Naja, vielleicht kommt ja dieses Jahr die nächste Grunge / Alternative Welle. Da finden sich dann Abnehmer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Güte! Was sollen denn die (alten) Hersteller noch machen? Immer die ewig gleichen Gitarren, von denen eh schon jeder (mindestens eine) hat und die Jahrzehnte halten?
Tja, da ist man wohl selbst Schuld und kommt aus der Ecke nicht mehr raus.
Es wird wohl nicht mehr passieren, dass Fender und Gibson etwas anderes herstellen dürfen als die Modelle, auf denen man sich Jahrzehnte ausgeruht hat. Jetzt ist es schon länger zu spät etwas neues zu probieren. Fender und Gibson stehen so sehr mit ihrem Namen für Traditionelles, dass es eben viele Musiker gibt, die auf keinen Fall etwas "altes" wollen - selbst wenn es ein cooles Instrument wäre.
Es gab ja schon Versuche von Fender eine "Heavy Strat" anzubieten. Wollte die jemand ??? Nein !
Das ist das Problem mit "Wachstumsphantasien" ... es wird oft nicht eingesehen, dass es Märkte gibt die gesättigt bzw. aufgeteilt sind.
Jackson / Charvel / ESP wird auch niemals traditionelle Gitarren an den Mann bringen, genau wie umgekehrt Fender / Gibson kaum Metal Gitarren loswerden würde.
Ich würde es an Fenders Stelle aufgeben etwas Neues zu probieren und mich darauf konzentrieren, dass mir "nach unten" nichts von anderen Herstellern abgebissen wird - also eher den Markt mit guter Qualität halten und sich damit abfinden, dass da nichts mehr wachsen wird.