Fingerstazprobs Highway to Hell

  • Ersteller Jimmy365
  • Erstellt am
ich spiele es mit dem daumen auf dem fis, dann kann ich den akkord ganz normal halten und muss mich nicht irgendwie verrenken.
 
ich spiele es mit dem daumen auf dem fis, dann kann ich den akkord ganz normal halten und muss mich nicht irgendwie verrenken.

Wo sollte man sich den verrenken? Wenn Du den Mittelfinger auf das G setzt und den Zeigefinger auf dem Fis liegen lässt???
 
hm, ok, zumindest geistig verrenken.
 
Wo sollte man sich den verrenken? Wenn Du den Mittelfinger auf das G setzt und den Zeigefinger auf dem Fis liegen lässt???
Das liegt wohl daran, dass viele (mich eingeschlossen) beim G-Dur den Mittelfinger für die A-Saite und den Ringfinger für die E-Saite benutzen.
Wenn man nun so greift wie du es beschreibst, bedeutet das eine eher ungewohnte Haltung und damit eine "Verrenkung".:eek:
Ich gehöre auch zu diesen Leuten und greife deshalb wie ich schon schrieb
lieber mit dem Daumen oder eben als Powerchord wenn etwas mehr Verzerrung als erforderlich im Spiel ist.;)


Andreas
 
hm, ok, zumindest geistig verrenken.

Das liegt wohl daran, dass viele (mich eingeschlossen) beim G-Dur den Mittelfinger für die A-Saite und den Ringfinger für die E-Saite benutzen.
Wenn man nun so greift wie du es beschreibst, bedeutet das eine eher ungewohnte Haltung und damit eine "Verrenkung".:eek:

Euch beiden steht der Schweiß wohl auch im Gesicht wenn Ihr mal einen C9 oder F Akkord greifen müsst...:D

Was ist denn daran eine geistige Verrenkung oder ungewohnte Haltung...:confused:
 
Euch beiden steht der Schweiß wohl auch im Gesicht wenn Ihr mal einen C9 oder F Akkord greifen müsst...:D

Was ist denn daran eine geistige Verrenkung oder ungewohnte Haltung...:confused:
Nein überhaupt nicht.:D
Es ist nur Gewohheit oder auch antrainiert, dass der Ringfinger zum G will und nicht der Zeigefinger.
Wenn man immer so spielt, d.h. es so gelernt hat, muß man halt den Automatismus ausschalten. Das ist das einzige Problem, wenn man es denn so nennen darf und man muß sich dann eben Fingersatzprogramm 2a ins Hirn laden. Falls man es dann auf der verstaubten Festplatte Hirn findet.;) :D


Andreas
 
Hallo Jimmy,

hab hier mal ein kleines Video gemacht wie ich den Refrain spiele.

Highway to Hell:

Ich hab dir die Original Tabs mal eingescannt und per PM zugeschickt.

Gruß
Roman
 
Hallo Jimmy,

hab hier mal ein kleines Video gemacht wie ich den Refrain spiele.

Highway to Hell:

Warum spielst Du den Refrain den anders? Ist doch der gleiche Fingersatz. Intro und Strophe sieht bei Dir wesentlich "ruhiger" aus beim greifen. Noch ergonomischer wäre es, wenn Du den A Akkord mit drei Fingern greifst statt eines Barrée...

Ich hab dir die Original Tabs mal eingescannt und per PM zugeschickt.

Was sollen den "Original Tabs" sein? Sind das die Lead Sheets von Angus?:)

Alles andere wird von irgendwelchen Musikern rausgehört und notiert. Oft werden dort zig Varianten notiert und in TABs umgesetzt. Diese weichen häufig von der Spielweise (z.B. Lage, Fingersatz, usw) des eigentlichen Künstlers ab.

Videos helfen dort oft sich der Spielweise des Gitarristen anzunähern.
 
Hallo Ragman,

ich spiele den Refrain so wie er gespielt werden soll. So steht es im Buch "AC/DC Live Guitar Tablature Edition". Das sind für mich auch die original Tabs. Das A mit drei Fingern zu greifen finde ich nicht wirklich ergonomischer, außerdem macht Angus das auch nicht. Wird dann wohl schon seinen Grund haben, wenn er das auch so macht. Ich finde mit dem Baree *edit an* viel einfacher und schneller. *edit aus*

Sieh dir mal das Bild an, so wurde es einst von Angus und Malcolm geschrieben.

Wie spielst du den Refrain?
 

Anhänge

  • Refrain.jpg
    Refrain.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 181
also erst ma danke für die tabs hab im internet immer nur die reihen folge der akkorde gefunden bzw wie sie heißen aber keine tabs dazu und die er mir geschickt hat sind wirklich net schlecht wenn ich heut den refrain noch hin kriege lad ich mal was mit backtracking hoch vllt is es denn ja besser :p^^
 
ich spiele den Refrain so wie er gespielt werden soll. So steht es im Buch "AC/DC Live Guitar Tablature Edition". Das sind für mich auch die original Tabs.
Sieh dir mal das Bild an, so wurde es einst von Angus und Malcolm geschrieben.

Wie gesagt, sind diese Noten aus Songbooks nicht von den Künstlern sondern von Musikern die für den Verlag arbeiten rausgehört und aufgeschrieben.

Viele Gitarristen (gerade aus der Zeit) können garkeine Noten lesen geschweige denn schreiben!

Das A mit drei Fingern zu greifen finde ich nicht wirklich ergonomischer, außerdem macht Angus das auch nicht. Wird dann wohl schon seinen Grund haben, wenn er das auch so macht. Ich finde mit dem Baree *edit an* viel einfacher und schneller. *edit aus*

Wie spielst du den Refrain?
Ich finde es einfacher wenn Du den Finger nicht aus der waagerechten Barree Haltung senkrecht auf die Saite setzen musst.

Wenn Du das A mit den drei Fingern greifst, kanst Du den Mittelfinger einfach liegen lassen, den Zeigefinger auf das Fis und den Ringfinger auf das D setzen. Die Finger bleiben alle in der "gleichen Haltung"

Intro:
Code:
---|---|---|---|---|
---|-3-|---|---|---|
---|-2-|---|---|---|
---|-1-|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|---|---|---|---|

---|-X-|---|---|---|
---|---|-3-|---|---|
---|-2-|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|-1-|---|---|---|

---|-X-|---|---|---|
---|---|-3-|---|---|
---|---|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|-1-|-2-|---|---|

Refrain:

Code:
---|---|---|---|---|
---|-3-|---|---|---|
---|-2-|---|---|---|
---|-1-|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|---|---|---|---|

---|-X-|---|---|---|
---|---|-3-|---|---|
---|-2-|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|-X-|---|---|---|
---|1|---|---|---|

---|-X-|---|---|---|
---|---|-3-|---|---|
---|---|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|-X-|---|---|---|
---|-1-|-2-|---|---|

---|-X-|---|---|---|
---|---|-3-|---|---|
---|-2-|---|---|---|
---|---|---|---|---|
---|-X-|---|---|---|
---|-1-|---|---|---|
 
dann müsstet ihr mich ja auch zu der zeit zählen :D ich kann weder lesen noch schreiben ^^ jedenfalls die noten aber gabs nicht mal son spruch Real Rock'n' Roll does't need any notes? oder hab ich ihn mir grad aus gedacht?^^
 
Wie gesagt, sind diese Noten aus Songbooks nicht von den Künstlern sondern von Musikern die für den Verlag arbeiten rausgehört und aufgeschrieben.

Viele Gitarristen (gerade aus der Zeit) können garkeine Noten lesen geschweige denn schreiben!

Stimmt, aber Angus spielt es genauso, das ist für mich Grund genug es auch so zu spielen!

Wenn Du das A mit den drei Fingern greifst, kanst Du den Mittelfinger einfach liegen lassen, den Zeigefinger auf das Fis und den Ringfinger auf das D setzen. Die Finger bleiben alle in der "gleichen Haltung"

Stimmt auch, aber ich finde es anders trotzdem einfacher. Ist wohl Gewohnheitssache.
 
Stimmt, aber Angus spielt es genauso, das ist für mich Grund genug es auch so zu spielen!

Dann schau Dir mal z.B. das Video an, dort siehst Du das Angus und Malcom es anders spielen.
Bei Malcom sieht man es ganz geutlich.
Es sieht da schon eher nach meiner geposteten Variante aus...
Ich meine auch nicht den A-Akkord sondern hauptsächlich den Daumen!
Das mit dem A ist halt bei Dir eine falsch angewöhnte Spielweise, die nicht unbedingt der klassischen Griffweise entspricht. Das mag für ein bischen Rockgeschrammel so gehen, bei anderen Akkordwechseln (verminderte oder Sus) ist es eher hinderlich.

Hier ist es auch so.
 
So ich möcht mich nochmals bei euch für die zahlreichen posts bedanken sie haben mir sehr geholfen und ich hab jetzt highway to hell auf gennommen in denn zustand wie ich es momentan kann is aber noch net perfekt :D :p



über feedback würd ich mich freuen ob positiv oder negativ ich bin für alles offen :p^^
 
Das mit dem A ist halt bei Dir eine falsch angewöhnte Spielweise, die nicht unbedingt der klassischen Griffweise entspricht. Das mag für ein bischen Rockgeschrammel so gehen, bei anderen Akkordwechseln (verminderte oder Sus) ist es eher hinderlich.

Das ist keine falsche, sondern eine andere Griffweise.
Der Kontext entscheidet, wann welche gespielt wird.

Angelika
 
Das ist keine falsche, sondern eine andere Griffweise.
Der Kontext entscheidet, wann welche gespielt wird.

Angelika

Eben! :great:
Ließ Dir doch mal mein Post genau durch!

Du wirst auf Wörter wie:

klassischen Griffweise & anderen Akkordwechsel

oder

Rockgeschrammel

stoßen. Du siehst, der Kontext ist da...

Also noch mal langsam:

A Dur als Barree wenn weitere Barree Akkorde (wie. z.B Powerchords) vorangehen oder folgen.
A Dur mit drei Fingern gegriffen bei Akkorden (ohne Barree) vorangehen oder folgen.
+ einige Ausnahmen

So finde ich es logisch und effektiv. Falsch finde ich sich auf eine Griffweise zu beschränken. Denn es kommt darauf an welche anderen Akkrode verwendet werden.

Wo ist das Problem :confused:
 


über feedback würd ich mich freuen ob positiv oder negativ ich bin für alles offen :p^^

Ich möchte doch nur ein wenig kritik^^ is das denn zu viel verlangt :D will doch nur wissen wo ic h jetzt steh bei dem song und wo ich noch dran arbeiten muss :p

gruß Jimmy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben