Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Moin Leute,
hab jetzt den QC seit einem Monat, und schon ganz brauchbare Sounds gebastelt - die Speakersimulationen sind ja ganz gut -aber ich meine "da geht noch was-- habe gehört das ich mit IR´s , boxentechnisch noch was machen kann- nur blicke ich da überhaupt nicht durch- wie kann ich IR´s laden, (und wie kann ich die abspeichern -in der Cloud steht eine Library (aber da kann ich nur uploaden - nicht downloaden?)
 
Neural DSP scheißt leider auf das Versprechen zum Desktop Editor der "Shortly after Release" verfügbar sein soll....
und die Neural DSP Fanboys versuchen dir jedes mal wenn man es im Neural DSP Forum anspricht auszureden, dass es einfach unprofessioneller Bullshit ist wenn du deine Presets nicht zu Hause am Rechner/Laptop speichern kannst...

so genug ausgekotzt, zurück zur Lösung :biggrinB:

du musst wie folgt vorgehen (ausführlich in der Anleitung Seite 91 und 92 <Klick mich> )
1. auf Neural DSP Einloggen
2. dein Gerät mit der Cloud verbinden (registrieren)
3. die IR vom PC in die Cloud laden
4. mit dem eingeloggten Quad Cortex über WLAN aus der Cloud downloaden.

Das ist an sich ein gutes und schönes Feature, aber als einziger Workflow ist das in etwas so genial wie sich zur Verhütung zu suizidieren.... hoffe die legen endlich bald mal das nach was sie versprochen haben, import der bereits Erworbenen VSTs geht ja auch noch nicht, bzw.: "comming soon"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir --ich versuchs mal. (boooohhhhh -umständlicher gehts wohl nicht-- dabei kommt QC ja gar nicht aus Deutschland ;-))
 
Und das soll gegenüber Kemper der Fortschritt sein?
 
Neural DSP scheißt leider auf das Versprechen zum Desktop Editor der "Shortly after Release" verfügbar sein soll....

Das gesamte Produkt ist noch weit von dem entfernt, was angekündigt wurde ...
Ich verfolge die Updates mittlerweile nur noch sporadisch, da das alles irgendwie sehr langsam vorangeht und das Gerät noch lange nicht auf dem Stand ist, bei dem ich den Preis zahlen würde.
Aber ich muss auch nochmal dazu sagen, dass ich generell weniger ein Fan vom Capturing/Profiling bin, sondern eher den Modelling-Ansatz für sinnvoll halte.
 
Und das soll gegenüber Kemper der Fortschritt sein?
Ja generell schon.
Ich kann übers Cortex Zwei Gitarren, Bass und Gesang gleichzeitig laufen lassen, das geht beim Kemper nicht.

Ich kann auch Modeling und profiling in einem Gerät kombinieren, kann sonst auch kein Gerät

Ebenso ist die Bedienung des Cortex um Welten einfacher als alles andere was ich bisher hatte.

Aber im Grunde ist es bei mir ne Hassliebe weil ganz rudimentäre Sachen wie Editor nicht verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Mr. Pickels nur zustimmen.
Das QC kann außerdem auch Pedals capturen.

Looper, Editor und File Manger sind Sachen die so schnell wie möglich kommen sollten.
Leider kommen, anders als angekündigt, die Update doch nur sehr langsam.

Ich bin aber eigentlich sehr zuversichtlich dass Neural das umsetzen kann was sie wollen auch
das implementieren der Plugins ins QC.

1.3. ist ja schon angekündigt, ich bin schon sehr gespannt.
 
Ebenso kann man im Quad Cortex mehrere Captures gleichzeitig nutzen, also berechtigt ist das Gerät schon.

Wenn man thomann bewertungen vom Kemper auf älteste zuerst sortiert stellt man auch fest, dass der ebenfalls mit „Mängeln“ auf den Markt kam.

Ich sehe das am Cortex halt als temporäres Problem
 
Ebenso kann man im Quad Cortex mehrere Captures gleichzeitig nutzen,
Das sehe ich auch als großen Vorteil gegenüber dem Kemper. Ebenso die Möglichkeit bestimmte Dinge parallel statt seriell zu nutzen und zu mischen. Bspw. 2 Captures parallel.
Ich bin aber auch ein absoluter Fan der Captures. Die Modeling-Amps nutze ich gar nicht. Ich nutze auch ausschließlich meine eigenen Captures. Diese Amps sind eben "mein Sound" und den konnte ich so digitalisieren.
 
Das gesamte Produkt ist noch weit von dem entfernt, was angekündigt wurde ...
Ich verfolge die Updates mittlerweile nur noch sporadisch, da das alles irgendwie sehr langsam vorangeht und das Gerät noch lange nicht auf dem Stand ist, bei dem ich den Preis zahlen würde.
Aber ich muss auch nochmal dazu sagen, dass ich generell weniger ein Fan vom Capturing/Profiling bin, sondern eher den Modelling-Ansatz für sinnvoll halte.
stimmt, die ankündigungen hinken hart hinterher.
wegen preis:
das cortex kann 4 Tracks gleichzeitig reampen, d.h. Kemper 8 stunden geht mit cortex in 2 stunden d.h. im Studio kann das cortex zumindest in der hinsicht den Kemper leicht ausstechen und neben Zeit auch bares Geld sparen.
 
1.3. ist ja schon angekündigt, ich bin schon sehr gespannt.
So wirklich offiziell wurde 1.3 aber noch nicht angekündigt, oder?
Ich hab da bisher nur Foreneinträge gefunden, die sich auf Aussagen im Discord von Neural DSP beziehen, dass es "was großes" werden soll und die Alpha fast durch ist.

Zum Thema Captures/Modelling:
Ich nutz bei den Amps tatsächlich mehr Modelling-Lösung statt der Captures, liegt aber daran, dass ich auf die geteilten Captures in der Cloud angewiesen bin.
Kann leider keine eigenen Captures machen, da das dafür nötige Equipment, inklusiver der Amps, fehlt xD
Ich habe allerdings mein KHDK Ascendancy mit verschiedenen Einstellungen gecaptured und das ist mein Standard-OD für so ziemlich alles.

Mir fehlt bei den Captures am QC die Möglichkeit die Tags bzw. Beschreibung der Captures einzusehen, die sieht man nur, wenn man die Captures in die Cloud hochlädt.
So fischt man am QC immer im trüben, welches Capture denn die passendsten Einstellungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich meinte damit nur den Nachrichtenverlauf im Discord.
 
Der Neural DSP Quad Cortex UserThreat
Oder: wie geht dieser Sound?

Hallo Zusammen,

etwas verwundert, dass es ihn nicht gibt dachte ich mir, ich mach ihn mal auf. Sollte ich bei Software & Modeling hier falsch sein, möge man es verschieben. Ist ja doch manchmal sehr feingranular, aber einen Themenübergreifenden Bereiech, weils ja auch Bassisten betrifft, hab ich auch nicht gefunden.
Hinweis: Meine Suche ergab alte Threats die über das Grundprinzip philosophieren und alte MArktankündigungen, habe nicht ansatzweise etwas in meiner Richtung hier gefunden.:govampire:

So, also: Was geht hier ab?

Die Leute, die sich schon mit auseinandergesetzt haben, sich einen geholt haben oder eben noch holen werden stehen oder werden vor einem Problem stehen: So viele Möglichkeiten!
Daher hier meine Thread-Idee:

Person A: Hi, ich versuche mit Gitarre / Bass den Sound XYZ hinzubekommen, aber irgendwas is noch nicht rund, kann jemand helfen?
Board: Link?
Person A: Ohja, sorry, hier: Link!
Person B: Joa, also ich hab nen geilen Sound dafür, musst du dies , das , Ananas einstellen.:patpat:
Person C: Ja genau, das war damals so und so, deswegen brauchst du so und so in der Signalkette.:hat:
Person A: Goil, danke!:heartbeat:

Man kann ja über das NeuralDSP network und die App auch coole Sachen laden, aber manchmal sind die Leute ja sehr kreativ beim benennen. Ich würde nen soliden E-Gitarren Sound für Queen halt nicht "TheRealBrianV1" nennen. (Bsp)

Würde da gerne drauf hinweisen, dass bitte bei Besonderheiten wie Frequenzweichen auch angemerkt wird, wie die genauen Einstellungen sind.
Natürlich darf hier auch jeder nicht-QC-User seine Hilfe anbieten. Wenn jemand eben weiß, dass es schon an einem Effekt liegt und es muss ein anderer sein, dann ist da bestimmt schon jemandem geholfen mit.
Gerne dann auch mit Bildern von den Geräte-Einstellungen!:opa:

Vielleicht kann man auch eine Art Status einfügen wie:

[gelöst] Dieser Gitarrensound ( Link)
[in Arbeit] nächster Link
[offen] Bass-Sound von BlaBlaBlubb

Würde zum Anfang gerne ein Beispiel geben:

[offen] Suche den Bass-Sound von diesem Song:

Besonderheit finde ich hier den wohl angezerrten(?) Sound, mit super-punchy Basis.



würde vorschlagen, dass man bei Beiträgen dann immer Zitate als Bezugshilfe nimmt um die Übersicht zu behalten. Bitte den Status immer aktuell halten. Sollten sich Leute dann auf externe Kommunikation wie Discord, Skype oder sonstiges Verziehen bitte bei Erfolg die Infos dennoch teilen hier :)
Gerne auch Vorschläge posten, was man noch ausfeilen könnte.

Viel Spaß und ich freue mich auf angenehmes Soundjagen :) :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt das nur mir so vor ?

In der Social Media wird das DSP eher verhalten wahrgenommen und auf den "Kinderkrankheiten" herumgeritten.

Dabei ist das Kernstück des Geräts das Capturing.
Und hier hat es den Kemper für mich schon vom Thron gestoßen.

Nachdem ich über knapp 2 Monate den direkten Vergleich mit meinem Kemper hatte, ist dieser in den Kleinanzeigen gelandet...

Über Kopfhörer hat mir am Kemper auch bei meinen eigenen Profilen immer irgendwas gefehlt...
das DSP bringt es für mich.

Ich glaube es sind, auch bedingt durch anhaltende Lieferengpässe, einfach noch zu wenig Geräte im Umlauf bei Leuten, die eine Möglichkeit zum Capturing haben...

Beim Kemper dürften schätzungsweise auch bestimmt so an die 75 % der User nicht selber "profilen" können...
(ein Mitarbeiter von Kemper hat mir mal am Telefon gesagt,dass "die meisten User" nicht selber profilen...)
 
Der Neural DSP Quad Cortex UserThreat
Oder: wie geht dieser Sound?

Hallo Zusammen,

etwas verwundert, dass es ihn nicht gibt dachte ich mir, ich mach ihn mal auf. Sollte ich bei Software & Modeling hier falsch sein, möge man es verschieben. Ist ja doch manchmal sehr feingranular, aber einen Themenübergreifenden Bereiech, weils ja auch Bassisten betrifft, hab ich auch nicht gefunden.
Hinweis: Meine Suche ergab alte Threats die über das Grundprinzip philosophieren und alte MArktankündigungen, habe nicht ansatzweise etwas in meiner Richtung hier gefunden.:govampire:

So, also: Was geht hier ab?

Die Leute, die sich schon mit auseinandergesetzt haben, sich einen geholt haben oder eben noch holen werden stehen oder werden vor einem Problem stehen: So viele Möglichkeiten!
Daher hier meine Thread-Idee:

Person A: Hi, ich versuche mit Gitarre / Bass den Sound XYZ hinzubekommen, aber irgendwas is noch nicht rund, kann jemand helfen?
Board: Link?
Person A: Ohja, sorry, hier: Link!
Person B: Joa, also ich hab nen geilen Sound dafür, musst du dies , das , Ananas einstellen.:patpat:
Person C: Ja genau, das war damals so und so, deswegen brauchst du so und so in der Signalkette.:hat:
Person A: Goil, danke!:heartbeat:

Man kann ja über das NeuralDSP network und die App auch coole Sachen laden, aber manchmal sind die Leute ja sehr kreativ beim benennen. Ich würde nen soliden E-Gitarren Sound für Queen halt nicht "TheRealBrianV1" nennen. (Bsp)

Würde da gerne drauf hinweisen, dass bitte bei Besonderheiten wie Frequenzweichen auch angemerkt wird, wie die genauen Einstellungen sind.
Natürlich darf hier auch jeder nicht-QC-User seine Hilfe anbieten. Wenn jemand eben weiß, dass es schon an einem Effekt liegt und es muss ein anderer sein, dann ist da bestimmt schon jemandem geholfen mit.
Gerne dann auch mit Bildern von den Geräte-Einstellungen!:opa:

Vielleicht kann man auch eine Art Status einfügen wie:

[gelöst] Dieser Gitarrensound ( Link)
[in Arbeit] nächster Link
[offen] Bass-Sound von BlaBlaBlubb

Würde zum Anfang gerne ein Beispiel geben:

[offen] Suche den Bass-Sound von diesem Song:

Besonderheit finde ich hier den wohl angezerrten(?) Sound, mit super-punchy Basis.



würde vorschlagen, dass man bei Beiträgen dann immer Zitate als Bezugshilfe nimmt um die Übersicht zu behalten. Bitte den Status immer aktuell halten. Sollten sich Leute dann auf externe Kommunikation wie Discord, Skype oder sonstiges Verziehen bitte bei Erfolg die Infos dennoch teilen hier :)
Gerne auch Vorschläge posten, was man noch ausfeilen könnte.

Viel Spaß und ich freue mich auf angenehmes Soundjagen :) :hi5:

Hallo,
finde deine Idee/Gedanken zur Soundjagd gut und für den einen oder anderen sicherlich nützlich. Ich habe das/den QC seit etwa 7 Monaten, das AXE FX II musste dafür gehen.
Nach anfänglichen Problemen den für mich „guten Ton" zu finden, habe ich so manches Preset von der Cloud geholt. Von Hundert waren vielleicht 3 - 5 dabei, die mir einigermaßen gefiehlen. Gründe dafür gibt es ja genug. Welche Gitte, PU's, Spielweise, usw.
Bin mal gespannt, was sich hier entwickelt und biete auch gerne meine bisherigen Erfahrungen/Erkenntnisse an.
:hat:
 
Das ging mir mit dem Kemper auch meistens so: von all den " fremden" Profilem haben mir vielleicht 20% gefallen, und auf YT- Demos schien es grundsätzlich immer " besser" zu klingen als bei mir zuhause...

Aber wie du schriebst:
Jeder stellt halt seinen Amp etwas anders ein, und die Positionierung des Mikrofons macht mehr am Klang aus als alle anderen Faktoren zusammen... finde ich.

Gerade im HiGain ist mir das allermeiste viel zu matschig& undifferenziert, aber das ist wohl auch nicht so meine Welt...

Generell scheint mir, dass zu viel Bass über den Amp reingedreht wird, ich persönlich bin da sparsam, aber vermutlich auch recht eigen. :cool: ;)
 
@ Andreaz, hast du dein KHDK Ascendancy-Pedal in der Cloud? Würde es gerne mal testen. :hail:
Beitrag automatisch zusammengefügt:



[offen] Stratsound der diesem nahe kommt. Vielen Dank.

Gitarre: Strat, PU's Kloppmann T. Blug-Set.
Viele CabIRs vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robgit1210
Hab es dir hochgeladen, hier der Link:
neuraldsp.com/cloud/p/97a02ebd-3bcb-454c-a550-113104152174

Wurde für das "EV101IIIS Blue 6L6 100W" Modell eingestellt, für den "Red" ist es mMn etwas zu krass.
Einstellungen wie folgt:
Drive 9 Uhr
Volume 3 Uhr
Tone 3 Uhr
Tight: Mitte
MidBoost: an
Headroom: Mitte

Wenn du bestimmtere Einstellungen haben willst, frag ruhig, dann capture ich dir das zeitnah ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du bestimmtere Einstellungen haben willst, frag ruhig, dann capture ich dir das zeitnah
Hi Andreaz,
so, habe mal ein bisschen getestet. Nochmals danke dafür. Bin zufrieden damit. Setzte das Teil hauptsächlich als Booster ein.
Zumal ich eher nur leicht bis mittel angezerrte Sound verwende.
Insgesamt ist es mir ein bisschen zu viel Distortion (Gain -2 habe ich fast ganz raus gedreht, Bass 5, Mitten +1, Höhen +2,5) statt Overdrive.
D.h. es könnte ein wenig mehr Bass oder dafür ein klein wenig weniger mittig sein, aber sonst alles gut. :great: :hat:
Wahrscheilich liegt es an den PU's (SC's). Auf den Volumeregler reagiert es gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben