Fender US Strat mit X3 Live, Coverbandtauglich?

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
habe mir den X3 Live vor einiger Zeit geholt und bin ja zufrieden mit dem Teil.
Ich spiele in einer Cover Band und da muss ich einfach sehr viele verschiedene Sounds anbieten können.
Meine Frage ist jetzt folgende; ich spiele eine '98er Standard Strat und das auch wirklich mit viel Spass.
Kriege ich aus dem Teil irgendwie einen so richtig sahnigen singenden breiten Zerrsound zum richtig rocken raus mit dem X3 live???
Ich drehe mache und tue aber es klingt eben nicht nach richtig breitem Rocksound sondern immer nach Fender.
Spitz, klar, scharf, brilliant eben einfach Fender.
An sich ist das ja ne geile Sache aber das banalste Beispiel ist Knocking on Heavens Door (Guns n Roses Version), da fehlt einfach Punch.
Gebt mir mal bitte Hinweise ob ich da mit drehen und ausprobieren weiterkomme.
Danke.
Gruss
Matthias

PS: Ich weiß gar nicht ob das jetzt die richtige Kategorie ist oder ob das eher in die Sparte Coverbands gehört??? Wenn ja bitte verschieben...Danke
 
Eigenschaft
 
tonepoti ein wenig zurückdrehen, wah in eine fixe stellung, overdrive und ein wenig mehr gain.

und wenns dann nicht singt, liegts wohl auch ein wenig an den fingern...
 
Das werde ich dann mal testen, dauert vermutlich 3 Tage bis der POD X3 weiß was ich von ihm will.
Ich nutze übrigens den POD X3 auch als Amp Simulator und jage das dann in die PA.
Wenn jemand vielleicht so einen Sound gespeichert hätte wäre ich da echt dankbar für.
Welche PU Stellung spielst du denn in dem Fall?
Gruss
Matthias
 
Hey,

vielleicht kennst dus ja schon, aber es gibt von Line6 ne Seite names "Custom tone(tones?)"
Da laden User ihre Sounds hoch, die dann bewertet und natürlich auch von anderen Line6-Usern runtergeladen werden können.

Vielleicht kannst du dort, über bestimmte Songs oder auch Bands, den Sound finden, den du suchst.
Das wäre die Seite für die X3-"Familie":
http://de.line6.com/customtone/browse/podx3/

Kannst ja mal durchblättern und paar Sounds ausprobieren. Weißt ja wahrscheinlich, wie man Sounds auf den X3 läd!?!

Grüße
 
Die Seite kenne ich und ist teilweise auch hilfreich.
Viele Sounds sind allerdings auf Humbucker abgestimmt und nicht auf Singlecoil und klingen auf der Fender eben wieder zu "ihr wisst was ich meine"...
 
naja, wenns schon humbucker-ähnlich werdn soll, empfehlen sich wahrscheinlich die stellungen, wo zwei spulen aktiv sind (also 2 und 4), ich kenne das x3 jetzt nicht persönlich (also, schon, aber ich hab ungefähr 5 minuten damit gespielt), aber so wie bei jedem modeller kommst du wahrscheinlich na genug ran, wenn du ein marshall-model fährst, dazu vielleicht noch einen overdrive dazu, wah, zwischenstellung, dann sollte es schon singen, denk ich.

ansonsten gibts freilich immer noch die möglichkeit, einen humbucker im single-coil-format einzubauen, aber das führt fast schon am thema vorbei.
 
werde mal testen, umbauen wollte ich definitv nix an der Strat...
 
ansonsten gibts freilich immer noch die möglichkeit, einen humbucker im single-coil-format einzubauen

...wirst Du aber wohl machen müssen, damit es grundsatter klingt. Ist doch aber auch echt keine Tat. Und wenn der HB im SC-Format sich auch noch splitten lässt, hast Du wieder alle Optionen.

Spricht auch für den X3, dass er Strat wie Strat wiedergibt.;)

Wie klingt es eigentlich, wenn Du einen Compressor vor die Zerrung gibst? Müsste auch fetter werden...

LG Jörg
 
Hi,

spiele den X3 auch mit 4 verschiedenen Strats. Den Sound den du (vermutlich) suchst geht mit den US Standard Delta Tones nicht wirklich gut. Am besten du tauscht den Bridge PU gegen einen Virtual Solo von di Marzio. Wenn dich das ändern der Optik nicht stört,
geht auch ein Seymore Duncan JB in der Stratausführung.

Good Luck
Peter
 
Hallo,
danke mal für die Tips.
Seh ich richtig, dass der Virtual Solo ein Singlecoil ist?
Ist egal welcher JB?
Gruss
Matthias
 
Hi,
wenn du den Single Coil Sound am Steg und in der ersten Zwischenposition nicht versauen willst, würd ichs an deiner Stelle nochmal mit einem Equalizer probieren. Ein gesplitteter Humbucker klingt halt garnicht wie ein Single Coil und imo einfach immer nach der Notlösung, die er ist. Versuchs doch mal mit nem Eq im X3 gleich an erster Stelle nach der Gitarre. Ich hab da mal ein bisschen rumprobiert, ein paar Frequenzen (u.a. 350hz) geboostet, und das klang schon ziemlich Humbuckermäßig, für Außenstehende erst recht. War halt auch mit einem Häussel Big Mag, der ansich schon sehr mittig und P90-mäßig klingt. Das wär vielleicht auchnoch ne Option, falls es mit dem Eq besser klingt, aber noch nicht so richtig rund: Nen kräftigen, mittigen Singlecoil reinsetzen. Dann klingt die Zwischenposition Clean immernoch ziemlich funky (und nicht so stechend-Splitcoil-mäßig wie z.B. beim JB) und verzerrt richtig dick.
 
Ich hatte in meiner Ibanez RG auch lange Zeit Duesenberg Dominos. Sind zwar P90-Klone ABER immer noch singlecoils trotzdem hatte ich keine Probleme den Burschen am Steg anzufetten.

Bei einer Strat ist das schon etwas krasser, aber immer noch machbar. Zu allererst würde ich mich bei den Modellen des SLO100, des Cornford mk50h, marshall variac und marshall major umsehen. Da du ja zwei simultan laufen lassen kannst, kannst du dir ein wenig zusammenbrauen.

Z.B. nimmst du den "voll aufgerissenen" (stell wirklich alles auf 100, treble und presence mit einer Strat vllt etwas runter) Marshall Major und stellst dem die Mesa-Boogie-Vintage30 4x12er dabei.
Dazu parkst du mit einer anderen Box (wichtig) den Marshall Variac, so viel Gain wie gewünscht, mitten voll, bass nach rumprobieren, trebele und presence nach Gehör.

WIchtig ist bei dieser Art der Aufteilung, dass du die nicht auseinander, sondern direkt aufeinander pannst. Und dass du die Lautstärketechnisch anpasst. Wenn es bei höheren Lautstärken wieder zu strateln beginnt müsste der Major eventuell lauter.

Ich kann mich nicht 100% erinnern, wie ich ein derartiges Preset gestaltet hatte, aber es ging stark in diese Richtung.



Falls dir der Spaß nicht genügt: EQ. unter 90Hz leicht absenken, um 200 anheben, 500-800 (rumprobieren) eher stark boosten, höhen in deinem Fall wohl außer Acht lassen oder sogar ab 8kHz eine Absenkung ins Auge fassen.

Achja: Der Tipp mit dem Tone-Poti könnte dir auch helfen die letzte Schärfe zu killen.

Damit wir uns richtig verstehen: den Charakter deiner Strat wirst du nie verbergen können. Selbst ein 100% Modelling-System wie das VG-99 mit den GK-3 reagiert noch auf die Gitarren. Klanglich zwar vorrangig bei Ansprechverhalten und Sustain, aber eben das sind auch Nuancen, die durch all die Modellings bestehen bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben