fis und ?

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
das hat nix damit zu tun das man deswegen die noten nennt wie man will. und ob man will oder nicht, hat jemand vor ernsthaft musik zu machen, dann sollte er schon wissen wie die töne wirklich heißen. es kommt schließlich immer drauf an aus welcher sicht du das ganze siehst, siehe quintenzirkel. das ist nunmal unsere universelle sprache die es erst ermöglicht mit anderen instrumentalisten zusammen zu arbeiten. für die garagenband (nix gegen garagenbands!) reichts wenn man weiß wo man greift, will man drüber hinaus und einfach mehr verstehen, dann sind zwei lächerliche buchstaben tatsächlich wichtig.

was ich nach wie vor umständlich finde ist das deutsche H das gleichzeitig das internationale B ist... und das H um einen halbton tiefer ist unser deutsches B... grrr

an den vorredner: da war jemand schneller. *g*

nur:

Es sind absolut die selben Töne

is genaugenommen nich ganz richtig. Ein violinist würd dich zumindest ausm fenster werfen... denn bei der reinen stimmung gibt es keine verwechslung, nur bei der temperierten, wie wir sie haben oder auch pianisten...
 
is genaugenommen nich ganz richtig. Ein violinist würd dich zumindest ausm fenster werfen... denn bei der reinen stimmung gibt es keine verwechslung, nur bei der temperierten, wie wir sie haben oder auch pianisten...

Das hat doch damit garnix zu tun, bring hier mal nichts durcheinander. Ich habe nichts von verschiedenen Instrumenten gesagt. Wenn ich mitm Alt-Sax nen C greife klingt eigentlich kein C und genauso bei nem Tenor, Bari, Sopran usw., aber wenn wir das jetzt hier diskutieren wollen ist es der falsche Thread.
Wenn ich sage spiel nen Ces und der neben dir sagt "spiel nen H, er meint ein H" dann ist es ein und der selbe Ton.
Aber ... btw ... kennst du ein nicht-wohltemperiertes-Klavier ? Und ... wenn ein Violonist ein C spielt dann klingt auch ein C ... die haben die Saiten genauso gestimmt wie wir ...
 
für uns gitarristen ist es tatsächlich (praktisch) egal ob man Fb oder E sagt, da auf der Gitarre es haargenau der gleiche Ton ist- nur in der Theorie darf man diese Dinge manchmal nicht verwechseln!
Bei einer Geige zB ist Fb und E tatsächlich ein anderer Ton!

Einfach nur immer daran denken, dass man ziemlich ausgelacht wird, wenn man jemanden bittet er soll doch mal bitte ein Fb spielen ;)
 
Ja dann erklärt mir jetzt mal bitte den Unterschied bei ner Geige ... das hab ich echt noch nicht gehört :p ...

In der Theorie darf man das schon durcheinander werfen, es kommt eben auf den Zusammenhang an. du darfst nur nicht sagen "spiel nen gis" wenn du in F-Dur bist, da musste halt sagen "spiel nen as" usw., das ist aber ja jetzt wieder was anderes ...
 
Aber ... btw ... kennst du ein nicht-wohltemperiertes-Klavier ? Und ... wenn ein Violonist ein C spielt dann klingt auch ein C ... die haben die Saiten genauso gestimmt wie wir ...

ja, nicht wohltemperierte klaviere gab es bevor es wohltemperierte gab... :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperierte_Stimmung

und natürlich klingt bei einer geige ein c weil ein c ein c bleibt bei der geige... :rolleyes:

es ging um die enharmonischen töne. die halbtöne... ein Fis ist dort ein Fis und ein Ges ein Ges. das liegt daran weil die töne keine feste einteilung durch bünde haben. für solche instrumente gibt es übrigens die quintenspirale, auch mal interessant nachzuschaun.

natürlich ist es ein und derselbe ton auf der gitarre. das ändert nichts daran das man letztendlich, wenn man sich absolut korrekt ausdrücken will, auf die tonart achten muss.
 
Wieso? anstatt nem c könnt ich doch auch deses oder his sagen ^^ ... nen C ist also auch nicht direkt nen C ... und zu den klavieren, eben das meine ich, die gibts doch bestimmt seit 300 jahren nich mehr und deswegen steht auf deinem stimmgerät 440hz usw ;). Und zwischen Wohlteperierten Klavieren und Wohltemperierten Stimmungen isn Unterschied xD
 
nö, da irrst du. sowas gibt es immernoch. und zwar seitdem man sich daran gemacht hat die alte musik so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. nur nebenbei.

klar kannst du das auch sagen. es kommt ja auch immer auf den kontext an. steht in den noten ein Fis, dann ist es nunmal ein Fis und kein Ges. weiß ich die tonart nicht, dann geh ich einfach mal von c aus, weicht es von den stammtönen ab, dann versuch ich anhand dessen zu sehen was es für ne tonart ist. ist eigentlihc nicht schwer.
 
Wieso? anstatt nem c könnt ich doch auch deses oder his sagen ^^ ... nen C ist also auch nicht direkt nen C ... und zu den klavieren, eben das meine ich, die gibts doch bestimmt seit 300 jahren nich mehr und deswegen steht auf deinem stimmgerät 440hz usw ;). Und zwischen Wohlteperierten Klavieren und Wohltemperierten Stimmungen isn Unterschied xD

Sorry, es ist schon beeindruckend, mit welcher Aggressivität Du hier fachlichen Unsinn unter die Leute bringst. Vielleicht solltest Du DIch ersteinmal grob mit der Materie befassen oder auf einer Geige die Bünde zählen. Wenn für Dich die enharmonische Verwechslung daraus besteht, dass man zu ces h sagt, schlage doch mal "enharmonisch" im Musiklexikon nach und danach "Verwechslung" im Wörterbuch. Früher hat man sowas im Musikunterricht gelernt, aber was soll's. Heute lernt man es gar nicht mehr, aber solange es aus dem Internet herauskopierte, unverstandene Schlagworte, unhaltbare Behauptungen und persönliche Anfeindungen gibt, ist die Welt in Ordnung.

Um den Unterschied zwischen His und C zu verstehen muss man übrigens gar nix spielen können, sondern nur ein rudimentäres Verständnis der Physik und Mathematik haben. Und das habe ich an der Universität gelernt.
 
vollste zustimmung. aber laut profil ist er ja noch auf der schule. vielleciht kommts ja noch, grammatik und wortschatz hoffentlich auch. ;-)
 
Ja das etwa in der art wollt ich auch sagen hab mich vll bloß ein bisschen unverständlich ausgedrückt.
 
Ist schon lustig, wie das hier zum Glaubenskrieg ausartet....
Nur meine Meinung:
Wenn sich jemand ernsthaft mit dieser Materie auseinander setzen möchte, wären ein paar Stunden bei einem guten Lehrer mehr als Hilfreich. Und da am besten klassische Gitarre lernen (ja ja prügelt nur ein auf mich)....
 
nö, recht hast du!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben