Wie wär's mit der Möglichkeit das man euch was Spenden kann...
Ich quote mal diesen Post, weil damit die Diskussion beginnt
(nachdem eine unfertige PN an reteep im Nirvana verschwand...

).
Übrigens, Kurc, die elektronische Zahlweise würde für so manche ein Grund sein, daß Board gar nicht erst zu betreten. Erst lange mitlesen und dann entscheiden, meine Eingangs-Frage ist es vielleicht wert, das Geldüberweisungs-Prozedere zu starten - hätte mich total abgeschreckt.
Denn es war noch nicht mal meine eigene Frage, sondern die eines Kollegen...
Also:
- Premium-Account ist sicher zu überlegen, keine leichte Sache
- Spenden ohne Erwartungshaltung könnten vielleicht möglich sein, aaaber was erwartet ein Spender für seine Spende? Zumindest Renommee, oder? Und dann muß man differenzieren zwischen einem 1 und einem 500 Spender...

-> schwierig.
- Eine Jahresgebühr wie bei unserer Bibliothek einführen.
Also so: wer am 1.4. hingeht und ein Buch, eine CD, CD-Rom oder DVD ausleiht, zahlt eine Gebühr von 10. Die gilt für ein ganzes Jahr und dabei ist es egal, wie oft man hingeht und etwas ausleiht.
Und wer im folgenden Jahr erst wieder am 30.8. hingeht, zahlt erst dann wieder die 10.
- Oder eine Jahres-Mitgliedsgebühr, wie sie bei Fanclubs anfällt,
EAV: 10/15,
Gaines Hall: 21, zum Beispiel...ist doch irgendwie normal.
Sollte es einen Überschuß geben, könnten davon ev. ja auch Fachbereichstreffen mitfinanziert werden
(tja, ein paar konfuse, unausgegorene Gedanken dazu, eben fällt mir ein: man könnte ja die ehrenamtlichen Moderatoren von der Gebühr freistellen... - Lieber Gott, das ist eine Entscheidung, die ich nicht treffen möchte. Vielleicht ist, wie fast immer im Leben eine Kombination der Varianten der goldene Mittelweg...)