Floyd Rose "stilllegen"

  • Ersteller Metalman99
  • Erstellt am
M
Metalman99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.12.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit eine Gitarre mit einem Floyd Rose tremolo gekauft ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ustom-FX-ME-Midnight-Ebony/art-GIT0013928-000 die is es) und komme jetzt zu dem Entschluss das es ein Fehlkauf war. Da ich nicht das Geld habe mir eine neue Gitarre zu kaufen ohne Tremolo wollte ich mal den Tremolo stillegen. Andere ähnliche Themen die ich mir schon angeguckt habe, besagen das es extra Mechanismen für so etwas gibt. Da stellt sich mir nur die Frage, ob ich dann die gitarre einfach mal schnell umstimmen kann. Das ist nämlich auch der Hauptgrund, weswegen ich keinen FR-Tremolo haben will, weil ich da nich runterstimmen kan.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen.
Danke schonmal im Voraus;)
 
Eigenschaft
 
Ein extra Mechnismes sind mir für Dein FR System nicht bekannt.

Du könntest zwischen den Tremoloblock und den Korpus ein passendes Metallstück klemmen und dann die Federn des Systems voll anziehen, bzw. noch ein bis zwei zusätzliche Federn einsetzen und anziehen. Dann ist das Tremolosystem blockiert.

Für eine andere Stimmung musst Du noch die Locking Nuts öffnen, bzw. ggf. vollständig entfernen, da die scheppern wenn man sie nicht anzieht.
 
kann ich dann problemlos runterstimmen?
 
Also, das ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur eine Säge und 2 Holzklötze.

1: Stell das Trem so ein, das es perfekt Waagerecht zum Korpus steht. (Dafür gibt es hier einen guten Beitrag.)

2: Jetzt miss im Tremolofach den Abstand auf beiden Seiten zwischen Tremoloblock und Gitarre.

3: Säge oder schleif die Holzblöcke in die passende Größe.

4: Lege die Holzböcke in die Zwischenräume des Tremoloblocks, es ist gut, wenn man da etwas quetschen muss.

5: (optional) Jetzt kannst du alle Tremolofedern bis auf eine Rausnehmen, die ist für die Erdung gegen Brummen.

6: Zuschrauben, fertig, spielen!

Hier noch ein Bild von meiner Ibanez zur Veranschaulichung:
TremBlock.jpg

Beste Grüße und viel Spaß beim Spielen!:)


P.S: Frohe Ostern:D
 
das is schon klar...ich benutz es aba sowieso nich:D
 
Alternativ kannst Du auch ein Tremol-No oder eine Rockinger Black Box kaufen und das Tremolo so quasi "ausschalten". Das ist eine etwas filigranere Lösung, fallst Du doch irgendwann wieder tremolieren willst.
 
Alternativ kannst Du auch ein Tremol-No oder eine Rockinger Black Box kaufen und das Tremolo so quasi "ausschalten". Das ist eine etwas filigranere Lösung, fallst Du doch irgendwann wieder tremolieren willst.

An so etwas hatte ich auch schon gedacht nur ich war mir nich ganz sicher ob das klappt mit runterstimmen.
 
@Metalman: Lies einfach meinen Beitrag, da steht alles drin was du brauchst, und du kannst dann problemlos runterstimmen!
Ich habs ja auch, und wechsele oft von Drop C auf auf E-Standart usw. Außerdem kannst du die Gitarren in 20 Sekunden wieder normal machen;)

Gruß
 
@Stairwaydude: Nur wie meinst du den 2. Schritt?
 
Er meint das Ausmessen der Dicke der beiden Holzstücke, die zwischen Tremoloblock und dem Holz der Gitarre geklemmt werden. Die beiden Holzblöcke sieht man auf dem Foto sehr schön.

Cheers,
Boogie
 
aaaaaachso....jetzt versteh ichs....vielen vilen dank an alle die mir hier mit weitergeholfen haben..:)
 
Alternativ kannst Du auch ein Tremol-No oder eine Rockinger Black Box kaufen und das Tremolo so quasi "ausschalten". Das ist eine etwas filigranere Lösung, fallst Du doch irgendwann wieder tremolieren willst.

Mit Black Box (oder Back Box) kann man das Floyd Rose nicht wirklich ausschalten. Du kannst es so einstellen, dass du es nicht mehr hoch ziehen kannst, aber du kannst es immer noch runter drücken. Wenn einer, der lieber mit Fixed bridge spielt, nur ein Black Box benutzt, wird den unterschied merken. Aber ich verstehe nicht ganz, warum er das Tremolosystem blockieren will. Tremoloarm ab und gut, es sei denn, die Messerkanten sind verrantz und demoliert vom zu vielen spielen, dann ist glaub ich schon eine Black Box nicht verkehrt.
 
Lest doch mal die Eingangsposts. Ihm geht es nicht um die fixed bridge als solche, sondern um schnelles Umstimmen, und da kann eine Black Box sehr wohl Abhilfe schaffen.

Black Box
 
Naja, es geht ihm darum, das Tremolo stillzulegen...steht auch im Eingangspost.

Cheers,
Boogie
 
Ich habe es schon richtig gelesen. Das, was gut klappen könnte wäre, von der Locking nut die Lock Caps und Schrauben abzumachen, erster punkt. In einer hinsicht könnte es mit der Black Box klappen, und zwar in dem du die Back Box "hart" machst, also das sich das system nicht nach unten drücken kann und dann aber noch relativ die federn des Tremolosystems tief reinschraubt... aber nicht zuweit, sonst fliegen die schrauben aus dem Korpus. Aber das so würde normallerweise funktioniere. In der hinsicht ja, KÖNNTE die Black Box nutzvoll sein. Dann könnte er auch immer wie bei einer fixed bridge dauern das tuning ändern. Naja, selbst noch nicht ausprobiert. Wär es aber mal wert.
 
Könnten wir uns vlt. einmal darauf verständigen, dass das erwähnte Wunderteil von Göldo BACK Box und nicht BLACK Box heißt? Black Boxes sind Unfalldatenschreiber, Back Boxes diese kleinen süßen Teile in Gitarren.
Es ist schon haarsträubend, dass hier teilweise in einem Beitrag beide Schreibweisen verwendet werden.

Mein Tipp zum Blocken: Holzklötze zurecht schneiden. Bissel Restholz hat man doch in der Regel noch irgendwo rumliegen. Ist die billigste Methode, denke ich.
 
@ Fred Board

du bist nicht ganz infortmiert. Von Göldo heißen die Back Box, von Rockinger heißen die Black Box. Erst richtig wissen und dann schreiben. Danke.
 
Ich wage zu behaupten, dass die Teile von Göldo auf Grund ihres Vetriebsnetzes weiter verbreitet und verfügbarer sind, als die Teile von Rockinger und man sich daher besser wohl auf Back Box als auf Black Box einigen sollte. Ich habe im Übrigen nie behauptet, dass die Teile von Rockinger nicht Black Box heißen, ich habe lediglich von den weiter verbreiteten Göldos gesprochen (wie gesagt, größeres Vertriebsnetz und so, ne) und dafür plädiert, doch wenigstens eine Schreibweise beizubehalten. Es tut mir ja Leid, wenn ich da pedantisch veranlagt bin, aber mir als Literat tut es in den Augen weh, wenn ich in einem Beitrag zehn Schreibweisen eines Begriffes sehe.
Man kann ja beide Produkte erwähnen/verlinken, aber dann bitte im Text bei einer Schreibweise bleiben. Alles andere ist aus meiner Sicht schlechter Stil. Ebenso im Übrigen das gekonnte Ignorieren von Rechtschreibung.
 
Wir sind hier in einem Musiker forum, und nicht in einem Akademiker forum. Wen interessiert denn die Rechtsschreibung? Mir nicht, solang ich weiß, was er meint. Mein Gott -.- Stell dich da mal nicht an. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben