Fender Strat oder Tele - welches bestmögliche Modell für ca. 700€?

kennt meine Vorliebe für multifunktionale Exoten...

na klar !!!

harmony_cale-jpg.434390


scnr :redface:
 
meine war "im besten Sinne" Strat ... aber eher "tut keinem weh" ...
Aber das ist doch bei Standard-Strats normal, oder ? Die Strat ist für mich immer die "Brave" Fender. Bryan Adams= Strat, Keith Richards=Tele, um es mal zu versinnbildlichen :) So ist meine Unterscheidung der beiden, die Allrounder-Gitarre Strat und die Rocksau Tele. Natürlich kann eine Strat auch anders, aber ich teile das für mich immer so ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tele ?
Für mich hat die einen guten Sound, der Hals PU.
Der ist aber wirkl. Hammer Nice.
Blues mit ner Tele, das hat sicher was.
Warum das ? Hab nie was anderes behauptet. Das ist meine Gitarre für die Insel. Rocksau, Bluessau. Nenn sie wie du willst. Ich wollte damit nur Strat und Tele klassifizieren, für mich. Strat=Lady, Tele=Schlampe. So in etwa :)
 
Tele ?
Für mich hat die einen guten Sound, der Hals PU.

:confused: so unterschiedlich sind die Geschmäcker .......?
Ich spiele seltenst Tele u.a. weil mir idR der Hals PU Sound nicht gefällt.

MMn bester Fender Neck PU Sound = Strat
MMn bester Fender Bridge PU Sound = Tele (von den eierschneider Bridge PUs mal abgesehen)

Ansonsten ist die Telecaster für ein Sturkopf die dir ihren Klangcharakter um die Ohren haut.
Die Strat gibt dir dagegen eine größere Palette an Möglichkeiten, sich deinen Vorstellungen anzupassen.
Die Tele ist eben für mich (nicht nur) klanglich das kantigere Modell.

:opa:

gibt aber auch Ausnahmen .......

 
MMn bester Fender Neck PU Sound = Strat
MMn bester Fender Bridge PU Sound = Tele (von den eierschneider Bridge PUs mal abgesehen)

was mich immer wundert ist, dass Strat und Tele doch einen recht unterschiedlichen Sound haben, obwohl sie konstruktionsbedingt bis auf die Brücke ja sehr ähnlich sind. Es gibt ja auch Strats mit fixer Bridge. Die klingen trotzdem nach Strat und nicht nach Tele.

ok, Neck und Bridge PU gehen schon ein wenig in eine ähnliche Richtung, was aber eher an der Position und dem sich daraus ergebenden Sound geht ( dicker vs. schneidig )

Aber woher nimmt sich die Tele das kantige, dreckige ?
Nur vom etwas dickeren Korpus, weil es ein Cutaway weniger ist ?
Wegen der Bridge ? ( wie gesagt, es gibt auch String through Body Strats ... )
 
:confused: so unterschiedlich sind die Geschmäcker .......?
Sorry, muss mich selbst korrigieren, meinte auch den Bridge.
Da ich nur Strats spiele, und immer dabei den Hals PU bevorzuge, habe ich mich da verschrieben.
Ansonsten habt ihr bei der Tele recht.
Und auch die Strat sehe ich halt als flexibler einsetzbar, darum meine bevorzugte.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rocksau, Bluessau
Beides gut, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist meine Gitarre für die Insel. [...] Tele=Schlampe. So in etwa :)
Da kann sie nicht fremdgehen? :evil:
Aber woher nimmt sich die Tele das kantige, dreckige ?
Steg, Tonabnehmer, Elektronik, der Hals ist gefühlt bei ner Tele auch immer anders und da fällt auch viel Sound an oder weg, durchs fehlende Tremolo auch eben weniger Federn etc. die mitschwingen, sondern sehr viel erdiges Sustain (bei guten Teles zumindestens, bei guten Strats wirkts auf mich immer etwas mittiger im Nachklang), kann rein technisch viele Möglichkeiten haben.

Schlussendlich spiel ich jede Gitarre aber auch anders, weil sie mir eben unterschiedliche Möglichkeiten liefert. Die eine kann z.B. Zwischenpositionen, die andere nicht, und schon bildet sich ein Soundunterschied.
Die schwingen dann ja auch anders, also spiele ich die eine uU anders als die andere.
 
Und auch die Strat sehe ich halt als flexibler einsetzbar
Das kommt bischn auf den Standpunkt an. Von den Schaltungsmöglichkeiten auf jeden Fall, ich schätze bei ner Tele die Flexibilität zwischen dem doch pfundigen Steg-PU und dem eher zurückhaltendem Neck-PU, bei der Strat ändert sich da das Pfund weniger, was in meiner Spielweise auch weniger Soundunterschiede hervorruft.

Zeigt aber auch eben die starke Individualität bei der Gitarrenwahl.
 
Das kommt bischn auf den Standpunkt an.
Oder auf das Budget. ;)
Okay, idealerweise hat man beide dabei.
War bei mir aber zu Anfänger Zeiten auch ne Kostenfrage, darum musste ich mich damals entscheiden.
Das war ne Strat. Dabei bin ich bis auf Ausnahmen (ne Gibson Flying V) auch geblieben.
Hätte aber, auch nix gegen eine Tele einzuwenden. Zusätzlich.
Aber meine nächste Gitte, wird ne SG "Special".
Ich mag deren Sound einfach, und Preis/Leistung stimmt da auch.
In Ergänzung zur Strat ist man dan mMn im Rock/Blues Bereich gut aufgestellt.
Ne Tele, wer weiß, vielleicht auch noch mal.
Halte ich mir mal offen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei der Strat ändert sich da das Pfund weniger
Weiß nicht, denke hängt auch viel mit den PU's (also ob Tex Mex, Texas Specials oder Fender Standard usw.) zusammen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das man "viel" aber trotzdem langsam schrauben muss, um den gewissen "Point" bei ner Strat zu finden.
Da kann man mMn egal welche PU's man benutzt, einiges noch rausholen.
Bei ner Tele, kann ich nicht mitreden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber woher nimmt sich die Tele das kantige, dreckige ?
Wahrsch. ist das einfach so, viell. gibt es da nicht die eine Erklärung.
Angeblich hatte ein Hendrix das Purple Haze (Studio) mit ner Tele damals eingespielt.
Würdet ihr das raushören?
Also ich net, obwohl ich ja ein Hendrix "Jünger" (hier so genannt werde) bin. :D
Viell. hatte er auch eines der Watchtower Solis mit ner Tele mal im Studio eingespielt?
Wer weiß das schon.
J. Page hat angeblich (denke aber auch bestimmt) Stairway To Heaven (Solo) mit ner Tele eingespielt.
Gruß
 
Beides gut, oder? :D
Ja.
Da kann sie nicht fremdgehen? :evil:
Hihi...gut gekontert. aber Schlampe kommt doch von schlampig, was ihr immer assoziiert :)

Angeblich hatte ein Hendrix das Purple Haze (Studio) mit ner Tele damals eingespielt.
Seht ihr. Damals gabs auch schon Gitarren, die man nicht am hören erkannte. Umso wichtiger, das es eigentlich unwichtig ist, womit man spielt :)

Ich mag bei der Tele eben die Schlichtheit. Ein 3-fachschalter, volume und ton, fertig. Hals-PU finde ich bei meiner USA Tele mit Häussels super sahnig für Solosachen, der Bridge PU eignet sich eben für rockige Rhythm-Parts sehr gut. Aber auch bei der Standart Tele sehe ich das so. Auch bei meiner Junior mit den P90 und sogar bei der Gretsch, ist wohl meine Lieblings-Einstellung bzw Nutzung dieser Gitarrenarten. Bei der Strat muss ich da immer mehr "suchen", ist mir oft nicht pfundig genug. Auch insgesamt "leiser" und "braver" im Vergleich. Haptik ist für mich bei Strat und Tele (haben alle 3 Ahorn Hälse) kein wirklicher Unterschied. Geschmackssache, wie so oft.
 
die man nicht am hören erkannte
Wahrscheinlich heute noch schwerer zu Unterscheiden. ;)
Ob er wirklich mit ner Tele Purple Haze eingespielt hatte, zumindest aber das Solo, ist aber nicht zu 100% bewiesen.
Las es nur öfters mal, das es in diese Richtung dabei ging.
Auch die Aussage von Hendrix in einem frühen Interview passte dazu.
Er sagte: Wir (Sprach ja oft von wir, in der Form) haben es mit einer Tele probiert, aber die Strat ist letztendlich (Allgemein wahrsch. gedacht) die bessere Gitarre für die Musik die wir machen.
Also hatte er auch mit Teles experimentiert, viell. im Studio auch öfters später.
Ist ja auch egal, Hauptsache (der Sound) passt dazu.
Aber selbst als Hendrix Kenner, besser als "Jünger" ausgedrückt, tue ich mich da schwer, es letztendlich konkret einschätzen zu können.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kein wirklicher Unterschied
Naja, da muss ich Dir wieder sprechen, sehe da schon gewisse Unterschiede.
Jede in ihrer Art ist anders, hat ihre Schwächen und ihre Stärken.
Zumindest für mich...
Geschmackssache, wie so oft.
... deshalb kommen wir gleich zu dem Punkt.
Ja Geschmacksache... Richtig !!!
 
Naja, da muss ich Dir wieder sprechen, sehe da schon gewisse Unterschiede.
Jede in ihrer Art ist anders, hat ihre Schwächen und ihre Stärken.
Zumindest für mich...
Für mich auch, aber ich meinte vom Hals her, sind alle sehr ähnlich.
Wahrscheinlich heute noch schwerer zu Unterscheiden. ;)
Klar. Da gibts ja von einigen Musikern damals solche Geschichten. Page z.b. hätte ne Strat im studio gespielt usw. Ist doch auch egal, so lange es klingt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ich meinte vom Hals her, sind alle sehr ähnlich.
Zumindest ist die Tele, wie gesagt, ich kann immer Hauptsächlich nur von Strats sprechen, gut bis sehr gut zu bespielen.
Das habe ich auch immer so empfunden, zumindest bei denen die ich selbst anspielte bisher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist doch auch egal, so lange es klingt
Ganz genau, das ist auch meine Meinung.
Habe auch immer die Meinung vertreten, man kann Hendrix auch mit ner Tele gut rüberbringen.
Entscheidend ist alleine wie man es spielt und dann rüber bringt, egal mit welche Gitte dann.
Natürlich, ist auch für mich ne Strat bei Hendrix am besten, da man wie gesagt ein wenig flexibler in versch. Sounds agieren kann.
Aber denke auch, ob man Sachen wie Red House oder Hey Joe mit ner Strat oder Tele dann spielt, ist fast schon egal.
Machine Gun ( also Speziellere Hendrix Sachen) dann eher mit Strat bitte. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder wenn man sich gar nicht entscheiden mag:
Hendrix, Newport'69
Strat mit Tele Hals. :eek:
Keine Fake Bilder !!! (Authentisch)
Hendrix(2).jpg
Hendrix.jpg
 
so wie ich das sehe, lässt sich die Frage Strat oder Tele am besten so auflösen: es sollte nicht oder heißen, sondern und.
Es muss auch nicht Fender auf dem Headstock stehen, dann passt es auch mit dem Budget.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben