fis und ?

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hallo mal ne blöde Frage

F# is ja Fis und was wäre dann Fb oder Bb oder Cb oder Db XD Fes oder Fas

Habs zwar mal in Musik gelernt weiß es aber nimma ;-)

danke mfg Marco
 
Eigenschaft
 
Fb wäre ein E:D Bb is im deutschen einfach B, Cb is H und Db ist des oder cis;)

die cd dur tonleiter ist cdefgahc und die halbtonabschritte sind zwischen dem 3ten und 4ten und 7ten und 8tem ton:D, vielleicht hilft dir das was um es zu verstehen;)

gruß Michi
 
kein problem immer gerne:D
 
Fb ist Fes nicht E...
 
Ein Fb ist wirklich ein Fes. Die Tonhöhe ist nur die gleiche wie bei einem E. Les dir mal bei wikipedia "Enharmonische Verwechslung" durch.
 
ich habs einfach gemacht für ihn.....Cb kann man auch Ces nennen statt H;) für ihn reichts wenn er weiß fb = e
 
ein # ist ein halbton schritt von dem vor dem zeichen stehenden Ton (bsp A) entfernt und zwar beim # (Ais) ein halbton schritt nach oben und b (As bei D z.B. ein Des) ein halbtonschritt nach unten. Bei deiner Gitarre ist jedes Bundstäbchen ein halbtonschritt.

- Bund: | 0. -|- 1. |- 2. -| - 3. | - 4. -| - 5. |- 6. -|- -7.|- 8.|- 9. -|- 10. -|- 11. -| 12.|
E-Seite: | E - |- F -|- F# |- G -|- G# |- A - |- A# |- B -|- C |- C# |- D - | - D# -| E - |
- - - -b: | Fb | - - -| - Gb|- - - | - Ab | - - - |- Bb -| Cb |- - -| Db -|- - - -| - Eb - | Fb |

Jetzt hast du wenn du auf der E seite im 5. Bund greifst ein A
Wenn du jetzt beim A ein # zeichen hast, dann musst du im 6. Bund greifen (A#)
und wenn beim A ein b zeichen hast, dann musst du im 4. Bund greifen (Ab)
 
danke an alle auf das wollt ich eigenltich rauf weil #is ja -is und b is dann -es

danke
 
weil er jetzt weiß wo z.B. ein Fb ist.
 
Also lieber etwas falsches beibringen? Wenn er weiss, dass ein Fb ein Fes ist und dass bei einem b der Ton um einen Halbton tiefer wird, lieber etwas falsches schreiben? Ich mag Vereinfachungen nicht, soll er es lieber gleich richtig lernen, bringt meiner Meinung nach mehr.

mfg
 
wie auch immer:
nordwing hat das ganz gut erklärt finde ich!
 
Danke,
hab mir auch mühe gegeben.
Die blöde tabelle wollte nicht wie ich ;)
 
Ein fb ist kein e, ein his kein c und ein ces kein h. Du hast es nicht einfach gemacht, sondern falsch. Bei jeder Vereinfachung sollte die fachliche Richtigkeit beibehalten werden. Deswegen habe ich protestiert.
 
ja, die welt geht aber auch nicht unter wenn man E statt Fb sagt;)
 
bei einer chromatischen Tonleiter ist ein Fb ein E da hast du schon recht. Daher ist es auch auf unserer Gitarre und für die meisten von uns Gitarristen so. Aber wer sich mal mit so etwas wie diatonischer Tonleiter bschäftigt hat, der weiß, dass ein ges beispielsweise kein fis ist. Da ein Gb ein Ges ist und auf einem Instrument mit fließendem Tonübergang dies auch hörbar ist. Dort ist ein F# nicht ein Gb!
hoffe ihr habt mich verstanden.

derJoni
 
muss dich leider entäuschen, der threadersteller spielt warscheinlich gitarre wie man aus dem namen ablesen kann;)
 
Ein fb ist kein e, ein his kein c und ein ces kein h. Du hast es nicht einfach gemacht, sondern falsch. Bei jeder Vereinfachung sollte die fachliche Richtigkeit beibehalten werden. Deswegen habe ich protestiert.

Na, wo hast du denn spielen gelernt ? Schonmal was von einer enharmonischen Verwechslung gehört, wurde doch schonmal im Thread erwähnt ... ? Fb ist ein Fes und somit ein E, ein His IST ein C und ein Ces IST ein H. Es sind absolut die selben Töne. Was man nun wo sagt kommt auf die Tonart an in der diese Töne stehen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben