas hochwertiges nicht ordentlich ein. Naja für Käufer gut
 
Naja bei einem Verkäufer, der noch nichts anderes verkauft hat und alle Bewertungen von nur einem anderen Verkäufer hat, wundert mich die Überschrift ehrlich gesagt nicht. ;)

Wäre mir persönlich ein bisschen zu riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja bei einem Verkäufer, der noch nichts anderes verkauft hat und alle Bewertungen von nur einem anderen Verkäufer hat, wundert mich die Überschrift ehrlich gesagt nicht. ;)

Wäre mir persönlich ein bisschen zu riskant.


Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit den Bewertungen^^ Aber, wenn jemand nicht so weit weg wohnt um sie abzuholen dürfte es ja nicht so tragisch sein.
Aber ja.. hat sich mit der Überschrift etc. wohl selbst ins Bein geschossen.. wird wohl nicht so hoch gehen
 
Danke für den Hinweis Lietch.. das ist genauso ein Fall. 0 Bewertungen als Verkäufer, schlechte Fotoqualität, schlechter Beschreibungstext.. und dann noch der Titel.

Übrigens, die Cyan FU die letzten auf Ebay war habe ich noch in meiner Beobachtungsliste, der Verkäufer hat noch immer keine Bewertung für den Verkauf erhalten, und das 3 Wochen nach Auktionsende

Ich bin gespannt für wieviel die Zodiac weggeht.

@doesofskaipod
Ich hoffe du hast du noch viel Freude mit deinem Roadking? lg Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben