Fellspannung bei einem E-Drum

Also, ich denke wenn Du gegen den Rand dengelst, ist das erst mal kein Signal, das das Modul via Fell-Piezo unbedingt verarbeiten sollte. Ungeachtet der Fellspannung, Anzahl der Lagen oder Dicke. Im Pad ist i.d.R. auf der Unterseite oder direkt im/am Rand ein Piezo, der den Sidestick/Rimshot aufnimmt. Natürlich liefert der Fellpiezo ebenfalls ein Signal, trotz evtl. mechanischer Dämpfung (oft schwimmend gelagert). Aber da ist es Sache der Firmware, zu interpretieren und überflüssiges auszufiltern. Je nach Modul gibt es da Threshold- und evtl. Crossfade-Parameter, manchmal auch Gain. Spiel da mal mit rum. Bei manchen (Roland) kann man auch direkt eine konkrete Pad-Typnummer angeben, wo dann die Defaults sinnvoll belegt sind.
Weiteres ist aber ferndiagnostisch schwer.
 
Mmh, da komme ich jetzt leider gerade von den Fachbegriffen nicht ganz mit ;) .

Unser Modul ist das TD-9-Modul, also nicht gerade das kleinste, aber auch eben nicht mit den Variationsmöglichkeiten eines TD-11 oder aufwärts. Was es gibt ist die X-Stick-Funktion, die alle Rim Click-Sounds in Shots umwandelt - die mitten im Fill ungewollt zu produzieren ist aber auch nicht viel besser. Alternativ könnte man auf den Rand dieselbe MIDI-Note legen wie auf den Head, nur dann könnte man auf dieser Einstellung eben gar keine Rim Clicks mehr machen.

Ein Teil des Problems könnte sein, dass das Modul immer nur entweder Head oder Rim kennt (wenn man ein bestimmtes Pad trifft, taucht auf dem TD-9-Display immer entweder "H" oder "R" auf). Soll heißen: Wenn man den Rand der Snare trifft und auch gleichzeitig das Fell (so wie man es bei einem echten Rimshot machen würde), dann versteht das TD-9 nur entweder Rand oder Fell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben