Feedbackprobleme Framus Dragon (Gain 11uhr und Noise Gate)

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hi,

ich hab kürzlich meine Einstellungen am Dragon geändert. Volumen rauf master runter (klingt voller).
Im Leadkanal:
Gain: 11uhr
Presence: 12uhr
Volumen: 14uhr
Bass: 10uhr ( is eben nen Bassmonster)
Mitten: 14uhr
Höhen; 13Uhr
Master hatte ich auf 9:30 und Deep auf 10uhr.
Im Loop hängt nen G-major mit eingeschaltetem Noise Gate.
Als Gitarre hab ich ne Framus Renegade mit Sh4 an der Brücke.

Sowie ich meine Gitarre aufgedreht habe kam extremes Feedback.
Die Saiten hab ich festgehalten. Hatte sogar den ganzen Arm drüber gelegt.
Hab mich dann gedreht mit der Gitarre. Ging aber nicht weg.
Abstand Gitarre<-->Box waren 2-3m.
Hab dann einfach mal in den Crunchkanal (Noise Gate, Gain 10uhr, Volume 14uhr) geschaltet.
Und selbst da hatte ich Feedback. Allerdings nicht so schlimm.

Hab vor der Einstellungsänderung mal ohne Noise Gate gespielt und hatte im Hintergrund immer ein ganz leises pfeifen. Aber nie Feedbackprobleme.

Weiß jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Mitten raus, Gain runter. Wenns dann immer noch pfeift: Pickups runterdrehen (weiter in den Korpus rein), oder mal schauen ob die Röhren noch gut sind. Sag bescheid ob was geholfen hat!
 
HI, ich habe auch einen Framus Dragon gespielt.
Einer der großen Pluspunkte IMO ist, dass der Amp leise ist.
Selbst der Lead rauscht fast nicht.
Bei Gain auf 11Uhr muss irgendwas an den PU's oder der Einstellung am G-Major nicht OK. sein.

Ah Moment .... - jetzt weiß ich, wo das Problem liegt. Der FX Kanal vom Dragon ist (leider) sehr heiß.
Soll heißen, dass das Signal am Send ist für viele (meiner) Effektpedale zu stark ist und diese übersteuert.
Vielleicht solltest Du mit dem Eingangspegel vom G-Major spielen, um den richtigen Punkt zu finden, der
das Gerät nicht übersteuern lässt und gleichzeitig genügend Tone durchlässt.
Schleißlich hast Du ja das Volumen am Kanal (also vorm FX Weg erhöht)

Wenn Dein Setup ohne G-Major nicht pfeift, ist's eh klar woran es liegt ... Viel Erfolg.
 
Mitten raus klingt nicht schön.
Gain runter hilft nur begrenzt. Also man bekommt die Gitarre ruhig solange man die Saiten festhält. Aber nur zur Info ich habs sogar im Crunchkanal.
Die Röhren sind neu. Vorstufe JJ Endstufe =C=
Pickups hab ich erst rausgeschraubt, weils besser klingt. Aber ich probiers mal.

G-major hab ich angepasst. Aber werd es mal ohne probieren.
 
Ausschlußverfahren.
1. Nur Gitarre > Kabel > Amp, wenn es da auch ist, Kabel/Gitarre wechseln, wenn gut.......
2. Das gleiche nur mit GM, dann wäre das mal ausgeschlossen.
3. Schauen ob vllt deine V1 in der Vorstufe mikrofonisch ist.
 
So ich hab jetzt nur Gitarre-->Kabel-->Amp ausprobiert und auch die Gitarre sowie Kabel getauscht.
Es ist immer ein leises Pfeifgeräusch und ein Brummen vorhanden. Je nachdem wie ich die Gitarre halte bekomme ich auch mit festgehaltenen Saiten Feedback.

Mir fällt noch ein, ich hab letztens mit zugedrehter Gitarre Radio empfangen^^
Außerdem ist da immer ein Rauschen und wenn ich die Gitarre anfasse wird es leiser.
 
Tausch die V1 deiner Vorstufe aus, die kannste auch untereinander tauschen.
Nimm mal die V1 und die V3 und tausch mal, wenn es besser ist, ist das Problem klar.
 
so hab eben ne alte EH als V1 genommen.
Damit isses eher schlimmer.
 
Ja aber dann ab zum Tech, sorry ich kenn den Dragon ist ein geiler Amp.
Aber wenn da nur noch Feedback kommt stimmt was nicht, :redface:
 
Ach man. Ich hasse es Geld auszugeben -.-
Mit der zweiten Gitarre ist es übrigens erträglicher, aber sie hat auch etwas weniger Output.
 
Ja aber zu anfang war es gut, oder ?
Kam das mit der Zeit, oder hast du das nicht von anfang an festgestellt.
 
Feedback mit den einstellung dürfte kein Problem sein eigentlich.Ab zum Techniker damit!
 
Also vorletzte Probe war alles super. Danach hab ich die Tonabnehmer hoch geschraubt weil mir sustain gefehlt hat und Volume in den Kanälen con ca. 12uhr auf ca.14uhr und Master von 11uhr auf 9:30.
Hab zuhause mit weniger Master keine Probleme gehabt und hab sie leise immernoch nicht.
Aber bei der letzten Probe wars von anfang an da.
Dieses leise Geräusch im Hintergrund ist aber schon länger da. Habs nur wahrscheinlich erst sehr spät gemerkt aufgrund des Noise Gates.
 
Meinst du ein leises Pfeiffen im Hintergrund BEIM Spielen?
Das habe ich bei meinem Framus Cobra auch. Das habe ich, gerade bei der Cobra, aber schon oft gelesen.

Viele haben es auf die Werksröhren (EH) geschoben, aber da du ja JJ´s drin hast dürfter das nicht stimmen.

Aber was ich komisch finde, als ich den Amp gerade erstn gekauft hatte ist mir das ziemlich doll aufgefallen, jetzt eigentlich gar nicht mehr so sehr.
Entweder ich habe mich dran gewöhnt, es liegt an den Einstellungen oder der hat wirklich mal schlechte Tage.

Was mir aber auch aufgefallen ist dass es bei meiner Gitarre mit EMG 81 am Steg deutlich schlimmer ist als bei meiner anderen mit SD SH-5.
Kann also wirklich auch an den Pickups liegen, obwohl der SD SH-4 in deiner Gitte ja nicht unbedingt mehr Output hat als der SH-5 oder?

Nichtsdestotrotz sind es verdammt geile Amps!
 
Ja das leise Pfeifen ist auch beim Spielen da aber eigentlich nur in den Pausen zu hören^^
JJ's sind bei den aktuellen Modellen übrigens die Werksröhren. Hab aber nen älteres Modell und finde den Klang deutlich besser mit JJ's.

Glaube kaum das der Sh4 mehr Output hat. Meine zweite Gitarre hat nen Shadow Sh680 drin und der hat wohl weniger Output.
Aber meine Framus ist ehh extrem laut. Sie wurde mal mit der Les Paul Studio meines Gitarrenlehrers verglichen und war trotz damals noch sehr weit reingedrehter Pu's deutlich lauter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben