Fender Stratocaster Highway One - Gebrauchtkauf, Bünde

  • Ersteller nichtstefan
  • Erstellt am
Schau dir diese mal an, eigentlich genau das, was du suchst:
Naja dafür das er nur 650€ ausgeben möchte sind deine Vorschläge eigentlich etwas zu teuer......​

Ausgeben wollte ich max. 650.

Abgesehen davon das ich Pau Ferro und 2 Punkt Trem hässlich finde, würde ich eher eine
Highway one suchen/antesten. Gerade die aus der 1.Serie sind/sollen oft richtig gut sein.
Aber das ist eben Geschmacksache !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das er nur 650€ ausgeben möchte

Das habe ich i.d.T. überlesen, aber die CP gibt's auch used (habe ja in meinem ersten Post auch gebraucht geschrieben), sollte ja kein Problem sein da er die HWY auch gebraucht will.
Abgesehen dass "hässlich" eine Ansichtssache ist und im vorliegenden Fall deine persönlich Vorliebe darstellt, sei noch folgendes bemerkt: Die älteren haben auch kein Pau Ferro sondern RW und das 2-P Trem ist funktional besser als das Vintage. Zudem hat die Geige gegenüber der HWY CS-Pickups.
Pau Ferro hat bezgl. CITES ja auch Vorteile.

Hier ist meine Verflossene, eine wunderschöne (meine Meinung) und wirklich gute Strat:

Ricardo 001.JPG
 
a) Abgesehen dass "hässlich" eine Ansichtssache ist und im vorliegenden Fall deine persönlich Vorliebe darstellt,

b) sei noch folgendes bemerkt: Die älteren haben auch kein Pau Ferro sondern RW

c) und das 2-P Trem ist funktional besser als das Vintage. Zudem hat die Geige gegenüber der HWY CS-Pickups.

zu
a) deshalb schrieb ich ja Geschmacksache.

b) ja

c) Das glauben einige, aber bei einem gut eingestellten 6 Point Trem gibt es keine funktionellen Nachteile.
 
Naja dafür das er nur 650€ ausgeben möchte sind deine Vorschläge eigentlich etwas zu teuer......​

Abgesehen davon das ich Pau Ferro und 2 Punkt Trem hässlich finde, würde ich eher eine
Highway one suchen/antesten. Gerade die aus der 1.Serie sind/sollen oft richtig gut sein.
Aber das ist eben Geschmacksache !!

Ob das ein 2 Punkt oder 6 Punkt-Tremolo ist, ist mir eigentlich egal.
Aber erstmal Danke für die Vorschläge, ich halte nach der gebrauchten Variante ausschau, eine neue muss es nicht sein.
Ansonsten halte ich weiterhin ausschau nach der HWY, wobei die CS60s mit den CS PUs auch sehr interessant klingt. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen, gern auch andere Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben kurz nach einer Special in den kleinanzeigen geschaut, da habe ich keine um die 600/650 gefunden, die gingen erst ab ca. 800 los. Kann's sein, dass momentan für die gebrauchten deutlich mehr verlangt wird?
Der Tipp mit der CV ist gut, die schaue ich mir mal an. Gehe nachher mal im Gitarrenladen vorbei.

Dann würde ich mal mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen und Ihnen den Preis dieses Links durchgeben:

https://www.session.de/FENDER-Ameri...&utm_campaign=feed_billiger&campaign=Billiger

Kostet neu aktuell 888 €. Als ich meine damals für ca 650 € geholt hatte, lag der NP bei 1099 €

Ein für mich akzeptabler Preis für eine gebrauchte AM Spec wären zw. 585 und 620 € - 585 € entspricht genau 2/3 des NP.

Bei MusicStore kostet sie neu derzeit 1029 €, allerdings in einem coolen Blau. Der Session Preis von 888 € ist also schon ziemlich gut.

Aber selbst bei einem NP von 1029 € sollte eine gebrauchte nicht mehr als 680-max.700 € liegen.
Bei allem was preislich höher liegt, wäre mir die Differenz zu einem neuen Instrument zu gering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die American Special wird ja nicht mehr produziert, und einzelne Händler (Session) wollen sie gerne aus dem Lager haben. Immer ein blöder Zeitpunkt für einen Gebrauchtverkauf :) Als sie rauskam, lag sie so bei 850 wenn ich mich recht erinnere. Dafür kann man sich aber leider nix mehr kaufen, schon gar keine neue American Special ;)
 
Gebrauchte Strats gibt es in Hülle und Fülle. Ich würde mir eine Liste machen, was mir an der Strat wichtig ist:

Halsform: C, D oder V?
Griffbrett: hell (Ahorn) oder dunkel (RW/PF)?
Kopfplatte: schlank oder Paddel (70s)?
Lack: Nitro oder Polyester?
Korpus: Esche oder Erle?
Label: Fender oder Squier?
Tremolo: 6-Point oder 2-Point
Farbe?

Pickups würde ich nicht überbewerten, die kann man mit überschaubarem Aufwand tauschen. Wenn nicht gerade original Squier oder die originalen der MIM Standard drin sind, bekommt man das verbaute Set gebraucht verkauft.

Bei Squier und älteren MIM Standard ist noch auf das Trem zu achten. Die preiswerten haben andere Saitenabstände, die späteren, billigen Bullets haben kürzere Tremblöcke. Da kann man nur schwer was tauschen, falls man das vor hat. Wenn nicht: so what?

Ansonsten gilt das bereits Geschriebene: Ausprobieren!

...und sich nicht von lausigem Setup täuschen lassen. Manche vermeintlich schlechte Strat braucht einfach nur ein wenig Einstellung.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten halte ich weiterhin ausschau nach der HWY, wobei die CS60s mit den CS PUs auch sehr interessant klingt. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen, gern auch andere Marken.
Dann vielleicht erst Recht mal in den Store oder zu T fahren. Da hängen vermutlich eine Rechtshand-Derivate in Strat-Form und Klang. Gebrauchtkaufen sollte man mMn nur, wenn sich absolut sicher ist was man möchte. Sonst kaufst du die Katze im Sack. Da gibts ja anscheinend klanglich als auch haptisch einige unterschiede bei Strats usw. Da ich nur eine USA Standard Strat habe, kann ich da nicht mitreden bzw meine 3 Fenders (noch 2 x Tele) sind alle ähnlich/gleich, was Hals usw angeht. Schön schmal und einfach zu spielen. Ich hab selbst noch ne SG Kopie der Firma Vintage, die ist echt toll. Und die bauen meines Wissens nach ja auch Strat-kopien. Von daher...Alternativen gibts wie Sand am mehr, Original ist aber Original und Strat :) Auch aus Mexico etc.
 
So, ich war die Tage im Gitarrenladen und habe einige Strats angespielt, gefallen haben mir die Am Special, die klang toll. Habe noch eine Fgn Tele gespielt, die klang toll, super Verarbeitung. Naja; vor mir hing noch eine Reihe der FGN Paulas. Die hab ich mal in die Hand genommen, um son kleines Kontrastprogramm zu haben. Warumauchimmer: Das Anspielen von vielen Gitarren führt dazu, dass sich die Vorstellungen, bzw Wunschsounds, die sich im Kopf verfestigen und auf die man/(ich) sich bei der Internetrecherche so verfestigt, beim begrabbeln von Gitarren doch schneller wieder verflüchtigen:
Hab jetzt ne Paula
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie geil! Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre :)
Welche ist es denn geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Ausprobieren fallen so manche Vorstellungen schnell über Bord! Glückwunsch zur Paula!
 
Wie geil! Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre :)
Welche ist es denn geworden?
Moin, es ist ne FGN LS 10 geworden :)
Ja, beim Ausprobieren fallen so manche Vorstellungen schnell über Bord! Glückwunsch zur Paula!
Ja, das stimmt. Vor allem, wenn man sich bestimmte Dinge "schönredet", bzw. einredet. Wie zB den Klang des Bridge-PU, mit dem ich zuvor auch schon nicht zurecht kam, aber dachte: das wird schon. Beim ausprobieren ist man doch von diesen Vorstellungen schneller wieder gelöst, als man es sich vorstellen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben