fender: seit wann 5-saiter???

8ight
8ight
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.413
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
In welchem jahr hat fender angefangen precis und jazz(is) mit 5 saiten zu bauen???
 
Eigenschaft
 
von fender gibbed keine 5er precis. und fenders stehen die 5 saiter auch gar ned. sie haben sie auch no ned sooo lang. vl 3-4 jahre. keine ahnung ;)
 
@ Blixa:
Stimmt nicht ganz, es gibt fünfsaitige Precision Bässe aus der American Deluxe Serie.
Da Fünfsaiter erst Anfang bis Mitte der 90er in Mode kamen, würd ich schätzen, dass Fender sie mit einiger Verzögerung auch dann hergestellt haben, im Laden dürften sie so gegen Ende der Neunziger sein.
 
ich vermute sogar noch viel, viel früher!!

schon im Jahre 1965 brachte Fender 5-saiter bässe (und schon vorher 6-saiter bässe, allerdings mit gitarrentuning nur ne oktave tiefer und vibrato-system) auf den Markt, diese waren wegen der seltsamen Korpusform zwar ein flop, aber es waren auf jeden fall fünfsaiter (auch wenn damals noch mit hoher C-saite statt tiefem B).

von daher kann ich mir auch vorstellen dass fender schon VOR den 90ern 5-saitige j- und p-bässe gebaut hat....
 
ich hab vor paar wochen im musikladen einen gesehen, der verkäufer meinte irgendwas "der ganz neue [blabla] usa" - falls es dir was hilft :D
 
PissingInAction schrieb:
Da Fünfsaiter erst Anfang bis Mitte der 90er in Mode kamen

Der Boom kam Mitte der 80er schon, weil man die unteren Bereiche nicht den Keyboardern überlassen wollte. Seltenere (und exclusivere) 5- und 6-Saiter hab' ich aber auch vorher schon gesehen (und damit meine ich nicht diese etwas eigenen Fender V und VI).

würd ich schätzen, dass Fender sie mit einiger Verzögerung auch dann hergestellt haben

So groß war die Verzögerung nicht. Weiß aber das genaue Jahr leider nicht mehr zu sagen.

im Laden dürften sie so gegen Ende der Neunziger sein.

Anfang der 90er hab' ich schon welche gespielt... :)
 
Mitte der 80er gings so los, aber so ab den Neunzigern hab ich wirklich kaum einen einzigen Hardmukker gesehen, der nicht noch ne B Saite dabei hatte, also das würde ich jetzt als Höhepunkt ansetzen, ist aber auch n stetiger Verlauf, sieht jeder n bischen anders.
 
zur Info: in der aktuellen G&B istn Test vom American Deluxe QMT 5-Saiter...
 
BlackZ schrieb:
ich vermute sogar noch viel, viel früher!!

schon im Jahre 1965 brachte Fender 5-saiter bässe (und schon vorher 6-saiter bässe, allerdings mit gitarrentuning nur ne oktave tiefer und vibrato-system) auf den Markt, diese waren wegen der seltsamen Korpusform zwar ein flop, aber es waren auf jeden fall fünfsaiter (auch wenn damals noch mit hoher C-saite statt tiefem B).

von daher kann ich mir auch vorstellen dass fender schon VOR den 90ern 5-saitige j- und p-bässe gebaut hat....

Du hast recht. Hab vor einigen Wochen im Laden einen Fender 5-Saiter, BJ. '64/'65 gesehen. Ich war auch sehr überrascht. Der nette ältere Herr meinte, dass Fender auch hier der Vorreiter war. Damals galten die Teile aber mehr als Exoten und waren wohl nicht so gefragt.

PS: Warum ist eigentlich mein Avatar verschwunden :confused:
 
irgendwie finde ich den als 5-Saiter, hässlich, zumindest den Headstock. Das sieht schon doof aus, wenn alle Stimm-Schrauben (heißen die so?) auf einer Seite sind und dann noch ein einzelner unten dran hängt. Außerdem passt das meiner Meinung nach insgesamt nicht, bei einem Fender-Kopf unten Stimm-Teile dranzumachen!
 
Sorry, wusste nicht, dass es die auch gibt :redface: ...

Nice! So gefällt er mir!
 
Wenn man mal nur von der Optik ausgeht, dann gefällt mir es nicht, wenn die Stimm-Mechaniken alle in einer Reihe stehen. Besser 4-1 oder 3-2. Sieht für meinen Geschmack wesentlich ausgewogener aus.
 
Ich finde bei der Verteilung 4-1 sieht die eine Stimm-Mechanik so allein, so verlassen aus. Insgesamt gefällt mir natürlich auch 3-2 besser (bzw. bei 4 Saitern 2-2 und bei 6-Saitern 3-3...)! Aber der Fenderkopf hat (meiner Meinung nach) eine Form, bei der nix unten dran darf!
 
Da geb ich dir recht (sieht einfach unestethisch aus) 3-2 kombi bei 5-saitern is am besten
 
unter kosmetischen gesichtspunkten sicher richtig, aus balancegründen, und damit bespielbarkeit nicht so toll. außerdem muß die g saite einen sehr langen weg zurücklegen, was bei tiefen saiten durchaus wünschenswert ist, nicht allerdings bei den hohen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben