Fender American 57 Vintage Stratocaster

  • Ersteller Matze84
  • Erstellt am
Jo, ist halt eine super Strat, ne?
Da gibt's nicht viel zu sagen.

Achtung: Sie hat den Vintage Griffbrettradius. Super für Akkorde, nicht so toll für's Solospiel. PU Zwischenpositionen hat sie auch noch keine.
 
hoss33 schrieb:
Achtung: Sie hat den Vintage Griffbrettradius. Super für Akkorde, nicht so toll für's Solospiel. PU Zwischenpositionen hat sie auch noch keine.

Ja aber der 5-Wegeschalte liegt bei zum umbau ;)
 
SELE schrieb:
Ja aber der 5-Wegeschalte liegt bei zum umbau ;)
*gähn* aber der Mitten-PU ist nicht reversed (->kein Humcanceling)
 
Und V - Shape muss man auch beachten, liegt vielleicht nicht jedem.
 
Wenn du auf Vintage und Vintage-Sounds stehst, ist die Gitarre natürlich genau das richtige für dich. Ansonsten würde ich dir eher zu einer American Deluxe Strat raten, die ist vielseitiger und sogar noch glaube ich 100 Piepen billiger.
 
Ich würde überhaupt die normale American nehmen. 900,- und fertig.
 
hoss33 schrieb:
*gähn* aber der Mitten-PU ist nicht reversed (->kein Humcanceling)

Du weißt doch, man merkt erst das der Single Coil funktioniert wenn er brummt -> Humcanclings sind also halb tote Single Coils ;) ..... Ne hast aber recht, die bekannte zwischenposition bekommt man so nicht.

Gruß
 
SELE schrieb:
Ne hast aber recht, die bekannte zwischenposition bekommt man so nicht.

?

Dafür ist es doch shice-egal, wierum der PU gewickelt ist. Steg Mitte bleibt Steg-Mitte, ob zweimal nordsüd und gleiche Wicklung oder einmal südnord und gegenläufige Wicklung.
 
Ray schrieb:
Dafür ist es doch shice-egal, wierum der PU gewickelt ist. Steg Mitte bleibt Steg-Mitte, ob zweimal nordsüd und gleiche Wicklung oder einmal südnord und gegenläufige Wicklung.

Nein nein, ich meinte damit wieder die Humcancling Option.
 
SELE schrieb:
Nein nein, ich meinte damit wieder die Humcancling Option.

Achso. Jo, damit is latürnich essig :)

Anschlussdrähte tauschen und Magneten umgekehrt reinstopfen. Bei den Fender-Teilen geht das :D
 
hoss33 schrieb:
Super für Akkorde, nicht so toll für's Solospiel.


das mag ja für verwöhnte moderne gitarristenfinger evtl. stimmen, aber die ganzen typen die die strat berühmt gemacht haben hatten da wohl keine probleme mit ;)

nee, im ernst, ich hab´die AV ´62 reissue und finde die total unproblemtisch. habe auch ´ne ältere american-standard (mit dem "modernen" halsprofil + größeren bünden) aber die AV gefällt mir durchweg besser...

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
das mag ja für verwöhnte moderne gitarristenfinger evtl. stimmen, aber die ganzen typen die die strat berühmt gemacht haben hatten da wohl keine probleme mit ;)
cheers - 68.
Ich erwähnte es nur. Wenn er jetzt eine Ibanez hat, wird er bei der Vintage Strat schön schauen.
 
hoss33 schrieb:
Ich erwähnte es nur. Wenn er jetzt eine Ibanez hat, wird er bei der Vintage Strat schön schauen.


is ja auch sicher nich verkehrt ;)
cheers - 68.
 
Matze84 schrieb:
Hi!
Habe vielleicht vor, mir ne Fender American 57 Strat zu kaufen!!!und zwar diese:

https://www.thomann.de/de/fender_57_american_vintage_mn_bk.htm

wollte mal fragen, wer mehr über diese strat weiß??sound, verarbeitung, klangfarbe, etc...

wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst, dann kommt bald ein kurzes Review von mir dazu ;-)
bin seit eineinhalb Wochen stolzer Besitzer einer white blonde 57er Strat mit Esche-Korpus:great:

aber ich darf dir schonmal verraten, dass sie absolut geil is ;-) wenn du auf typische Vintage Strat-Sounds stehst, dann biste super damit bedient ... ein vergleich mit der 62er lohnt sich aber auf jeden Fall!! ziemlich geschmackssache...
 
jahaaa... AV Strats unterscheiden sich doch deutlich von Am Std.s... Ich bin seitdem ich meine 60s Relic hab meiner Strat Plus (ähnlich Am Std.) ziemlich untreu geworden. Und, zum Thema Solospiel, schau mal an, was Thomas Blug mit seiner original 62er Strat so macht...

Tolle Gitarre die AV, aber wie schon gesagt: auch mal die 62er daneben spielen, ist vom Hals her deutlich anders...

Viel Spass

Dave
 
smack1081 schrieb:
jahaaa... AV Strats unterscheiden sich doch deutlich von Am Std.s... Ich bin seitdem ich meine 60s Relic hab meiner Strat Plus (ähnlich Am Std.) ziemlich untreu geworden.

Sind es wirklich die Vintage-Specs, die dir hier mehr zusagen, oder ist das einfach noch mal ne besser Gitarre vom Material her? Ist ja im gegensatz zu ner 57er AV schliesslich Customshop.....also noch mal ne Ecke exklusiver als ne "normale" Strat Plus oder ne Deluxe etc...
 
Hi Ray, alter Fenderhase,

mhhh, nun ja, also:

Es ist vielleicht nicht unbedingt der Griffbrettradius, der mich glücklicher macht als der der Strat Plus, die sich in der Tat leichter in den oberen Lagen spielen lässt. Andererseits spiele ich mit der Relic ganz anders, sodass die leichte "Zickigkeit" durchaus sehr reizvoll ist. Im übrigen ist es so, dass die Vintage-Modelle in der Tat hier und da Konstruktionen (Tuner, Trem) aufweisen, die im Laufe der Jahre (bis zur heutigen Std.) verbessert und verändert wurden, ja, mag besser sein, aber ein 2006er Opel Astra Diesel fährt sich auch leichter als ein 76er Porsche 911, und was macht mehr Spaß??

Im übrigen hab ich vor kurzem ne ziemlich frühe AV 62 eines Bandkollegen gespielt, würde ich auch einer Standard vorziehen (kein Custom Shop).

Ist schwer zu erklären, muss man selbst mal testen, ob Oldtimer oder Rundum-Sorglos-Mittelklasseauto!

Gruß

Dave

PS: Ich hab übrigens ne Am Std. Telecaster verkauft, ne AV 52 Tele gekauft und bin erst jetzt wirklich glücklich!
 
smack1081 schrieb:
PS: Ich hab übrigens ne Am Std. Telecaster verkauft, ne AV 52 Tele gekauft und bin erst jetzt wirklich glücklich!

Die 52er ist aber auch einfach heiss :D

Auch wenn mir die Specs weniger zusagten. Aber der Ton, der rauskam, war schon verdammt genial.
 
smack1081 schrieb:
PS: Ich hab übrigens ne Am Std. Telecaster verkauft, ne AV 52 Tele gekauft und bin erst jetzt wirklich glücklich!

yeah, die is schick :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben