Fender Strat oder Tele - welches bestmögliche Modell für ca. 700€?

Nix für ungut, weil einfach Tex Mex "hotter" klingen als die Std. Mex PU's.
Mag ja sein, ist alles in ordnung. Aber wenn ich die tele anschliesse, spiele, klingt sie gut. Die USA Tele auch. Ein wenig anders, da von Haus aus Häussels drin waren als ich sie kaufte. Aber klingen beide geil und nach Tele. Und 130,- nur für neue PU, wäre mir jetzt einfach zu viel, wenn mir der Klang ja gefällt. Nur ums "basteln" Willen, das ist eben nicht meins. Wiegesagt, bei mieser Elektronik oder sch*** Klang, ok...Das kann ja auch jeder handhaben wie ermöchte. Manche kaufen sich ja auch Effekgeräte für mehrere Hundert Euro. Wenns spass macht :)
 
Die USA Tele auch
Erstmal sind die Tex Mex PU's die ich meine, für ne Strat gemeint.
Ne Tele ist was anderes. :rolleyes:
Zweitens, wenn Du ne USA Tele hast, brauchst Du sie normal nicht zu wechseln.
Leute lest halt mal richtig was ich genau schreibe, bitte. :(
Ich spreche von ner Mex Std. Strat, für 595,- Euro ca. Nicht US Modelle.
Da machen Tex Mex PU's durchaus mMn Sinn, bei ner M E X Strat.
Nix für ungut, aber bitte genau zitieren oder vorher lesen. ;)
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber die Texas Special sind ein Traum
Ja die sind ähnlich. Tex Mex sind nur die MIM Variante von,
und mMn genauso oder zumindest ähnlich gut.
Jedenfalls, dieselbe Richtung, beides macht ne Aufwertung.
Halt ein hunderter Unterschied in der Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neine USA Strat von 95/96 hatte mit original Pickups einen traumhaften cleanen Sound. Was das verzerrte angeht waren sie jedoch echt müde. Haben höchstens für Crunch geeignet.
 
Aber mir kann keiner erzählen, das CV Strats (auch wenn sie funkt.) besser als gängige US und mittlerweile auch Mex Modelle sind.
Besser würde ich nicht sagen, aber auch nicht schlechter. Bei den Mexen hatte ich wiederum noch kein Modell in der Hand das mir gefallen hat.....


Aber .... Ist ein Passat besser als ein Oktavia oder ein Q7 schlechter als ein Chayenne ?
Auf jeden Fall nicht schlechter, nur billiger. Kein Wunder ... Sind ja auch größtenteils die gleichen Autos.
Bis 80% (?) Gleichteile und die verbleibenden Teile sind eher der Ausstattung und der Optik geschuldet, schließlich muss man es ja wenigstens ein bisschen rechtfertigen, dass es einen großen Preisunterschied gibt. Ähnlich sehe ich es bei Gitarren und anderem Zeugs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neine USA Strat von 95/96 hatte mit original Pickups einen traumhaften cleanen Sound.
Da wäre ich ich auch hin und her gerissen.
Ob da ein Tausch Sinn macht? Viell. ja.
Den man mag ja auch mal Gas geben mit ner Strat.
Hast Du dann schon an den abständen Pole Pieces geschraubt, kann auch einiges rausholen dann.
Kann jetzt nur von meiner 1997er USA Std. Strat sprechen, die hatte beide Sounds gut rüber gebracht.
Im Clean der bewährte Fender Sound, aber auch im Overdrive Modus sehr gut.
Klar Death Metal oder so, da kannste keine Strat einsetzen, aber guter Rock sollte mMn immer machbar sein.
Aus meiner Erfahrung jetzt, da geben die Tex Mex der Mex Start halt, betonne wieder "der Mex" noch mal den gewissen extra Drive, was aber auch pers. Geschmacksache immer ist.
Übrigens, die Tex Mex wie die Texas Specials musste auch erst richtig anpassen, an die Saitenlage usw. bevor die gut klingen.
Unterm Strich machen sie aber einen "Mex Std. Strat Sound" schon wertiger mMn.
Auch natürlich die Texas Specials dann.
Denke mal wenn Du so SRV Blues oder so 70er Jahre Strat Rock Sachen machen möchtest, sind Texas Special oder Tex Mex (mMn auch net schlechter) immer lohnenswert.
Auch Hendrix Sounds kann man damit gut rüberbringen, auch wenn da das meiste aus der Spielweise und den Ideen wie man es spielt, kommt.
Bei ner USA Strat würde ich nicht immer dazu raten, bei ner Mex Std. mMn schon ne deutliche Aufwertung dann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Mexen hatte ich wiederum noch kein Modell in der Hand das mir gefallen hat.....
Was aber... wie ich sagte, sicher Deinem Geschmack oder Deiner Wahrnehmung entspricht.
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
Würde nur mal "testen" wollen, ob oder wie meine Mex Strat mit Tex Mex PU's vs. Deine CV Squier dann in der Gunst oder Wahrnehmung der meisten Zuhören abschneiden würde.
Vorausgesetzt, wenn beide optimal eingestellt wurden.
Denke... ;)
Aber genau kann man es auch nie sagen, da viele ne andere Wahrnehmung dann haben werden.
Unterm Strich müssen wir beide doch glücklich sein, und gut darauf spielen können.
Darauf sollten wir uns doch einigen, oder? ;)
Gruss
 
Ich glaube, dem TE hilft der weitere Diskurs über die Erfahrungen zu CVs, egal wie professionell sie scheinen, nicht mehr weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht mehr weiter
Ich glaube eher Du magst das hier nicht gerne lesen, weil es gegen Deine eigene Meinung geht.
Ist mir öfters schon im Board aufgefallen.
Sorry wenn ich da der Meinung bin, und sollte ich da falsch liegen, dann kann und sollte es Dir ja auch egal sein, was wir gerade Diskutieren und dann darüber schreiben.
Übrigens auch in Norddeutschland (wie Du gerne immer erwähnst), ist es üblich, andere das Diskutieren zu lassen, was sie soeben schreiben darüber möchten.
Denke die Diskussion verläuft hier in gesitteten Bahnen ab, und jede Meinung darüber wird mMn respektiert.
Und sollte wirklich der TE anderer Meinung sein, dann sollte er es selbst bitte schreiben.
 
Ich glaube eher Du magst das hier nicht gerne lesen, weil es gegen Deine eigene Meinung geht.
Nein, Du kannst Dich hier auslassen wie Du möchtest.
Ich sorge mich nur um Themenbezogenheit. Eine Grundsatzdiskussion hat in einer Kaufberatung nichts verloren.

Und glaub mir, ich diskutiere gerne, und jeden nieder ;)
Übrigens auch in Norddeutschland (wie Du gerne immer erwähnst), ist es üblich, andere das Diskutieren zu lassen, was sie soeben schreiben darüber möchten.
Pah, schlechte Beobachtungen vom Süddeutschen, die nicht kapieren, dass die Norddeutschen sie einfach lassen ;)
Hier wird viel direkter und konkreter diskutiert, und nicht alles 30 Mal durchgekaut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@mobi4ever: wie wird deine Entscheidung fallen? Hast du was angetestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweitens, wenn Du ne USA Tele hast, brauchst Du sie normal nicht zu wechseln.
Leute lest halt mal richtig was ich genau schreibe, bitte. :(
Hab ich auch nicht. War der Vorgänger. Hier blickt doch keiner mehr durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was aber... wie ich sagte, sicher Deinem Geschmack oder Deiner Wahrnehmung entspricht.
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
Würde nur mal "testen" wollen, ob oder wie meine Mex Strat mit Tex Mex PU's vs. Deine CV Squier dann in der Gunst oder Wahrnehmung der meisten Zuhören abschneiden würde.
Vorausgesetzt, wenn beide optimal eingestellt wurden.
Denke... ;)
Aber genau kann man es auch nie sagen, da viele ne andere Wahrnehmung dann haben werden.
Unterm Strich müssen wir beide doch glücklich sein, und gut darauf spielen können.
Darauf sollten wir uns doch einigen, oder? ;)
Gruss

Klar, jeder hat andere ohren und ich hatte auch erst 3 mexen in der hand.

Zu deinem test. Ich hann mir vorstellen, wenn der grundsound unser beider gitarren ähnlich wäre, könnte mir deine schon gefallen, ich habe nämlich die artverwandten PUs in der einen CV, die Texas specials. Da die strat sehr trocken und schlank klingt, finde ich passen die mit ihrem rotz ganz gut, finde ich. Ob die Texas Specials gut zu meiner anderen CV, die voller und runder klingt, passen würden? Keine ahnung.

Zur haptik ... Ja, da hat auch jeder eine andere wahrnehmung. Die CV strats fühlen sich auch anders an als die Mexen oder US modelle. Leichter, hals schlanker, korpus etwas dünner. Ich musste mich auch von der Am Special ein paar Tage umgewöhnen, anfangs fand ich es "komisch", wegen des halses. Nach der gewöhnung kam ich sehr gut damit zurecht. Da die am special am neutralsten klang, habe ich sie verkauft.

Man kann übrigens immer sagen " investiere doch die 100-200€ mehr und nimm das "nächst höhere" modell. Ob es sich lohnt ?

Gebraucht:

Cv 300
Mexe 400
Am spec 600
Standard 800-900

Nach strat klingen sie alle ... Ist aber immer vom jeweiligen modell, das man gerade spielt abhängig und wie du sagst, von der eigenen wahrnehmung. Man findet in jeder reihe bestimmt modelle die einem gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die am special am neutralsten klang
...die American Special die ich bisher in Händen hielt, klangen alles andere als neutral, auch im Vergleich zu allen anderen Strats die ich ausprobiert habe.
Egal, ist ja auch nicht unbedingt das zentrale Thema hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie wird deine Entscheidung fallen? Hast du was angetestet?
Ja das wäre mal die interessante Frage. ;)

@crazy-iwan
Sorry, das ich da vielleicht ein wenig zu harsch war.
Stimmt schon, jetzt haben wir alle viel durchgekaut.
Unterm Strich hat halt jeder seinen pers. Geschmack.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die American Special die ich bisher in Händen hielt, klangen alles andere als neutral, auch im Vergleich zu allen anderen Strats die ich ausprobiert habe.
Egal, ist ja auch nicht unbedingt das zentrale Thema hier...

wieso, passt doch zum Thema, da der TE ein Budget genannt hat, in das auch eine gebrauchte Am Spec passt. Ich meinte mit "am neutralsten" übrigens den Vergleich meiner 3 Strats, der Am Spec und den beiden CVs - das war nicht pauschal gemeint. Die Am Spec klang gut und natürlich 100% nach Strat. Sie hatte aber im Vergleich zu den beiden CV den am wenigsten stark ausgeprägten Charakter. Die eine CV hat für eine Strat recht viele Bässe und klingt mit den eingebauten PUs eher weicher und runder. Sie hat weniger den für eine Strat eher typischen agressiveren "Strat Standard Attack". Die andere CV hat mit den Texas Specials und der eher knochig trockenen, schlanken Basis einen ziemlich dreckigen Sound. Die Am Spec hatte nicht das Weiche, Runde noch das Dreckige. Drei Strats waren mir zu viel, deswegen blieben die beiden mit der größeren "eigenen Note".

Es gilt wie immer ... von meinen drei Strats auf alle Strats dieser Welt zu schließen ist unseriös, nicht desto Trotz - ich halte die CVs grundsätzlich für sehr gute Strats, wodurch sich für mich keine Notwendigkeit ergibt, eine andere ( teurere ) Strat zu holen. Das ist so mein Resumee ;-)
 
ich halte die CVs grundsätzlich für sehr gute Strats, wodurch sich für mich keine Notwendigkeit ergibt, eine andere ( teurere ) Strat zu holen.
Sehe ich im Prinzip genau so, es sein denn ich will eine Fender Strat kaufen... :D
 
Genau dies hat mich gewundert. Alles was ich in dieser Richtung gespielt habe war ganz schön dreckig.

meine war "im besten Sinne" Strat ... aber eher "tut keinem weh" ...

aber - was mir gerade beim Schreiben einfällt. Die Am Special hat glaube ich von Haus aus Tex Mex PUs verbaut, in meiner, die ich gebraucht gekauft hatte, waren CS Fat 50 drin - die klingen vermutlich weniger rotzig
 
*** Ich habe letzte Zeit verstärkt Teles und Strats angetestet und finde beide Modelle sehr cool.

Was würdet ihr mir jeweils bis ca 700 empfehlen? ***


Hi @mobi4ever ,

wer meine Tele-Reviews gelesen hat, kennt meine Vorliebe für multifunktionale Exoten...

An deiner Stelle würde ich mir diese hier 'mal genauer anschauen:




Neben der Vielseitigkeit durch die PU-Kombination, hat sie auch einen flachen 12"-Griffbrettradius, was ich persönlich bevorzuge.

LG
RJJC
 
Die die aktuell im Laden stehen haben Texas Special drin und klingen ordentlich dreckig.
können auch Tex Specials gewesen sein, dann wäre es kein Wunder, dass die Am Special Serie im Original auch dreckiger klingt als eine normale Strat.
Ich finde die Texas Special auch einen der wenigen PUs die tatsächlich "Eigenklang" haben, wo also außer der Verstärkung noch etwas an Sound dazu zu kommen scheint ( Mitten ), was vorher nicht da war. Bei meiner CV Strat ist es zwar schon mit den Stock PUs von Tonerider so gewesen, dass sie recht trocken und schlank klang ( wenig Bässe ), aber nach dem Einbau der Tex Specials hat sie eine Note dazu bekommen.

Das hatte ich in der Form bei anderen Gitarren und PUs noch nie. Ja, es wurde immer etwas klarer, differenzierter, ausgewogener, mehr oder weniger Output, etwas mehr Brillanz etc - aber die Tex Specials rotzen schon mehr als andere PUs. Ich glaube sie haben mehr Wicklungen, aber das haben andere PUs auch, was eigentlich nur zu mehr Output führt. Meine habe ich aber auch ziemlich weit runtergedreht - und trotzdem haben sie diesen (Mitten)Dreck ( positiv gemeint )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben