Fender Gitarren für Metal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dead²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
18.01.11
Beiträge
30
Kekse
0
Einen guten Abend euch allen.

Ich hätte zurzeit die möglichkeit, eine Fender 65 Mustang für relativ wenig Geld zu erwerben.
Wollte mal wissen wie sich eigentlich Fender Gitarren für Metal eignen?
Zumeist spielen ja bekanntere Bands des Genres andere Namen.
Auch würde es mich interessieren, obs da überhaupt noch mit runterstimmen klappt trotz der 24" Mensur?

Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann und vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Als Nicht-Metaller:

Fender hat auch etliche Gitarren gebaut, die sehr Metal-typische Eigenschaften aufweisen.

Als Fender Offset-Fan:

Die Mustang gehört definitiv nicht dazu. Radius, Halsprofil, Tremolo-Ansprache, Pickups - nichts davon ähnelt auch nur ansatzweise typischen Metal-Gitarren.

Runterstimmen? brauchste halt dickere Saiten, es wird aber tendenziell nicht einfacher, sondern "schlabbriger". Und eine Mustang Bridge mit schlaffem Saitenzug druff? Dann kannst Du das Tremolo gleich komplett vergessen.

In einem Wort: Vergisseslieber. Wenn die Mustang wirklich günstig ist nimm sie, probier sie und verkauf sie mit Gewinn weiter. Wenn der Preis allenfalls ok ist (also 500+ € bei gutem Zustand) schau Dich gleich woanders um.
 
Hilfreich wäre es vielleicht für die Zukunft (ich geb ja nie die Hoffnung auf, dass auch mal andere mitlesen...) kurz anzugeben, was DU unter Metal verstehst.

Iron Maiden ist nicht gleich Cannibal Corpse ist nicht gleich Metallica ist nicht gleich Job For A Cowboy.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na unmöglich wird das auf keinen fall sein. eine strat (und paula) ist auch heute noch die "mutter" aller metal gitarren schlechthin. fast jede heute erhältliche superstrat (ESP M/Horizon, Jackson Dinky, Ibanez RG serien z.b.) basiert im grunde auf eines dieser beiden modelle (Jackson gehört sogar zu fender ;)).

das es für diese spielart geeignetere gitarren geben mag ist klar (siehe beitrag von kypduron), aber das ist eigentlich haarspalterei. prinzipiell geht das, und das ist keine frage sondern eine tatsache.

wenn Dir die gitarre gefällt, sie sich für Dich gut anfühlt und der preis stimmt steht einem kauf nichts im wege. soundmäßig läßt sich z.b. durch einen tonabnehmertausch etwas "zurechtbiegen", falls das jetzt gar nicht gefallen sollte, die basis ist aber auch bei einer mustang nicht großartig anders wie jetzt bei einer "metal" gitarre.

fender und gibson haben in den fünfzigern bestimmt auch nicht vorrausgesehen, wohin das mal führen wird. und hätte es ihnen einer gesagt, hätten sie den wahrscheinlich ausgelacht... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da du wahrscheinlich metal spielst oder spielen willst- probier die klampfe aus so wie sie is, gleich mit dem amp den du hast oder der dir dann zusagt dann siehsts eh.

je nach dem welchen sound du dir wünscht wird die mustang den test bestehen oder nicht
 
Wer von Euch hat denn schon mal eine Mustang gespielt? Vergleiche mit Strat und Tele passen vor allem haptisch, aber auch klanglich nur sehr bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen das die Mustang wahrscheinlich die schlechtsgeeignete Gitarre für Metal ist. Jedenfalls fällt mir außer nem Lapsteel nichts schlechteres für die Musik ein (Akustische Instrumente ausgenommen). Also, jedenfalls für mich. Vielleicht mag es auch Leute geben die darauf Six Feet Under trällern, aber naja.
Mustang ist ne schicke Gitarre, sexy, tolles Spielgefühl, schöner Sound, aber für Metal aus meiner Sicht völlig ungeeignet.

Sorry! Ich wollts einfach mal so sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wobei ... die Amis kriegen auch das hin :D
 

Anhänge

  • !CF1OsDwBmk~$(KGrHqV,!hEE0gg7CBHtBNWVbN1LDg~~_12.JPG
    !CF1OsDwBmk~$(KGrHqV,!hEE0gg7CBHtBNWVbN1LDg~~_12.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 567
Hier war ja nicht die Rede vom Komplettumbau;)

Sieht aber gar nicht so schlecht aus:great:Irgendwie hat das Ding in der Form auch was. Aber dann müsste der Threadsteller mal eben 300 Euro locker haben und handwerklich begabt sein. :redface:

Wenn ich die Mustang günstig bekommen würde, würd ich sie an seiner Stelle kaufen und hoffentlich mit genug Gewinn verkaufen. Wenns dann Fender sein soll gäbe es auch gute Gitarren die man für jede Art von Metal verwenden kann und auch locker runterstimmen kann.
 
Hi Dead2

Wie Azriel und die Anderen es bereits angesprochen haben, wäre es interessant zu wissen was Du den unter Metal verstehst?
Es ist eine Sache, mit Fender-Gitarren wie Maiden zu klingen und eine andere, Zeugs wie Death-/Metal-/Hard- und wdtw -core runterzushreddern:D

Nimm ne Gibson ES-335, packe EMG's, Blackouts oder sonst was "heisseres" rein und ab geht die Post....funzt alles prima; sieht zwar etwas (bescheuert) aus, aber es geht!!!;)

Try it...um einen Praxistest wirst du eh nicht rum kommen...

Gruss Biskaya
[URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=170598"][/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm

Metal mit der Mustang geht aebr ist nicht empfehlenswert ;). Ich würd die trotzdem schnappen so eine Mustang ist schon was feines, ausser du wirst wirklich aussschliesslch Metal machen.


Gruss Mark
 
Wieder so ein threat wo sich der fragesteller nicht mehr meldet, wird wohl immer häufiger hier, naja...Also würde auch sagen funktioniert wohl nicht so ganz. Entscheidend ist eben das was man spielt, der verstärker und evtl. treter, die den sound ja oft erst so formen wie man ihn gerne hätte. Mit nem bluesamp klingt ne emg-gitte wahrscheinlich auch weniger nach metal als mit nem engel oder sowas, sag ich jetzt einfach mal so. Muss halt alles zusammen passen, irgendwie. Hab auch strat, tele usw. damit gehts schon ordentlich verzerrt, aber für metal-was ich nicht spiele- würd ich denke ich eher zu was anderem greifen, wie meiner sg oder so.
 
Wieder so ein threat wo sich der fragesteller nicht mehr meldet, wird wohl immer häufiger hier, naja...

Der Thread wurde ja erst gestern um 18:25 eröffnet....ein bißchen Zeit darf dazwischen schon vergehen;)
 
Also wenn es unbedingt ne Fender fuer Metal sein soll,dann wuerd ich entweder ne Highway-Strat mit Humbucker am Steg oder noch besser ne james Root Tele oder Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, stimmt, hatte ich nicht drauf geachtet. genau ,so ne strat ginge da schon eher. Nur will er ja glaub ich ne bestimmt mustang haben, das wird eng.
 
Also wenn es unbedingt ne Fender fuer Metal sein soll,dann wuerd ich entweder ne Highway-Strat mit Humbucker am Steg oder noch besser ne james Root Tele oder Strat.

Obwohl deine Empfehlung wirklich gut ist; gehts hier in erster Linie doch "nur" um die einte Mustang.
Falls der Threadsteller sich weiterhin für 7ender und ihre "Abarten" interessiert, können wir nur errahnen:gruebel:
Da gäbe es nebst der Root's-Varianten noch halt die Dave Murray Strat oder halt die Variante, seine Gitarre mit z.Bsp. Hot Rails aufzumotzen:great:
Anders; aber dennoch 7ender-Like wären halt noch die Superstrats von Jackson/Charvel....und..und..und...

Hauptsächlich geht's hier aber vorerst um die "günstig" zu erwerbende 65er Mustang;)

Gruss Biskaya

PS: sollte keine Kritik oder so sein...gelle;)
 
Okay mit nem Humbucker [im Singlecoilformat] sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Wenn der Threadsteller sich wieder meldet, werden wir ja weiter sehen;)
Im Grunde genommen ist es ja kein Problem, mit einigen Veränderungen aus der Mustang eine Metal-taugliche Klampfe zu machen....nur; ein richtiges Downtuningmonster wie ne Schecter wird se damit auch nicht:D
Dafür wurde die Mustang auch nicht ausgelegt; die hat ihre Qualitäten woanders....und doch; wenn man sie auch noch günstig erwerben könnte...kaufen;)

Gruss Biskaya
 
Wieder so ein threat wo sich der fragesteller nicht mehr meldet
Nene bin ja schon wieder hier, musste in den letzten 24 Stunden zwischendurch halt auch mal kurz schlafen und arbeiten gehen ;)

Hilfreich wäre es vielleicht für die Zukunft (ich geb ja nie die Hoffnung auf, dass auch mal andere mitlesen...) kurz anzugeben, was DU unter Metal verstehst.

Ich entschuldige mich für die etwas ungenauen Angaben, wollte mit dem Ausdruck Metal grob die härtere Stillrichtung zusammenfassen.
Das von mir bevorzugte Subgenre ginge in Richtung Dark Metal.

wobei ... die Amis kriegen auch das hin :D

Echt schick, aus zeitlich- und finanzielbedingten Gründen schliess ich die Möglichkeit eines Komplettumbaus aber mal aus^^

Im Grunde genommen ist es ja kein Problem, mit einigen Veränderungen aus der Mustang eine Metal-taugliche Klampfe zu machen

Könntest du etwas näher auf "einige Veränderungen" eingehen?
Solang es nicht in einen Komplettumbau ausartet bin ich da ganz offen :)
 
Dark-Metal.....also sowas wie Cradle of Filth oder Dimmu Borgir?....Hmm...na ja, jetzt fange ich auch zu zweifeln an:gruebel:...Soundtechnisch ist ne Mustang recht schwer einzuordnen und von der Instrumentenphilosophie her noch vor der Strat zu suchen ist, was die Soundvielfalt betrifft.
Im Klartext: eine Strat liefert mehr "Bumms" mit ihren Single Coils als die Mustang!!!
...Und genau um diesen "Bumms" gehts auch schlussendlich, wenn die musikalische Wunschrichtung angepeilt werden soll. Genau gesagt; der Boden fehlt...und dieser wird mit z.Bsp. anderen PU's nur minim wiederhergestellt;)

Vielleicht hilft's wenn man den folgenden Thread mal kurz überfliegt: https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/159678-fender-mustang.html

Gruss Biskaya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben