Floyd Rose durch festes tremolo ersetzen.?!

  • Ersteller Maggot163
  • Erstellt am
Maggot163
Maggot163
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.19
Registriert
10.05.09
Beiträge
84
Kekse
54
Ort
Zu Hause
Also Ich habe seit 4 wochen eine Esp Ltd Mh-1000 black mit Floyd rose tremolo.
Ich dachte ein tremolo ist umbedingt nötig (was ich jetzt nicht mehr denke).
Ich brauche es eigentlich nie und es nervt nur beim umstimmen also meine frage..
Kann ich mein Floyd Rose gegen Einfstes tremolo eintauschen so wie das in der
Ibanez MTM1/2 Verbaut ist?

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Also Ich habe seit 4 wochen eine Esp Ltd Mh-1000 black mit Floyd rose tremolo.
Ich dachte ein tremolo ist umbedingt nötig (was ich jetzt nicht mehr denke).
Ich brauche es eigentlich nie und es nervt nur beim umstimmen also meine frage..
Kann ich mein Floyd Rose gegen Einfstes tremolo eintauschen so wie das in der
Ibanez MTM1/2 Verbaut ist?

Dankeschön

nicht ohne erheblichen aufwand an geld und zeit. die MTM har kein "festes" tremolo (das gibt es nicht), sondern ne edge fixed bridge.

bessere lösung wäre da, dein tremolo mit hiilfe eines holzklötzchens oder dem tremolono festzusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mit dem hier könnte man es wahrscheinlich feststellen:
tremstop
(hab aber keine erfahrungen damit.)

oder (allerdings ziemlich aufwändig) die bridge auswechseln.
vielleicht mit so einer oder einer ähnlichen:
schaller
 
okey danke schonmal
 
Ich persönlich hegte ebenfalls mal einen Groll gegen Floyd rose Tremolos und habe mir damals das schon genannte Tremol-No zugelegt.

Meiner Meinung nach taugt das Teil überhaupt nicht. Zum reinen Blockieren mag es gut sein, aber schaltet man es dann in den Tremolomodus um, ist die Reibung an den Bolzen zu hoch, sodass das Tremolo dann teilweise im falschen Zustand stehen bleibt, anstatt sich korrekt einzupendeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fürs bloße blockieren reicht allemal ein massiver Block, mit dem du die Einheit festklemmst. Ich würde allerdings kein allzu weiches Holz nehmen, da du sonst ebenfalls Probleme mit minimalen Verstimmungen bekommst.
 
Hellfire: das mit den Bolzen liegt daran dass Du mit einem billigen Lizenznachbau gearbeitet hast. Mit einem guten gibt es das Problem so nicht ohne seeeehr viel Verschleiß.
 
Ich grabe ja ungern alte Threads aus, aber so kann das nicht stehen bleiben.

Hellfire: das mit den Bolzen liegt daran dass Du mit einem billigen Lizenznachbau gearbeitet hast. Mit einem guten gibt es das Problem so nicht ohne seeeehr viel Verschleiß.

Ich habe keine Ahnung, wie man sich erdreisten kann, mir ohne irgendwelches Hintergrundwissen solchen - entschuldigung - Müll zu unterstellen. Die verwendete Gitarre war eine ESP KH-II, selbstverständlich mit original Floyd Rose Tremolo. Ebenso war das benutzte Tremol-No-System ein Original, damals gekauft bei Musikhaus Thomann.
 
Ich grabe ja ungern alte Threads aus, aber so kann das nicht stehen bleiben.



Ich habe keine Ahnung, wie man sich erdreisten kann, mir ohne irgendwelches Hintergrundwissen solchen - entschuldigung - Müll zu unterstellen. Die verwendete Gitarre war eine ESP KH-II, selbstverständlich mit original Floyd Rose Tremolo. Ebenso war das benutzte Tremol-No-System ein Original, damals gekauft bei Musikhaus Thomann.

Hey, ruhig blut :cool:

keiner unterstellt Dir gar nix !

genauso ist keiner hier ein hellseher... ;)

im zusammenhang von "floyd rose", "verstimmen" und "nicht mehr in die ausganslagen gehen" liegt es nun einmal nicht sooo weit weg, einen billigen nachbau zu vermuten.

mit der ESP kommst erst jetzt raus :D ;)

gruß

ps: laß uns wieder graben... :D
 
Hey, ruhig blut :cool:

keiner unterstellt Dir gar nix !

genauso ist keiner hier ein hellseher... ;)

im zusammenhang von "floyd rose", "verstimmen" und "nicht mehr in die ausganslagen gehen" liegt es nun einmal nicht sooo weit weg, einen billigen nachbau zu vermuten.

mit der ESP kommst erst jetzt raus :D ;)

gruß

ps: laß uns wieder graben... :D
Du hast natürlich recht, dass man in diesem Forum eigentlich nicht dünnhäutig sein sollte. ;)

Aber manches geht dann auch einfach zu weit. Man kann nicht ohne über die Tatsachen Bescheid zu wissen einen Satz raushauen wie:
"das mit den Bolzen liegt daran dass Du mit einem billigen Lizenznachbau gearbeitet hast"
Ich war lange nicht mehr regelmäßig aktiv, aber bin auch nicht erst seit gestern dabei. Da kann man ruhig auch mal davon ausgehen, dass ich nicht so verbohrt bin, die Schuld am Tremol-No zu suchen, weil meine 69€ Pressspan-Ebay Strat-Kopie die Stimmung nicht hält.

Ich schreibe das ja auch nicht zum Spaß. Wäre ich davon überzeugt, dass dieses System eine brauchbare Alternative zum "Blocken" des Floyd Rose ist, hätte ich wohl kaum dem Fragesteller klar davon abgeraten.

Aber gut, was will man machen. :rolleyes:
 
Ich habe keine Ahnung, wie man sich erdreisten kann, mir ohne irgendwelches Hintergrundwissen solchen - entschuldigung - Müll zu unterstellen. Die verwendete Gitarre war eine ESP KH-II, selbstverständlich mit original Floyd Rose Tremolo. Ebenso war das benutzte Tremol-No-System ein Original, damals gekauft bei Musikhaus Thomann.

Man kann sich "erdreisten" wenn man genau weiß wovon man redet, anhand reichhaltiger Erfahrung. Als nicht-Laie weiß man wie der Verschleiß entsteht und welche Stellen anfällig sind und warum. Ganz abgesehen davon dass es zweierlei "original" Floyds gibt die sich lediglich optisch ähneln.

Dies würde ich einem gern erklären der sich normal benimmt, in Deinem Fall bin ich aber mit dem Gespräch fertig. Hoffentlich gehst Du im "echten" Leben besser mit Menschen um.
 
nicht ohne erheblichen aufwand an geld und zeit.

Richtig, Anleitung siehe hier: http://www.projectguitar.com/tut/tht1.htm

Oder du kaufst dir einfach die MH1000NT Version ;)

die MTM har kein "festes" tremolo (das gibt es nicht), sondern ne edge fixed bridge.

Es ist ein Fixes Tremolo, es gibt keine Tremolo-Federn im System; sprich keine Ausfräßung hinten, wo ein Tremoloblock reinpassen würde. Es liegt flach auf.
 
Man kann sich "erdreisten" wenn man genau weiß wovon man redet, anhand reichhaltiger Erfahrung. Als nicht-Laie weiß man wie der Verschleiß entsteht und welche Stellen anfällig sind und warum. Ganz abgesehen davon dass es zweierlei "original" Floyds gibt die sich lediglich optisch ähneln.

Dies würde ich einem gern erklären der sich normal benimmt, in Deinem Fall bin ich aber mit dem Gespräch fertig. Hoffentlich gehst Du im "echten" Leben besser mit Menschen um.
Es ist wirklich ein Witz sondergleichen, mir einen schlechten Umgang unterstellen zu wollen, während du selbst nicht einmal die grundlegenden Regeln einer Konversation bzw. Diskussion zu beherrschen scheinst.

Alleine, mir wieder durch die Blume zu unterstellen, ich wäre ein Laie und wüsste Tremolos nicht zu unterscheiden, verdeutlicht doch wunderbar deine ekelhafte Arroganz. Ich bin mir überdies durchaus im klaren, dass es sogenannte OFRs gibt, die nicht in Deutschland gefertigt werden, wie sie beispielsweise bei den Midprice-Jacksons verwendet werden. Ich hätte dich nie so angebellt, wenn du gemutmaßt hättest. Du hast die Dinge jedoch als Fakt und mich somit als Vollidioten dargestellt, und das ist einfach kein Stil.

Ich frage mich auch, was du hier permanent von Verschleiß erzählst. Ich habe dem Tremol-No keinen Verschleiß unterstellt, sondern zu hohe Reibung am Bolzen (bzw. Schiene, Kolben, was auch immer) des Systems, wodurch das "Freischwingen" Des Tremolos beeinflusst wird.

Aber lass ruhig sämtliche Klugscheißereien in deinem Repertoire ab, das ist kein Problem. Fraglich nur, wen du damit beeindrucken wirst.
 
Natürlich will ich die vielen Playboy-Models hier beeindrücken, denn ich habe ja sonst nichts besseres zu tun. Und klar geht mir einer ab wenn ich mit Leuten diskutiere, die nicht mal die Begrifflichkeiten kennen, sich aber aufplüstern als ob sie die Welt erfunden hätten. Juhuu, was für ein Spaß!

Und ab auf die Ignoreliste.
 
kindergarten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben