Flexibler Combo fürs Bandgefüge

  • Ersteller smörebröt
  • Erstellt am
smörebröt
smörebröt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
03.07.08
Beiträge
68
Kekse
36
Hallo,
die nächsten Wochen will ich mir einen neuen ( warscheinlich gebrauchten ) Amp zulegen. Er sollte 2 Speaker haben, am liebsten 3 Kanäle und Reverb sollte auch mit an Board sein. Ich spiel in einer Cover Band in der viel Clean aber auch genau soviel zerre gebraucht wird... ich will damit Deep Purple (Highway Star, Black night) un ähnliches im verzerrten bereich spielen und einen schönen clean sound für saschen wie stairway to heaven aber auch red hot chili peppers. also insgesamt brauch ich einen schönen clean sound und einen für normale zerre... und optimal wär halt en dritter kanal für richtiges brett... mein budged liegt bei 600-650€... der TSL 602 gefällt mir bis jetzt ganz gut... gebraucht versteht sich.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
smörebröt
 
Eigenschaft
 
212er Fender Hot Rod/ Blues Deville?
212er Peavey Classic 50?

Muß es zwingend das große M sein?
 
nein muss es nicht, aber bei den Fendern ist ja der verzerrte Kanal nicht so das wahre bzw. das die beiden verzerrten kanäle... den peavey classic 50 kenn ich nicht, den werd ich mir mal genauer anschun danke schon mal

Edit: also der peavey gefällt mir nicht... man kann die kanäle normal und bright nicht fußschalten da sie ja 2 verschiedene inputs haben und das sollte der amp auf jeden fall können. die kanäle per fuß shclater anwählen und den reverb ebenso...
 
Wenn ich das so lese, wäre ein Marshall 6101-Combo genau das richtige für dich - abgesehen davon, daß es ein 1x12er ist und keinen Reverb hat, deckt er deine Soundvorstellung kompletto ab - und für den Reverb gäb's Pedale und notfalls eine Zusatzbox (ich leih mir das Bild aus dem Userthread):
DSCF0170.jpg

Klanglich ist der Amp der Wahnsinn - Ich spiele das Top selbst an einer 2x12er, was in etwa einem Combo gleichkommt.

Ein ebenso guter Tipp wäre PCL Vintage Amp, ein Transistoramp der einem Röhrenamp nicht nachsteht, im Gegenteil, der toppt so manchen Röhrenamp in Sachen "röhrigen" Sound. Gibt's meines Wissens aber auch nicht als 2x12er Combo.
 
smörebröt;3879506 schrieb:
Edit: also der peavey gefällt mir nicht... man kann die kanäle normal und bright nicht fußschalten da sie ja 2 verschiedene inputs haben und das sollte der amp auf jeden fall können. die kanäle per fuß shclater anwählen und den reverb ebenso...

wer schaltet bitte bright channels? und was erhoffst du dir davon? Ein Kumpel hat den 30iger da kann man Drive und Reverb schalten.. wird da nicht anders sein..
 
...bin von dem Vox Valvetronix VXT 60 (1x12") Combo meines Sängers und Mitgitarristen sehr angetan. Flexibel, setzt sich durch, alles drin.

Der VOX-AD-120-VT hat mich damals dazu gebracht ihm Vox ans Herz zu legen. Hat zwar keine (Alibi-) Röhre drin, ist bei diesen Amps aber IMHO auch nicht so wichtig. Ich fand den richtig gut und erwachsen.

Über die neuen, billigeren Vöxe (schwarz/silber) kann ich leider nichts sagen.

LG Jörg


P.S. Hier mal 2 aktuelle Links aus der Bucht:

Vox-AD60VT
http://cgi.ebay.de/Vox-AD60VT-Valve...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

VOX-AD-120-VT
http://cgi.ebay.de/VOX-AD-120-VT-St...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50
 
Wenn du Gebrauchtkauft nicht auschließt und die Möglichkeit hast mal nen Engl Screamer im Laden anzuspielen dürfte dieser Interessant für dich sein. Gibts auf dem Gebrauchtmarkt schon ab ~600 Euro. Schöner klarer Clean-Sound und sehr rockiger Lead-Kanal der dank Gain-Boost auch Ausflüge in den Metalbereich erlaubt. Also dieser Röhrenamp ist durchaus bekannt für seine Flexibilität bei günstigem Preis und er setzt sich gut im Bandgefüge durch (wie ich bestätigen kann). Meine Empfehlung! :great:

gruß Lapdog
 
Vllt. findest du nen gebrauchten Switchbladecombo, sehr flexibel und mit Midi.
Auf jedenfall mal ein Anspieltipp.
Gruß Harry
 
Ein Carvin LegacyVL212 wäre auch passend. Sind zwar nur 2 Kanäle aber der Clean ist zum Niederknien und die Zerre ist einfach nur geil!

Dürfte aber schwer werden das Ding zu finden seitdem Carvin den Vertrieb selbst übernommen hat =/
 
ENGL Screamer oder Thunder. Keine Ultra-Combos, aber definitiv ausreichend und decken alles gescheit ab... fand den DSL401 irendwie immer lasch und vorallem bei higain nicht wirklich sauber, sondern sehr verwaschen... Einfach nicht mein fall.
ENGL hat da Zerr-technisch auf jedenfall die nase vorn... Klingt einfach n bisschen fetter.
 
Ein Carvin LegacyVL212 wäre auch passend. Sind zwar nur 2 Kanäle aber der Clean ist zum Niederknien und die Zerre ist einfach nur geil!

Dürfte aber schwer werden das Ding zu finden seitdem Carvin den Vertrieb selbst übernommen hat =/

Ich hatte selber lange den Carvin V3, den gibt es auch als Combo, aber recht selten zu finden. Kann nur bestätigen das Carvin tolle Amps baut.
 
Anzuschauen lohnen würde sich auch der Laney VC50, gibts nur noch gebraucht, britischer Tone, 2 Boostbare Kanäle (praktisch 4 Kanäle -> Ungemein flexibel), 2x12 Combo, eingebauter Reverb. Erfüllt dann ja alles und dürfte auch genau in deinem Budget sein :D
Ich spiele das Top und das ist klasse! Schöner Clean, 2 Crunch Modi und nen Brett Kanal der einfach hammer ist.

Tim
 
Anzuschauen lohnen würde sich auch der Laney VC50, gibts nur noch gebraucht, britischer Tone, 2 Boostbare Kanäle (praktisch 4 Kanäle -> Ungemein flexibel), 2x12 Combo, eingebauter Reverb. Erfüllt dann ja alles und dürfte auch genau in deinem Budget sein :D
Ich spiele das Top und das ist klasse! Schöner Clean, 2 Crunch Modi und nen Brett Kanal der einfach hammer ist.

Tim

Der ist mir auch gerade eingefallen ...

Ich selber spiel einen Crate V33 mit nem Tubescreamer bei Bedarf. Fendriger glasklarer Clean, britische Zerre und mit TS ein geiles Brett ... und das für gut die Hälfte deines Budgets! ;o)
 
Wenn du Gebrauchtkauft nicht auschließt und die Möglichkeit hast mal nen Engl Screamer im Laden anzuspielen dürfte dieser Interessant für dich sein. Gibts auf dem Gebrauchtmarkt schon ab ~600 Euro. Schöner klarer Clean-Sound und sehr rockiger Lead-Kanal der dank Gain-Boost auch Ausflüge in den Metalbereich erlaubt. Also dieser Röhrenamp ist durchaus bekannt für seine Flexibilität bei günstigem Preis und er setzt sich gut im Bandgefüge durch (wie ich bestätigen kann). Meine Empfehlung! :great:

gruß Lapdog

Für den klassischen Rockbereich, wie ihn der Threadersteller anstrebt, würde ich eher zum Engl Thunder raten, klingt erdiger und klassischer als der Screamer.

Von einem 2x12 Combo würde ich generell abraten, da freut sich nur der Doktor über kurz oder lang, da die Teile sauschwer sind. Dann lieber Top und 2x12 Box oder 1x12 Combo jetzt und später noch eine Zusatzbox, wenn es tatsächlich mehr Membranfläche sein soll.

Zum Peavey Classic 50:

Der hat definitiv zwei Kanäle und auch eine Kanalumschaltung. Die zwei Eingänge dienen nur dazu, unterschiedliche Gitarren besser an den Amp anzupassen. Während man mit einer LesPaul wohl eher den Bright-Eingang nehmen wird, ist eine Strat oder Tele besser im Normal-Eingang aufgehoben.
Ist übrigens ein sehr guter Amp, aber leider auch schwer zu tragen.

Für die vom Threadersteller angestrebte Musikrichtung eignet sich übrigens auch sehr gut ein vernünftiger Einkanaler mit ein paar guten Zerrpedalen. Das würde ich persönlich mal nicht außer acht lassen. Sehr gut und absolut im Preisbereich soll der Kustom Defender sein, 50 Watt Röhre mit Hall. Der verträgt sich wohl auch ganz gut mit diversen Zerrpedalen.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben