Fender Stratocaster Custom Shop vs alte originale aus den 70ern

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo, mich würde folgende Frage brennend Interessieren:

Was wäre besser, alt oder neu??

Also eine Strat Standard aus den 70ern oder eine neue auf alt gemacht Custom Shop.

Würde es Soundmäßig und qualitativ einen Unterschied machen. Mir ist schon klar das wir da von 2 verschieden Epochen reden, die sich auch wohl vom Sound her Unterscheiden, aber Sound ist ja nicht nur zu vergleichen in dem man die Töne miteinander vergleicht, sondern hat jedes Instrument für sich einen guten Sound.

Wenn man überlegt das man Derzeit fast für das gleiche Geld sowohl die Eine als auch die Andere bekommt.


Kann mal einer aus Erfahrung berichten, bitte keine Mutmaßungen, die habe ich selbst.



Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir die Mutmaßung trotzdem nicht verkneifen:
Eine gute Custom Shop wird besser klingen als eine schlechte oder mittelmäßige original 70er und andersrum.

DIE Antwort kann dir wahrscheinlich eh kaum einer geben, weil wohl keiner einen statistisch relevanten Überblick über die Qualität "der 70er" und "der Custom Shop" Modelle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
klanglich kann dir hier wohl kaum einer weiterhelfen.
Allerdings musst du auch für dich wissen was du haben möchtest. Eine 70er Strat kann man schon fast als Geldanlage ansehen, die Preisstabil bleiben wird oder Inflationär betrachtet sogar noch an Wert gewinnen wird. Eine Custom Start wird erstmal an wert verlieren bis sie sich eingependelt hat.

Und nur mal so nebenbei, hab mich mal mit einem unterhalten, der als Gutachter und Wertschätzer alter Gitarren tätig ist und er meinte, dass da teilweise (klanglich) richtiger Schrott dabei ist. Die Besitzer/Käufer aber total überzeugt sind, da es ja ne uralte,total tolle Gitarre ist. Die Streuung und vor allem das Alter der Instrumente aus der Zeit lässt mMn sowieso kein Urteil über die Qualität zu.

Gruss
Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich meinen Vorrednern ungeteilt an.
Das muss man jeweils im Einzelfall entscheiden, pauschalisieren kann man da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe in den 70ern keine Strat gekauft
Strats haben per se eine große Streuung was Klang (natürlich abhängig der persönlichenVorlieben) und Qualität angeht, aber zu der Zeit haben wir alle lieber zu Music Man oder Ibanez gegriffen.

Natürlich kannst Du jetzt auf darwin spekulieren und hoffen das nur die Guten aus den 70ern überlebt haben ;)
ist aber Glücksspiel

Es gibt gute 70er und sie sind sehr speziell vom Klang und bespielbarkeit.
es gibt sicher Leute die genau das haben wollen, aber das solltest Du für Dich erst herausfinden und dann nach einer guten Strat mit Deinem Lieblings specs suchen

Ich habe auch ein wenig den Eindruck dass der Vintage Relic Hype langsam nachlässt und sich der Markt wieder auf realistische Preise einpendelt.

Du bekommst aus dem CS gute Instrumente und kannst sie antesten, die werden wertstabil sin, aber Gewinne stellen sich bei allen Instrumenten erst nach sehr langer Zeit ein und sind wie alles auch dem Zeitgeist unterworfen.

Kauf Dir die Strat die gerne spielst, viel wichtiger
hope that helps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich habe in den 70ern keine Strat gekauft
Strats haben per se eine große Streuung was Klang (natürlich abhängig der persönlichenVorlieben) und Qualität angeht, aber zu der Zeit haben wir alle lieber zu Music Man oder Ibanez gegriffen.

Natürlich kannst Du jetzt auf darwin spekulieren und hoffen das nur die Guten aus den 70ern überlebt haben ;)
ist aber Glücksspiel

Es gibt gute 70er und sie sind sehr speziell vom Klang und bespielbarkeit.
es gibt sicher Leute die genau das haben wollen, aber das solltest Du für Dich erst herausfinden und dann nach einer guten Strat mit Deinem Lieblings specs suchen

Ich habe auch ein wenig den Eindruck dass der Vintage Relic Hype langsam nachlässt und sich der Markt wieder auf realistische Preise einpendelt.

Du bekommst aus dem CS gute Instrumente und kannst sie antesten, die werden wertstabil sin, aber Gewinne stellen sich bei allen Instrumenten erst nach sehr langer Zeit ein und sind wie alles auch dem Zeitgeist unterworfen.

Kauf Dir die Strat die gerne spielst, viel wichtiger
hope that helps :)


Danke, das war für mich eine sehr hilfreiche und gut formulierte Aussage.

Das war das was mich interessiert hat.

Ich denke das die Streuung in den 70ern schon groß war und die Wahrscheinlichkeit ein gut klingendes Instrument im CS eher gegeben ist.


Gruß Whiskey
 
Hallo Whiskey,

Ich habe einen ganz guten Vergleich.
Meine Hauptgitarre ist eine Fender American Deluxe von 2009.

Vor kurzem habe ich mir eine Fender von 1979 zugelegt.
Es handelt sich um das 25th Anniversary Model.
Die Gitarre ist zwei Wochen nach meiner Geburt produziert worden, deshalb kam ich nicht am Kauf vorbei.

Die Fender Deluxe ist ganz klar die hochwertigere Gitarre. Top verarbeitet und vielseitig im Klang.

Die Fender 25th Anniversary ist recht schwer weißt aber keine Verarbeitungsmängel auf. Dieses Model wurde übrigens wieder mit der 4 Punkt Halsbefestigung ausgestattet. Über die 3 Punkt Befestigung liest man ja nicht viel gutes. Ich finde das die Gitarre Ihren ganz eigenen Klang hat der nicht mit der Deluxe zu verbleichen ist. Ich spiele Sie sehr gerne und bereue den Kauf nicht.

Zusammenfassend denke ich das Du bei einer neuen CS Fender nicht viel falsch machen kannst. Bei einer alten Gitarre ist es sicher schwerer ein gutes Model zu erwischen. Dafür hast Du eine stabile Geldanlage die dazu jede Menge Spaß bringt :)

Hier ein Bild der beiden Gitarren.

https://www.icloud.com/journal/#5;C...HQUuUBUQ;F5882AA8-5768-49AC-836D-8974E72E6A77

Schöne Grüsse
Thomas
 
ha! ne 25th Ani wolte ich früher auch immer haben :D
beim Sound of Music in Stuttgart hängt noch eine


Ist für mich aber eher eine 80er Strat als eine 70er

Es gibt ja eine aktuelle 70er Reissue. Spiel die mal und wenn sich die in dein Herz vibriert dann kaufe eine alte, wenn nicht...
 
Hi,

ich habe genau die gleiche Frage gerade im Kopf.
Ich habe letzten Samstag einer 79er Strat für 1850.-€ angeboten bekommen (um mal konkrete Zahlen in den Raum zu werfen), in einem sehr guten Zustand mit nur einem Vorbesitzer.
Jetzt frage ich mich, ob ich zuschlage oder dieses Geld besser in eine neue Strat investiere!?!

Was meint ihr?

LG Pierre
 
1850 Euro ist schon ne Stange Geld.
Ich denke beim Preis kommt es immer auf die Gitarre selbst an und nicht nur auf den Zustand und das Alter.
Es gibt aus der Zeit sicher gute und richtig schlechte, deshalb könnte ich keine Einschätzung darüber machen ob der Preis gerechtfertigt ist.
 
Hi,

ich habe genau die gleiche Frage gerade im Kopf.
Ich habe letzten Samstag einer 79er Strat für 1850.-€ angeboten bekommen (um mal konkrete Zahlen in den Raum zu werfen), in einem sehr guten Zustand mit nur einem Vorbesitzer.
Jetzt frage ich mich, ob ich zuschlage oder dieses Geld besser in eine neue Strat investiere!?!

Was meint ihr?

LG Pierre

Ich würde mich fragen:
Wofür ist das Geld?
Für 1800 bekomme ich auch eine ein CS Closet Classic mit glück, eine John Mayer Signature etc...

Klar, wer auf Yngwie steht braucht eine smoked white mit Ahornhals und großer Platte
aber sonst? Sind da super Pickups drin, nie gespielt worden?
Bist Du Sammler?
 
Hi,

ich habe genau die gleiche Frage gerade im Kopf.
Ich habe letzten Samstag einer 79er Strat für 1850.-€ angeboten bekommen (um mal konkrete Zahlen in den Raum zu werfen), in einem sehr guten Zustand mit nur einem Vorbesitzer.
Jetzt frage ich mich, ob ich zuschlage oder dieses Geld besser in eine neue Strat investiere!?!

Was meint ihr?

LG Pierre

Den Preis halte ich offen gestanden doch für erheblich überzogen, falls es sich nicht auch schon 1979 um etwas besonderes gehandelt hat. So richtig vintätsch is das noch nicht. Na ja, und einfach z.B. heute ne Standard Strat kaufen und in 25 Jahren dann das 1 1/2 fache des zukünften Neupreises verlangen - ganz so geht es nun auch nicht.
 
Ist keine besondere aus diesen Jahren aber auch nix verbastelt.
Alles noch komplett original.
Ich kann den Preis auch nicht wirklich bewerten. Das ist ja mein Problem.

Ich würde nicht sagen ich bin Sammler aber ich finde den Gedanken eine Gitarre zu besitzen die fast so alt ist wie ich reizvoll, wenn man dann auch noch hoffen kann, dass sie vielleicht in 20 Jahren noch im Wert steigt. Ich hätte noch lieber eine aus meinem Geburtsjahr so wie Thomas aber ne 73er ist nochmal deutlich teurer.

Primär geht es mir als nächstes um ne Strat und wenn sie dann gut ist, eine Geschichte (also ein gewisses Alter) hinter sich hat und der Preis gerechtfertigt ist, dann hätte sie glaube ich meinen Vorzug gegenüber einer neuen!

Ist wirklich schwierig!


Lieben Gruß Pierre
 
Hallo,

wo ist das Problem, wenn mir eine Gitarre wirklich gut liegt, wenn alles stimmt, wenn der Zustand auch noch gut ist?
Und wenn ich unterm Strich 100 oder 200 € mehr ausgegeben habe als bei irgend einem tollen ebay-Angebot? Wichtig ist doch, wenn das Brett stimmig ist und es zu mir passt ... die meinetwegen 200 € Mehrpreis sind da aus meiner Sicht bestens investiert. Von pseudo-wirtschaftlicher Betrachtung habe ich mich beim Gitarrenkauf längst verabschiedet. Die Freude an ein paar Euros ist einfach zu schnell vorbei. ;)

Gruß,
Dietmar
 
Hi,
ich selbst besitze eine Masterbuild Strat aus dem Custom Shop mit Erle Korpus und Ahorn Griffbrett, also das '56er Modell. Einst besessen hatte ich eine Strat Bj. 65 mit Erle Korpus/Palisander Griffbrett und kleiner Kopfplatte, eine Strat Bj. 66 auch mit Erle/Palisander Kombination aber großer Kopfplatte. Ein Freund von mir besitzt eine Mitt-Fünfziger Esche Strat, die allerdings einen
65er Hals hat und der andere Kumpel besitzt eine original 63er sowie zwei 70er und eine der ersten Strats aus dem Custom Shop der frühen 90er.
Du siehst, es ist bei mir also genügend eigene Erfahrung vorhanden, die folgendes Fazit hat:
Die Custom Shop Strats, insbesondere die Relics, bewegen sich soundmässig auf einem sehr hohen Niveau und insbeondere die Masterbuild Strats klingen sehr eingespielt. Wie die
Leute das bei Fender hinbekommen weiss ich bis heute nicht.
Bei den "alten" Strats verhält es sich so dass es vom aussehen her tolle Exemplare gibt, die soundmässig allerdings tot sind, weil sie 90% ihres Lebens in einem Koffer gelegen
sind und nicht gespielt wurden. Desweiteren existiert dort das Problem der Fälschungen, denn für eine gute Früh-70er mit 4-Punkt Befestigung musst du heute auch schon locker
5-6 Tausend Euro hinlegen und das bringt natürlich einige Leute auf abwegige Ideen. Natürlich ist auf den ersten Blick eine "echte alte" wertbeständiger, allerdings musst auch dafür immer erst ein Käufer gefunden werden. Aber auch eine Masterbuild wirst du immer an den Mann/Frau bekommen können, weil es momentan Wartezeiten bis zu 1 1/2 Jahren gibt wenn du eine Masterbuild Strat orderst. Und wenn man wie ich auf "hod rodded Strats" mit Humbucker und Floyd Rose steht dann ist eine "echte alte" eh zu Schade zum umbauen, deshalb habe ich mir ein entsprechendes CS Exemplar zugelegt.
Gruß Pete
 
Hallo, mich würde folgende Frage brennend Interessieren:

Was wäre besser, alt oder neu??

Also eine Strat Standard aus den 70ern oder eine neue auf alt gemacht Custom Shop.

Würde es Soundmäßig und qualitativ einen Unterschied machen. Mir ist schon klar das wir da von 2 verschieden Epochen reden, die sich auch wohl vom Sound her Unterscheiden, aber Sound ist ja nicht nur zu vergleichen in dem man die Töne miteinander vergleicht, sondern hat jedes Instrument für sich einen guten Sound.

Hi,

die 70er Strats habe ich noch als ganz normale Gebrauchtgitarren kennen gelernt. Sie hatten damals einen ziemlich schlechten Ruf (Verarbeitungsmängel, bleischwer, miese Hardware, schrille Pickups...). Was soll ich sagen, meine Meinung hat sich nicht wirklich völlig geändert... In der Zwischenzeit hatte ich zwar auch die eine oder andere ganz taugliche in der Hand, aber rein von den besagten Punkten her kam für mich persönlich keine einzige an eine durchschnittliche, heutige American Standard heran.

Um es etwas konkreter zu machen: schon die Serienstreuung war viel größer, es ist also mMn recht schwer, eine gute zu finden. Dazu kommen ein paar grundsätzliche Dinge, mit denen man leben muss, wenn man sich eine kauft:

- das Gewicht war bei den Eschebodies oft grenzwertig. Unabhängig vom Klang muss man sich überlegen, ob man damit zurechtkommt.
- die Hardware ist zum Teil grausam schlecht. Die Mechaniken sind nicht besonders, und das Tremolo war zeitweise komplett aus Guss, wobei die Grundplatte und der Block am Stück gefertigt wurden. Manche sagen diesem Material jetzt wieder besondere Soundeigenschaften nach, aber mechanisch ist das Material halt einfach sch...wach. In die gegossenen Reiter fräsen sich gerne die Saiten rein, so weich sind die zum Teil.
- der Lack war olle dick, das gefällt mir persönlich beim Anfassen gar nicht.
- die Halsprofile sind für heutige Verhältnisse eher ungewöhnlich, oft sehr schmal am Sattel (teils nur 40mm) und mit einem sehr runden Shaping hinten.
- der Bullet Truss Rod nervt, ich hab schon mehrmals gerissene Muttern gesehen.
- die Passgenauigkeit der Halstasche war oft schlecht. Die 3-Punkt-Befestigung muss nicht per se schlecht sein, aber gerade die braucht eine präzise Passung, damit der Hals nicht so leicht wackelt.

Was man auch nicht vergessen sollte: diese Teile sind aus der ganz gewöhnlichen Fließbandproduktion, während eine heutige Custom Shop von den besten Gitarrenbauern der Firma gebaut wird, die sich aufgrund der höheren Preise auch etwas mehr dran verweilen können - vom Erstzugriff auf die besten Hölzer und Parts mal abgesehen.

Meine Meinung ist von daher, dass eine CS für 90 % der Gitarristen das in den praktischen Belangen bessere und vor allem genauer auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Instrument ist. Eine 70er Strat hat man in den Achtzigern und Neunzigern nur gespielt, weil man sich weder eine neue noch eine richtig alte leisten konnte, aber eine echte Fender wollte. Heute spielt man sie als Liebhaber, weil man genau diesen 70er Sound und auch das Flair dieser Zeit sucht. Das ist auch okay so, denn manchen inspiriert das sicher. Also musst Du selber wissen, ob Du so fühlst.

Manch einer glaubt allerdings auch, dass er damit der eigentlich ersehnten 50er oder 60er Strat doch immer noch näher ist als mit einer neuen. Letzteres halte ich für den schlechtesten aller Gründe, denn schon eine Production Line-American Vintage ist da mMn viel näher dran als fast alle 70er Strats.

Ich schätze mal, dass Du nicht unter die letztgenannte Kategorie fällst, sondern eher eine Vorliebe für 70er Sounds hast. Auch da gilt aus meiner Sicht, dass die von einer entsprechenden CS wahrscheinlich genauso gut rübergebracht werden, aber mit den qualitativen Vorzügen einer topmodernen Herstellung - und eigentlich sogar weniger "fabrikmäßig" als eine echte Alte.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@bagotrix

*applause*

das würde ich glatt als wiki artikel zu 70ern übernehmen! :great: :hail: :rock:
 
Den Ausführungen von bagotrix ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mir sind in meinem Leben 3 70er Strats, eine 74er HardTail, eine 77er und eine 79er über den Weg gelaufen. Die 74er war schwer (weiß nicht mehr wieviel aber wohl deutlich über 4kg), hatte einen mörderfetten Hals, klang trotzdem irgendwie fleischlos und gepresst und war ausserdem noch grob modifiziert, sprich man hatte ihr mit Hilfe von Stechbeitel und sonstigem scharfen Gerät einen Humbucker am Steg verpasst, not my cup of tea damals und die hab ich dann gegen eine 79er getauscht die bereits wieder 4 Punkt Halsbefestigung hat(te), einen schlanken Hals, ebenfalls einen Humbucker am Steg und die ich jetzt noch besitze, allerdings sind die Potis inzwischen am Ende, dito der 3 Way Switch und die Bünde sind auch runter, da steht demnächst mal ne Generalsanierung an. Die 77er war die eines ehemaligen Mitgitaristen, mit schwarzen PUs und Schlagbrett, wog unglaubliche 4.9kg und hatte mit den SCs einen Ton fast wie eine Les Paul. Das Ding wird heute nicht mehr gespielt weil nach >30 Jahren Tanzermucke in den Ruhestand geschickt, derjenige hat sich dann eine Jeff Beck CS geholt und sich dann tierisch gefreut wie dynamisch so eine Strat doch sein kann und man am Amp (ein Twin Reverb) man nicht mehr die Mitten und Höhen voll reindrehen musste..und nach 5h Hochzeit spielen brauchts auch keinen Chiropraktiker mehr.... Das Ganze war mir eine genug Information und falls irgendwann mal das Thema Strat bei mir wiederkommen sollte ich definitiv den CS Weg gehen würde...
 
Vielen vielen Dank, ich denke das sich meine Suche auf eine Custom Shop reduziert und ich da eher meinen Sound finde.
Ich freu mich schon auf ein ausgiebiges antesten, es wird mit Sicherheit sehr interessant und aufregend werden.


Noch mals vielen Dank an bagotrix und den Rest.


Gruß Whiskey
 
Für mich war das auch sehr hilfreich. Es ist halt doch oft besser mit Nutzern zu sprechen, als mit Händlern, die alte gebrauchte Gitarren verkaufen wollen! :)
Danke!

Gruß

Pierre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben