Fender Champ / Vibro Champ User Thread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
hi dietmar!
ja, sowas kann vorkommen...
1 glück daß er´s jetzt wieder tut :great:

cheers - 68.


p.s.: ansonsten scheint´s ja nicht viele von uns (champ usern) zu geben :(
 
ja, da ist mein Ersatz-Röhren-Satz offensichtlich defekt aus den USA geliefert worden :mad:, nächstesmal kaufe ich wieder im Lande :)

Stimmt, wir Champ-User scheinen eine Minderheit zu sein, dennoch werde ich hier posten, wenn es etwas zu sagen gibt... ;)

Bin froh, dass das gute Stück wieder funktioniert, hat einfach einen absolut tollen Sound! :great:

@melvyn: nein, habe ich nicht, ich halte ehrlich gesagt aber auch nicht viel von digitalen Effekten und schon gar nicht, wenn sie in einem Amp fest integriert sind. Würde dir also eher einen alten Black- oder Silverface Champ / Vibro Champ / Bronco empfehlen, solange es die noch zu halbwegs akzeptablen Preisen gibt

Grüße
Dietmar
 
hmm jo mag sein, stehe eigentlich auch auf originale..... da ich aber schon 1000 takken für meinen 65 deluxe reverb ausgegeben habe möchte ich mir nich für 800 euro nen alten vibrochamp holen, dachte da so an einen champion 600 da reizt es mich schon eher wegen den 165 euro..... soll halt nur fürs wohnzimmer sein. nur schade das der champion keinerlei reverb bzw vibrato hat, evtl kann man irgendwann mal nen schnäppchen machen, drängt ja auch nich.... vielleicht findet man ja nen silverface vibrochamp.
 
Gilt dieser Thread auch für Fender "Super Champs"?
So heisst nämlich mein Baby, und ich liebe es.
Im Leiser-Lowlevel-Clean-Lowgain-Daheimspielen-Bereich habe ich noch nix Besseres gehört und Dampf kann er auch nicht schlecht...

Cheers
69
 
Hallo,

als Thread-Eröffner würde ich sagen, klar, lassen wir durchgehen, ist ja ein weitgehend ähnlicher Amp ;)
Ja, diese kleinen Kisten haben durchaus etwas auf dem Kasten :great:

Grüße
Dietmar
 
Gilt dieser Thread auch für Fender "Super Champs"? ...

hi!
ich würde auch sagen: na klar!
der super-champ ist doch schließlich ein super champ ;)
ich hab leider noch nie einen gespielt - aber würde mich auch sehr interessieren!


@melvyn:

ich kann den champion 600 durchaus als kleinen, feinen "champ-ersatz" für zuhause empfehlen!
der clean-sound ist klasse, der overdrive, mh, geht so - aber das ist sowieso (meistens) zu laut für zuhause.

ich werde meinen "600" heute nachmittag mal wieder auf einer probe benutzen!


cheers - 68.
 
ja mich stört nur das der champion kein reverb hat.

hat hier vielleicht einer einen vibro champ zu verkaufen???? im flohmarkt bereich gibts leider keinen....
 
hi melvyn!
der vibro-champ hat aber auch keinen hall...

es gab dieser tage ein oder zwei alte champs/vibro-champs beim musiker-flohmarkt.de

habe meinen v-champ heute bei einem kleinen gig benutzt und er klang mal wieder prima :great:
ich muß sagen - er gefällt mir doch besser als der champion 600...


cheers - 68.
 
oh gut zu wissen das macht mir die entscheidung schon leichter dachte die ganze zeit der hat hall.
 
hi melvyn!
die einzigen "champs" (also vollröhren ch/amps) mit hall waren der super-champ und der champ 12 aus den 80er jahren.

der super-champ geniesst kult-status - obwohl (oder gerade weil?) er mit einem champ nur noch die größe gemein hat. er hat einen 10er speaker und ca. 18w.
der champ 12 ist 2-kanalig ausgelegt (clean/drive) und hat eine einzelne 6L6 in der endstufe und einen 12" speaker.
den champ 12 findet man in der regel unter 300,- E. - aber ich kenne ihn selbst nicht.

warum nicht einen der neuen fender-champs (super-champ/vibro-champ xd)?
sind zwar nicht vollröhre, haben aber hall und manches andere an bord.

cheers - 68.
 
hi melvyn!
die einzigen "champs" (also vollröhren ch/amps) mit hall waren der super-champ und der champ 12 aus den 80er jahren.

der super-champ geniesst kult-status - obwohl (oder gerade weil?) er mit einem champ nur noch die größe gemein hat. er hat einen 10er speaker und ca. 18w.

Und das wirklich Schlimme ist, dass der Hall im SC auch noch richtig gut klingt, obwohl er nur den kurzen Tank hat. :D
Ich habe ihn schon ziemlich lange und liebe ihn sehr.

Vor allem der erste Kanal ist der Hammer, der zweite liefert zwar auch eine ordentliche, warme Verzerrung, aber da kommt der 10er in Verbindung mit der zusätzlichen internen Zerrstufe dann schon an seine Grenzen. Metallica daheim geht gerade noch, dann ist Schluss. Ausserdem klingt er mit angeschlossenem Fussschalter schlechter (auch wenn man den gar nicht aktiviert!)
Man muss diese Miniamps auch erst kennenlernen: mittlerweile spiele ich alle meine Kombos nur noch auf dem Boden stehend und clean eingestellt, nicht mehr auf Stühlen und mit voll Gain wie früher. Hat viel mehr Bässe so, und der erste Cleankanal mit Tretminen hat deutlich mehr Fülle und Punch als der zweite Zerrkanal ohne Treter. Habe ihn nach Harmony Central Tipps (mit grossem Erfolg) so modifizieren lassen, dass er mehr Bässe und einen zusätzlichen Mittenregler kriegt, und den Speaker habe ich gegen einen Kendrick Black Frame getauscht. Bringt nicht sehr viel, aber lohnt sich für mich trotzdem: knackiger, frischer, präzisere Bässe, nicht so verwaschen-furzig-fuzzig wie es bei Fender in den Bässen ja doch gerne mal der Fall ist. Klingt jetzt glockiger, eher nach VOX.
Habe auch (ohne Erfolg, teures Experiment :mad:) einen EV Force 10 ausprobiert, weil der angeblich so toll sein soll, der gefällt mir aber im SC nicht, auch wenn Rivera damals diesen Speaker im Deluxemodell verbauen liess. EV ist wohl eher was für Higain, ist mir zu kühl und "unorganisch".

Naja, wie dem auch sei: habe neulich mal eine Weile einen Koch Studiotone zum Testen daheim gehabt, und obwohl der echt toll und voller klingt, kann er in Sachen "Low Volume Klang und Charakter" meiner Meinung nach dem SC nicht das Wasser reichen, weder in Sachen süsse Wärme noch Biss.
Ach ja, und die erste AX7 Vorstufenröhre habe ich gegen eine AT7 ausgetauscht, sagt mir mehr zu. Zerrt so nicht schon ab Stellung 4 wie vorher, sondern erst ab 7.

Der SC Klingt zuhause ein bisschen so wie mein AC30 im Proberaum, nur halt kleiner.:great:

Naja, und jetzt raus in die Sonne
Ciao
69
 
"Gilt dieser Thread auch für Fender "Super Champs"?
So heisst nämlich mein Baby, und ich liebe es.
Im Leiser-Lowlevel-Clean-Lowgain-Daheimspielen-Bereich habe ich noch nix Besseres gehört und Dampf kann er auch nicht schlecht..."

Sollte es sich um den Fender Superchamp XD handeln,kann ich dem nur beipflichten.
LGA
 
"Gilt dieser Thread auch für Fender "Super Champs"?
So heisst nämlich mein Baby, und ich liebe es.
Im Leiser-Lowlevel-Clean-Lowgain-Daheimspielen-Bereich habe ich noch nix Besseres gehört und Dampf kann er auch nicht schlecht..."

Sollte es sich um den Fender Superchamp XD handeln,kann ich dem nur beipflichten.
LGA

Ist der Vorgänger, heisst nur Super Champ, wurde Anfang der 80er mal wenige Jahre lang gebaut. Vollröhre, Point to Point, Röhrenhall. Von Paul Rivera designed sollte der SC Fender wieder nach vorne bringen und beweisen, dass die Dinger auch rocken können.
Hat leider keinen Effektloop und einen extra Speakerout muss man auch selber nachrüsten, aber sonst ist das schon ein cooles Paket mit mächtig viel Sound für die kleine Grösse, reicht locker für Bluessessions und kann an der 2x12er sogar in der lauten Probe gut mithalten.
Und in Zimmerlautstärke: :hail:

Den SC XD kenne ich nicht, scheint aber der moderne Nachfolger zu sein.

http://www.superchamp.dk/frame.htm

http://www.ampwares.com/ffg/

http://www.geocities.com/soho/studios/6694/superchamp/
 
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Champs zufrieden seid?
Welche Macken stören euch ganz besonders an eurem Champ?
Fehlt euch etwas? - Vll. mehr Regelmöglichkeiten, oder sind die vorhandenen nicht gut genug?

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ich spiele ihn daheim (mit Attenuator), dafür finde ich ihn hervorragend. Ich hatte ihn einmal zu einer Bandprobe dabei, hier war er zwar absolut laut genug, hatte aber zu wenig 'Bumms' unten rum.

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
moin schinkn!

...Mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Champs zufrieden seid?
Welche Macken stören euch ganz besonders an eurem Champ?
Fehlt euch etwas?...

ich hab/hatte 3 verschiedene fender "champs".

- champion 600 (aktuelles modell)

klingt erstaunlich schön und voll für die größe, sehr guter clean-sound, gut für zuhause weil er nicht sehr laut ist. der overdrive-sound ist leider ziemlich grottig.

also - besserer overdrive-sound wäre dringend nötig, oder man spielt ihn eben clean + benutzt pedale für andere sounds.

- silverface vibro-champ

ebenfalls - sehr schöner clean-sound und tolles vibrato (tremolo). ebenfalls - eher mäßiger overdrive-sound, aber erheblich besser als der "600".

ich finde den amp aber gut wie er ist. kann man sehr gut zuhause benutzen (clean), habe ihn aber auch schon auf jamsessions (mit tubescreamer davor) benutzt - klang auch prima.

- ´61 tweed champ

ein klasse amp mit tollen clean UND tollen overdrive-sounds.
erstaunlich welche bandbreite dieser amp mit einem einzigen knopf bereitstellt.

2 nachteile - die tollsten overdrive-sounds sind zu laut für zuhause ;)
und er klingt insgesamt recht warm - manchmal wären ein paar höhen mehr angenehm.


aus diesem amp könnte man einen traumamp zusammenzimmern:

- etwas mehr leistung (vielleicht 10w?) so daß man ihn besser in einer live-situation verwenden könnte - dazu ein größerer speaker - 10er oder 12er

- ein master-volume (oder integrierter power-soak), so daß man ihn besser zuhause benutzen könnte

- 1 tonregler der etwas mehr höhen zulässt


tja - eigentlich ist das wahrscheinlich sehr nah an einem tweed deluxe - bis auf den master-regler/power-soak...


cheers - 68.
 
meine beiden Kleinen:
ein 77er Champ und ein 78er Vibro
Ich fahre sie zuhause als kleines Stereosetup.
 

Anhänge

  • fender_champ_1977.jpg
    fender_champ_1977.jpg
    81 KB · Aufrufe: 207
  • fender_vibro_champ_1978.jpg
    fender_vibro_champ_1978.jpg
    97 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich stört an meinem vor allem, dass ich ihn schon lange nicht mehr gesehen geschweige denn gespielt habe :gruebel: Jetzt schon wieder drei Monate seit dem letzten Gespräch mit dem Schrauber ... dabei ist das so ne einfache Kiste. Es war (bzw. ist hoffentlich immer noch, wenn ich ihn mal wiederhab) ein Silverface Vibro-Champ, der ziemlich verbastelt war, dann kaputtging und nun eigentlich restauriert werden soll. Mein erster Amp überhaupt, btw. Deshalb hänge ich auch etwas dran.

Richtig benutzt hab ich ihn eigentlich nur zuhause als Übungsamp, für die Band zu klein ... na mal gucken, sollte ich ihn in diesem Leben noch mal wiedersehen, gibts ein Review ... auch wenn das etwas sinnlos ist, weil das dann ein einzelstück sein wird.
 
Hallo,
ich spiele ihn daheim (mit Attenuator)
Dietmar, mit welchem Attenuator spiest du deinen Champ?
Findest du, dass er klanglichen Einfluss auf den Amp hat?

moin schinkn!
ich hab/hatte 3 verschiedene fender "champs".
[...]

Moin Goldie!

Da hast du natürlich die erlesene Auswahl aller relavanten Modelle.
Im Übrigen empfinde ich jedes Modell genau so, wie du es beschreibst.

Nunja, ihr fragt euch sicher, was soll der ganze Käse? - ganz einfach!
Ich habe einen BF-Vibrochamp Clone, der sich immermehr als mein Lieblingsamp herausstellt. Leider ist der Speaker für alles angezerrte nicht zu gebrauchen und das Tremolo brauche ich auch nicht. Ausserdem ists ein Combo und mir gefallen Tops einfach besser....was liegt da näher als mir einen Champ auf den Leib zu schneidern!

Ich habe die letzten Wochen/Monate viel rumprobiert und es stellt sich der 5F1-(Tweed-)Champ als ideal heraus. Genauso wie Goldtop es beschreibt, schöne warme Cleans und sahnige crunch/overdrive-Sounds.

Worum es mir jetzt geht ist das Optimum herauszuholen. Deshalb die Frage, was dem üblichen Champ fehlt um als "Allzweckwaffe" dienen zu können.

Das bisherige Konzept basiert grob auf dem 5F1 aber mit folgenden Änderungen:

- Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, wird das Netzteil modifiziert, sodass der typische Brumm von Eintaktverstärkern deutlich reduziert wird.

- Nur einen Eingang; ich verwende eigentlich ausschließlich den "Hi-Input"

- Auch mir fehlte beim Testen, grade bei niedrigen Volumes, etwas der "Sparkle" in den Höhen, darum werde ich einen Brightswitch einbauen. So hat man die Möglichkeit zu wählen, ob man den warmen Sound oder die spritzigen Höhen möchte.

- Mehrere Impedanzanschlüsse (4,8,16), sodass man jegliche Boxen anschließen kann.

- Ich bin mir noch nicht sicher, aber eventuell lege ich die Schaltung so aus, dass man verschiedene Endstufenröhren einsetzen kann. Vll. bringt eine größere Röhre ja das manchmal benötigte Quäntchen Headroom - muss ich noch ausprobieren.

Und hier bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein, da ich nicht weiss bzw. mir nicht sicher bin, welche anderen Erweiterungen sinnvoll wären.

Ich empfinde den Amp manchmal mit Humbuckern etwas mulmig. Ausserdem fängt der Champ bei mir mit stärkeren Humbuckern bei vollem Volume an zu "kotzen".
Man hört eine ganz fürchterliche, rasierapparat-ähnliche Verzerrung, bei der der Ton und anschläg völlig verwäscht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Humbuckern gemacht?

Anbei noch ein Foto meines Champ-Clone...
3rax-6d.jpg


und noch eines vom herrlich-hypnotischen leuchten der Röhren.
3rax-6e.jpg


Grüße,
Schinkn
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben