fender super sonic 22 - greenback oder v30?

Hast Du n Zerrpedal, dass Du mal im Cleankanal testen kannst? Schau doch, obs dann funktioniert.
Fenderamps kriege ich persönlich gar nicht zum klingen, genauso wie Orange klingts bei mir immer nach Furz. Vielleicht mal n befreundeten Gitarristen fragen, ob der nicht mal testen will?
 
Da stimmt was nicht @Veeti :gruebel: Ich habe einen zweijährigen Speakertestmarathon hinter mir, in welchem ich einige Speaker, vorallem von WGS, getestet habe. Und meiner Meinung nach hat der Retro ein sehr ausgeprägtes Low-End. Das konnte lediglich der Celestion Century Vintage übertreffen.

Ich weiss nicht woran es liegt, aber am Retro sicher nicht.

Im anderen Thread fragst du nach dem Celestion V30 oder Greenback. Die haben deutlich weniger Bässe als der Retro. Dafür mehr Mitten.
 
Ich weiss nicht woran es liegt, aber am Retro sicher nicht.

Außer, der Speaker ist kaputt. Würde man aber meistens hören, schätze ich.

Ich sag auch nicht, dass der Amp ne Macke hat - aber vielleicht klingt er halt einfach so wie er klingt. Für "Oooomph" im Low End gibt es halt schon besser geeignete Verstärker.
Vielleicht braucht der Amp auch einfach nur mal frische Endstufenröhren?
Das ist aber alles Rätselraten hier.
 
sonst vielleicht diese mod. mal angucken, bis nach unten durchscrollen.
Soll kein Werbung sein, ich stehe in keinerlei Verbindung zu der Seite oder Inhaber.

http://captain-koerg.de/captain-amp-mods/fender-mods/

Hat diesen "Fender Super Sonic 22 Fat Drive Mod" schonmal jemand verbauen lassen, oder zumindest gehört? Ich bin selbst SS22 Besitzer und mit dem Drive Channel - vor allem im Bandkontext - nicht zufrieden! Man kann zwar mit einem TS davor etwas bewirken aber trotzdem habe ich das Gefühl der Sound geht regelmäßig trotz hoher Lautstärke unter...

Lt. der Beschreibung hört sich der Mod durchaus interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas passt so gar nicht! hab jetzt ein plexipedal getestet. im cleankanal hört man den charakter vom pedal usw. schalte ich jedoch den burnkanal hört es sich total sch×××× an! :( der carakter geht total verloren was bleibt ist etwas mehr gain sonst nix! der lautsprecher klingt als er in die knie gehen würde! kein volumen kein druck!

kann das vielleicht noch an den röhren liegen? was mich irritiert bzgl speaker und verstärker das er clean klingt...
 
also irgendwas passt so gar nicht! hab jetzt ein plexipedal getestet. im cleankanal hört man den charakter vom pedal usw. schalte ich jedoch den burnkanal hört es sich total sch×××× an! :( der carakter geht total verloren was bleibt ist etwas mehr gain sonst nix! der lautsprecher klingt als er in die knie gehen würde! kein volumen kein druck!

kann das vielleicht noch an den röhren liegen? was mich irritiert bzgl speaker und verstärker das er clean klingt...
Wie viel Gain nutzt Du denn?
 
am amp? zb gain1 auf 4 gain2 auf 3 von 10
 
Auch am Pedal.
Son Pedal kann natürlich verschieden genutzt werden.

Die zwei gängigsten Methoden sind eigentlich:
- als Booster mit Charakter, wenn man Gain unten lässt, Volume höher schraubt, und EQ nach Geschmack.
- als Verzerrer, Volume unten, Gain oben, EQ nach Geschmack.

Grundsätzlich würde ich immer eher weniger Gain nehmen als mehr, und den EQ eher schlank eingestellt (wenig Bässe, die kannst im Amp wieder reinholen).

Wenn der aber im Cleankanal läuft, ist das doch schon ne Ansage - der Amp kann Dir grundsätzlich verzerrt gefallen.
Ob der verzerrte Kanal nu n Schaden hat oder nicht...

Hast Du die Möglichkeit die Kiste wo anders mal zu testen?
Oder einen anderen Tech zu konsultieren?
Prinzipiell kannst auch mal die Röhren prüfen (mit nem Bleistift im Betrieb vorsichtig gegenklopfen, auf die Geräusche aus dem Lautsprecher achten), oder auf gut Glück eine 12AX7 kaufen und die mal durchtauschen.
 
schalte ich jedoch den burnkanal hört es sich total sch×××× an! der charakter geht total verloren was bleibt ist etwas mehr gain sonst nix! der lautsprecher klingt als er in die knie gehen würde! kein volumen kein druck!

Das Ganze hört sich für mich nach sog. Blocking Distortion an, etwas das nur ein Techniker in den Griff bekommen kann da es vermutlich ein Hardware Problem ist (ich denke nicht dass es am Schaltungsdesign liegt da das sonst weiter bekannt wäre). Lt Schaltplan sind zwar die Koppel Cs vor der Endröhre mit .1µF relativ dick, ein Umbau auf .047µF oder gar 0,022µF könnte hier helfen, wird aber vermutlich dem Clean Sound etwas Eier rauben...aber wie gsagt da sollte ein Fachmann mit Signalgerator, Oszi und Dummyload mal ran...
 
werde mal morgen die röhren mit den klopftest testen...

blocking distortion? wie könnte sowas passieren bzw zu stande kommen?
ich hatte den amp erst vor 2 monaten bei eine techniker der meinte es passt alles aber ich weiß nicht ob er der hellste war zb hat er übersehen das die bias viel zu hoch eingestellt war....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ps er hat mir damals die kondensatoren ausgetauscht um einen b3sseren spund zu erreich3n aber das half auch kaum :(

ich versuche morgen ein video aufzunehmen
 
W
ps er hat mir damals die kondensatoren ausgetauscht um einen b3sseren spund zu erreich3n aber das half auch kaum :(

Welche? Darin könnte zB die Ursache des Problems liegen....hat er nur den Typ getauscht oder auch den Wert?
 
die ursache kann es nicht sein da das problem auch schon vorher bestand!
 
Kann es sein, dass der Sound des Super Sonic einfach nicht dein Ding ist ?
Wie lange hast du ihn denn schon und wie klang bzw. klingt er mit dem mitgelieferten Combo- Speaker ?

Ich hatte mal ein paar Monate den 100 Watter... am Anfang fand ich ihn super (grade im Zerrkanal), aber dann merkte ich, dass mir da einfach ein paar Frequenzen fehlen und der Amp räumlich irgendwie nicht sehr präsent klang... gespielt hab ich ihn über V30er, denen man ja landläufig eine gewisse "hochmittige Penetranz" nachsagt, aber selbst damit war mir Klang immer etwas "indirekt"...

Zudem konnte man an Pedalen dranhängen was man wollte: der eher dunkle Sound ließ sich kaum in eine andere Richtung bringen...

Ich kann deshalb gut die Aussage des Users weiter oben nachvollziehen, wonach sich der Amp in der Band schlecht durchsetzt !
 
100% ist er sicher nicht meins als alter marshall jmp fan, aber leider muss ich den kompromiss gehen da ich live nur einen combo schleppen will der clean und verzerrt gut kann... nur in diesen fall gehts nicht nur darum das er nicht zu 100% meinen idealsound entspricht sondern das definitiv irgendwas nicht stimmen kann... wenn jeder transistor amp besser klingt und zerrt als der röhrencombo um 1300 euro?!?
bei mir klingt der amp schon zuhause schlecht ohne band! ich check jetzt mal die röhren durch....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ps: der wgs retro 30 speaker den ich gekauft habe war auch nicht gerade billig hingegen der original speaker nicht mal 40 euro wert ist, und der wgs speaker kann ja auch nicht schuld haben sonst würde er doch clean auch schlecht klingen....
 
alle röhren mit klopftest gecheckt - im clean kanal fällt auf das V1 etwas zu hören ist (aber nicht sehr laut - trotztdem austauschen?)
ansonsten fällt eindeutig auf das V4 (steht für A for reverb recovery, B for both channels) stark zu hören ist wenn ich drauf klopfe!

das problem hatte ich früher schon mal, und habe 3 neue röhren getestet auf v4 und mit keiner wurde die klopfempfindlichkeit besser! der letzte techniker meinte das kann auf gewisse positionen sein das sie empfindlicher sind...!? :(

desweiteren wird auf v4 eine normale 12ax7 röhre vorgegeben, wenn jetzt v4 wirklich empfindlicher ist, wäre dann eine balanced röhre nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balanced bedeutet nur dass die beiden Systeme (fast) exakt gleich arbeiten, wenn die V4 eine "geteilte" Funktion hat ist das unnötig.
Die Mikrofonie kann aber nicht nur von der Röhre sondern auch zB von den Lötpunkten herkommen bzw es kann sein dass sich der Reverb durch das Klopfen anregt, teste mal ob es immer noch klopft wenn Du den Reverb zudrehst. Ich würde Dir eh empfehlen mit dem Amp mal zu einem Spezialisten zu gehen, der kann Dir evlt den Leadkanal auch anpassen, dein erster TEchniker scheint ja nicht dazu in der Lage gewesen zu sein...
 
also die empfindlichkeit auf v4 hängt davon ab ob der hall EINGESCHALTET ist oder NICHT! darf/soll das so sein?
ich habe jetzt mehrere röhren auf V4 getestet mit folgenden fazit:

ruby tubes (mein favorit) ETWAS EMPFINDLICH
tung sol (leider nicht ganz mein soundwunsch aber) ÜBERRASCHEND EMPFINDLICHKEIT VIEL WENIGER!
gold lion ETWAS EMPFINDLICH
sovtek ETWAS EMPFINDLICH

was auch noch auffällt das die gold lion mehr druck zusammen bringt und die tung sol kompakt wirkt...
wenn ich jetzt auf v4 die gold lion nehme sollte ich diese auch auf den anderen positionen einsetzen oder?
 
Gibt es Neuigkeiten bzgl. SS22/WGS Retro30..?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben