Fender Vaporizer als Rock Amp

R
Rockfreak 331
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
15.05.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute ich bin neu hier und habe mal eine Frage .

Und zwar bin ich dabei mir einen neuen Verstärker zu kaufen dabei bin ich auf den Fender Vaporizer gestoßen und dieser interessiert mich sehr da ich den clean Sound fantastisch finde und der Preis vom Vaporizer bei eBay auch ertragbar ist.

So nun meine Frage und zwar spiele ich so gut wie alles von RHCP bis hin zu Metallica also die komplette Sound Palette und würde gerne wissen ob ich all diese Sounds erreiche wenn ich einige effektpedale davor hänge ? Ich bin in der Richtung recht unerfahren und würde mich über antworten freuen .

Lg
 
Man kann den kleinen Vaporizer auch mit Padalen nicht wirklich zum harten Rocker machen. ;-)
Sicherlich kann man den Sound je nach Pedal davor aber ein bischen in Richtung bringen. Versprich dir aber aber keine Wunder davon.
Flexibler bist du da ganz bestimmt mit einer digitalen Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ganz einfach: Für


ist der Fender Vaprizer nicht gedacht und gemacht!
Dieser Verstärker produziert einen Sound, wie er vor einem halben Jahrhundert angesagt war und Deine Musikrichtung ist etwas "moderner" - jedenfalls was die Tonerzeugung angeht. Du würdest mit ihm - und vielleicht mit Fender allgemein - nicht glücklich werden, zumal es genügend Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selbst nen Vaporizer, und laaange versucht den mit diversen Overdrive Pedalen gefügig zu machen. Er klingt verzerrt einfach nicht gut. Sättigt nicht in den richtigen Bereichen und faucht unangenehm.
Für Vintage warme Sounds cool, für Metal und Hardrock nicht nutzbar.

Den Vaporizer würdest du wollen, weil Vollröhre und Preis?
 
Hallo,
vielleicht kann dir dieses Review weiterhelfen und die Antworten (teils auch zu Pedalen) im dortigen Thread.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Der Fender Vaporizer ist ein interessanter und eher ungewöhnlicher Amp, verzerrt hat er eine sehr raue Stimme.
Ich hab mir den mal zugelegt, als Restbestände bei Thomann sehr günstig zu bekommen waren. Als typischen und generell brauchbaren Rock Amp würd ich mir den aber nicht kaufen - die Gebrauchtangebote >270 Euro find' ich nebenbei auch nicht wirklich attraktiv. Im Verhältnis zum normalen Verkaufspreis von damals ok, aber die Nachfrage dürfte sich auch sehr im Rahmen halten.
Als Amp, der clean gespielt wird und alle anderen Sounds aus Pedalen holt (aber nicht in Zusammenabeit mit Overdrive-Pedalen, siehe @Korken), ist er natürlich brauchbar. Aber willst du das wirklich haben?

Ein Verstärker, der in letzter Zeit hier häufiger diskutiert wurde und den ich sehr attraktiv und vielseitig finde, ist der Harley Benton Tube 15. Also, wenns ein Röhrenamp sein soll:
Harley Benton TUBE15 Celestion

Neu preiswerter als der Vaporizer gebraucht. Metal Klänge sind mit ner Humbucker Gitarre auf dem Amp erreichbar, eventuell ist aber für die sehr harten Gefilde die Anschaffung eines entsprechenden Verzerrers angeraten. Leider ne kleine Wartezeit beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten also mir ist wichtig das es ein Röhren combo ist der preislich ertragbar ist . Ich spiele eine Gibson les Paul Classic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten also mir ist wichtig das es ein Röhren combo ist der preislich ertragbar ist . Ich spiele eine Gibson les Paul Classic
Nein, Dir ist wichtig, dass der Sound passt. Sonst setzt man die falsche Priorität - die "falsches" Geld kostet. Du bist gerade dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
also mir ist wichtig das es ein Röhren combo ist der preislich ertragbar ist
Dann den hier:
https://www.thomann.de/de/vox_ac10c1_custom.htm
Ich finde den Neupreis von derzeit 489,- schon sehr ertragbar für das gebotene und wenn es noch günstiger sein soll geht es bei 310,- gebraucht los:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vox-ac10-amp/2093470322-74-23511

Natürlich nur wenn dir den Vox-Sound liegt und auch für alles rockige (weniger Metal)
 
Vielen Dank für die Antworten also mir ist wichtig das es ein Röhren combo ist der preislich ertragbar ist . Ich spiele eine Gibson les Paul Classic
Wo wirst du den Verstärker denn einsetzen?

Wenn du den Verstärker hauptsächlich zu Hause einsetzt, brauchst du mMn keine Röhre. Da gibt es Alternativen, die vor Allem bei Zimmerlautstärke besser als Röhre klingen.
 
und dieser interessiert mich sehr da ich den clean Sound fantastisch finde
Ich bringe mal ein vielleicht etwas seltsames Statement rein: Ich habe wenig Verstärker gespielt, die Clean so richtig scheiße klangen. Manche haben vielleicht etwas wenig Luft und würden sich im Band-Kontext nicht gut durchsetzen, aber der Clean Sound war nie das Kriterium. Mit etwas Gain hört man eher, ob das was ist. Und da habe ich schon Amps gehört, die mir einfach gar nicht gefielen. Speziell bei Deiner Musik-Richtung. Frusciante spielt nicht mit Fender Amps und Metallica auch nicht, ich glaube der Weg wäre falsch. :) Ich würde mir ein paar Amps anhören und eher den Gain Sound als Kriterium nehmen, was Dir da gefällt. Die müssen nicht unbedingt direkt nach Metallica klingen, da könntest Du dann was vorschalten. Aber vielleicht so den Sweet Spot zu dem leicht angezerrten für dann RHCP in einem Bandkontext, wo Du wahrscheinlich mit reinem Cleansound etwas schwach rüberkommen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte damals beim Thomann den Vaporizer für 180 € gekauft.... Und für das Geld war er auch ein witziger Zweit- oder Drittamp. Aber für die aktuellen (Gebraucht-) Preise hätte ich den nie im Leben gekauft.
Und als Rockamp schonmal garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben