Fender "Meteora" - neu zur NAMM'18 ?

Ist doch mal etwas neues. Mir aber doch noch zu sehr Tele - ein modernerer Steg und ein Humbucker davor und sie könnte für mich etwas werden. Und auch der schon genannte reverse Headstock wäre cooler.
 
dass sie ein Exemplar hier für ein Review verlosen.

Ich glaube Fender hat gar keine Ahnung mehr, wo genau Deutschland auf der Weltkarte liegt ... aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Spam
grundätzlich gelungen diese Hybride, finde ich, ist halt ne Designvariante aus dem bekannten Zeichenvokabular. Ich mag nur so fette black Blocks nicht auf nem Ahornhals, das ist mir grafisch zu dominant und ich sähe einen widerange Hummi am Hals zig mal lieber, als den Tele-Pu. Dürfte halt soundmässig ziemlich Tele pur sein, nur in neu verkleidet. Mal gucken, hoffentlich gibts auch eine mit Rosewood mit MOP-Blocks und andersfarbigem Korpus + HB am Hals ... wäre dann schon ein ziemlich lecka Mädchen.

Volle Zustimmung in beiden Punkten, Griffbrett und PU. Danke für die Visualisierung. Und dann dürfen wir uns natürlich noch Farben wünschen: Candy Apple Red oder ein schönes Blau würden gut passen!
Das Natural-Finish passt mir nicht zur futuristischen Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, vielleicht kommt ja dieses Jahr die nächste Grunge / Alternative Welle. Da finden sich dann Abnehmer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Güte! Was sollen denn die (alten) Hersteller noch machen? Immer die ewig gleichen Gitarren, von denen eh schon jeder (mindestens eine) hat und die Jahrzehnte halten?

Tja, da ist man wohl selbst Schuld und kommt aus der Ecke nicht mehr raus.

Es wird wohl nicht mehr passieren, dass Fender und Gibson etwas anderes herstellen dürfen als die Modelle, auf denen man sich Jahrzehnte ausgeruht hat. Jetzt ist es schon länger zu spät etwas neues zu probieren. Fender und Gibson stehen so sehr mit ihrem Namen für Traditionelles, dass es eben viele Musiker gibt, die auf keinen Fall etwas "altes" wollen - selbst wenn es ein cooles Instrument wäre.

Es gab ja schon Versuche von Fender eine "Heavy Strat" anzubieten. Wollte die jemand ??? Nein !

Das ist das Problem mit "Wachstumsphantasien" ... es wird oft nicht eingesehen, dass es Märkte gibt die gesättigt bzw. aufgeteilt sind.

Jackson / Charvel / ESP wird auch niemals traditionelle Gitarren an den Mann bringen, genau wie umgekehrt Fender / Gibson kaum Metal Gitarren loswerden würde.

Ich würde es an Fenders Stelle aufgeben etwas Neues zu probieren und mich darauf konzentrieren, dass mir "nach unten" nichts von anderen Herstellern abgebissen wird - also eher den Markt mit guter Qualität halten und sich damit abfinden, dass da nichts mehr wachsen wird.
 
och, gibt bestimmt bald was Neues aus dem Frühjahrs-Modekatalog „ultratiefes ganz in schwarz“ und dann gibt die Meteora ganz easy „Das Böse“ so in rostblut-schwarz-tiefmatt mit den ganz neuen nachtleuchtenden EMG-Megaheavy-Necklollars mit flourenzenz-double-reversed-headstock mit 7,5 Saiten und mit Porno-Rose-Trem :)
 
Das Einzige, was mich an dieser Gitarre stören würde: Die Produkt- und Werbefotos zeigen schöne, ein- oder höchstens zweiplankige Korpi. Und wenn man dann wirklich was kauft, dann bekommt man oft nur wieder irgendwie mehrplankig zusammengeballerte Korpi, wo dann gern auch noch die Maserungen an den verleimten Kanten unschön aneinander stoßen.

Mir gefällt diese Gitarre übrigens.
 
Ist für mich irgendwie so ein Mix aus Jaguar und Tele, also auch nicht wieder sooo innovativ anders.
Gefallen tut sie mir eigentlich schon, bis auf die Farbe und die dicken Block-Inlays.
Aber ich würde wohl doch eher bei meiner Jaguar bleiben. ;)
 
Wenn z.B. [url=www.fanoguitars.com/store/c3/Fano_Standard.html]Fano[/URL] verschiedene Elemente bekannter Gitarrenmodelle miteinander kreuzt, finde ich die Resultate in der Regel ansprechender als hier. Die Meteora reizt mich optisch jetzt auch nicht so sehr - mit umgedrehter Kopflatte hätte sie schon ein paar Pluspunkte mehr bei mir.

Also - ich brauche sie nicht, vor dem Bauch eines anderen Gitarristen könnte ich sie aber durchaus cool finden. Eines Tages brauche ich noch eine Gitarre mit Tele-Soundpotential, und die muss entweder sehr klassisch oder aber eine deutlich andere Variation sein, die mir optisch eben auch absolut gefallen muss. Die Meteora trifft da eben nicht in mein Gefühlszentrum. Z.B. bei der Steinbrecher Stromer sieht es für meinen Geschmack schon wieder anders aus - die gefällt mir optisch wirklich gut. Da tickt halt jeder anders.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich Hersteller entscheiden, auch mal Modelle abseits der absoluten Klassiker zu bauen. Wie erfolgreich läuft eigentlich die Fender Pawnshop-Reihe? Irgendwie würde die Meteora da doch auch ins Konzept passen.
 
Immerhin ist es ein mutiges Design, und wie heißt es doch so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Ich müßte ganz ehrlich gestehen, daß mir eine Telecaster im modernen Design grundsätzlich zusagen würde. Im Speziellen wäre dies eine Telecaster mit der Bodyform einer Stratocaster. Soviel zum Thema "modernes Design" ;-). Oder mit der Bodyform einer Jazzmaster, oder wie wäre es mit einer Jazzmaster mit der Bodyform einer Stratocaster? Aber ich beginne abzuschweifen.

Nein, das aktuelle Design sagt mir nicht so zu. Aber immerhin, mal etwas neues.
 
Als Tele Variation gefällt mir zB die Talman von Ibanez viel besser. Aber trotzdem gut, dass Fender auch versucht neue Designs zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei bei Voyager denk ich immer an mein altes Auto oder an die Raumsonden. Beidem schaut die Gitarre nicht ähnlich.
Hiess nicht so die Raumfähre die verunglückt ist? Das ist auf jeden Fall meine Assoziation zu der Gitarre :rolleyes::evil:

PS: Ach nee, die hiess Challenger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiess nicht so die Raumfähre die verunglückt ist? Das ist auf jeden Fall meine Assoziation zu der Gitarre :rolleyes::evil:
Die verunglückten Space Shuttle waren Challenger und Columbia. Und so abgestürzt sieht die Gitarre ja nicht aus. In meinen Augen halt nicht wirklich stimmig.
 
Als Tele Variation gefällt mir zB die Talman von Ibanez viel besser.
Optisch finde ich die Fender gar nicht so schlecht. (Inlays oder Farbe einmal weggelassen). Wobei mir da die Talman auch besser gefällt.

Für mich ist das Haupt´problem`, dass die Meteora klanglich wohl schlicht eine Tele ist. Bei z.B. Fano ist es ja nicht nur die Optik, die etwas anders ist... .
 
Optisch finde ich die Fender gar nicht so schlecht. (Inlays oder Farbe einmal weggelassen).
Mir gefällt eher der Kopf nicht, der der Starcaster wäre passender. Aber so insgesamt gefällt sie schon.
 
Also ich find die schaut echt top aus.
Gib der noch ein paar Humbucker und ein nicht zu hohes Preisschild und ich könnte schwach werden...
 
der der Starcaster wäre passender
:govampire:
Erinnert mich von der Form her immer an einen ausgelatschten Pantoffel ... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Inzwischen sind noch mehr neue Fendervarianten durchgesickert (Parallel Universe Series). Unter anderem eine:

- Jaguar Strat
- Fender Limited Edition Whiteguard Strat (Stratbody mit Telehals)
Ist wohl so etwas wie "Schrotschuß Taktik"? In der Hoffnung, dass eines der neuen Modelle ein Treffer ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:govampire:
Erinnert mich von der Form her immer an einen ausgelatschten Pantoffel ... :D
Ich mag eigentlich generell die *caster-Köpfe aus optischer Sicht irgendwie nicht, auch wenn sie in Punkto Tuning die bessere Wahl sein mögen. Auf mich wirken sie immer, als wäre da ein Stück abgebrochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben