Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
YES! Der Pro Junior ist heute angekommen, sieht aus wie beinahe neu (sobald er mit Cockpitspray und Chrompolitur bearbeitet wurde wohl wie neu) und er funktioniert - hat also wohl geklappt mit dem Transport. Viel anspielen war bisher noch nicht - bin erst gerade von der Arbeit zurück.

...Ersteindruck (klar, bisher nur ein paar Einstellungen ausprobiert, also noch keine abschließende Meinung) : vom Cleansound her gefällt mir der Laney VC30 mit JJ Tubes und Eminence Legend Speaker aktuell noch besser - wohl teils aufgrund des vorhandenen Reverbs, teils aufgrund des verdammt knallig/perligen und anschlagdynamischen Sounds. Verzerrt ist der Pro Junior sehr sehr geil, vor allem mit vorgeschaltetem Pedal, da gehen dann gehaltene Töne absolut harmonisch ins enorm gut kontrollierbare Feedback über, das ist ne wahre Freude.

Das Teil wird wohl behalten - schon alleine aufgrund der sexy Optik, die wahnsinnig gut zu meinem Schwarztick passt. So quasi - wirst du kein Instrument mehr, so wirst du ein Möbel ;) Schönes Teil, saulaut! Mein Laney mit 30W bekommt einen ordentlicheren Sound bei kleinen Lautstärken hin, als dieses Ding. Ein bisschen Aufdrehen sollte also schon sein. Bei uns im eigenen Haus kein Problem - zum Glück, für Mietwohnungen auf keinen Fall zu empfehlen.

Zum Üben läuft es bei mir garantiert früher oder später auf einen Tech21 Amp hinaus. Der MicroCube ist O.K., aber für die Dauer auch nicht genug für´s Ohr...who knows? Irgendwo lassen sich die angehäuften Amps dann bestimmt noch verstauen ;)
 

Anhänge

  • Pro Junior.jpg
    Pro Junior.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 320
hi X?X!
meinen glückwunsch zum neuen fender-amp :great:
ich hab meinen seit fast 10 jahren (siehe links) und bin immer noch happy mit ihm!
ich nehm ihn manchmal mit zu sessions oder wenn ich mal mit ner anderen band was spiele und jedes mal kann keiner glauben daß der ganze lärm aus dieser kleinen kiste kommen kann ;)

was ist das denn für ein pedal mit dem kleinen tierchen drauf?


cheers - 68.
 
Hi 68goldtop,

danke! Das ist eine Custom-Rat, jemand bei eBay baut und verkauft diese Teile des öfteren. Normalerweise allerings in kleinen Gehäusen, ich habe einfach mal angefragt und er hat mir das ganze in ein größeres gepackt und die Grafik entsprechend angepasst etc...Dadurch habe ich mehr Abstand zwischen den Reglern und dem Fußschalter. Die kleinen Teile gehen Richtung ZVEX Boxen und da ist mir die Anordnung zu eng.

Das Teil hat einen Langraf (richtig geschrieben) und vereint quasi 4 Effekte in einem, einmal die Vintage Rat, die Turbo Rat, einen Cleanboost und (ich glaube es war ein) Fatboost - habe den Ausdruck noch irgendwo liegen. Alle Modes hören sich deutlich verschieden an.

Ich steh auf solche Custom-Teile und zahl da auch gerne etwas mehr für - hier waren es etwa 120€ inkl. Versand. Das Teil sieht halt rattenscharf aus und klingt wirklich gut. Wenn ich dass z.B. im Rat Modus habe, vorher noch mit meinem MEK TD-2 etwas anpuste und dann durch ein Delay jage kommen arg dramatische Sounds raus, z.B. gut für Intros etc...macht ne Menge Spaß, das Teil. Kontakt zu dem eBayer war auch super, auch wenn sein Deutsch etwas hackelig war - falls du möchtest, kann ich gerne mal den eBay Namen raussuchen...
 
hi!
danke für dein angebot - aber ich bin booster/zerrer-mäßig ziemlich bedient + zufrieden ;)

- 68.
 
aber 120€ ist ein fairer preis. Kostet der alte Rat nicht auch knapp um die 100€??

gruß, flo
 
Hab für einen Musiker-Kollegen vor 2/3 Jahren eine alte Ratte aus den USA gebracht. Das Ding hat damals knapp unter 100 USD gekostet.
Das mit den 100 Euro kommt als schon hin, denke ich.
 
Hey. Ich denke gegen darüber nach, mir gegen Ende des Monats 1-2 Zerrpedale zu kaufen, um meinen HRD etwas flexibeler zu machen (nicht falsch verstehen: Ich liebe die HRD Zerre!). Was wären denn da so eure Empfehlungen? Ich suche einen, um den Clean Canal leicht anzuzerren und einen anderen, mit etwas mehr Gain für die Solos, den man im Optimalfall auch vor die HRD Zerre schalten kann...

Freue mich auf eure Vorschläge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi robin!
mit den "üblichen verdächtigen" (tubescreamer, sd-1, bluesdriver, rat etc.) macht man da nix verkehrt.
ich stehe auf 2-kanalige treter wie mek tubedrive-2, fireball 2 von banzai, oder fulltone fulldrive 2.

schau auch mal hier:

http://guitartest.de


cheers - 68.
 
Hallo,

dann fange ich mal an :) Edit: Mist, wieder nur Zweiter :)
Ich bin ein Freund von Klassikern und kann den Sound des Ibanez TS-808 Tubescreamer empfehlen. Habe jeweils einen vor meinem Prosonic und meinem Vibro Champ.
Der Prosonic ist ja auch ein 2-Kanaler, ich zerre den Cleankanal an (bluesig und so) und auch den Zerrkanal (dann einfach mehr Gain, 'heftiger' :) )

Grüße
Dietmar
 
Hey Leute.
Danke für die tollen Tips! Habe gerade mal das DS-1, was mir meine Eltern mal mitgebracht haben (Flohmarktsfund in Frankreich ;)) ausprobiert und für Solos fand ich den Sound zusammen mit dem Amp schon ziemlich gut! Langsam merke ich, dass die Leute, die gesagt haben, dass der HRD sehr "Pedalfreundlich" ist, alle Recht hatten :D. Ich denke gegen Ende des Monats kommt noch ein TS-9 und dann ist mein Effektboard auch erstmal fertig :p

PS: Ich versuche bald mal ein paar Fotos von dem schönen Teil zu machen, bevor er in den Proberaum wandert.
 
[...]
Ich denke gegen Ende des Monats kommt noch ein TS-9 und dann ist mein Effektboard auch erstmal fertig :p
[...]

Mit der Betonung auf erstmal ;)

Nutze selbst auch das TS-9 und das SD-9 mit meinem Bassman. Bei mir passt die Kombination sehr gut. Denke da machst Du nix falsch!
 
So, jetzt isses endlich passiert, nachdem ich wochenlang amps angespielt hatte für den heimgerbauch und kleine gigs, von fender hot rod über vox ac 15 und peavey die classic-serie, laney LC und VC-geräte...mein favorit war bis zuletzt unerreicht der vox ac 15 bis ich dann (fast schon auf dem weg zur kasse) den fender blues junior angetestet habe:eek:, der in meinen ohren nciht nur besser klang sondern auch noch deutlich günstiger war als der ac 15. die 15 röhren-watt (altes thema) entsprechen ja ca. 40 transen-watt, sodass der amp in unserer kleinen blues-jazz-combo völlig ausreicht und auch in kleinen clubs prima funktionieren soll; er kommt erstaunlich spät erst ins zerren. die amp-eigene zerrre ist natürlich blues-tauglich und durch den FAT-schalter einfach wunderbar, mit einem ordentlich eingestellten ds-1 von boss davor und einem cry-baby haeb ich alles was ich brauche.

klasse amp - nun bin ich also doch bei fender gelandet. :great:

matt
 
Wilkommen auf der schönen Seite des Leben :D

Nein Spaß beseite. Der Blues Junior ist echt toll. Sehr puristisch, klingt aber super. Frag mal 68. Der wird dir einiges zu den Blues und Pro Juniors sagen können.

gruß, flo
 
Okay jetz gibts einen großen Nachtrag:

Der Bronco ist für 50% des Kaufpreises bei eBay weg.
Geht nach Holland am Montag.

Habe mir heute einen Fender Hot Rod Deluxe aus den ersten Baureihen, also auch aus den USA angelacht. TAD-Tubes, Fußschalter und Abdeckung sind dabei. Ich erwarte das Teil morgen / übermorgen in einer Woche. Plane einen Vintage 30 als Speaker reinzutun - Einwände, Verbesserungsvorschläge?

Cheers.
 
Ich würde mir den Stock-Speaker vom HRD erstmal anhören. Ich habe auch einen HRD USA mit TAD Röhren und ich plane nicht, in nächster Zeit mal den Speaker zu wechseln... Der Klang hat sich durch die anderen Endstufenröhren merklich verbessert. Also erstmal kaufen, ne Zeit spielen und dann kann man immernoch den Speaker wechseln.

PS: Ich hoffe du hast nicht vor, dass Ding zu Hause zu spielen... Ich habe meinen hier seit einer Woche stehen und das Ding ist höllisch laut... Zum Glück haben wir ein Haus aber zb. in einer Mietswohnung wäre er für mich undenkbar... Er wandert ja aber auch bald in den Proberaum :p
 
Ja, aber nur einen kleinen ;)

Hör ihn dir so an. Der Sound is schon nicht übel so^^

gruß, flo
 
...Plane einen Vintage 30 als Speaker reinzutun - Einwände, Verbesserungsvorschläge?....

hi!
ich finde daß der v30 nicht so gut zu dem amp passt.
der amp hat schon mehr als genug höhen und "durchsetzungskraft" - was durch den v30 eher noch verstärkt wird.
ein "softerer" speaker wäre meiner meinung nach die bessere wahl.

aber - wie schon gesagt wurde - hör dir den amp erstmal an bevor du den speakerwechsel planst ;)

cheers - 68.
 
Ich würde mir den Stock-Speaker vom HRD erstmal anhören. Ich habe auch einen HRD USA mit TAD Röhren und ich plane nicht, in nächster Zeit mal den Speaker zu wechseln... Der Klang hat sich durch die anderen Endstufenröhren merklich verbessert. Also erstmal kaufen, ne Zeit spielen und dann kann man immernoch den Speaker wechseln.

PS: Ich hoffe du hast nicht vor, dass Ding zu Hause zu spielen... Ich habe meinen hier seit einer Woche stehen und das Ding ist höllisch laut... Zum Glück haben wir ein Haus aber zb. in einer Mietswohnung wäre er für mich undenkbar... Er wandert ja aber auch bald in den Proberaum :p

Hmm, die normalen Speaker sind schon schnieke, zugegeben - aber ich bin in den Genuss gekommen diese Texas Red Special-Version des Hot Rods anzutesten und da ist ein V30 drinnen. Hörte sich göttlich an.

Naja, aber da waren keine TAD-Tubes drin.

Muss alles noch abgewogen werden, entscheide ich dann noch. Aber danke für die Comments diesbezüglich! Zuerst anhören ist klar, keine Angst :D


Oh und erstmal ist er zuhause...
Aber ich bin wohl informiert über die Lautstärke des HRD's, haben einige meiner Freunde auch und... naja...
Sollts zu krass werden is halt mein Champion 600 der Heimamp :D


Cheers, Pat
 
zum Thema Speakerwechsel - bei meinem gerade erlangten Pro Junior hatte ich das ja auch direkt vor - verwerfe ich jetzt erst einmal mit der Sound gefällt mir verdammt gut, clean, wie auch Overdrive oder auch mit meinem MEK TD-2 vor'm Pro Junior - wirklich geil. Ab 4 beginnt das Teil richtig zu atmen und man kann auch bei erträglichen Sounds, vor allem mit dem Volume-Poti der Gitarre gute Sounds raus holen.

Die Röhren werden aber in Kürze gegen JJs gewechselt. Ansonsten bedanke ich mich noch mal bei 68goldtop für die Speaker-Tipps, früher oder später wird da was von ausprobiert, aber im Moment bin ich so ganz glücklich. Ein schön simples und gut klingendes Minimal-Setup...Gitarre - MEK TD-2 - Fender Pro Junior. Ist doch schon wenn man nicht immer an so vielen Knöpfen spielen kann/muss :)
 
Da werd ich mich ja auf was freuen können, im Lauf nächster Woche wird ein MEK TD-1 eintreffen und dann der Hot Rod... nice!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben