Firewire Interface?

  • Ersteller dA_schOEfli
  • Erstellt am
So ganz blicke ich nicht durch, was du genau machen willst. Du brauchst 3x Phantompower für HiHat plus 2x Overhead. Das ist klar. Aber dann schreibst du, dass man den Rest ja mit dynamischen Mikros aufnimmt. Dafür brauchst du aber auch Mic-Preamps! Nur Phantompower brauchen die nicht. So oder so ist das Signal so schwach, dass es verstärkt werden muss.
 
Ok das wusste ich nicht dann ist es eben doch besser mit dem kompletten interface.
 
Was ist denn nun passiert? Hast du dir das Focusrite gekauft? Und isses gut? Stehe vor ähnlicher kaufentscheidung aber tendiere eher zu RME Fireface. Schau dir übrigens mal oktava mikrofone (oktava-online.com) an, sind preis-leistungsmässig m.E. super.
 
Nö hab das Geld noch nicht beisammen...
Ich werde natürlich posten wie gut oder schlecht das Focusrite ist. Das RME muss wohl besser sein wenn es fast das Doppelte kostet. Für meinen Zweck lohnt es sich jedoch nicht soviel Geld auszugeben, denn ich habe kein abgetrenntesgesangsaufnahmnekämmerchen (Wie hiess das nochmals?) Und ich denke nicht das ich bei den Aufnahmen einen grossen Unterschied hören würde wenn ich das RME oder das Focusrite benutzen würde. Ich brauche das Focusrite wegen den Eingängen. Wenn ich mehr Geld hätte würde ich es in bessere mics, Studio Monitore und anderes investieren.
 
Focusrite baut ganz solide Sachen. Das kleine Saffire hat sich in diversen Testberichten recht ordentlich geschlagen!

Wie es ars schon geschrieben hat sind die ADAT Anschlüsse ein absolutes Plus, da Du darüber ggf. bessere Preamps oder auch sonst einfach noch zusätzliche Kanäle hast, als das Interface als Schaltzentrale für deine Signale verwenden kannst. Ich denke auch, dass man mit Geräten in dieser Preisklasse eigentlich keinen absoluten Fehlgriff machen kann. Die nehmen sich nicht viel, zudem sollte dann der rest der Signalkette ebenfalls diesem Standard entsprechen, was wohl oftmals nicht so ganz der fall sein dürfte.

Kann mir das jemand noch ein bisschen genauer erklären, was das genau ist mit dem adat?

Ich würde auch sonst gerne die Unterschiede zwischen dem Focusrite Saffire 26 und dem Presonus Firepod wissen? Ich habe gelesen, dass das Focusrite klar einige Ein und Ausgänge mehr hat aber mir würden auch die des Presonus reichen.
 
dA_schOEfli schrieb:
Kann mir das jemand noch ein bisschen genauer erklären, was das genau ist mit dem adat?
Das steht >HIER< resp. in meiner Sig unter digitale Schnittstellen....

Kurzum: ADAT --> 48kHz Samplingrate bei max. 24Bit Auflösung. Anschlüsse über Lichtleiter (TOSLINK). Übertragen werden acht Kanäle mit der genannten Auflösung. Inzwischen gibt es auch implementierungen die bis 96kHz übertragen, dann aber nur noch vier Wege statt acht.

Zur Verwendung von Line oder MIC Signalen braucht es einen entsprechenden Preamp mit Wandlereinheit.
Bsp. >HIER< für MIC Linesignale oder der Alesis AI3 für Linepegel.
 
Vielen Dank! Heisst das somit, dass ich mit z.B. dem Behringer Preamp weitere 8 mics anschliessen könnte und das wäre mit dem Presonus nicht möglich?
 
Vielen Dank! Heisst das somit, dass ich mit z.B. dem Behringer Preamp weitere 8 mics anschliessen könnte und das wäre mit dem Presonus nicht möglich?
Genau so ist es. Also klar könntest du auch ein 32-kanal-Mischpult an das Presouns Firepod hängen mit 32 Mikrofonen. Aber da nimmst du nur die Sujme auf, der ADAT-Eingang des Focusrite dagegen biette wirklich 8 zusätzliche diskrete Eingänge, also Du kannst 8 Spuren zusätzlich aufnehmen.
 
Nun, natürlich ist das ein grosser Vorteil nur glaube ich, dass ich gar nicht mehr als 8 Kanäle verwenden werde. Nun hat das Saffire noch andere grosse Vorteile gegenüber dem Presonus? Besser micpreamps?
 
es wurde nach dem Saffire gefragt, ich habe es seit 3 wochen. ich muss sagen, dass meine begeisterung sich sehr in grenzen hält. ok, ich habe nicht viel ahnung von recording und nur probleme damit. allerdings konnten mir leute, die sich sehr gut auskennen auch nicht helfen.
im moment kriege ich es noch nicht einmal hin, damit einfache songs abzuspielen, ständig ist da ein sehr lautes rauschen und brizzeln, ich kann mit dem sound absolut nix anfangen, bin aber gerade dabei, mit hilfe des deutschen supports das problem zu suchen.

allerdings muss ich sagen, dass sich focusrite bei seiner software ein echt krasses ding geleistet hat. um ihre software zu schützen muss man sie online authorisieren, das kann man ganze 4mal tun, danach funktioniert sie nicht mehr.
welchen sinn macht es bitteschön, eine software, die man eh nur mit der hardware zusammen benutzen kann derart zu manipulieren? meiner meinung nach ist das ein trfftiger grund gegen den kauf des saffire, egal wie gut die wandler, preamps oder sonst was sind.
 
um ihre software zu schützen muss man sie online authorisieren, das kann man ganze 4mal tun, danach funktioniert sie nicht mehr.

Was für ein Schwachsinn. Na, dann scheidet das Saffire wohl aus. Hab auch überlegt, ob ich's mir hole.
 
es wurde nach dem Saffire gefragt, ich habe es seit 3 wochen. ich muss sagen, dass meine begeisterung sich sehr in grenzen hält. ok, ich habe nicht viel ahnung von recording und nur probleme damit. allerdings konnten mir leute, die sich sehr gut auskennen auch nicht helfen.
im moment kriege ich es noch nicht einmal hin, damit einfache songs abzuspielen, ständig ist da ein sehr lautes rauschen und brizzeln, ich kann mit dem sound absolut nix anfangen, bin aber gerade dabei, mit hilfe des deutschen supports das problem zu suchen.

allerdings muss ich sagen, dass sich focusrite bei seiner software ein echt krasses ding geleistet hat. um ihre software zu schützen muss man sie online authorisieren, das kann man ganze 4mal tun, danach funktioniert sie nicht mehr.
welchen sinn macht es bitteschön, eine software, die man eh nur mit der hardware zusammen benutzen kann derart zu manipulieren? meiner meinung nach ist das ein trfftiger grund gegen den kauf des saffire, egal wie gut die wandler, preamps oder sonst was sind.

Ich kann nicht ganz glauben, dass das Saffire tatsächlich so schlecht ist. Ich nehme an das es vielleicht sehr benutzerunfreundlich ist. Ein Gerät zu einem solchen Preis kann doch nicht rauschen und brizzeln.
Das mit der Software ist tatsächlich seltsam und idiotisch aber ich denke wenn man bei saffire anfragt geben die einem sicher neue Rechte um es nochmals zu verwenden. Vielleicht halt einfach gegen Geld was wirklich Geldmacherei wäre.
Noch zurück zu meiner Frage: Hat das Saffire (rein theoretisch) noch andere Vorteile wie z.b. die adat anschlüsse?
 
damit keine missverständnisse entstehen:

ich bin sicher, dass das saffire ein gutes interface ist und mein beschriebenes soundproblem nicht ein grundsätzliches problem des saffire ist, sondern durch mehrere faktoren (meine hardware, meine unkenntnis) entsteht, die ich durch geduld, zeit, geld und hilfe vom deutschen support in den griff bekommen werde.

was meiner meinung nach objektiv gegen das saffire spricht ist die ab werk sabotierte software.
 
Noch zurück zu meiner Frage: Hat das Saffire (rein theoretisch) noch andere Vorteile wie z.b. die adat anschlüsse?

Kann mir jemand helfen?
 
allerdings muss ich sagen, dass sich focusrite bei seiner software ein echt krasses ding geleistet hat. um ihre software zu schützen muss man sie online authorisieren, das kann man ganze 4mal tun, danach funktioniert sie nicht mehr.

hi zusammen,

ich wollte das mal kurz aufklären, da das hier etwas missverständlich dargestellt wird. habe den saffire selbst getestet kürzlich.
man muss nicht "die software" authorisieren. man muss nur die vst-plugins von focusrite authorisieren wenn(!) man sie nutzen möchte. also wenn man die dsp-effekte des saffire im sequenzer als vst-plugins nutzen möchte, dann(und nur dann!) muss man sie online authorisieren.
offiziell hat man hier 4 registrierungen zur verfügung. also prinzipiell 4 pcs.
aber selbst dann(!) kann man im ernstfall mit trius audio telefonieren und sich ne neue registrierung geben lassen im fall der fälle, habe deswegen nochmal extra mit denen gesprochen, da mir das thema auch wichtig war.

also - locker bleiben.

man muss nicht "den saffire authorisieren" oder dergleichen. man kann den saffire vollwertig nutzen mit allem drum und dran und auch die dsp-effekte beim direct-monitoring benutzen, ohne irgendwas zu authorisieren oder zu registrieren.


ich habe selbst nur gutes über den saffire zu berichten. keine probleme mit rauschen oder britzeligem sound. die probleme des kollegen sind sehr wahrscheinlich auf ein schlecht abgestimmtes system zurückzuführen.

dieser "ratgeber" hilft in den meisten fällen, solche "zickereien" auszumerzen:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10&2


meine erfahrungen mit dem gerät kann man hier nachlesen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=633&cat_id=62


alles in allem ein gutes gerät, das sein geld wert ist. ich würde es für den mobileinsatz empfehlen. für zu hause halte ich gut ausgewählte einzelkomponenten für die bessere wahl.
 
Hallo!

Wäre sehr dankbar um Hilfe, da ich absoluter Einsteiger bin.
Suche ein Audio Interface usb oder firewire (400) für homerecording. Habe ein magix audiostudio installiert. Besetzung elektroakustischer Bass und Gitarre Percussions über Mikro und Gesangmikro. Wichtig wäre es mir, Gitarre und Stimme glechzeitig aufnehmen zu können.
Finde das
ALESIS MULTIMIX 8USB
sehr günstig, sonst wäre ein Tascam US122 vielleicht ein Wahl?
könnte mich jemand ein Tipp geben?
 
Benötigst Du wirklich ein Miischpult? Wenn nicht, macht das Multimix ja nicht viel Sinn, Du bezahlst für viele Dinge, die du gar nicht benötigst. Vom Tasacm habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört. Für den Preis (vergleichbare USB-Ingterfaces gehen eher Richtung 200€) machst Du beim Tascam wohl nichts falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben