Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Also ich spiele auch einen Fender Hot Rod Deluxe.
Habe ihn sehr günstig geschossen, 7 Wochen alt für 450 €.
Dafür musste ich ihn einfach nehmen ( darüber hinaus wollte ich sowieso nen Fender )!
Die Cleansounds von dem Teil sind super, die Lautstärke lässt auch nicht zu wünschen übrig.
Im Gegenteil sogar, ich muss mir bald mal Ohrenschützer holen.
Bin ein eingefleischter Blueser, da passt der schöne Cleansound und der Drive Channel ist auch nicht zu übertrieben, crunchig, so wie es sein soll.
Der Reverb klingt auch ganz rund, im Gegensatz zu dem meines Effektpedals.

Fehtl nur noch mein US Strat :(
 
Ich habe gestern ne Live Aufzeichnung gesehen, wo Mark Knopfler den Hot Rod Deluxe gespielt hat... Der Sound hat mich einfach umgehauen. Ja natürlich beim Herrn Knopfler steckt natürlich auch viel in den Fingern, aber dieser Cleansound war einfach himmlich! Ich fahre den nächste Woche mal anteste :p
 
Hallo
Habe die Aufzeichnung von Mark Knopfler auch gesehen und fand den Klang auch sehr beeindruckend.
Da ich mir Anfang nächstes Jahres auch einen neuen Amp kaufen möchte,nun meine Frage.Lohnt sich die Mehrausgabe eines Supersonic zu einem Hot Rod eigentlich.Oder ist der Unterschied sehr gering.Wichtig ist für mich Cleansound.
Im Moment spiele ich als Freundschaftsdienst die Begleitung in einem Gospelchor.Aber nächstes Jahr werde ich wohl noch andere Aktivitäten suchen.Habe jetzt einen kleinen
Marshall und davor einen Podxt.
Meine Gitarre ist eine 98 Amerika Stratocaster mit DiMarzio 54 und Solo Pro Pickups.

Gruß Frank
 
Hi,

Ich melde mich auch mal als glücklicher Fender amp user. Undzwar aus der transen ecke mit dem Fender Deluxe 85

Muss sagen bin echt ziemlich zufrieden mit dem ding.Wer sich ein Bild von dem sound machen will ich hab mal n bisschen was zusammengejamt und mit der sm57 kopie von thoman aufgenommen:

Jam

Die kratzer kommen denne von der Laptop soundkarte, dafür ein schönes ergebnis wie ich finde.

Gruss A.
 
Ich habe mal ne relativ dringende Frage: Ich habe ein Angebot für einen Hot Rod Deluxe entdeckt, der hier ziemlich in der Nähe steht. Der Besitzer sagt es handelt sich um die USA Version des Amps (also schon etwas älter) und meinte der Verstärker würde "recht früh" clippen. Für mich hört sich das eher nach einer defekten Endstufenröhre an... Kann das sein? Und wenn ja, wie finde ich das heraus, wenn ich den Amp vor mir habe? Und müsste ich entsprechend seinem Alters erstmal sämtliche Röhren wechseln, wenn das noch die Originalen sind? Der Amp ist ja sicher 10 Jahre alt...
 
hi robin!
das mit dem "frühen clippen" ist ein oft geäußerter kritikpunkt an diesen amps - und besonders and den vorgänger-modellen aus der "blues"-serie.

tatsächlich fängt der hrdeluxe relativ früh an zu verzerren.
leute die einen lauten, tighten clean-sound erwarten sind dann evtl. enttäuscht - oder finden daß der amp "früh clippt"....
ich persönlich finde allerdings daß er beim "frühen clippen" schon ziemlich laut ist ;)

klar, es kann auch an den röhren liegen...
ein paar 6L6 kosten aber nicht die welt und es schadet sicher nicht da nach 10 jahren mal neue reinzumachen.

cheers - 68.
 
Tja also die Endstufe zu erneuern dürfte tatsächlich noch finanzierbar sein, aber wie sieht das denn mit der Vorstufe aus? Wann sollte man die wechseln?
 
Tja also die Endstufe zu erneuern dürfte tatsächlich noch finanzierbar sein, aber wie sieht das denn mit der Vorstufe aus? Wann sollte man die wechseln?

Die Vorstufe dann, wenn Du mal experimentieren willst und ein paar Feinheiten ausbalancieren willst.

Da kannst Du mit unterschiedlichen Röhren-Herstellern ein bißchen am Feinschliff arbeiten. Eine hat etwas mehr Gain, eine etwas weniger etc. .

Bei den Fender-style Amps habe ich zwei Favoriten, was Endstufenröhren angeht ( weiter vorne schon geschrieben ):

Tung-Sol und TAD

EDIT:

hab es etwas editiert, weil ich mir jetzt nicht 100%ig sicher bin, ob die WGCs mit den 5881 von den Daten her übereinstimmen.

Evtl. nochmal Rückfragen bei TAD bzw. Tube-town.
 
Also ich habe jetzt schon ein paar Bedenken irgendwie... Der Typ hat mir mal die Seriennummer vom Amp gegeben: B039266. Ich habe nachgeforscht und dabei rausgefunden, dass das Teil 1991 gebaut worden ist... Damit wäre er ja jetzt bald 17 Jahre alt (yeah genau so alt, wie ich ;). Wie seht ihr das? Ich habe halt Angst, dass mir das Teil in ein paar Monaten abraucht. Ist ja schließlich nicht mehr der jüngste. Und selbst die Vorstufenröhren dürften doch nach 17 Jahren ihren Zenit erreicht haben? Dazu kommt noch, dass ich sehr viele unterschiedliche Meinungen über die USA-Serie gefunden haben... Wurden denn bei den Amps anderen Röhren ab Werk eingebaut bzw gibt es da irgendwie einen klanglichen Unterschied? Und wie sieht das aus mit dem Alter? Hättet ihr änliche Bedenken? Wieviel würdet ihr für das Gerät noch zahlen?

Danke aufjeden Fall für eure Hilfe. Ich fühle mich hier unter den ganzen "fender-Amp" Usern jetzt schon wohl, obwohl ich noch gar nicht dazugehöre :p
 
Robin

wenn du den Amp nicht nimmst, könntest du mich an den Verkäufer vermitteln?

Dank dir.
 
... Der Typ hat mir mal die Seriennummer vom Amp gegeben: B039266. Ich habe nachgeforscht und dabei rausgefunden, dass das Teil 1991 gebaut worden ist...

hi robin!
da hast du irgendwas durcheinander gebracht.
1991 gab es die hotrod-amps noch gar nicht ;)

sie ersetzten die "blues"-amps 1996 und wurden zunächst in den usa gebaut. WANN der wechsel nach mexiko stattfand weiß ich nicht mehr... wird aber irgendwie um 2000-02 gewesen sein.

tatsächlich würde ich eher dazu neigen einen etwas neueren hrdeluxe zu kaufen. nach 10 jahren kann es durchaus schonmal zu ersten verschleißerscheinungen kommen.
diese amps gehen regelmäßig zwischen 4 und 500,- E. - auch neuere modelle.

wenn dein angebot deutlich unter 400,- liegt würde ich aber dennoch zugreifen.

wegen der röhren mach dir mal nicht so viele sorgen.
ein satz endstufenröhren kostet gut 20,- E. und vorstufenröhren unter 10,- E. das stück.
viele händler können dir sicher röhren verkaufen die du ohne bias-abgleich einbauen kannst.
diese amps sind total gängig und jeder techniker und/oder händler sollte da eigentlich was passendes haben.


cheers - 68.
 
servus,

ich habe mir gestern abend den 1996er-testbericht aus gitarre&bass zum HRD durchgelsesen. ich möchte mir das teil eigtl. kaufen, aber eine frage habe ich noch: TYPISCH RÖHRE....muss ich den HRD echt so laut machen, damit der sound spaß macht? (in meinem hobby-raum kann ich i.d.R. schon echt sauber aufdrehen...) denn wenn jedesmal die kinder aufwachen, weil ich etwas gitarre spiele, hol ich mir lieber ein vox tonelab LE und häng nen kopfhörer dran!

DANKE EUCH!
matt
 
hi matpio!
der amp ist wirklich ziemlich laut, aber als ich meinen letztes jahr gekauft habe, habe ich ihn auch beim verkäufer im wohnzimmer getestet und da kamen sehr brauchbare sounds zustande - auch im drive/more drive modus.
aber klar - so RICHTIG lebendig wird der sound erst wenn man ihn ein bißchen "ausfährt".

tatsächlich war er mir dann auch mit der band zu laut und ich habe ihn wieder verkauft...

cheers - 68.
 
hi!
DIESER link:

http://www.ampwares.com/ffg/


gehört natürlich unbedingt in einen fender-amp-thread!

da gibt´s jede menge infos und fotos zu nahezu allen alten (und neueren) fender-amps!

cheers - 68.

und 1 frohes neues!
 
ohaa....ders echt fut der link. Danke dafür.

auch ein frohes neues an alle

gruß, flo
 
hi matt!
der hrdeluxe ist ein sehr vielseitiger amp und verträgt sich prima mit boostern und overdrive-pedalen.
wahrscheinlich auch mit distortion-tretern, aber da habe ich keine erfahrung.
auch die "eingebauten" sounds sind besser als ihr ruf ;)

cheers - 68.

Da fällt mir gerade noch was ein:

Vor ein paar Tagen wurde ein 45-minütiges Konzert von Mark Knopfler auf 3sat augestrahlt. Wenn mich meine Augen nicht zu sehr getäuscht haben, hat er an diesem Abend tatsächlich über 2 HR Deluxe gespielt.

Das ist doch mal was, oder?
 
Die Frage ist nur die, ob er die nicht irgendwie modifiziert hat??? :D

Aber im Ernst. Der HRD is für 700€ echt ein sehr geiler AMP. Da wird man schwer was besseres finden.

Gruß, Flo
 
Da fällt mir gerade noch was ein:

Vor ein paar Tagen wurde ein 45-minütiges Konzert von Mark Knopfler auf 3sat augestrahlt. Wenn mich meine Augen nicht zu sehr getäuscht haben, hat er an diesem Abend tatsächlich über 2 HR Deluxe gespielt.

Das ist doch mal was, oder?

Hab leider nur die letzten 15 min. gesehen.
Hätte ich die Augen geschlossen wäre es auch ein sehr gutes Konzert gewesen.
Die Bühne war mir aber zu leblos. Alle standen auf ihren Plätzen nur rum.
Aber schlecht wars dennoch nicht.
 
Aaah, feiner Thread.
Ich habe derzeit einen schönen kleinen Champion 600 und einen Bronco.
Letzterer ist allerdings wegen eBay-Lügnerei übelst am abspacken.
...naja, war ein richtiges A-loch... gab das Gerät als "ein bisschen verschmutzt" und "technisch einwandfrei" an... was ich bekommen habe, ist ein beschi**** verpackter, gigantisch verdreckter, unbrauchbarer Amp. Drive-Channel geht absolut nicht, Potis wurden mit Kontaktspray überflutet und sind großteils unbrauchbar, Buchsen sind alle locker...

Man kann das Ding sicherlich reparieren, aber die Zeit und das technische Geschick hab ich dafür nich.
Der Cleansound kann sich allerdings echt sehen lassen ... (wenns grad nich rauscht wegen den Buchsen :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben